Battle Der Oster-Battle 2023: Moderato in Dur

:picard:


Ich glaube da bin ich aus den Battle raus. Da kann ich leider nicht mithalten.

Von meinem Aussehen wurden schon viele geblendet, dass kann ich verstehen. Eigentlich wollte ich für das nächste Battle vorschlagen, dass jeder Cover-Versionen von "Gut Aus" mit eigenen Namen erstellen muss (natürlich muss dann auch jeder selbst "singen"). Das wäre ein Fest.

Für dieses Battle hier habe ich mir großes vorgenommen. Immer der letzte Platz, so kann es doch nicht weiter gehen. Wenn du aussteigst, da freue ich mich natürlich drüber, einen Konkurrenten weniger und es sind ja schon genug gute Leute am Start, die ich noch irgendwie ausschalten muss. Mit @stuartm habe ich ausgemacht, dass er in alle anderen Beiträge kräftig Noise reinmischt (nur bei denen die schon Noise haben mischt er es wieder raus).
 
Ich muss gestehen, dass sich dieVorgabe erstmal einfach anhört, aber wenn man dann dran sitzt doch sehr tükisch ist. Finde auch die Beispielsongs hier sind nicht gerade die Überhits. Das Muster ist ja Dur muss schnell und fröhlich sein. Was in dieser Region gut funktioniert sind fröhliche Kinderlieder. Es ist also schon eine ziemliche Herausforderung und ich bin gespannt, was die pros hier zaubern. Man ist ja sonst total frei, es kann von Electro bis Minimal alles dabei sein, nur DnB wird schwierig.
 
Ja, vor allem das Tempo 100-120bpm ist schwierig so umzusetzen, so dass diese Bedingung erfüllt ist. Hat man einen 6/8-Takt, gilt jeweils eine Hälfte als ein Beat in bestimmten Musikstilen, wo 100-120 bpm dann ggf. zu schnell sein kann. Genauer müsste bestimmt sein: "100-120bpm (1 Beat : 1 Viertelnote)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dur geht tatsächlich auch "unfröhlich", aber da wird es etwas komplexer als die Schneewalzer-Akkorde. Geht aber. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es hilft ungemein nach Popsongs in Dur zu schauen, da tut sich doch eine für den musikalischen Laien erstaunliche Vielfalt auf, die sich nicht nach Kinderlied oder nur elektronisches Gebruzzel anhört. Akkorde klauen, neu arrangieren. Geht.
Die Vorgabe "mach einen Schlager" wäre auch noch interessant gewesen. So herrscht doch jetzt sehr viel Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dur geht tatsächlich auch "unfröhlich", aber da wird es etwas komplexer als die Schneewalzer-Akkorde. Geht aber. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es hilft ungemein nach Popsongs in Dur zu schauen, da tut sich doch eine für den musikalischen Laien erstaunliche Vielfalt auf, die sich nicht nach Kinderlied oder nur elektronisches Gebruzzel anhört. Akkorde klauen, neu arrangieren. Geht.
Die Vorgabe "mach einen Schlager" wäre auch noch interessant gewesen. So herrscht doch jetzt sehr viel Freiheit.

Gut, aber Schlager ohne Vocals wird halt extrem schwierig und ich finds schon cool, dass wir jetzt ein breites Spektrum an Songs erwarten können.
 
Gut, aber Schlager ohne Vocals wird halt extrem schwierig
Statt Vocals könnte doch auch ein Melodieinstrument mit etwas mehr Klangvarianz dienen, Variation der Klangarchitektur via irgendwelcher Parameter halt. Endlich mal n Schlager ohne strunzdämlichen Text, das könnte mir gefallen.
 
Wenn die BPM auf 123 oder gnädigerweise auch 125 hochgesetzt wird, mach ich gerne mit. Aber 120 ist als Maximalgrenze ist schon echt untanzbar.
 
Aber 120 ist als Maximalgrenze ist schon echt untanzbar.

Das stimmt aber nicht

z.B Italo Disco ist nicht selten zwischen 100 und 119 bpm

allerdings sehr selten in Dur

Silver Pozzoli - Around My Dream ...110 BPM
Miko Mission - How Old are You 113 BPM
Kano Another - Live - 115 BPM
My Mine - Hypnotic Tango -119 Bpm
Koto - Jabdah - 117 BPM

Doctors Cat - Feel the Drive - 116 Bpm

https://youtu.be/dCsM1Am7xOM


Den Harrow - Mad Desire -- 98 BPM!!!

https://youtu.be/T7rfzvu8kzs

Clio - Faces - 120 Bpm -- C-Dur! ✌️

https://youtu.be/kw3mlykbAfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 120 ist als Maximalgrenze ist schon echt untanzbar.
Da muss ich an ein Interview denken, in welchem sich The Prodigy kritisch zum hohen Tempo der Dance Musik auf dem europäischen Festland äußern.
(Das war zu Blümchen Zeiten, da wurde ja auch wirklich ein bißchen übertrieben :D)
Liam meinte, das sei insane und dass es auf das ankommt, was zwischen den Schlägen passiert .. und "Poison" haben sie extra deswegen nur mit 104 bpm gemacht.
Naja, Posion ist aber auch wirklich ganz schön lahm. Aber tanzbar geht auch zwischen 108 und 120 noch ganz gut.
 
Das lahm bezog sich auch nur auf die Tanzbarkeit, hab es zum Tanzen gern etwas schneller, am schlimmsten ist es bei Hip Hop mit so 90 bpm.
Da kann man sich gerade mal räkeln auf der Tanzfläche, was einigen Personen auch gut zu Gesicht und Körper steht, aber ich schlaf da ein beim Tanzen
(es sei denn die sich räkelnde Person .. ach egal, das gehört jetzt nicht hier her).

Das Beispiel sollte nur zeigen, dass man Tanzbarkeit mit Beats dieser Art schon gerade noch herstellen kann mit u120 bpm.
Muss man nur sehen wir sich das mit Dur verträgt.
Das ist schon knifflig und das ist auch gut so, man muss sich schon ziemlich lösen von festen Vorstellungen und Klischees.
Oder man weicht eben doch auf Italo Disco aus.
 
Teilnehmer (Stand: 09.03.2023)

stuartm
Scenturio
Mitarbeiterinfo
NickLimegrove
virtualant
RealRider
Cain-Synthesizers
danielrast


Count me in.

Erstes Stück ist fertig was die Vorgaben erfüllt. Ich werde also auf jeden Fall was abliefern....
 
Wie gesagt, bitte, bitte auch ich wäre gern dabei.
:supi:

Wie schon weiter oben gesagt:
jeder, der einen Track fristgerecht abgibt, ist dabei.
Die Liste dient nur zur Übersicht.

Teilnehmer (Stand: 09.03.2023)

stuartm
Scenturio
Mitarbeiterinfo
NickLimegrove
virtualant
RealRider
Cain-Synthesizers
danielrast
oldwired
grandezza-records
ganje
Audiohead
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben