Der normale HiFi Verstärker heute

Du bist ja optimistisch. Ich glaube eher, es wird mehr oder weniger so bleiben. Siehe Raketentechnik, Mondflüge und Co. Alles immernoch oldschool. Das Problem ist die allgemeine Verbreitung. Die Leute scheinen einfach keinen Gefallen an Mehrkanalton zu haben, vielleicht über den Weg Kino/Video. Aber auch hier würde ich gern mögl. wenig Phasenschweinereien drin haben.

Aber ich freu mich auf Daten jeder Art zum Thema praktische Umsetzung. Denn das halte ich für das Schlüsselproblem. Es gab ja mal einen mp7-Standard, der Surround enthalten soll. Aber wir sehen, wie viel davon heute gesprochen wird. 128bps LOL ROFL.
 
Also, meiner Beobachtung nach ist das Interesse an diesem 5.1-Surround usw. eher zurückgegangen.
Ich mag mich da auch täuschen.
Aber auf breiter Front durchgesetzt hat es sich jedenfalls nicht.
 
Ist halt auch eine Frage von Praktikabilität und Kosten.

Fünf gute Lautsprecher sind nun mal teurer als zwei gute.

Und wenn man Budget x hat, muss man sich halt überlegen, ob man dafür lieber 2 gute Lautsprecher kauft oder 5 weniger gute.
Nur mal als Beispiel.
 
Markus Berzborn schrieb:
Also, meiner Beobachtung nach ist das Interesse an diesem 5.1-Surround usw. eher zurückgegangen.
Ich mag mich da auch täuschen.
Aber auf breiter Front durchgesetzt hat es sich jedenfalls nicht.

Zudem die meisten dabei nur auf Filme fixiert sind (allenfalls noch Konzert-DVDs). Da gibt es aber bestimmt eine ganze Menge an Anlagen. Zurzeit geht der Trend aber eher hin zu Mehrkanalwiedergabe aus zwei bis drei Lautsprechern von vorne, sozusagen Frauenkompatibel :twisted:

Mehrkanalmusik spielt aber keine Rolle (siehe DVD-Audio und SACD). Das ist schade. Ich habe einige DVD-Audios hier, die atemberaubend gut sind (und das selbst bei Musik, wo man es kaum glaubt: BlackAlbum von Metallica oder einige Queen-Sachen und selbst eine Elvis-Best of).
 
Vor ueber 30 Jahren hat sich schon 4.0 a/k/a Quadrophonie nicht durchsetzen koennen (obwohl Wish you were here in Quadro bestimmt Spass gemacht hat); in Zeiten, in denen man Musik in 128 kbps "geniesst", wird vermutlich alles ueber stereo eine Randerscheinung bleiben. Auch bei besseren Anlagen bleibt das Problem des Kostenfaktors, wenn man vom Surround-Sound wirklich etwas zu guter Stereo-Qualitaet vergleichbares haben will. Von dem Platzproblem mal ganz zu schweigen.
Roadrunner
 
hab mich auch letztens mal zu surround-sound erkundigt.
* verteilung ist meiner meinung nach am einfachsten über dvd/sacd, weil damit die wiedergabe-voraussetzungen schon einigermaßen definiert sind.
* das sacd-hybrid-format bietet ne stereospur auf stereoanlangen und surround bei surround-möglichkeit
* alleine die Lautsprechersysteme fangen so bei 1000,- an, wenn mann musik drauf hören will und nicht nur filmeffekte von hinten haben will. hersteller brauchbarer systeme scheinen zumindest die folgenden zu sein: nubert/teufel/elac/eltax.
* man braucht noch einen player, ggf reicht aber ein digitaleingang/ausgang und man kann über den computer (wennd er ditigal out hat) surround hören.

im rundfunk werden 5.1-mischungen über sattelit angeboten. darunter schöne sendungen wie z.b. wdr3 open/studio für elektronische musik.
 
Roadrunner schrieb:
Vor ueber 30 Jahren hat sich schon 4.0 a/k/a Quadrophonie nicht durchsetzen koennen (obwohl Wish you were here in Quadro bestimmt Spass gemacht hat)
So'n Alt68er-Bekannter erzählte mir 'mal von einem legendären Pink Floyd Konzert in der Düsseldorfer Phillipshalle Anfang der 70er - die hatten wohl 4 Boxentürme, über die der Sound kreuz und quer durch die Halle gejagt wurde. Laut Alt68er-Bekannter war das für ihn wohl eine äußerst Bewußtseins-erweiternde Erfahrung, so wie der heute noch davon schwärmt :P
 
für mich sieht der ganz normale zeitgeistamp dann doch so aus.

590290.jpg


-12 volt batterieanschluss für die grüne wiese
- wirkungsgrad von 80-90 % also keine heizung
- knackiger audiophiler sound mit röhrenfeeling bis 2x8 watt
- jibtet auch mit usb und highend DA wandlern inclusive
- kostnix, hatnixdrin
 
audiotrainer schrieb:
So'n Alt68er-Bekannter erzählte mir 'mal von einem legendären Pink Floyd Konzert in der Düsseldorfer Phillipshalle Anfang der 70er - die hatten wohl 4 Boxentürme, über die der Sound kreuz und quer durch die Halle gejagt wurde. Laut Alt68er-Bekannter war das für ihn wohl eine äußerst Bewußtseins-erweiternde Erfahrung, so wie der heute noch davon schwärmt :P

Ja, im Rock/Pop-Bereich ist das selten, bei Stockhausen oder bei Live-Präsentationen der französischen Musique Concrète war/ist es der Regelfall.

Gruß,
Markus
 
Passt ja auch nicht zu den Songstrukturen in der Rock-Popmusik, die dann auch noch live wie im Kaperletheater vorne dargeboten wird. Heutezutage (Ausnahmen gab es sicherlich schon in den 70er Jahren) sind die Grenzen zwischen der Unterhaltungs- und Ernsten Musik (nicht hauen) eher fließend, sodass multimedialen Erlebnissen, jedweden künstlerischen oder kommerziellen Anspruchs auch immer, im mehrdimensionalen akustischen und visuellen Raum die Zukunft gehört.
 
@ Mic

Wenn du das Live mit beispielsweise 4 Lautsprechern machen willst und nicht nur einem Zuhörer einen Hörgenuss verschaffen möchtest, wie groß soll denn deiner Meinung nach der Raum sein, damit das nicht zum negativen Hörerlebnis bei der Massen an Zuhörern wird? Einer ist in einem Raum ja kein Problem, den parkst du entsprechend, aber was machst du mit 30-50 Leuten in einem kleineren Raum, sagen wir mal 150-200m² ? Du möchtest doch sicher auch dass es den Leuten außerhalb der Mitte des Raumes gefällt? So hinten links, beispielsweise einen Meter vom Lautsprecher entfernt, kommt doch sicherlich kein Hörgenuss auf. Wenn das jetzt nicht nur ein abladen eines Gedankenganges bei den Probanden werden soll, welche ja eher begeisterte Zuhörer sein sollten, dann sage mir mal wie du das in den Griff bekommen willst. Ich gehe davon aus, das es bei der Verwirklichung um den Zuhörer geht, es ihm gefallen soll, und der Macher dabei die letzte Geige spielt.

Kunstkopfkrams: Habe mir vor zig Jahren das letzte mal irgendwelche Schnipsel, vermutlich aus dem Netz, angehört. Fand ich schon interessant, insbesondere aber die Freiheit, sich auch entspannt mit dem Kopfhörer auf die Pritsche packen zu können und nicht an irgendeinen Punkt im Raum gebunden zu sein. Weiter verfolgt habe ich das dann aber nicht mehr, da es, wenn ich mich recht erinnere, eben nur so Demozeugs war bei dem es um die Ortbarkeit ging.
 
Illya F. schrieb:
sage mir mal wie du das in den Griff bekommen willst.

Ich kann Dir nur sagen, wie Stockhausen das gelöst hat.
Statt vier Einzellautsprechern 4 Paare à 2 Lautsprecher und die angewinkelt. Und dann alle Lautsprecher in eine Höhe von 4-5 Metern.
Das hat erfahrungsgemäß immer ziemlich gut funktioniert, so dass auf allen Plätzen der intendierte Raumklang zumindest in hinreichender Annäherung gegeben war.
 
Idee: Man könnte Kinos (mit moderner Surround-Anlage) nutzen, um Musik aufzuführen, die speziell dafür komponiert worden ist: Music for Cinemas. Praktischerweise könnte man dort direkt die dazu passenden Bilder auf die Leinwand projezieren :D
 
Hallo,

zum Raumklang etc. liefen Forschungsprojekte zu Produktion und Aufführung mit Ergebnissen an der Uni Ilmenau und an der Fachhochschule Schmalkalden. Von letzteren habe ich das mal vor etwa drei Jahren aus erster Hand gehört. Müßte das gewesen sein: http://www.innotp.de/visualisierung.html

Ich selber habe das nicht weiter verfolgt, könnte mir aber vorstellen, daß es die Projekte auch noch gibt und
man u.U. hilfsbereit ist. Bitte googeln...

Viele Grüße
 
Hmm, also wie gesagt: Mich interessiert in DIESEM Thread nur die Verteilung an den Hörer zuhaus. Das man 4 Boxen braucht und das die Geld kosten und das live geht ist klar, und auch das man das irgendwie hinbekommt auch. Aber eigentlich ist es immernoch am wichtigsten: Wie kommt das Ding zum Kunden. DieLogiclösung fällt daher flach, kenn keine Nichtmusiker die sowas haben.

Bleiben dann wohl nur DVD und übers Videosystem zu gehen und Surround via Apple TV dürfte identisch technisch funktionieren. Apple TV hat aber hierzulande auch kaum jemand, weshalb die Zielgruppe zu klein ist. Somit ist DVD die einzige Lösung, quasi über die Filmwelt. Final Cut: Ok, wenn es nur das wäre, dann finde ich das noch erreichbar. Aber: Kann man diese DVD auch in normalen Playern spielen? Audioplayer mein ich. Oder geht das nur, wenn man sowas wie Mixed Mode macht? Ich schätz mal es ist eben dann eindeutig eine Videosache, mit entsprechender Erwartungshaltung.

Aber ich denke, es geht wohl NUR so.
Ich hab übrigens Logic Pro 9. Der Teil wäre schon erfüllt ;-)
die Player sind ja rel. billig. Muss man also nur hoffen, dass die auch mehr als 2 Boxen dran hängen haben. Centerbox brächte mir ja nix. Die würde ich mal als Filmsprecherton-Sache sehen, aber hinten 2 Kanäle würde man nutzen können. Sub ist eh egal, Gesamtsignal mumpft mit oder man gibt halt mal was drauf, kostet ja nicht viel mehr. Die Subkanäle sind sicher eh mehr oder weniger nur die Möglichkeit "BassMumpf" auszugeben oder nicht. Das ist per Definition so und wegen Kino und weil die Anlagen "zuhaus" eben Schrottboxen sein werden. Das Set für 200€. Man muss also dann einfach auch dafür die Musik schreiben.

Wie dem auch sei: Das scheints ja wohl zu sein. Weiss nicht wie vernbreitet das ist. Die DVDplayer im Computer können ja idR kein Surround, ich hab das noch nie probiert, da ich keine DVDs besitze, wo man das testen könnte, weiss also nicht obs per se geht. Das Audiosystem der Macs ist jedenfalls dazu kompatibel und einige PCs haben das auch potentiell. Weiss nur nicht, ob das auch entsprechend umgesetzt wird. Aber das lässt sich sicher rausfinden. Man müsste die Leute also animieren, dass zu verwenden: DVD Player oder Computer mit entsprechenden Boxen. Und Alternativ eine extra-CD zu machen find ich bisschen übertrieben, aber sehe ich das einigermaßen realistisch?
 
serge schrieb:
...
- Welche Hardware-Geräte können Surround-Files (in welchem Format?) per HDMI ausgeben? Kann ja nicht nur das Apple TV sein, oder?

Es muss nicht HDMI sein. Dolby Digital AC3 wird schon seit Jahren über optisch/koaxial Digital ausgegeben. Das kann jeder DVD-Spieler und jeder Surround-Verstärker (seit mindestens zehn Jahren). Die Verbindung zu einem Bild ist wohl zwingend notwendig, um den DVD-Standard zu erfüllen. Nur Audio auf einer DVD könnte zwar machbar sein, aber dürfte von Stand-Alone Playern (Nicht-Computern) kaum erkannt werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die beste Verbreitungsart DolbyProLogic oder Kunstkopfsterefonie wäre. CD rein und man hört was. Je nach Anlage/Abhörgerät halt Stereo oder Surround.
 
Moogulator schrieb:
... Die DVDplayer im Computer können ja idR kein Surround, ich hab das noch nie probiert, da ich keine DVDs besitze, wo man das testen könnte, weiss also nicht obs per se geht. Das Audiosystem der Macs ist jedenfalls dazu kompatibel und einige PCs haben das auch potentiell. Weiss nur nicht, ob das auch entsprechend umgesetzt wird. ...

Die DVD-Abspielsoftware kann Surround von den DVDs lesen und weitergeben. Das Problem ist nur, ob und wie die Soundkarte das ausgeben kann bzw. danach wieviele Lautsprecher man an seinem PC hat. Bsp: Imac: Da geht Surround wohl nur über den Optisch-Digitalen Ausgang und einen Adapter an einen Surround Receiver mit Decoder und Lautsprechern. Meine persönliche Meinung ist, dass am PC eigentlich nur Hardcore-Gamer eine Surround-Installation haben. Da ist die Anzahl Surroundfähiger Wohnzimmeranlagen sicherlich höher!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß für den "normalen" Musikhörer, meint für das Gros der Leute, der Mehrwert durch Surround bei Musik im Verhältnis zum Aufwand steht, sich so eine Anlage hinzustellen. Ich glaube, es ist den meisten Leuten einfach ziemlich egal. Vielleicht weil man einfach noch keine Ahnung davon hat, welchen Vorteil das bringen würde.

Im Gegensatz zum Kino, bei dem ja ganz normale, "volkstümliche" Inhalte schon sehr lange mehrkanalvertont sind, und der Mehrwert auch sofort einleuchtet (es kommt etwas von hinten, etc) sieht das bei Konzerten von Mainstream-Musik doch ganz anders aus. Profitiert Mainstream-Mukke von Mehrkanal überhaupt? Und zwar nicht ideell, sondern beim Kunden? Und ohne die Masse wird Surround bei der Musik imo nicht zum Standard.

Mich persönlich interessieren die Gestaltungsmöglichkeiten und der veränderte Eindruck schon, aber ich würde mir sowas trotzdem nicht hinstellen, ausschlaggebend sind dabei nicht unbedingt die zusätzlichen Kosten, sondern eher die zusätzliche hässliche Verkabelung, der Platz in der Wohnung, die optische Dominanz eines solchen Systems.

Kurz: Ich glaube nicht daran, daß das so schnell kommt, vielleicht sogar nie.
 
Vermutlich denken das die meisten. Ich sag nur Blumen auf dem Fernseher!! ;-)
Ich bin bekanntlich schon für neue Möglichkeiten. Aber die Verbreitung ist schon schwer. Ich denke, dass ich damit auch rel. allein wäre, was den Platzverbrauch angeht. Wir haben in D allgemein eh zu viel Prüll rumstehen. Nutzlos. Da macht ein paar Boxen mehr nix aus, kann man ja was rausstellen. zB diese Blume aufm Fernseher ;-)
 
Ach, geht's hier in diesem Fred echt "nur" um massenmäßige Verbreitung um Quadrophonie (oder 5.1) im Wohnzimmer? Oder vielleicht doch darum, etwas so einzigartiges zu schaffen, das erst 'mal einfach nicht im Wohnzimmer stattfinden kann - sondern zunächst nur in den Musikclubs und Surround-Kinos dieser Welt? (weil: Zu einzigartig! und: Zu exklusiv! und: Galore! und: Being-Part-Of-It!)

Und wenn sich die Leute die Finger danach lecken (weil's so unendlich geil ist) - dann können sie sich ja darum selber kümmern, daß es zuhause genauso perfekt klingt wie da draußen an diesen Orten wo's letztens stattgefunden hat ...

@Mic:
Bevor ich überhaupt anfangen würde, mir 'nen Kopp zu machen wegen irgendwelcher technischen, massenkompatiblen Verbreitungsmöglichkeiten, würde ich einfach 'mal loslegen - und einen Schritt weiter, würde ich es live aufführen (mit großem Werbe-TraRa & -PiPaPo) - und zwar dort, wo es jetzt & heute schon real möglich ist - eben nicht dort, wo es theoretisch gedacht scheitern könnte, denn damit legst Du Dir doch nur selbst zentnerschwere Steine in den Weg - obwohl die (/Deine) Idee echt gut ist!
 
