Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Danke!
Jeder hat das Recht und die Freiheit sich an einem Krieg zu beteiligen!
Der Glaube is wichtiger als Fachwissen!
1448275653-Fotolia_14267537_XS_Pete_Saloutos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich irre auf eine 4. Plattform freuen. Ist leider Illusion, weil der Support nur klappt, wenn die Kohle fließt, daran denken die alle nicht wirklich.
 
Neues OS/Betriebssystem heute zu entwickeln ist schier unmöglich (Geld/Zeit/Fachwissen/neues_erfinden/...).
Ähnlich verhält es sich mit Hardware (Chips/...).
 
Ist klar, niemand codet/schreibt dafür, außer - es wäre ein System, in dem man durch ein Shopsystem oder sowas direkt fördern, das der Entwickler da weiter macht und er profitiert davon und primär der und nicht die Plattform, die indirekt weil es wächst und wächst.
Das ginge, wenn man es so aufgleist. Aber man hätte viel zu tun.

Und - es wären die neuen "Guten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu Fallobst Tastatur für 1500 Usd gesichtet, die es nur mit dem neuen iMac Pro zu kaufen gibt.

http://www.20min.ch/digital/news/story/Forscher-sagen-kaputten-Displays-den-Kampf-an-12672249

auch hübsch:

Apple hat letzten Oktober in Chicago einen neuen Store eröffnet. Der Verkaufsladen hat eine riesige Glasfront und ein Flachdach. Allerdings bildeten sich daran wegen der tiefen Temperaturen Eiszapfen, weshalb aus Sicherheitsgründen Teile des Innenhofs abgesperrt werden mussten. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber der «Chicago Tribune», dass das Dach über ein Heizsystem verfüge und die entsprechende Software über ein Update angepasst worden sei.

Seit dem hat der Store nur noch 4 Stunden am Tag geöffnet :P
 
Eigentlich kommen alle OS aus dieser BSD Welt, Windows und macOS waren mal sowas wie BSD, wurden dann das was sie heute sind - entfernten sich auch, weil die Firmen viel Zeug da rein gebastelt haben. Die meisten dieser Handlungen haben was mit kommerziellem zu tun und genau das ist, weshalb ein OS viellecht eher von "den Guten" gemacht werden sollten, die rotieren und eine gesellschaftliche Kontrolle haben, keine Konzerne. Irgendwie enden Konzerne immer bei Oligopolen. Siehe - alles. Marx hatte Recht - und every Os still suxx.
 
Abstammen ist nicht ganz korrekt, das stimmt. Aber ist trotzdem sowas wie die alle sagen "ich bin dein Vater". Entschuldige, dass ich jetzt nicht sage, welches da das beste sei.
 
Ja, ist denn schon wieder Kriech™...?

:wft:



"Eckart, die Russen Redmonds sind da!"

:lol:
 
Mac OS X - Ein (reicher/esoterischer) auf einen schlechten LSD Trip hängengeblieben, der alles zusammen klaut und Menschen erniedrigt?
Windows - Ein (reicher) Programmierer/Geschäftsmann der alles zusammen klaut und Menschen erniedrigt?
GNU/Linux - Mehrere Informatiker/.../weltweit/... die in gelebter Streitkultur was freies erfinden was es nie gab (frei)?
Kakke am Fell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus T ist jetzt auch nicht ganz einfach so als Typ.
Scheinbar muss man sonderbar sein, um ein OS zu machen?

Aber das Niveau mit LSD und so - das ist mir doch zu einfach, sollte eher sachlich sein. Achnee, ist ja Plattformkrieg. Also ich bin erwiesenermaßen zu doof für Linux, ich hab die Geduld nicht und meine Interfaces würden nicht drauf laufen. Ich kann verstehen, wieso - liegt nicht am OS aber auch an mir.

Missionieren lohnt nicht, weil die riechen alle nach Lulu.
 
