Neu

Der Schlüssel zum Glück ist Wahrhaftigkeit

Gehet hin und löset Euer subjektives Ego auf, auf dass Ihr die objektive Wahrhaftigkeit erreicht!

Wäre die objektive Wahrhaftigkeit nicht auch das Ende jeder Geschichte? Gäbe es in einer objektiven Wahrhaftigkeit überhaupt ein Universum. Und wenn ja wofür. Muss die Zeit stillstehen für die objektive Wahrhaftigkeit und hatte Meister Hora die objektive Wahrhaftigkeit erreicht?

Tja, dann noch viel Spaß beim Überleben.

Wobei... Sollte sich dein Leben wirklich nur ums Überleben drehen, ist das dann überhaupt ein Leben für einen Menschen? Bist du dir wahrhaftig sicher, dass da nicht mehr ist? Ich meine, das wäre doch ein wenig arm. Findest du nicht? Da steckt mehr im Menschen, also folglich auch in dir. Ich bin mir sicher.

Oder du bist kein Mensch. Das kann natürlich auch noch sein. Für den Fall nehme ich alles zurück.

Das es "die" Wahrheit nicht gibt, haben wir übrigens schon auf Seite 1 ganz ohne dich herausfinden können.

Tja, dann noch viel Spaß beim Überleben.

Wobei... Sollte sich dein Leben wirklich nur ums Überleben drehen, ist das dann überhaupt ein Leben für einen Menschen? Bist du dir wahrhaftig sicher, dass da nicht mehr ist? Ich meine, das wäre doch ein wenig arm. Findest du nicht? Da steckt mehr im Menschen, also folglich auch in dir. Ich bin mir sicher.

Oder du bist kein Mensch. Das kann natürlich auch noch sein. Für den Fall nehme ich alles zurück.

Das es "die" Wahrheit nicht gibt, haben wir übrigens schon auf Seite 1 ganz ohne dich herausfinden können.

Ich bin offen für deine Vorschläge, was es da noch mehr geben sollte, Von meiner Perspektive auf die Wahrheit kann da nichts sein. Ich denke, der Wunsch, dass da noch mehr ist, ist sehr nachvollziehbar. Wer möchte sich schon eingestehen, dass er im wesentlichen einem Programm folgt was dem Überleben der Spezies dient, auch wenn dieses Programm einem vorgaukelt man sei Herr über sich selbst. Ich für mich finde meine Sichtweise sehr befreiend. Ich bin diesem Programm gefolgt und bin sehr glücklich damit (denn wenn man dem Programm folge leistet schüttet es Glückshormone aus). Bissel nervig sind die Leute die dem Programm nicht folgen, ewig auf der Suche sind, nie glücklich sind, weil sie immer denken da müsste noch mehr sein. Die brauchen dann solche Konstrukte wie Philosophie oder andere Mechanismen, um ihr Abweichen vom Programm zu überleben. Was ok ist. Nein, wahrscheinlich ist es so gar gut. Da ich aber im Spektrum bin, kann ich es dabei nicht belassen, auch wenn ich weiß es ist falsch und es eben nicht jedem erlaubt ist meine Wahrheit zu sehen, weil er daran zerbrechen würde. Es ist also purer Egoismus. Ich lasse mir meine Wahrheit nicht durch eure zerstören, auch wenn es anderen Menschen weh tut. ICH brauche eine sehr realistische Sicht auf die Dinge, keine die mich einhüllt damit ich mich besser fühle. Wenn man im Spektrum ist gibt es zwei Optionen zum Überleben, in der einen erschafft man Ausreden für sich selbst und in der anderen nimmt man die Realität an und versucht sich ihr so gut es geht zu stellen. Je früher man mit den Ausreden anfängt, um so tiefer rutscht man hinein.
Jeder muss seine Wahrheit verteidigen, gerade unter bornierten Menschen im Spektrum.

Wäre die objektive Wahrhaftigkeit nicht auch das Ende jeder Geschichte?
Und wenn all die Geschichten nur dazu da sind, um uns von der Wahrheit abzulenken...?

Gäbe es in einer objektiven Wahrhaftigkeit überhaupt ein Universum.
Gäbe es denn eines ohne objektive Wahrhaftigkeit...?

Und wenn ja wofür.
Um zu lernen, sich fortzuentwickeln und Bewußtsein zu erlangen.

Muss die Zeit stillstehen für die objektive Wahrhaftigkeit und hatte Meister Hora die objektive Wahrhaftigkeit erreicht?
Das könnten wir Herrn Ende fragen, wäre er nicht bereits seit über 30 Jahren tot...

Und wenn all die Geschichten nur dazu da sind, um uns von der Wahrheit abzulenken...?

Gäbe es denn eines ohne objektive Wahrhaftigkeit...?

Um zu lernen, sich fortzuentwickeln und Bewußtsein zu erlangen.

Das könnten wir Herrn Ende fragen, wäre er nicht bereits seit über 30 Jahren tot...

Auf jeden Fall scheint es so einen inneren Drang nach Reset zu geben, man kann sagen, dass sich die Scheiße immer und immer wieder wiederholt kann kein Zufall sein. Muss wohl so sein, hilft halt auch keine Philosophie. Ich werde mich immer darauf zurückziehen können, das mein Arschloch sein, Teil des Programms ist und ich verpflichtet wurde es so zu machen. Andere müssen den Fehler bei sich selbst suchen ;-) Ich glaube, es gibt eine innere Angst vor der absoluten Erkenntnis. Das möchte das Programm nicht, denn dann wüsste es gar nicht mehr weiter. Neulich hatte ich die Weltenformel in meinem Kopf greifbar nahe, aber dann haben ich gesagt: "Ich muss damit aufhören, sonst bekomme ich einen Schlaganfall". Dann bin ich eingeschlafen und am Morgen war alles weg, ganz ohne Schlaganfall.

Ist das jetzt die neue Philosophie-Selbsthilfe-Gruppe?

Wahrhaftigkeit ist doch schon per Definition ein schwieriges Wort. Geht es um Wahrheit? Und wenn ja, in welchem Kontext. Über Wahrheit haben sich Philosophen seit Jahrhunderten/tausenden den Kopf zerbrochen. Und weil ich das nicht wiederholen mag, verlinke ich mal diese Arbeiten:

Schopenhauer bespricht auf über 1000 Seiten, was wahr ist bzw. was wir als Wahrheit empfinden.
In dem Zusammenhang absolut Pflichtlektüre.

1773793295447.webp

Watzlawick's Klassiker zu dem Thema.
Hochspannend!

1773793479151.webp

Fromm's Abreibung zu dem, was wir Normalität nennen.
Hat mich sehr beeindruck und gezeigt, wie kaputt eigentlich die Gesellschaft ist.

1773793550723.webp

Es gibt noch zahlreiche andere, gute Werke dazu. Aber mal ehrlich. Will denn jemand wirklich wahrhaftig sein und die Wahrheit kennen? Die Begriffe werden wir eindeutig zu überstrapaziert. Welchen Nutzen verfolgt man denn damit?

Ich liebe es zu Lernen, zu erfahren, neugierig zu sein. Aber letztlich strebe ich nach Zufriedenheit.
Davon spricht nie jemand. Alle wollen glücklich sein, im Besitz der einzigen Wahrheit, reich, mächtig ... niemand möchte Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: j3122, Martin Kraken, Synth und eine weitere Person

Zurück
Oben