1) Darum gehts im Thread von Osterhasi / Dirk, ja. Ich hab genau deshalb diesen hier nur für die Technik eingefädelt, leider ist drüben jetzt auch diese Diskussion stärker, wo es eher um die Technik geht. Allerdings dort auf Produzierseite

2) Es geht generell um das Thema, nicht ob ich das mache. Jedenfalls verstehe ich das hier so und auch drüben. Dirk ist ja auch nicht gerade durch seine Musik bekannt, wie er schon selbst drüben steht, ist das meiste hier ausm Forum oder sonstwo ohnehin Schrott ;-)

3) Korrekt, nennt man Marktbefriedigung - Also erst nach Vervielfältigung zu schauen, wenn ein Markt besteht - eine Nachfrage. Das ist natürlich korrekt. Es ging mir aber nur um die Frage der potentiellen Verbreitung dieser Geräte, der Möglichkeiten und so weiter. Sonst nichts. Nicht um gute/schlechte Musik oder wer's kann und ob es was bringt. Ich gehöre (im Gegensatz zu Summa) auch zu den Befürwortern von 3D Technik, wenn sie ohne Brille und in HD betrachtet werden könnte. Natürlich würde ein Programm sich erst daran zu gewöhnen haben. Wir sind halt alle noch soooo 2009! Und das gilt natürlich auch für den Content. Gute Musik durch mehrere Kanäle von schlechter zu trennen halte ich allerdings für sehr sehr sehr schwer bis unmöglich, schon weil schlechte Musik immer ein starkes Kanalübersprechen hat *LOL*

4 an mich gerichter NAchsatz) - Stand natürlich heute, frag mich nicht nach morgen oder so:
Nein, ich habe hier genau da nach nicht danach gefragt, sondern wollte nur die technische Seite nach aktuellem Stand prüfen. Wichtig: Es geht nicht dabei um mich, meine Musik oder sowas, Ich mach nicht mal richtige Musik. Ich habe zzt kein solches Projekt in Planung. Das hat auch Gründe. Mehrere. Ich habe zB viel zu wenig Zeit und Geld und so weiter und ansich mach ich auch nur Popmusik für Randgruppen. Da lohnt sich dieser ganze Firlefanz schon ab Verkauf nicht. Also keine Sorge, mich interessiert das schon lange und immer wieder frage ich nach. Ich habe den Eindruck, dass sich das schon seit Jahrzehnten nicht durchsetzt. Ebenso die 3D Technik beim TV oder sonstwo. 2-Farb-Brillentechnik, Shutter, so Kram. Das ist für mich alles für den Südpol, weil es einfach nicht cool ist, sondern mehr so was wie ein spaßiges Experiment. Es muss einfach vor deiner Nase 3D sein. Bei Audio wäre es technisch viel einfacher, ich hab hier alles,was man dazu bräuchte. Naja, kauft man halt noch paar Boxen. Kein Problem. Deshalb war das ja auch kein Thema im anderen Thread und sollte niemanden belästigen. Mich interessierte die akt. Technik und das ,was man "voraussetzen" kann heute. Ich denke, dass das zzt nicht viel ist. Sogar weniger als noch zu meiner Jugendzeit, auch wenn ich mich immer noch so fühle wie zu der Zeit. Geistig wie sonst, naja. Ein paar Erkenntnisse von heute damals gehabt wäre ganz gut. Aber auch Illusionen sind manchmal ein schöner Antrieb, wie ich finde. Egal, wie aussichtslos und quatschig etwas ist. Ich mach ja meine Dinge auch eher aus Bock und Interesse und weniger weil das kommeziell so gut rüberkommt. Fühl mich damit gut, auch wenn man mit so einer bequemen Haltung sicher kein Star werden wird. Aber das plane ich halt nicht. Die ganzen komischen Dinge, die man da machen muss wie CDs verkaufen und so sind mir auch eh zuwider und zu blöd. Ganz ehrlich, es ist vollkommen egal. Wir können immer alles tun. Aber wissen will ich trotzdem immer alles. Ich bin zzt glücklich, wenn ich ein paar Folgen Dr.Who gucken kann. Lebenszweck Neoglotze. Ich bin glücklich. Was also sonst? König und Star ist mir zu anstrengend und zu dämlich.

So, jetzt wieder zurück. Glaub' aber, dass das Thema vermutlich schon klar ist. Es ist immer noch aufwendig, die Leute haben ansich die Infrastruktur nicht oder sie eignet sich nicht. Zumindest auf der Verbreitungsebene. Das ist dann was für Livekonzerte, Vorführungen oder ganz einfach pers. Treffen und Homebrüt-Stuff. Das ist doch dann ein Wocht™.

Hiermit gebe ich das Micro weiter in den anderen Thread. Aber ich bleib neugierig und freu mich, wenn jemand was damit machen sollte, was wirklich anders ist und erweiter(n)t. Aber es wird sehr schwer zu finden sein, wenn es über dem sein soll, was Mono darstellbar ist. Stereo und Mono unterscheiden sich in dieser Hinsicht auch nicht wesentlich. Kenne kein Stück Musik, was durch Mono schlechter würde, es würden halt ein paar FX nicht mehr so dargestellt. Klar..

Das ist aber die Diskussion drüben. Denk ich mal.
 
Dh, du bist der Ansicht, dass die Teile sehr verbreitet sind. Und zwar unter jung & alt?

Deshalb frug' ich einst wie es um die Zahlen bestellt ist. Ich frage deshalb, weil ich ein verzerrtes Weltbild habe, da ich leider sehr viele Musiker kenne und damit keine neutrale Haltung einnehme. Ich will das wirklich wissen. Vermutlich eine sehr profane Sache. Je repräsentativer desto besser. DIESMAL brauch ich das. Das ist der Sinn dieses Threads oder meine Anfrage.

Ich denke so DVD Player haben rel. viele, sie kosten heute so ab 30€. Aber haben die alle auch sone kleine Boxensammlung. Und ja, ich weiss, dass das durchaus ok sein kann. Und vorsicht natürlich mit dem Begriff Musiker oder so. Ich denke, da gibts verschiedenste Ausrichtungen, will nur sagen: Was ist wirklich wahr und wie verbreitet ist das.

Soweit ich weiss, gibt es schon die ein oder andere 5.1 DVD und nahezu jeder Film ist eben entsprechend so zu bekommen. Ist das heute auch gleichzeitig Hifianlage? Ist es extra und eher im TV Umfeld zu sehen? Das alles halt. Ich weiss es halt nicht. Ich hatte nie so ein Autosound wie andere, etc. Ich weiss also einfach GARNICHT, wie das da draußen bei den Leuten durchschnittlich aussieht. Liegt da ein iPod? PCKrams? TV-Mediencenter, so wie die Industrie das einst von uns forderte und prophezeite? Was ist die Wahrheit? Sicher ist es gemischt und unhomogen, aber was ist vorhanden?


Ich könnt ja hier im Forum auch mal ne Umfrage machen. Ganz doof zum anklicken, was aber dann auch nur einen Teil der Nerds abdeckt und dazu noch techniaffin zu bewerten ist. Denk ich mal.


Yepp, die Anlagen gibt es alle. Nur wer hat sowas? Wie viele? Wir sind zB 80 Mio in D. Wer hat davon was? Das wäre wichtig.

Liste der Fragen:

Wie hörst du Musik:

1-2 Kanal - iPod, tragbares Zeug, Lustige Designerböxchen, Küchenradio wasauchimmer
2 Kanal - Klassische HiFi Anlage und Amp wie oben im Erstposting
2 CD/DVD Player + X
4> CD/DVD Player + X
2 Kanal - TV / Center - Ansich ein Fernseher mit ggf. Kleinkram dran
4> Kanal - TV & MEdienumfeld - TV only aber ggf. mit KLeinkram dran
4> Kanal - TV & MEdienumfeld - HiFi Komponenten Anlage inlk so ein Amp wie Erstpost.
2 Alles am Rechner - Soundkarte und PC Boxen
4 Alles am Rechner - Soundkarte und PC Boxen
2 Alles am Rechner - Soundkarte und HiFi Kram mit oder ohne Pult ist egal
4> Alles am Rechner - Soundkarte und HiFi Kram mit oder ohne Pult ist egal
2 Alles an meinen Monitorboxen, ich mach ja selbst Musik- nur wenn verschieben von "alles am rechner" extra für MUSIK
4> Alles an meinen Monitorboxen, ich mach ja selbst Musik - nur wenn verschieben von "alles am rechner" extra für MUSIK

und dann fehlt noch das "womit" .. ist das hiermal dargestellt? alles?

alles?
 
audiotrainer schrieb:
Ach, geht's hier in diesem Fred echt "nur" um massenmäßige Verbreitung um Quadrophonie (oder 5.1) im Wohnzimmer? Oder vielleicht doch darum, etwas so einzigartiges zu schaffen, das erst 'mal einfach nicht im Wohnzimmer stattfinden kann - sondern zunächst nur in den Musikclubs und Surround-Kinos dieser Welt? (weil: Zu einzigartig! und: Zu exklusiv! und: Galore! und: Being-Part-Of-It!)

Und wenn sich die Leute die Finger danach lecken (weil's so unendlich geil ist) - dann können sie sich ja darum selber kümmern, daß es zuhause genauso perfekt klingt wie da draußen an diesen Orten wo's letztens stattgefunden hat ...

@Mic:
Bevor ich überhaupt anfangen würde, mir 'nen Kopp zu machen wegen irgendwelcher technischen, massenkompatiblen Verbreitungsmöglichkeiten, würde ich einfach 'mal loslegen - und einen Schritt weiter, würde ich es live aufführen (mit großem Werbe-TraRa & -PiPaPo) - und zwar dort, wo es jetzt & heute schon real möglich ist - eben nicht dort, wo es theoretisch gedacht scheitern könnte, denn damit legst Du Dir doch nur selbst zentnerschwere Steine in den Weg - obwohl die (/Deine) Idee echt gut ist!

So sollte es sein.
 
Irrelevant für DIESEN Thread und die dahinter stehende Frage. Für die Ausführung sicherlich korrekt/akzeptabel.

zurück zum Thema, weshalb ich ihn aufgemacht habe, Teillantwort A Produktion bis fertiges Encodiertes Produkt:

Achja: hier noch etwas Technik, wie man Pro Logic II machen kann an Mac und PC:
http://www.minnetonkaaudio.com/products/surcode04.html
http://www.minnetonkaaudioshop.eu/epage ... ducts/SPRI

Kostet 800 USD.
Der Rest kostet so bis $4000

Frag mich nur, wieso das keiner beantworten konnte, trotz einfacher Fragestellung.
Nur, falls jemand das wissen will, wie und womit und was es kostet. DAMIT!
Damit hab ich mir die Frage rein technisch fast beanwortet, fehlt nur noch die Userseite und was sie haben.
Schade, dass viele nur ideologie gepostet haben.

Die Restfrage ist jetzt nur noch die Userseite / Geräte und was eben so rumsteht.
Denn dann kann man vom Hauptthread hier hin linken und kann den anderen Aspekt beleuchten.
 
Hi Mic,

mal abgesehen von den 800 Dollar wäre das aber weiterhin "nur" Dolby ProLogic II, was ich ja von Anfang an hier vorgeschlagen habe. Aber Dir war das ja ursprünglich nicht ausreichend :twisted:

Aber es gibt ja auch Dolby Digital Encoder von der Firma oben und sogar einen DTS-CD-Encoder für 95 Dollar:

http://www.audiomidi.com/Surcode-CD-DTS ... P5665.aspx

Das Format ist aber nicht zu emnpfehlen, da die DTS-CDs auf normalen Anlagen losheulen, wie Datassette-Tapes im Tapedeck früher ;-)
 
serge schrieb:
...

Weder bin ich stolz auf den Inhalt meiner Antwort, noch auf den Zeitpunkt derselben, zu beidem besteht auch keinerlei Anlass, doch stört mich letztlich der Tonfall Deiner Post, der von mir eher als abwertend im Sinne von "jetzt habe ich hier schon eine ganz einfach Frage gepostet, aber ihr schafft es trotzdem nicht, diese zu beantworten, deswegen habe ich das jetzt mal flugs selbst gemacht, seht her, HIER STEHT DIE ANTWORT!" interpretiert wird.

Aber das mag auch nur meine eigene überzogene Empfindlichkeit sein.

Hi Serge,

da muss ich den Mic aber mal in Schutz nehmen: Er hat nur auf mein Post reagiert, in dem ich (für mich) bisher noch keine Lösung gesehen habe. Und für mich ist Final Cut Pro leider auch immer noch keine Lösung (leider ebensowenig wie eine 800 Dollar-Software nur für diesen Zweck). Aber natürlich hast Du einen gehbaren Weg geliefert und dafür nochmal Danke!
 


News

Zurück
Oben