Neuste
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #182
Zurück zu diesem Sound bei CKTC.

Hier ab ca. 3:25 kommt so ein PPG 2.3 Bend Sound:



Hier so ein Sound vom Microwave und M basierend auf den PPG 2.3 Presets:



Beim JX-8p ist nichts passendes dabei, wenn man diese Sammlung durchhört:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise und microbug
  • #183
Hier ab ca. 3:25 kommt so ein PPG 2.3 Bend Sound:
Bingo, ich würde sagen das ist genau der. Da sind alle Elemente drin, die man auch im Track hört, incl der digitalen Artefakte, also das was so hohl und statisch klingt.

Ich tippe einfach darauf, daß bei der Aufnahme im Studio ein PPG rumstand und benutzt wurde, was auch erklären würde, daß man bei Liveauftritten selbst aus der damaligen Zeit immer was Anderes stattdessen hört, weil die das irgendwie nachbauen mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Ich schaue grad das Video von Anthony Marinelli mit Bob Coover zum 3rd Wave. Am Anfang spricht er über Imaging statt Aliasing und spielt ein paar PPG Presets an (darunter auch das obige, nur in höherer Lage), auch eins mit viel ditigalen Artefakten.

Da fiel mir spontan ein Track von Saga ein, der einen wunderbar „röchelnden/britzelnden“ PPG am Anfang hat:



(mit Simmons Drums, yeah)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #188
Das hier fiel mir gerade wieder ein (Mitteregger - Immer mehr), die Glöckchen am Anfang sind IMHO eindeutig ein PPG, und im Vorspann hört man weiteres Gebritzel:



Es gibt mehrere Videos, in denen auch die Musiker zu sehen sind, da steht einer am CS-80 (könnte zur Fläche passen die man hört) - offenbar George Kochbeck. Das Cello klingt eher wie ein Sample …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #192
Das hier fiel mir gerade wieder ein, die Glöckchen am Anfang sind IMHO eindeutig ein PPG, und im Vorspann hört man weiteres Gebritzel:



Es gibt mehrere Videos, in denen auch die Musiker zu sehen sind, da steht einer am CS-80 (könnte zur Fläche passen die man hört) - George Kochbeck?


Kochbek an Heils CS80, würde passen:



Das Cello klingt wie ein Sample …

Du willst doch wohl nicht behaupten, das sei ein Fake... da kratzt doch eindeutig eine reizende Musikantin auf einem Cello mit einem Bogen aus Rosshaar, mit viel Kolophonium drin...

Jetzt geht er hin, mein Glaube an das Gute im Musiker.

Stephen
 
  • #193
Kochbek an Heils CS80, würde passen:
Ja, das Video hatte ich auch entdeckt. George trägt eine Rod Stewart Gedenkfrisur und mimt die Akkorde der GLöckchen auf dem CS-80, den man als Fläche hört, und der Herr mit der Keytar drückt die Tasten im Rhythmus der Cello-Töne - Playbackposing at it’s Finest.

da kratzt doch eindeutig eine reizende Musikantin auf einem Cello mit einem Bogen aus Rosshaar, mit viel Kolophonium drin...
… und streicht alle Töne exakt gleich an :)

Nett auch die zweite Schlagzeugerin, die nur auf die Snare haut. Das Video sieht aus, als hätte man beim Dreh Spaß gehabt, auch wenn die Cellistin eher traurig dreinschaut, weil sie nur so monotones Zeug spielen muß :)
 

News

Zurück
Oben