ModernerPurist
|||||
Danke!Gefällt mir! ... so simpel find ich das gar nicht.
Danke!Gefällt mir! ... so simpel find ich das gar nicht.
Studenten, die zuvor schon Kurse in Philosophie belegt hatten, schneiden bei den Eingangstest der amerik. Eliteuniversitäten am besten ab, besser auch als die MINT-Leute (welche nur bei Zählen und Rechnen vorne liegen).
Studying Philosophy Does Make People Better Thinkers | Journal of the American Philosophical Association | Cambridge Core
Studying Philosophy Does Make People Better Thinkers - Volume 11 Issue 4www.cambridge.org
Es wurde natürlich herausgerechnet, dass durch 'Interesse für Philosophie' vorab schon die Schlausten selektiert waren (und sie nur deswegen vorne lagen).
--
Philosophie verkündet übrigens keine Wahrheiten, sondern denkt u.a. darüber nach (und stellt Rüstzeug dafür bereit).
Wenn man etwas gar nicht kennt, sollte man mit der Bezeichnung 'Geschwurbel' vorsichtig sein; das wäre dann ja nahe an dem, was das Netz 'Dunning-Kruger' nennt...
A propos 'eigene Gedanken machen': wir wären ja dumm, nicht nachzuschauen, ob in den letzten 3000 Jahren nicht schonmal jemand was Schlaues über ein Thema, das uns gerade beschäftigt, geschrieben hat...
Und genau hier liegt das Problem. Du hast eine Studie und du stellst das Ergebnis völlig unsachlich dar.
Die Studie besagt, dass Philosophie-Studenten gut im Law School Admission Test und im GRE Verbal Test sind. Was ja auch normal sein sollte, viele Geisteswissenschaften, wie Theologie, Englisch, Theaterwissenschaften schließen in diesen Tests gut ab. In Problemlösung und echten Wissenschaften schneiden sie hingegen dramatisch schlechter ab, als alle Studenten aus echten Wissenschaften
Der hat gar nichts durchschaut. Der trollt einfach nur herum. Schade um das interessante Thema. Aber man sieht hier mal wieder, dass ein Einziger reicht um eine Diskussion komplett zu torpedieren. Da hilft eigentlich nur ignorieren. Ein etwas beherzteres Eingreifen des Moderatoren-Teams wäre auch noch hilfreich, btw...Kraken steht über allen, er hat es einfach durchschaut.
Unsinn, ich habe es kurz, aber nicht falsch oder unsachlich dargestellt.
Unsachlich ist das hier:
Mit gutem GRE und LSAT kommt man nach Harvard, Harvard Law School, das sind keine Sekretärinnentests. Mit knapp 400.000 Samples über 10 Jahre kann man was anfangen.
Ich habe auch nicht von Theaterwissenschaften oder Theologie geschrieben, was soll diese Nebelkerze.
Beim GRE quantitative wird gerechnet, da sind Physiker, Mathematiker und Ingenieure vorn. Von denen sind aber schon Biologen, Pharmazeuten, Economics/Finance/Accounting-Studenten weiter entfernt, als die Philosophen von wiederum diesen. Die von Dir genannten Geisteswissenschaften werden dagegen deutlich von den Philosophen angeführt. Dein 'dramatisch' ist also auch eine Nebelkerze, denn warum schneiden die schlauen Physiker und Ingenieure bei logical and verbal reasoning so schlecht ab, ist das der 'echten' Wissenschaft etwa fremd?
Die These "Studying Philosophy Does Make People Better Thinkers" hast Du also nicht widerlegt (auch das Einstreuen von 'völlig', 'dramatisch' oder 'wahnsinnig' hilft nicht).
Der hat gar nichts durchschaut. Der trollt einfach nur herum. Schade um das interessante Thema. Aber man sieht hier mal wieder, dass ein Einziger reicht um eine Diskussion komplett zu torpedieren. Da hilft eigentlich nur ignorieren. Ein etwas beherzteres Eingreifen des Moderatoren-Teams wäre auch noch hilfreich, btw...
Sie schaffen kein echtes Wissen. Sie erstellen von Menschen erschaffene Konstrukte, keine Fakten.
Demnach wäre sie gleichzusetzen mit theoretischer Physik?![]()
Das das der einzige Wert ist, wenn man Dinge wie "Wahrhaftigkeit" nicht für sich selbst anwendet, sondern als gesellschaftliche Floskel in einem Forum verwendet."Better Thinker" bedeutet hier nichts anderes als "habe das gesellschaftliche Konstrukt verstanden und kann es wiedergeben und mich in ihm bewegen".
Hier ebenfalls der eigentliche Punkt zum Thema: Wo fängt das eigene Denken an und wo schleppt man Jahrzehnte lang falsche Eindrücke der Gesellschaft mit, die zuerst entfernt werden sollten bevor man SELBST beginnt logische vernünftige Gedanken zu kreieren...Das Problem mit den Gedanken anderer, die man sich zwar um die Ohren hauen kann, ist, dass es immer noch die Gedanken anderer sind.
Gerade, wenn man Philosophie nicht wissenschaftlich sieht, sondern es im privaten Rahmen frei laufen lässt, sind es die individuellen Ansichten
der Teilnehmer, die das erarbeiten der Gedanken ausmachen.
Was nützen einem Gedanken von Menschen, die lange tot sind? Gedanken von Menschen, die in einem völlig anderen, zeitlichen wie gesellschaftlichen, Kontext stehen?
Sie sind nichts wert. Sie nehmen dir nur die Freiheit selbst auf Gedanken zu kommen. Sie lassen dich gebildet und substanzlos schwafeln,
können beeindrucken, aber letztendlich sind sie nicht zielführend in der Gegenwart. Gebildete Schwafler ohne eigene Gedanken hat die Welt
wirklich genug.
Geisteswissenschaften sind ...
Ich dachte, dass was ich mache ist Philosophie..
über etwas zu schreiben, das man gar nicht kennt...
Wenn man nur diskutieren dürfte, wenn man Ahnung hätte, müsste ja jeder die Klappe halten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.