Linus (Linux) == Kernel (ca. 1991). Nur mit dem Kernel wäre es öde!
Stallman (GNU) - braucht du dazu. Und GNU gibt es seit ca. 1983.
Grundlegende Anwendersoftware wurde vor dem Kernel entwickelt.
Hurd wäre Stallman's Kernel geworden, wenn ...
Linux als auch GNU ist ~führerlos, ca. weltweiter ~Persönlichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auf jeden Fall schon gut wenn Hardware und Software aus einer Hand kommen

ich hab jetzt seit fast 2 Jahren ein Microsoft Surface mit Windows 10 und es ist das stabilste System, das ich seit DOS hatte - macht auch weniger Ärger als der Mac Air meiner Freundin. Davor war es umgekehrt (Lenovo Windows 7 vs. irgendein älteres Macbook)

Ich glaub' das liegt mehr an der richtigen Auswahl der Komponenten als am selben Hersteller, mit meinem Dell bin ich auch sehr zufrieden, während die kleinen Acer Rechner schon was an Aufmerksamkeit verlangen. Nach dem das Ding an dem ich gerade sitze Jahrelang gut funktioniert hat, spinnt es seit dem letzten Windows 10 Update ein wenig.
 
Ist klar, niemand codet/schreibt dafür, außer - es wäre ein System, in dem man durch ein Shopsystem oder sowas direkt fördern, das der Entwickler da weiter macht und er profitiert davon und primär der und nicht die Plattform, die indirekt weil es wächst und wächst.
Das ginge, wenn man es so aufgleist. Aber man hätte viel zu tun.

Und - es wären die neuen "Guten".

Die Frage ist ob es überhaupt ein 3tes BS braucht... der Markt ist geklärt und die beiden zur Auswahl stehenden sind massiv unterstützt und ausgereift...dann lieber dort weiter die Schwächen verbessern...
 
Mac OS X als auch Windows10 (die OS'ES) wird langfristig auf Cloud Dienste hinauslaufen.
Das Betriebssystem an sich wird (sehr) bald bedeutungslos sein, spielt eine untergeordnete Rolle.
 
Ich probiere wirklich viel auf Win Basis herum, aber trotz allen antiquierten Nachteilen komme ich in Sachen Midi vom guten alten Atari nicht weg.

Jeder der in den hier schon unterschiedlichen Freds zum Plattformbattle bzw. ITB vs. OoTB propagiert, dass seine optimal eingestellte DAW mit i7 etc. und TB SSD in 3 sec startet, mag ja auch temporär recht haben. Mir sind aber dieses ganze Nebenhandling von Installation, Registration, „Vertreiberung“ etc. Megalästig. Könnte noch damit leben wenn man das einmalig macht, aber mal ehrlich, irgendwas funktioniert nach Zeit x dann nicht mehr so wie es soll. Egal woran geschuldet, OS Update, Treiberupdate, DAW Update...was auch immer.

Das schöne am Atari, Dongle rein, Programmstart, loslegen!

Läuft seit 30 Jahren

PS: Mir geht es hier rein nur um MIDI
 
Die zwei am Markt etablierten Betriebssysteme sind überflüssig, da das dritte deren konzeptionelle Schwächen nicht hat.
 
Ist klar, niemand codet/schreibt dafür, außer - es wäre ein System, in dem man durch ein Shopsystem oder sowas direkt fördern, das der Entwickler da weiter macht und er profitiert davon und primär der und nicht die Plattform, die indirekt weil es wächst und wächst.
Das ginge, wenn man es so aufgleist. Aber man hätte viel zu tun.

Und - es wären die neuen "Guten".

Die Frage ist ob es überhaupt ein 3tes BS braucht... der Markt ist geklärt und die beiden zur Auswahl stehenden sind massiv unterstützt und ausgereift...dann lieber dort weiter die Schwächen verbessern...
Es braucht ein faireres OS - um es mal so zu sagen - die basteln immer alle was drumherum, was nerven kann. ich finde, dass sich das kaum in etwas was nimmt bei den OS'en aus Konzernen.

Früher hätte man sowas verstaatlicht, aber der Staat kann auch nicht alles richtig machen, wie man weiss.

Kontrolle der normalen Menschen muss stärker sein, manches sollte nicht gehen, weil es künstlich begrenzt wird. Und da ist man so gesehen bei Linux besser dran, nur ist das einfach schwer zu händeln und es gibt wenig Software für Leute die nur Musik machen wollen. Das ist schon eher dann ein Problem, weil da auch wieder die Kohle fehlt für ansich coole Projekte und wenn mal was nicht geht, kriegt man RTFM an den Kopf geknallt - wie? Du hast das Makefile nicht mit dem und dann das und das und dieses und das noch, dann geht es theoretisch, weil leider will die Company auch nicht offen arbeiten für Treiber und und und..

Daher suckt alles.
Einmal zu wenig Wettbewerb und zu wenig Geld und bei den anderen zu viel Burg, künstliche Bruchstellen machen und so weiter.
Nicht gut bleibt das.

Ich finde die Schwächen sind in allen OS leider nicht gering, Spaß macht es eher nur so halb. Ich nehme auch nur deshalb das kleinere Übel.
 
und wenn mal was nicht geht, kriegt man RTFM an den Kopf geknallt - wie? Du hast das Makefile nicht mit dem und dann das und das und dieses und das noch, dann geht es theoretisch, weil leider will die Company auch nicht offen arbeiten für Treiber und und und..
Echt? Hmm ich war eher sehr überrascht im Sinne von: ich kannte so etwas vorher nicht.
Ja komisch weil: A) Festplatte voll an Dokumentation/Beschreibung/... und B) direkte (gut formulierte) Frage stellen im Netz >> direkte (gut formulierte) Antwort bekommen aus dem Netz. OK ist technisch, aber ich back ja auch keine Brötchen dann könnt ich mich über Teig austauschen. Ist halt Technik und ich als auch du haben gleiche Bauklötze und ~bauen den Turm.
Wie überall gibt es da unterschiedlichste Menschentypen. Sry, nicht einheitlich. Manche ignore dann besser.
Musste ich erst lernen. Wurde mir nie anerzogen!

Nach dem Krieg hat einer gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei mir mit dem Musik machen wieder weitergeht, dann werde ich mich wohl zwischen Tracktion und Reaper entscheiden müssen. Keine Ahnung wie Tracktion unter Win10 so läuft, aber das OS wird dann wohl auf der Kiste sein die ich mir dann kaufe, also vorinstalliert meine ich. Solange also der Kram dann vernünftig läuft, bin ich zufrieden.
 
Es braucht ein faireres OS - um es mal so zu sagen - die basteln immer alle was drumherum, was nerven kann. ich finde, dass sich das kaum in etwas was nimmt bei den OS'en aus Konzernen.

Kontrolle der normalen Menschen muss stärker sein, manches sollte nicht gehen, weil es künstlich begrenzt wird. Und da ist man so gesehen bei Linux besser dran, nur ist das einfach schwer zu händeln und es gibt wenig Software für Leute die nur Musik machen wollen. Das ist schon eher dann ein Problem, weil da auch wieder die Kohle fehlt für ansich coole Projekte und wenn mal was nicht geht, kriegt man RTFM an den Kopf geknallt - wie? Du hast das Makefile nicht mit dem und dann das und das und dieses und das noch, dann geht es theoretisch, weil leider will die Company auch nicht offen arbeiten für Treiber und und und..

Daher suckt alles.

Ja gut. Aber für das Drumherumgebastel gibts doch auch jedesmal kurze Zeit später wieder Jemanden der dir -vielleicht für Geld- was anbietet was dies abstellen kann. Und wenn ich da meine Zeit reinstecke ist das vielleicht immer noch kürzer als das Rumgefrickel an nem erstmal total unbekannten neuen BS.

Und wenn es genug zahlungskräftige Leute gibt die möchten das Win mehrere Soundkarten unterstüzt und Treiber die alles ressourcenarm durchleiten dann sollte der Markt das auch irgendwann anbieten.

Mich persönlich ärgert es ja das ich nicht einen Soundausgang (egal ob HDMI, Klinke oder USB) für Internetradio, den zweiten für Spiele und den dritten für Telefonie gleichzeitig nutzen kann...oder geht das inzwischen?

Fände auch die Idee toll an einem Desktoprechner mit mehreren Monitoren einmal Musiksoftware, auf dem zweiten ein Spiel laufen zu haben auf dem 3ten vielleicht Browser/TV/Radio und die Ressourcenteilung genaustens selber bestimmen zu können.

CPU und Grafikkarte würden das auf jedenfall schon hergeben.
Der Xeon war bisher meine beste CPU-Wahl bei Preis/Leistung.
Dank für die Empfehlung nochmal an Gamestar und PCGames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch Betriebssystem Windows eine Mail. Besser als frickeln!

@neues Ist immer ~schwer, ja. Nicht nur OS Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Harte 12V, schreibe doch eine Meckermail an Microsoft.

kHz und ich nehmen da lieber Linux, denn da geht das alles schon :)
 
@Linuxaudioprojekte ist der Anteil der Entwickler/Anwender noch geringer als der Anteil von Linux auf dem Desktop -system/Markt.

Code:
Hallo ~ $ mail --help
Aufruf: mail [ [OPTION…]...] [Adresse…]
  oder:  mail [ [OPTION…]...] [OPTION…] [atei]
  oder:  mail [ [OPTION…]...]  --file [OPTION…] [Datei]
  oder:  mail [ [OPTION…]...] --file-file [OPTION…]
GNU mail – E-Mail-Nachrichten verarbeiten.
Wenn -f oder --file angebeben ist, arbeitet „mail” mit dem durch das erste
Argument angegebenen Postfach oder mit dem Postfach des Benutzers, wenn kein
Argument angegeben wurde.

  -A, --attach=DATEI         DATEI anhängen
  -a, --append=KOPFZEILE: WERT
                             Die angegebene Kopfzeile an die zu sendende
 
Ja Harte 12V, schreibe doch eine Meckermail an Microsoft.

kHz und ich nehmen da lieber Linux, denn da geht das alles schon :)

Ja das wäre mal ne Abwechslung statt ständig fiktive Briefe an Unbekannte zu schreiben um Selbstgespräche zu führen. Es wird wohl irgendwann für Win kommen wenn die Zeit reif ist!

Bis dahin höre ich alles durcheinander den Rest sortieren die Stimmen im Kopf.
 
Mich persönlich ärgert es ja das ich nicht einen Soundausgang (egal ob HDMI, Klinke oder USB) für Internetradio, den zweiten für Spiele und den dritten für Telefonie gleichzeitig nutzen kann...oder geht das inzwischen?

Das liegt weniger am Windows als an der Software, bei einigen Spielen/Player kann ich das Gerät auswählen, andere sind da weniger flexibel.
 
Das liegt weniger am Windows als an der Software, bei einigen Spielen/Player kann ich das Gerät auswählen, andere sind da weniger flexibel.

Bei so einem prima BS- Alpharüden wie Win7 sind das aber auch absolute First-BS-Probleme der Luxusklasse.

Wenn ich mir dagegen vorstelle wie das mit einem weniger professionellen BS so wäre wo ich Stunden meiner äußerst kostbaren Zeit mit readmes und Workarounds verschleudern müsste, dann mal den Treiber testen, der dann im Fall X mit diesen Programm nicht sauber läuft etc pp...und man am Ende des Geldes wegen noch nicht mal nen Schuldigen dafür blöde kommen kann...

...kann man damit erstmal leben.
 
und wenn mal was nicht geht, kriegt man RTFM an den Kopf geknallt - wie? Du hast das Makefile nicht mit dem und dann das und das und dieses und das noch, dann geht es theoretisch, weil leider will die Company auch nicht offen arbeiten für Treiber und und und..
Echt? Hmm ich war eher sehr überrascht im Sinne von: ich kannte so etwas vorher nicht.
Ja komisch weil: A) Festplatte voll an Dokumentation/Beschreibung/... und B) direkte (gut formulierte) Frage stellen im Netz >> direkte (gut formulierte) Antwort bekommen aus dem Netz. OK ist technisch, aber ich back ja auch keine Brötchen dann könnt ich mich über Teig austauschen. Ist halt Technik und ich als auch du haben gleiche Bauklötze und ~bauen den Turm.
Wie überall gibt es da unterschiedlichste Menschentypen. Sry, nicht einheitlich. Manche ignore dann besser.
Musste ich erst lernen. Wurde mir nie anerzogen!

Nach dem Krieg hat einer gewonnen!
Leider nicht, ich nehme aktuell nur das kleinste Übel. Ich versuche das mal aus allgemeiner Usersicht zu schildern, wo die Probleme liegen. Und ich glaube, dass viele Projekte im Bereich Linux und noch mehr im Open Source Bereich nicht klappt, weil es zu wenige Leute sind und es allein auf deren "Bock" ankommt, dass etwas über lange Zeit gepflegt wird, man könnte die ggf. motivieren mit Geld oder Hilfe - am besten beides.
Das könnte ein sehr gutes Ding werden und man muss die Macht eines Konzerns draußen halten. Aber bis da hin wird das Angebot im Gegensatz zu den kommerziellen OS hinken.

Ansonsten - ein Plan B mit Linux und viel Zeit und so - das ist gut, finde ich jedenfalls sympathisch sich damit zu beschäftigen und was zu finden was geht. Aber - man muss wirklich was lernen und können, damit man da langfristig klar kommt - speziell bei Musik. GEnau deshalb hab ich die Sektion Linux hier auch. Aber - wir haben Grenzen und nicht jeder ist Nerd. Das meine ich damit.

Und bei den anderen gibts eher Probleme durch deren Kommerzialität. Dh - es gibt zwar Lösungen aber nur solange das passt für die und es gibt viel Konkurrenzdenken und das ist eigentlich in technischer Hinsicht schlecht, weil wenn alle was machen was gut ist und richtig ist allen geholfen.

Vielleicht geht da was.
Ich bin aber faul geworden. Ich saß in den 80ern aus Spaß an der Sache selbst am Rechner, heute will ich nicht all zu viel Systemzeit verballern und was machen. Aber ich hab daraus was mitgenommen. Eins von vielen möglichen Szenarios.

Windows und MacOS haben viel Potential durch die Power aber auch werden sie ausgebremst durch eine Masse an Diensten und Zeug, wenn man das auch selbst und selbstbestimmt ändern könnte wäre das auch schon gut, ein Linux ist auf einem durchschnittlichen Rechner so teufelsschnell, da sieht man dann auch schnell ,weshalb. Es laufen bei weitem nicht so viele Schweinedienste. Eigentlich sollen die bequem sein, aber wieso sollte man nicht einen "Dampf" Knopf haben der den unnötigen Quatsch abschaltet und für Musik frei gibt wenn man das braucht und danach kann das ja laufen wenn man eh nur surft. Das verbauen die und macOS ist heute genau so verbastelt wie das was ich da schon vor 20 Jahren bei MS kritisiert habe. Das ist historisch und die Gründe sind immer gleich, ich dachte sogar - wenn Apple groß würde, werden die genau so schlimm wie MS oder noch schlimmer…

Tja.
Nach Kriegen verlieren eigentlich immer alle.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben