Der Künstler bleibt das ungeliebte Kind der Massen

"Die Qualität des eigenen Geistes kann Verachtung gegenüber allen anderen Geistern auslösen und dieser kann so leicht alle anderen als menschliches Geschwätz einer als überholt zu betrachtenden Natur empfinden und eine solche Entwicklung erhebt den Menschen und macht aus ihm einen Künstler der irgendeine Kleinigkeit vielleicht irgendwann einmal besonders gut oder besser als jeder kann. "

Badewanne voll koks gefrühstückt?
ne nr. kleiner hastes nicht?


"Es ist so dass ich eine eigene Meinung habe und meinen Mund immer aufmache wenn ich etwas zu sagen habe und was ich zu sagen hatte passte der Mehrheit auf YouTube nicht. Ich schrieb unter einige Videos von „Aphex Twin“ dass wenn er heute erst aufgetaucht wäre, er als „Aphex Twin“ noch weniger Views bekommen würde als ich für meine Musik. Das ist eine realistische Einschätzung und nicht beleidigend gemeint, aber mir wurden Hunderte von Kommentaren voller Hass und böser Feindseligkeit geschrieben auf YouTube die voller Beleidigungen sind. Also erklärte ich mein Statement und schrieb noch dazu dass „Aphex Twin“ überhaupt nicht so talentiert ist und unter vielen sehr talentierten Künstlern ist „Aphex Twin“ nicht einmal sonderlich so talentiert wie allgemein alles ausgelegt wird.

Gegen das Geschwätz der Massen gehe ich als Künstler deshalb vor weil mir etwas an der Liebe zur Wahrheit liegt, denn darum geht es bei der Kunst und „Aphex Twin“ ist unter vielen Hochbegabten nicht mehr sonderlich auffällig talentiert, sondern lediglich mehr oder weniger im Flow der Lärmerzeugung, obwohl es auch ruhige melodiöse Sachen von ihm gibt, aber so etwas bekommt jeder hin der sich ein bisschen mit der Software „Absynth“ von „Native Instruments“ auskennt, denn Beats lassen sich mit „Absynth“ ebenfalls machen und die klingen sehr nach „Selected Ambient Works“ Artefakten. 1994 hätte man so etwas auch schon anstellen können, aber ich persönlich hätte dafür Aufnahmen auf Tapes benutzt und das wieder überspielt und es in den Sampler geladen bis es unkenntlich und nicht mehr identifizierbar gewesen wäre.

Es klingt arrogant und ich mache mir Feinde wenn ich das so sage, aber mir ist wie gesagt egal was andere denken und tun so lange keiner darunter leiden muss. Im Prinzip hätte ich (und viele andere vermutlich auch) das ganze Album „Selected Ambient Works“ schon 1975 produzieren können, denn es hat keinen besonderen oder anspruchsvollen Klang, sondern basiert lediglich auf Tricks der Klangmanipulation die für die meisten heute noch unbekannt sein dürften, obwohl ich nicht dazu gehöre, denn meine Musik klingt gelegentlich nach Aussagen von einigen Leuten sehr identisch zu "Aphex Twin", wobei mich andere wieder metaphorisch bespucken und mit ihrer Kritik kreuzigen, wodurch ich zu einer Art von Jesus werde, der sein eigenes Kreuz als Synthesizer einen langen staubigen Weg voller Steine trägt, aber für die Zeit in der ich lebe, dafür kann ich echt nichts. Ich bin Atheist und brauche keinen Gott und so ist "Aphex Twin" für mich auch kein göttliches Talent, sondern ein kindlich gebliebenes Bewusstsein dass sich weigerte Erwachsener mit Limits aus Regeln zu spielen. "


der selbstverliebteste mist den ich dieses Jahr gelesen hab.

noch nicht mal die Fakten stimmen: selected ambient works erschien bereits am 12. Februar 1992 auf R&S Records
dies aber nur neben bei, wichtig ist, es ist nicht von dir, da kannste noch so lange weinen wie du willst :kaffee:
 
Laz schrieb:
Das Gestern gehört dem Musiker der seine Seele verkaufte. Das Heute gehört dem Musiker der lediglich Musik produziert um anderen zu gefallen. Das Morgen gehört dem Musiker der noch unbekannte musikalische Ideen produziert. Das Übermorgen aber gehört dem wahren Künstler, dessen Werke so heute noch nicht als etwas anderes verstanden werden können als limitierter Müll von endloser Belanglosigkeit.

Die Qualität des eigenen Geistes kann Verachtung gegenüber allen anderen Geistern auslösen und dieser kann so leicht alle anderen als menschliches Geschwätz einer als überholt zu betrachtenden Natur empfinden und eine solche Entwicklung erhebt den Menschen und macht aus ihm einen Künstler der irgendeine Kleinigkeit vielleicht irgendwann einmal besonders gut oder besser als jeder kann.

Ob ein Künstler begabt oder untalentiert ist, das spielt für die Natur keine Rolle, denn sie gibt den Keim noch durch viele Jahrtausende und weitere unbekannte Wege an die menschliche Rasse weiter um Musik und Klänge in lebendige Welten zu verwandeln durch die sich der menschliche Geist bewegen und innerhalb denen er sogar auf Berge hinauf wandern kann oder durch den freien Fall des natürlichen Bewusstseins in tiefe Täler des synthetischen musikalischen Transhumanismus hinunter fällt in dem er seine Gefühle und geistigen Regungen digitalisiert und künstlich generativ durch Technologie bearbeitet.

Überhebliches Geschwätz. Wenn du wirklich was aufm Kasten hättest, würdet es nicht nötig haben dich durch die Abwertung von anderen selbst aufzuwerten.
 
na war ja mal wieder klar, den Kollegen kennt man doch ;-) der wievielte Account ist das nun? Silke, LOX, ... die anderen Namen habe ich vergessen.
 
es geht hier nicht um musik sondern darum daß sich anscheinend niemand sich auch nur einen stratz für seine Musik interessiert
but I wish to be so arty, ;-)
deshalb all das Geheule :mrgreen:
 
der aphex twin komplex , wird zeit das den jeder psychologe mit ins program nimmt.
 
na war ja mal wieder klar, den Kollegen kennt man doch ;-) der wievielte Account ist das nun? Silke, LOX, ... die anderen Namen habe ich vergessen.
hey, LOX?!
Der macht doch geile Sachen.
Mein ich ehrlich und da muß ich mich mal "outen" und auf mein Geschwätz von davor husten.
Wirklich interessantes Zeug, da ist mehr drin.
Puh, wie sage ich das nicht falsch?
Da höre ich ne Gradwanderung zwischen Gefälligkeit und was Echtem,
auf jeden Fall scheint er mir als jemand der sich mit Konserven nicht zufrieden gibt und den eigenen Klang sucht.
Naja, ich kann das nicht so ausdrücken, da kommen nur Plattitüden raus.
Ein Künstler "macht" jedenfalls keine Kunst, der ist nur der, durch den sie kommt.
Und bei Lox merke ich das.
 
Eigentlich sieht man es schon hier - es ist ein bisschen so, dass niemand einigermaßen dem anderen etwas lässt, meinetwegen das "Künstler sein" absprechen oder was auch immer. Weshalb eigentlich? Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, kein Künstler zu sein bis man irgendwie erfolgreich ist? Bis da hin bin ich auch mal keiner, sonst gibt's echt Ärger.

Egal wo die Vorlieben und Ziele liegen und wie die Helden heißen.
Kann das einer der Leute erklären, die das so betonen?
 
was ist so schlimm daran kein künstler zu sein und trotzdem musik zu machen oder ein bild zu malen .
warum dieser ausnahme status ??
 
ist das Kunst, oder kann das weg ? ;-)
so lange es niemand interessiert ist es einfach nur stuff you do ... :mrgreen:
 
Jeder Mensch ist ein Künstler (Beuys)


Lass Dich fallen. Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die „ja“ sagen
und verteile sie überall in Deinem Haus.

Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue Dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch Du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.

Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere Dich, „verantwortlich zu sein“ - tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Mach es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache eine Menge.
Bade im Mondschein.

Träume wilde, phantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell Dir vor, Du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern. Höre alten Leuten zu.
Öffne Dich. Tauche ein. Sei frei. Preise Dich selbst.

Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in Dir. Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.


Joseph Beuys (* in Krefeld; † 1986 in Düsseldorf, deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge)
 
Graf mit Dose schrieb:
was ist so schlimm daran kein künstler zu sein und trotzdem musik zu machen oder ein bild zu malen .
warum dieser ausnahme status ??
Ich denke, es geht um den Status in der Affenhorde.
 
tholan schrieb:
Ein Künstler "macht" jedenfalls keine Kunst, der ist nur der, durch den sie kommt.
.

Klar so kann man das sehen.Wer hat es dann gemacht?Der heilige Geist? Gott? Der Teufel? oder einfach nur
der einzelne Kopf oder die Köpfe , die eventuelle Begabung (wenns gut ist) und die prägende Umwelt sowie das prägende Leben ansich?
Wer wars? Am Ende war es Arbeitszeit ,eine menge Bier und der innere Antrieb etwas eigenes ungewöhnliches und neues zu
erschaffen.Viel Erfahrung sammeln mit Instrummenten und dem ganzen Kram.Viel Geld und Zeit reingesteckt über
Jahre bzw. Jahrzehnte.Allzeit mit Gedanken bei der Musik und Allzeit neue Ideen merken und umsetzen.
Ist alles egal nur macht es bitte auf Vinyl.Ich kaufe nämlich keine Cd's und werde mir auch nie eine Mp3 runterladen.
 
Moogulator schrieb:
Eigentlich sieht man es schon hier - es ist ein bisschen so, dass niemand einigermaßen dem anderen etwas lässt, meinetwegen das "Künstler sein" absprechen oder was auch immer. Weshalb eigentlich? Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, kein Künstler zu sein bis man irgendwie erfolgreich ist? Bis da hin bin ich auch mal keiner, sonst gibt's echt Ärger.

Egal wo die Vorlieben und Ziele liegen und wie die Helden heißen.
Kann das einer der Leute erklären, die das so betonen?
Viele hier würden wahrscheinlich selbst sehr gerne so leben wie du, Musik machen, Synthie schrauben, usw., können aber einfach nicht aus ihrer spießigen Tretmühle heraus. Oder sie sind gefrustet, weil musikalisch nichts klappt.
Sind aber insgesamt nur sehr wenige Leute, die dann gern alles mies machen und immer schlecht drauf sind.
Die haben halt keinen Spaß am Leben, ist mir aber auch egal.
 
Moogulator schrieb:
Eigentlich sieht man es schon hier - es ist ein bisschen so, dass niemand einigermaßen dem anderen etwas lässt, meinetwegen das "Künstler sein" absprechen oder was auch immer.
Stimmt, der Threadersteller lässt anderen in der Tat nichts mehr – siehe den Schluss seiner Eingangspost:
Laz schrieb:
Aber ich werde … gegen jede Form von etablierter Musik vorgehen…

Moogulator schrieb:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, kein Künstler zu sein bis man irgendwie erfolgreich ist?
Lässt sich fortführen:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, ein Künstler zu sein, wenn man nicht irgendwie erfolgreich ist?
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, dass andere keine Künstler sind, wenn man sich selbst für einen hält?

Und so weiter und so fort.
 
Rolo schrieb:
Klar so kann man das sehen.Wer hat es dann gemacht?Der heilige Geist? Gott? Der Teufel? oder einfach nur
der einzelne Kopf oder die Köpfe , die eventuelle Begabung (wenns gut ist) und die prägende Umwelt sowie das prägende Leben ansich?
Wer wars? Am Ende war es Arbeitszeit ,eine menge Bier und der innere Antrieb entwas eigenes ungewöhnliches und neues zu
erschaffen.Ist alles egal nur macht es bitte auf Vinyl.Ich kaufe nämlich keine Cd's und werde mir auch nie eine Mp3 runterladen.
ich sehe mich durchaus als Künstler.
Ist Künstler sein denn so schlimm?
 
serge schrieb:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, ein Künstler zu sein, wenn man nicht irgendwie erfolgreich ist?
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, dass andere keine Künstler sind, wenn man sich selbst für einen hält?
ist das so?
 
serge schrieb:
Moogulator schrieb:
Eigentlich sieht man es schon hier - es ist ein bisschen so, dass niemand einigermaßen dem anderen etwas lässt, meinetwegen das "Künstler sein" absprechen oder was auch immer.
Stimmt, der Threadersteller lässt anderen in der Tat nichts mehr – siehe den Schluss seiner Eingangspost:
Laz schrieb:
Aber ich werde … gegen jede Form von etablierter Musik vorgehen…

Moogulator schrieb:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, kein Künstler zu sein bis man irgendwie erfolgreich ist?
Lässt sich fortführen:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, ein Künstler zu sein, wenn man nicht irgendwie erfolgreich ist?
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, dass andere keine Künstler sind, wenn man sich selbst für einen hält?

Und so weiter und so fort.


:supi: :supi:
 
Bernie schrieb:
Moogulator schrieb:
Eigentlich sieht man es schon hier - es ist ein bisschen so, dass niemand einigermaßen dem anderen etwas lässt, meinetwegen das "Künstler sein" absprechen oder was auch immer. Weshalb eigentlich? Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, kein Künstler zu sein bis man irgendwie erfolgreich ist? Bis da hin bin ich auch mal keiner, sonst gibt's echt Ärger.

Egal wo die Vorlieben und Ziele liegen und wie die Helden heißen.
Kann das einer der Leute erklären, die das so betonen?
Viele hier würden wahrscheinlich selbst sehr gerne so leben wie du, Musik machen, Synthie schrauben, usw., können aber einfach nicht aus ihrer spießigen Tretmühle heraus. Oder sie sind gefrustet, weil musikalisch nichts klappt.
Sind aber insgesamt nur sehr wenige Leute, die dann gern alles mies machen und immer schlecht drauf sind.
Die haben halt keinen Spaß am Leben, ist mir aber auch egal.
Na ja, Bernie, ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ein jeder, der es nötig hat, andere herabzusetzen, immer selbst über ein mangelndes Selbstbewusstsein und mangelnde Selbstzufriedenheit verfügen muss.
 
Bernie schrieb:
serge schrieb:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, ein Künstler zu sein, wenn man nicht irgendwie erfolgreich ist?
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, dass andere keine Künstler sind, wenn man sich selbst für einen hält?
ist das so?



les doch erst mal die beiträge von dem herrn laz ,bitte.
 
Graf mit Dose schrieb:
les doch erst mal die beiträge von dem herrn laz ,bitte.
hatte ich, sehe das anders. Eigentlich ist doch jeder, der Visionen und Ideen wandelt und eigene Kunst erschafft, auch ein Künstler.
 
künstler das ungeliebte kind der massen ???
es gibt doch genug , auch nach deiner devenition von kunst , geliebte künstler .
auch der hier genannte aphex twin wird geliebt für seine musik und das nicht ganz ohne grund , bestimmt aber nicht von den massen .

naja , vielleicht haben wir ja unterschiedliche texte gelesen . ich kann daraus wirklich keine freiheitlichere auffassung von dem begriff künstler ableiten.
dafür ganz andere sachen , aber die darf ich hier nicht sagen.


ich halte mich da einfach an den vergleich den der thread ersteller selber zieht
und der ist die lieder
von aphex twin gegen seine eigenen lox , nitrostirumpia oder was auch immer .

mag sich jeder sein eigenes urteil bilden .


ps . das haben ja anscheinend schon sehr viele gemacht und sind leider zu dem ergebniss gekommen der in diesem thread problematisiert wird.
 
Bernie schrieb:
Rolo schrieb:
Klar so kann man das sehen.Wer hat es dann gemacht?Der heilige Geist? Gott? Der Teufel? oder einfach nur
der einzelne Kopf oder die Köpfe , die eventuelle Begabung (wenns gut ist) und die prägende Umwelt sowie das prägende Leben ansich?
Wer wars? Am Ende war es Arbeitszeit ,eine menge Bier und der innere Antrieb entwas eigenes ungewöhnliches und neues zu
erschaffen.Ist alles egal nur macht es bitte auf Vinyl.Ich kaufe nämlich keine Cd's und werde mir auch nie eine Mp3 runterladen.
ich sehe mich durchaus als Künstler.
Ist Künstler sein denn so schlimm?

Natürlich bist du ein Künstler.Du setzt ja auch eigene Ideen und Visionen mit hilfe deines Wissens,deiner Erfahrung und deinen Maschinen
in die realität um.Ich bin hier irgendwie falsch verstanden worden.Ich antwortete nur auf den Spruch dass nicht der Künstler die Kunst macht
sondern sie nur durch den Künstler ans Tageslicht kommt.Aber die Ideen und Visionen finden ja doch erst im Kreativen Geist , der sie dann auch umsetzt ihre Wurzeln obwohl die Urwurzeln ja auch durch die Umwelt und das Leben des Kreativen geprägt sind.
 
Bernie schrieb:
serge schrieb:
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, ein Künstler zu sein, wenn man nicht irgendwie erfolgreich ist?
Wieso muss man eigentlich so ungeheuer betonen, dass andere keine Künstler sind, wenn man sich selbst für einen hält?
ist das so?
Die entscheidenden Wörter in den Fragen (wohlgemerkt, Fragen, keine Aussagen!) sind "ungeheuer betonen". Es möge sich ein jeder, der sich dafür hält, Künstler nennen. Aber die ungeheure Betonung, mit der der Threadersteller versucht, dem Leser seinen Status als verkannter Künstler einzubläuen, und mit der er für seine Erfolglosigkeit nicht nur die Gesellschaft verantwortlich macht, sondern auch gleich noch die menschliche Natur selbst, und dabei dann auch noch der "etablierten Musik" den verbalen Krieg erklärt, ohne aber auch nur den Hauch eines Verweises auf das eigene Werk zu geben – das macht mich mindestens stutzig.

Bernie schrieb:
Ist Künstler sein denn so schlimm?
Nein, wie kommst Du darauf?

Bernie schrieb:
Eigentlich ist doch jeder, der Visionen und Ideen wandelt und eigene Kunst erschafft, auch ein Künstler.
Dagegen richten sich die Gegenstimmen hier im Thread auch nicht, siehe oben.
 
serge schrieb:
Die entscheidenden Wörter in den Fragen (wohlgemerkt, Fragen, keine Aussagen!) sind "ungeheuer betonen". Es möge sich ein jeder, der sich dafür hält, Künstler nennen. Aber die ungeheure Betonung, mit der der Threadersteller versucht, dem Leser seinen Status als verkannter Künstler einzubläuen, und mit der er für seine Erfolglosigkeit nicht nur die Gesellschaft verantwortlich macht, sondern auch gleich noch die menschliche Natur selbst, und dabei dann auch noch der "etablierten Musik" den verbalen Krieg erklärt, ohne aber auch nur den Hauch eines Verweises auf das eigene Werk zu geben – das macht mich mindestens stutzig.
Volle Zustimmung!

Und noch einmal möchte ich hier den Beuys/Warhol-Gedanken herausstellen, der hier ebenfalls schon mehrfach anklang: jeder Mensch ist ein Künstler.
 
serge schrieb:
Aber die ungeheure Betonung, mit der der Threadersteller versucht, dem Leser seinen Status als verkannter Künstler einzubläuen, und mit der er für seine Erfolglosigkeit nicht nur die Gesellschaft verantwortlich macht, sondern auch gleich noch die menschliche Natur selbst, und dabei dann auch noch der "etablierten Musik" den verbalen Krieg erklärt, ohne aber auch nur den Hauch eines Verweises auf das eigene Werk zu geben – das macht mich mindestens stutzig.
Ich konnte mit dem Vergleich nix anfangen, da ich wahrscheinlch der Einzige hier bin, dem Aphex Twin nicht viel sagt -sorry, man möge mir mein Unwissen verzeihen.
Er ist da ganz sicher nicht der Einzige, der darauf wartet endlich "entdeckt" und von der großen Masse gefeiert zu werden.
Das lange warten endet dann aber öfter mal mit Frust und Depressionen, daher ist es immer von Vorteil, sich einfach noch mehr auf die Musik zu konzentrieren.
 
@serge
die großartigen Kunstwerke findest du auch noch hier irgendwo, unter anderem Namen
waren immer so 30 Sekunden bis 2 min soundspielerei die nirgendwo hingeführt hat :mrgreen:
war wirklich nix besonderes, ein bissl rückwärts, ein bissl granular ein bissl paulstretch und so dazu ein paar fm8 presets ...
sowas mach ich in 5 minuten kaffeepause, ich muß ein ganz großer Künstler sein :mrgreen:

@synthuser: das problem ist nur daß nicht jeder Mozart oder Warhol ist :mrgreen:
 
robotwalla schrieb:
@serge
die großartigen Kunstwerke findest du auch noch hier irgendwo, unter anderem Namen
waren immer so 30 Sekunden bis 2 min soundspielerei die nirgendwo hingeführt hat :mrgreen:
war wirklich nix besonderes, ein bissl rückwärts, ein bissl granular ein bissl paulstretch und so dazu ein paar fm8 presets ...
sowas mach ich in 5 minuten kaffeepause, ich muß ein ganz großer Künstler sein :mrgreen:
Das ist ja durchaus legitim, es wird ja auch niemand gezwungen gute Musik machen.
Wenn man aber nach gesellschaftlicher Anerkennung strebt, sollte die Musik auch schon etwas anspruchsvoller sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben