Der könnte editiert sein. Etwas anderes Envelope Setting und Filter etwys öffnen und reso runter. Hab das gerade kurz mal mit dem Jupiter X probiert, das ist dann schon sehr ähnlich. Aber wer weiß?
Möglich. Ich weiß, daß es beim JX-8P ein Preset gibt, was für mich total nach PPG klang und mich sehr überrascht hat, war aber nicht der Chor (ich hatte den 8er nie, nur den 10er, und da gab es das nicht). Vielleicht kann das ja ein hier Anwesender, der einen JX-8P hat (oder dessen Emulation/Boutique) nachvollziehen - ich hab seit Verkauf des großen Fantoms nicht eingesehen, 150€ für ein "Synth Model", was letztlich nur ein Makro für die schon bestehende Soundengine ist, zu bezahlen, und die neuen ACBs laufen nicht auf dem kleinen Fantom.
Ich hab mir den Track nochmal genauer angehört, da ist auch so ein metallisches Klingeln nach dem Pitching, vielleicht ein Layer, und es klingt nicht so schwebend wie der JX Choir, sondern eher statisch.
Da sind noch ein paar mehr metallische Sounds zu hören, die klingen aber nach DX7, der Rest würde ich ein paar Rolands zuordnen, wahrscheinlich sogar Juno 60/106, das Ganze stammt ja iirc aus dem Jahr 1986.
Ich hab hier ein Live-Video vom Prince's Trust 87 gefunden, da klingt der Sound am Anfang ganz anders, eher wie ein bearbeiteter Chorsound aus einem Sampler. An Synths konnte ich da nur den Jupiter-8 eindeutig erkennen, die anderen Keyboards die auf der Bühne rumstehen, müssen nicht unbedingt denen gehören, da dort ja mehrere Bands spielen und da zwischendurch keine Umbaupausen stattfinden.
Den schon verdächtigten DX7 konnte man da allerdings gleich am Anfang deutlich raushören:
Hier, was sogar echt live ist und kein Playbackposing, kann man den DX7 nicht nur hören, sondern auch deutlich sehen, und auch hier klingt der "verdächtige" Sound wieder eher nach Sampler, wenn man ihn denn überhaupt hört:
Man darf aber auch nicht vergessen, daß zu dieser Zeit auch schon die Sache mit Masterkeyboards plus Rackmodulen im Gange war, man hat daher nicht mehr so einfach die Burgen auseinanderdröseln können wie vorher.