Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Geschmack hört aber da auf, wo Unterschiede wohl unter 1% liegen



Und wenn du so ein 3900€ Holzkasten vor dir stehen hast, glaub mir, da geht dir schon einer ab, bevor du eine Taste gedrückt hast.
Objektiv ist da nur ein Blindtest und dann sieht die Sache mal ganz anders aus.

Wenn einem die Haptik mehr Inspiration und Output verleiht, dann bitte gern eine entsprechend kostende Hardwarevariante kaufen.
 
Geht jetzt zwar auch vom Thema ab
aber da oben steht Super Jubiter über' n Holzkasten! Wow :fressen:
Hab ich auch noch nie gesehen! :)
 
Und wenn du so ein 3900€ Holzkasten vor dir stehen hast, glaub mir, da geht dir schon einer ab, bevor du eine Taste gedrückt hast.
Objektiv ist da nur ein Blindtest und dann sieht die Sache mal ganz anders aus.

Naja, die Haptik liefert doch das Behringer Model D, alles zwar etwas kleiner aber es ist vorhanden. Inspiration liegt ja wohl an jeden selber wie er mit den mitteln die er hat umgeht. Und glaube nicht das mir zum Beispiel, einer abgeht, wenn ich wüsste, dass man für 3900 Euro zu zweit eine schöne Kreuzfahrt machen könnte. Um einen Haufen Kohle auszugeben, müsste man auch die Einnahmen haben.

Und Hand auf Herz, das Teil kostet immer noch 350 Euro.
 
Wenn dann heißt er Buper Upiter, oder Uper Bubiter.

...Bulipter
...Bulli
...Model 8
...Venus 12
...Deepmoon 8
...UBS-80 mit UPG-80
...JP840
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Behr-uli-Moog...




2.jpg
 
off topic:


Als Kid war ich der totale D'Train Fan. Meine Favoriten waren "Keep givin me love" - instrumental. Und "Keep on". Vor allem der Dub von Keep on ist der Knüller. Der Keyborder war Hubert Eaves (ehemalig Mtume). Was du da hörst ist der grandioseste Polysynth den ich je selber gehört und viel rumgedudelt habe (soviele waren das allerdings nicht) :). Nennt sich Prophet 5 von irgendetwas Circuit. Was für eine Monsterkiste. D'Train war ja auf dem New Yorker Prelude Label und die hatten eh eine irre gute Soundqualität. Es lohnt sich wirklich, sich die originalen 12" anzuhören, dicker und schöner Analogsound.
 
Ich habe gestern mal ausführlich den Behringer mit dem Moog Model D (Re-Issue) verglichen, die klingen tatsächlich identisch. Und das bei gleichen Einstellungen, da muss man nicht mal groß nachjustieren. Lediglich bei extremer Filter FM und Osc FM gibt es leichte Unterschiede, da klingt der Moog subjektiv einen Tick besser. Aber das ist auch schwer nachzustellen, weil da jeder Millimeter Reglerbewegung klangliche Auswirkungen hat und die Feineinstellung mit den kleineren Reglern einfach nicht so exakt ist.

Eine Frage hätte ich an die Modularexperten: Wie steuere ich den Behringer denn per CV/Gate z.B. mit einem Keystep oder einem analogen Synthesizer an? Der Behringer hat ja keinen globalen Gate-Eingang, sondern getrennte Gate-Eingänge für Filter- und Lautstärkenhüllkurve.
 
Ich habe gestern mal ausführlich den Behringer mit dem Moog Model D (Re-Issue) verglichen, die klingen tatsächlich identisch. Und das bei gleichen Einstellungen, da muss man nicht mal groß nachjustieren. Lediglich bei extremer Filter FM und Osc FM gibt es leichte Unterschiede, da klingt der Moog subjektiv einen Tick besser. Aber das ist auch schwer nachzustellen, weil da jeder Millimeter Reglerbewegung klangliche Auswirkungen hat und die Feineinstellung mit den kleineren Reglern einfach nicht so exakt ist.

Eine Frage hätte ich an die Modularexperten: Wie steuere ich den Behringer denn per CV/Gate z.B. mit einem Keystep oder einem analogen Synthesizer an? Der Behringer hat ja keinen globalen Gate-Eingang, sondern getrennte Gate-Eingänge für Filter- und Lautstärkenhüllkurve.
oberhalb der OSCs befindet sich der Eingang für die Tonhöhensteuerung - der ist für alle 3 OSCs, da steht 1 V/Okt, daher kann man denken, dass damit OSC 1 gemeint sei, ist aber für alle, so wie das aussieht. Ich bin kein Besitzer, das Bild sagt das. LC und FC Gate sind ENVs, beide müssen versorgt werden damit das normal läuft, Splitkabel oder Multiple nehmen. Stackable-Kabel geht auch.
 
Sieht dann doch danach aus, daß Behringer den HW Synthmarkt komplett zerschiessen könnte, denn das bisschen Holzkiste und die Regler alleine werden den Kohl nicht so fett machen, Moogsound für 350zig in MiniHardwareformat reicht wohl den Meisten...

Is halt irgendwie so echt auf Proll machen; Manta-feeling oder so. Hat irgendwie was.
Der ProlliMoog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal ausführlich den Behringer mit dem Moog Model D (Re-Issue) verglichen, die klingen tatsächlich identisch. Und das bei gleichen Einstellungen, da muss man nicht mal groß nachjustieren. Lediglich bei extremer Filter FM und Osc FM gibt es leichte Unterschiede, da klingt der Moog subjektiv einen Tick besser. Aber das ist auch schwer nachzustellen, weil da jeder Millimeter Reglerbewegung klangliche Auswirkungen hat und die Feineinstellung mit den kleineren Reglern einfach nicht so exakt ist.

Eine Frage hätte ich an die Modularexperten: Wie steuere ich den Behringer denn per CV/Gate z.B. mit einem Keystep oder einem analogen Synthesizer an? Der Behringer hat ja keinen globalen Gate-Eingang, sondern getrennte Gate-Eingänge für Filter- und Lautstärkenhüllkurve.

Ich hab weiter oben was zu geschrieben


Ich habe gesten im Rausch noch den Beatstep pro und Keystep mit CV an den BMD angeschlossen

Keystep:
unbedingt an USB Powerpack anschliessen, ansonsten ueble ground loop krach.
dazu das Y-cable vom beatstep pro nehmen
Ich hatte die Kombination USB Kabel an PC und USB Kabel an Powerpack und Patch Kabel fuer die velocity.
Im config Tool des KS kann man es so einstellen dass der mod ausgang velocity ausgibt. Spannung war im config Tool immer 5V angegeben (nicht 12V) und v-trig.
Basis Note hatte ich auf C-1 gesetzt. Leider habe jedoch beim Spielen zufaellige knack Geraeusche gehoert, was nicht am Attack des Amps oder so lag. Beim BSP trat das Geraeusch nicht auf
Evtl. geht das sporadische Kackgeraesch weg, wenn man komplett auf midi over USB verzichtet, was ich nur deswegen benutzt habe, weil ich den/das Filter kontrollieren wollte und kein Splitterkabel
da war.


Beatstep Pro
Ebenfalls mit Powerpack betrieben. Pitch =OSC 1&V, velo = CV LOUD, und gate = LC GATE. Um den Filter zu triggern muss man noch einen Splitter einsetzen (hatte ich aber nicht gemacht)
Auf der gruenen Sequencer Bahn hatte ich trotz USB Powerpack und Y-Kabek ground loop.
Das war auf der anderen gelben Spur nicht der Fall. Also einfach mal testen, sollte man aehnliche Probleme haben, Spur wechsenl. In der Configuration war bereits 1 V / oct angegeben und v-trig


Am liebsten wuerde ich den KS benutzen wenn ich dieses Knacken in den Griff bekomme.
 
Ich habe gesten im Rausch noch den Beatstep pro und Keystep mit CV an den BMD angeschlossen

Keystep:
unbedingt an USB Powerpack anschliessen, ansonsten ueble ground loop krach.
dazu das Y-cable vom beatstep pro nehmen
Ich hatte die Kombination USB Kabel an PC und USB Kabel an Powerpack und Patch Kabel fuer die velocity.
Im config Tool des KS kann man es so einstellen dass der mod ausgang velocity ausgibt. Spannung war im config Tool immer 5V angegeben (nicht 12V) und v-trig.
Basis Note hatte ich auf C-1 gesetzt. Leider habe jedoch beim Spielen zufaellige knack Geraeusche gehoert, was nicht am Attack des Amps oder so lag. Beim BSP trat das Geraeusch nicht auf
Evtl. geht das sporadische Kackgeraesch weg, wenn man komplett auf midi over USB verzichtet, was ich nur deswegen benutzt habe, weil ich den/das Filter kontrollieren wollte und kein Splitterkabel
da war.


Am liebsten wuerde ich den KS benutzen wenn ich dieses Knacken in den Griff bekomme.

Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Model D per MIDI über Keystep und parallel dazu das Patchkabel in den Cutoff-Eingang für Velocity-Steuerung hatte bei mir auch ein seltsames Hüllkurvenverhalten (falsches Ausklingen/Knacken) zur Folge. Deshalb wollte ich es komplett per CV/Gate probieren, was grundsätzlich auch problemlos funktioniert - ich kann aber halt nur die Amp-Hüllkurve triggern und mangels Splitter nicht die Filterhüllkurve parallel und hatte gehofft, da gibt es einen einfacheren Weg bzw. einen globalen Gate-Eingang.
 
Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Model D per MIDI über Keystep und parallel dazu das Patchkabel in den Cutoff-Eingang für Velocity-Steuerung hatte bei mir auch ein seltsames Hüllkurvenverhalten (falsches Ausklingen/Knacken) zur Folge. Deshalb wollte ich es komplett per CV/Gate probieren, was grundsätzlich auch problemlos funktioniert - ich kann aber halt nur die Amp-Hüllkurve triggern und mangels Splitter nicht die Filterhüllkurve parallel und hatte gehofft, da gibt es einen einfacheren Weg bzw. einen globalen Gate-Eingang.

Patchkabel in den Cutoff-Eingang für Velocity-Steuerung

Die Velocity ueber den Cutoff steuern, bis du da sicher? Ich hatte den patch point am loudness gate mit velocity vom KS verbunden.


Splitter hab das bestellt
Ansehen: https://www.amazon.de/dp/B01HO60NFO/ref=psdc_1382696031_t2_B00S8T42HW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Model D per MIDI über Keystep und parallel dazu das Patchkabel in den Cutoff-Eingang für Velocity-Steuerung hatte bei mir auch ein seltsames Hüllkurvenverhalten (falsches Ausklingen/Knacken) zur Folge. Deshalb wollte ich es komplett per CV/Gate probieren, was grundsätzlich auch problemlos funktioniert - ich kann aber halt nur die Amp-Hüllkurve triggern und mangels Splitter nicht die Filterhüllkurve parallel und hatte gehofft, da gibt es einen einfacheren Weg bzw. einen globalen Gate-Eingang.
Wann tritt das Knacksen auf? Beim Note-Off? Was liefert der der KS beim Note Off für Werte für die Velocity am Mod-Ausgang? Wenn der auf 0 geht bzw. bei einer neuen Note sich die Velocity Werte stark ändern kann es, je nach Einstellung für Cutoff/Res schon zu Knaksern kommen. Der BSP hält die Spannung am Velocity Out auch nach dem Ende der Note, vielleicht erklärt das den Unterscheid.

Direkte Steuerung der Cutoff-Frequenz über Velocity kann immer zu solchen Effekten führen. In der Regel steuert die Velocity bei Synths auch nicht Cutoff direkt sondern vielmehr den Pegel der Filter Hüllkurve. Knakser sind aber auch dadurch nicht ausgeschlossen.
 
Who wants to poly chain? Poly chains for everybody!!!

Quote:
Originally Posted by asynchro_nous

@Uli Behringer
When can we expect a rack designed specifically to accommodate several D's for those of us who plan to polychain them?
Stay tuned.

Uli
 
Sieht dann doch danach aus, daß Behringer den HW Synthmarkt komplett zerschiessen könnte, denn das bisschen Holzkiste und die Regler alleine werden den Kohl nicht so fett machen, Moogsound für 350zig in MiniHardwareformat reicht wohl den Meisten...

Jemals einen Minimoog mal näher gesehen, geschweige denn angefasst? Nein? Dachte ich mir. ;-)

Tut mir Leid, Du liegst falsch, hier steht ein Reissue;-) , aber das hat mit der Zukunft nix zu tun, Moog wird sich schwer tun, das sollte klar sein, der Reissue verkauft sich ja auch nicht so prall,nachdem die alten Säcke alle einen haben, es sei denn der geht mal wieder auf 2500 € , der Trend zur günstigen HW ist doch klar erkennbar, ob Dir oder mir das passt oder nicht.
Einen Behringer könnte ich mir für mein Büro vorstellen zum jammen zwischendurch :)
 


News

Zurück
Oben