Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Ich finde es auch traumhaft, das wir Stand 2018 wieder eine so große analoge Auswahl wie seit den 70/80ern haben. Noch genialer finde ich, dass auch so viele wirklich preisgünstige dabei sind.

Anstatt sich daran zu freuen, werden hier wieder Weltmoralscenarios abgefeuert...ich glaub’s nicht.
...diese ganze Doppelmoral geht mir gehörig auf den Sack!
Aha? Und was ist die Alternative? Einfach weiter wie bisher und sich keine Gedanken über Umwelt, Chancen-Gerechtigkeit, Verteilung von Reichtum und Armut auf der Welt machen? Nach dem Motto: "Ich kann ja sowieso nichts ändern und mir hilft auch keiner." Das ist doch wohl viel zu einfach. Man kann sich sehr wohl darum bemühen, bewusst zu leben und auch das eigene Konsumverhalten so zu gestalten, dass es möglichst wenig Schaden anrichtet. Das ist natürlich nicht bequem. Das erfordert auch, dass man sich Gedanken macht. Aber je mehr Leute das tun, desto "besser" und "friedlicher" ist die Welt auf lange Sicht. Und wieso bitte "Doppelmoral"?

Man kann es sich immer leicht machen und nur egoistisch handeln. Aber dann auch noch diejenigen, die sich um umsichtiges Handeln bemühen, zu diffamieren, ist ja wohl die Krönung.
 
Eigentlich schon traurig das ich so was schreiben muss, weil ich von Billigheimern wie Behringer & Co. rein gar nichts halte. Alles Unternehmen die ohne andere Unternehmen keinerlei Produkte hätten, weil Ihnen die komplette Grundlage fehlt. Aber sowas gibt es überall. Gerade die Musikindustrie ist doch voll davon, also sollte man sich auch nicht darüber beschweren.
Diesen Gedanken kann ich logisch nicht nachvollziehen. Ich erkenne einen Missstand und stelle fest, den gibt es überall. Und dann darf ich mich nicht darüber beschweren, gerade weil es ihn überall gibt? Wo ist da die Logik? Gerade dann müsste ich mich doch erst recht beschweren und mein Möglichstes tun, das Bewusstsein für diesen Missstand zu schärfen und ihm nicht durch eigenes Handeln auch noch Vorschub zu leisten.

Und deshalb kaufe ich keine Produkte der Firma Behringer. Ich verurteile niemanden, der welche kauft, würde aber jedem raten, diese Firma zu meiden, da das gesamte Geschäftsgebaren dieser Firma aus meiner Sicht zutiefst unethisch ist.
 
Ich finde es auch traumhaft, das wir Stand 2018 wieder eine so große analoge Auswahl wie seit den 70/80ern haben. Noch genialer finde ich, dass auch so viele wirklich preisgünstige dabei sind.

Anstatt sich daran zu freuen, werden hier wieder Weltmoralscenarios abgefeuert...ich glaub’s nicht.
...diese ganze Doppelmoral geht mir gehörig auf den Sack!
Aha? Und was ist die Alternative? Einfach weiter wie bisher und sich keine Gedanken über Umwelt, Chancen-Gerechtigkeit, Verteilung von Reichtum und Armut auf der Welt machen? Nach dem Motto: "Ich kann ja sowieso nichts ändern und mir hilft auch keiner." Das ist doch wohl viel zu einfach. Man kann sich sehr wohl darum bemühen, bewusst zu leben und auch das eigene Konsumverhalten so zu gestalten, dass es möglichst wenig Schaden anrichtet. Das ist natürlich nicht bequem. Das erfordert auch, dass man sich Gedanken macht. Aber je mehr Leute das tun, desto "besser" und "friedlicher" ist die Welt auf lange Sicht. Und wieso bitte "Doppelmoral"?

Man kann es sich immer leicht machen und nur egoistisch handeln. Aber dann auch noch diejenigen, die sich um umsichtiges Handeln bemühen, zu diffamieren, ist ja wohl die Krönung.


Von einem Apple Produkt aus den Weltmoralfinger zu erheben ist Doppelmoral im Quadrat.
Steht doch MacOS in deiner Signatur.
Was meinst du wieviele Chinesen giftige Dämpfe ohne Arbeitsschutz allein von deinem Mainboard einatmen mussten...

Lebe es erstmal vor, dann reden wir weiter...
 
Von einem Apple Produkt aus den Weltmoralfinger zu erheben ist Doppelmoral im Quadrat.
Steht doch MacOS in deiner Signatur.
Was meinst du wieviele Chinesen giftige Dämpfe ohne Arbeitsschutz allein von deinem Mainboard einatmen mussten...

Lebe es erstmal vor, dann reden wir weiter...
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ausschließlich Produkte besitze, die von Firmen stammen, die sich immer zu 100% moralisch verhalten. Leider ist das nicht immer möglich. Du glaubst doch nicht, dass ein Computer von Dell oder Toshiba da besser wäre. Aber ich versuche überall dort, wo ich Einfluss habe, diesen auch zu nutzen und weigere mich, es mir leicht zu machen, indem ich behaupte: "Ist ja eh alles nur Doppelmoral, man kann ja eh nichts machen." Doch, kann man. Man kann so viel wie möglich regionale, jahreszeitlich verfügbare Lebensmittel kaufen, man kann Sportkleidung von Trigema kaufen statt von Nike usw. Es ist außerdem auch gar nichts dagegen zu sagen, dass Produkte in China gefertigt werden. Auch das kann man wieder so und so machen ...

Und man muss keinen Synthesizer von Behringer kaufen, der eine billig gemachte Kopie eines jahrzehntelang bewährten Originals ist. Man hat auch in dieser Preisklasse Alternativen. Synthesizer, die zwar auch in China gefertigt werden, aber wenigstens selbst Original-Entwicklungen sind - z. B. Korg Monologue oder Arturia Minibrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist ja immer der Held in der eigenen Geschichte. Aber dieses lapidare "Moog it zu teuer" oder gar "Abzocke" oder sonst was beleidigt irgendwie meine Intelligenz.

Ich finde den Moog Moog auch nicht zu teuer. Klar ist das viel Geld , aber damals hat er glaube ich 6000 Mrk gekostet und 6000Mrk war damals einfach mehr Geld als Heutzutage 6000 Euro.

Ich habe mal ein kleines File aufgenommen. Und zwar zwei identische Squarewaves. 2 Vco's und beim zweiten minimal an der frequenz gedreht für den Schwebeeffekt des Minimoog.
Für diesen Zweck ist das große Oscillatorrad gerade groß genug um diese minimale Einstellung vorzunehmen. Mich würde daher interessieren (einfach nur aus jux und dollerei) ob es beim Ullimoog
auch möglich ist das locker hinzubekommen.
Also hört mal bitte rein :)

Ansehen: https://soundcloud.com/electrodefender/alle-meine-entchen-minimoog-reissue/s-yhd0P
 
Umwelt und Klimaschutz Diskussionen usw
gehört hier mmn. nicht rein! Wir befinden uns ja schließlich in einem Synthesizer Forum wo es eigentlich um was können die und was nicht usw geht!:opa:

Und kann der Ullimoog nun den gleichen Ohrenschmaus Lead wie der Originale oder nicht? :zzz:

Ich kann's leider nicht beurteilen weil ich beide nicht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist ja immer der Held in der eigenen Geschichte. Aber dieses lapidare "Moog it zu teuer" oder gar "Abzocke" oder sonst was beleidigt irgendwie meine Intelligenz.

Ich finde den Moog Moog auch nicht zu teuer. Klar ist das viel Geld , aber damals hat er glaube ich 6000 Mrk gekostet und 6000Mrk war damals einfach mehr Geld als Heutzutage 6000 Euro.

Ich habe mal ein kleines File aufgenommen. Und zwar zwei identische Squarewaves. 2 Vco's und beim zweiten minimal an der frequenz gedreht für den Schwebeeffekt des Minimoog.
Für diesen Zweck ist das große Oscillatorrad gerade groß genug um diese minimale Einstellung vorzunehmen. Mich würde daher interessieren (einfach nur aus jux und dollerei) ob es beim Ullimoog
auch möglich ist das locker hinzubekommen.
Also hört mal bitte rein :)

Ansehen: https://soundcloud.com/electrodefender/alle-meine-entchen-minimoog-reissue/s-yhd0P


So?
https://chirb.it/B4wxDt
 
Mach doch mal einer mit dem Ulimoog ne schöne schwebesequenz mit 2x Pulse. Davon gibt es bisher nämlich noch rein gar nix.
 
Ich warte mal ganz gezielt auf die ersten Ulimoog user, und habe ein bischen Angst daß sie es nicht hinbekommen werden ;-)
 
Wieso so kompliziert? Es wäre doch wirklich mal interessant ob diese schwebungen mit 2 Square Vco beim Ullimoog realisierbar sind.
Einfach nur mal mit der Osc freq spielen. Das wars
Ich bin ja sicher daß Moog die Regler dafür nicht umsonst so groß gemacht hat.
Es ist einfach wirklich auch wichtig daß die so groß sind.
 
Innovation? Ich höre immer: selbst schuld, wenn die keine Innovationen bieten. Aber ganz ehrlich: alle Welt schreit nach Vintage und niemand nach Innovationen.
Die Industrie reagiert genau so und darum sollte jeder sich an die eigene Nase fassen und nicht die Schuld bei den Firmen suchen. Denn es gibt genügend innovatives Zeug auf dem Markt.

Die Bauteile und Schaltung ist weitgehend identisch.
Die Form ist aber verschieden und so kann man streiten, was das genau bedeutet.

Hier ist sicher das größere Ding die moralische Komponente und das ist, was sich hier im Thread auch zeigt.
 
Und man muss keinen Synthesizer von Behringer kaufen, der eine billig gemachte Kopie eines jahrzehntelang bewährten Originals ist.

Man muss nicht, man kann und das ist auch super so!

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Mit Verlaub, es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen, aber allein der Inhalt deiner Signatur könnte man jetzt zum Hinterfragen von konsequenter Moral verwenden.
Musiklehrer: Alle Noten immer in passender Anzahl gekauft, nie was kopiert? Nichts aus dem Internet gezogen und immer pro Notenblatt schön die GEMA abgeführt?

Schlagzeug: Mit den Energiekosten zur Herstellung einer (Metall)-Snare könntest du zwei Wochen deine Wohnung heizen.

Gitarre: hast du hier auch immer die Orginale oder auch Kopien (Strat etc). Mal davon abgesehen ob es das wert war einen Baum zu fällen damit du Gitarre spielen kannst.

Etc. PP
 
Emerson ist einfach "der"klassische Moogsound, kompliziert .mid in den Sequenzer laden ?
Babbel nicht, ich will einfach nur eine Antwort auf das was ich hingelegt habe!
Wenn die nicht kommt weiß ich und viele andere bescheid...dann scheint es nicht zu gehen :koch:
Also los jetzt , hop oder Top...hier gerät almählich alles ein bissi "doschenanner"
 
Irgendwie kann ich dieses Diskussion bzgl. Moral nicht nachvollziehen. Wenn Hohner pleite geht, weil Behringer Blödflocken und Akkordeons zum Bruchteil des Preises der Hohner Produkte anbietet ist das moralisch verwerflich?

Hey, wir sind umgeben, und leben, inmitten von Bankern, Politikern, Geschäftsleute mit der Moral von Zuhältern, Kinderp...verkäufern, denen wir unser Geld bereitwillig in den Rachen stecken.
 
Vielleicht sollte man das Thema langsam mal auch abschneiden und in einen neuen Thread transplantieren. Spätestens mit dem nächsten Behringer-Clon geht es ja eh wieder von vorne los mit der Ethik-Debatte um Billigkopien vom Hong.
 
Es geht evtl. um gleiche Sound, ohne Vorgaben wird das nichts, egal wie du dudelst. Acid ist zb. schon mal der falsche Weg.

O.k. 2x der größte von den 3 Square waves. Und davon einfach der zweite leicht verstimmt. Portamento nicht vergessen, das ist schon alles. Der Rest ist Filtersache und ads Sache und das wird man wohl nach Gehör hinbekommen.
 
@Rolo gemeint war die Moral Diskussion

Vor allem, was die ganzen Behringer-Hater unglaubwürdig macht... würde der Behringer nicht so gut klingen würde kein Hahn nach dem Preis von 349€ krähen.
Nur jetzt wo er wie das Original klingt sind auf einmal alle empört wie man das moralisch für diesen Preis anbieten kann.
 
Oder man hat jetzt Angst, dass der Preis der eigenen Originale nicht mehr so steil steigt ;-)

Da der nur 1/10 des Originals kostet, könnte ich auch mit 30% soundabweichung leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Mich stört die moralische Komponente an sich nicht... Der Minimoog ist ein wie altes Design? 40 Jahre?


Mich stört eher, dass wir nicht längst eine Stufe übersprungen haben.
Wenn dann alle ihren (langweiligen) Vintage-Klasiker-Monosynth zum Mitnahmepreis zuhause stehen haben und der Hype um diese "Errungenschaft" endlich (endlich!) abgeebt ist, dann kann es mit Kalibern und innovativen Designs weitergehen!
 
Wieso so kompliziert? Es wäre doch wirklich mal interessant ob diese schwebungen mit 2 Square Vco beim Ullimoog realisierbar sind.
Einfach nur mal mit der Osc freq spielen. Das wars
Ich bin ja sicher daß Moog die Regler dafür nicht umsonst so groß gemacht hat.
Es ist einfach wirklich auch wichtig daß die so groß sind.
Das geht auch mit den kleinen Reglern ganz gut, haben einen schönen Widerstand.
Hattet ihr das Video hier schon ? Hab ich gestern mal auf die Schnelle gemacht. Sound der Aufnahme ist aber leider nicht so tolle geworden.
 
Naja, von 1000 DM um 1990 zu 3500€ für einen originalen Alten sehe ich schon als kleines Spekulationsobjekt.
 
Moral ? mir kommt das manchmal einfach nur wie Markenschnöseltum vor. Man kanns nicht öffentlich zur schau stellen , also geht man die Billigheimer an -- das es auch anders geht zeigt Rolo
 
Wenn Hohner pleite geht, weil Behringer Blödflocken und Akkordeons zum Bruchteil des Preises der Hohner Produkte anbietet ist das moralisch verwerflich?


Frag' mal Mr. Ned Steinberger...


Steinberger_Ned.jpg





...dem dürfte Hohner damals auch auf den Keks gegangen sein...


Hohner-B2-GMS-Headless-Bass-satin-grey-metallic-.jpg





...Klugscheiss' OFF... (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben