Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
- sehr gut gefallen mir die ganz hohen töne, da wirds nie schrill oder disharmonisch
.

ist mir auch sofort aufgefallen hohe töne kommen so glasklar und sauber, gehen durch wie butter im mix und ueberleben auch vst Effekte ohne Problem. Zusammen mit dem HPF und etwas halll/delay kann man damit schöne fx sounds.

den würde ich gerne mal hinbekommen..


Ansehen: https://youtu.be/ZqZGPIWq1Oc?t=39
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon: Beim Behringer Model D mit VCOs wird es oben nie schrill oder disharmonisch. Dies im Gegensatzt zu DCO-Synths, bei denen es in den meisten Fällen schrill oder disharmonisch ist.

ja genau so hab ich das gemeint. sh101, BS2, alle DSI synths ausser P6, oberheim M1000, selbst sowas wie juno 60, alles DCOs die in den höhen abkacken, incl. der roland "boutiques" die das aus anderen gründen machen. schon allein deshalb ist der D special. ok microbrute ist ja auch DCO.

cool and the gang ist cool aber der beste funk mini ist von diesem gentleman:

 
- sehr gut gefallen mir die ganz hohen töne, da wirds nie schrill oder disharmonisch wie bei fast allen dcos.
.
Wie kommst du auf DCO's? Tippfehler?
Stimmt schon: Beim Behringer Model D mit VCOs wird es oben nie schrill oder disharmonisch. Dies im Gegensatzt zu DCO-Synths, bei denen es in den meisten Fällen schrill oder disharmonisch ist.
Ich hatte es genau andersrum verstanden; der Behringer D hätte DCO's und würde deshalb nicht schrill klingen :selfhammer:
 
So nach hin und her, mit ringen und kämpfen ob es nun der Sub Phatty oder SE02 sein sollte, hat es mir Behringer für den Preis und Größe echt leicht gemacht. Seit gestern steht die Kiste neben mir auf dem Schreibtisch.

Nun hab ich folgendes Problem, und zwar weiß ich nicht ob ich nun richtig das Firmenupdate raufgespielt habe. Bei 100% passiert dann nichts mehr. Keine Meldung wie Update komplett oder so. Woran könnte es liegen?
 
Naja 90% ist nicht 100% und unter "genauso" verstehe ich 100%. Aber 90% ist ja schon mal ein guter Wert und sensationell bei diesem Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Etwas weiter unten hat er ja noch detailiert und sehr schön erklärt, was sich anders verhält und das finde ich schon nicht ganz unwesentlich. Macht die Kiste aber natürlich nicht schlechter, doch sind es nicht auch solche Nuancen die letztlich das Original ausmacht, insbesonder der Bass-Faktor. Doch man kann damit leben und sich damit arrangieren. Kann ja auch für den Mix je nach Sound von Vorteil sein.

das einzige was mir auffällt ist dass der feedback mit dem filter zusammen irgendwie anders funktioniert. eigentlich sollte da mehr bass kommen aber da kommt fast nichts und dann plötzlich overdrive ... oder der filter nimmt mit steigender resonanz einfach mehr bass raus. beim orginal ist mir das nie aufgefallen aber der klang auch mit jeder reglerdrehung anders. evtl. müssen die bauteile auch noch 40 jahre altern aber bei smd kann man da lange warten.
 
Den Sound des BMD mit 90% vom Original anzugeben ist lächerlich. Diverse Videos haben bewiesen, dass es nur Nuanchen sind, wenn überhaupt. Ein 40 Jahre alter, gut gelebter Minimoog, der wahrscheinlich auch nicht nach all den Regeln der Kunst frisch kalibriert ist, kann man sicher nicht als 100% zum Vergleichen heranziehen.
 
Muss der denn zu 100% so klingen? Der klingt nach Moog und das sind doch schon 100%.

Leute, die Kiste kostet nur 350 Euro, und auf eine Antwort mit meinen Update- Problemchen warte ich immer noch.
 
10 prozent hin oder her ;-) das eine ist eine antiquität, das andere ein modernes massenprodukt. der mini war extrem organisch, der BMD ist extrem präzise aber die qualität des sounds ist absolut auf einer augenhöhe.

wenn der ulli das mit dem obxa auch hinbekommt ist er der könig der synthproduzenten ... da gibts im moment gar nichts was auf einer augenhöhe mit den vintage boliden ist, die neuen sachen von DSI jedenfalls nicht.
 
Das stimmt.
Es muss nur in Richtung Moog klingen.
Wie der Leipzig. Der klingt auch Richtung Moog nur viel besser.
Der Leipzig klingt so wie ich mir den Sound eines perfekten Moog vorstellen würde.
Genau den Sound hat Analogue Solutions mit dem Leipzig erschaffen.


Lass doch mal hören, wie das dann so tut, wenn ein Leipzig Richtung Moog klingt, nur viel besser.
(Also ich meine ein bischen Musik, die du damit zusammengebastelt hast.)
 
Es muss nur in Richtung Moog klingen.
Deine Aussagen sind manchmal maximal verwirrend.

Wie der Leipzig. Der klingt auch Richtung Moog nur viel besser.
Besser? Also anders und nicht mehr Moog.

Der Leipzig klingt so wie ich mir den Sound eines perfekten Moog vorstellen würde.
Also Wunschdenken. Wenn der Moog klingen würde wie der Leipzig, wäre es ein echter Moog? Ist schon komisch.

Genau den Sound hat Analogue Solutions mit dem Leipzig erschaffen.
Also anders als Moog und damit nicht Moog.
 
Der "Leipziger" ist doch inzwischen ein "running Gag"!...ich verstehe gar nicht dass das noch Erwähnung findet.
Diesen Blödsinn kann nur einer von sich geben, der nie einen Moog besessen hat, und wer es nicht glaubt gut mal eben auf YouTube nach Videos ohne FX, ...das ist so wie mit dem hässlichen Entlein, was denkt es wäre ein Schwan!
Aber schön das PWM seinen "Leibschiger" so liebt, nur hören tut man nichts! :xenwink:
 
Möchte mich auch nochmal zu den Vergleichen äußern..

Lilak vergleicht BMD und Original. BMD präziser, weniger organisch als das Original.
Das muss ja fast so sein, da das für Reissue und Original auch so gilt,
besonders die Resonanz war bei meinem aufffällig lebendiger.
Finde, der BMD klingt aus der Ferne sehr überzeugend. Nur bei der Resonanz scheinen
Sie es nicht getroffen zu haben. Klingt für mich auffällig anders.

Moog vs. Leipzig.. da frag ich mich, "was" genau "geiler" klingt!?
Bei Sägezahn und Filter ohne Resonanz wurde der Moog Sound eigentlich zu 100% getroffen
und damit recht erfolgreich kopiert.
Square hat beim Leipzig was unangenehm metallisch/aggressives und hat nichts mit
der Wellenform bei Moog zu tun, aber jeder darf selbst zwischen Apfel und Birne wählen.
Ebenso wenig ähneln sich die Hüllkurven, beim Mini deutlich musikalischer, aber wieder
Apfel und Birne. Eventuell ist es ja der Sync der beim Leipzig geiler klingt.
 
Der "Leipziger" ist doch inzwischen ein "running Gag"!...ich verstehe gar nicht dass das noch Erwähnung findet.
Diesen Blödsinn kann nur einer von sich geben, der nie einen Moog besessen hat, und wer es nicht glaubt gut mal eben auf YouTube nach Videos ohne FX, ...das ist so wie mit dem hässlichen Entlein, was denkt es wäre ein Schwan!
Aber schön das PWM seinen "Leibschiger" so liebt, nur hören tut man nichts! :xenwink:

Vielleicht hat er ihn ja mit 0% Finanzierung gekauft und das war sooo geil, dass das noch auf Lebenszeit an dem Leipziger haftet.
 
Das stimmt.
Es muss nur in Richtung Moog klingen.
Wie der Leipzig. Der klingt auch Richtung Moog nur viel besser.
Der Leipzig klingt so wie ich mir den Sound eines perfekten Moog vorstellen würde.
Genau den Sound hat Analogue Solutions mit dem Leipzig erschaffen.

Sorry, jetzt verdrehst Du mir etwas meine Wörter im Munde. Meine Meinung bezog sich mehr auf das Behringer Model D und nicht auf den Leipziger. Die Videos auf youtube.com zeigten auch nicht wirklich etwas was nach Moog klingt aber bei den Behringer schon. Selbst das Plugin The Legend oder der SE02 klingt da mehr nach Moog wie der Leipziger. Also nimm mir das nicht übel, aber missbrauche bitte nicht meine Wörter für Deine Leipziger Klatsche !!!

Wäre fast so, als ob ich behaupten würde, ein P08 klingt beser wie der P05. Es gibt nun mal Geräte die klingen anders und das ist auch gut so. Wer den Leipziger mag, der kauft ihn und wenn nicht, dann etwas anderes. Aber das ist noch lange kein Grund irgendwelchen Blödsinn zu schreiben.
 
Das Reissue klingt nicht wie ein Original, nur mal so nebenbei.
So einfach lässt sich das Thema nicht abhandeln. Erstens gibt es ja nicht nur ein „Original“ und außerdem melden sich ja auch immer gern Leute zu Wort die „den original Moog-Sound“ irgndwann mal irgndwo in der Vergangenheit gehört haben.

Wie hat es Gordon Reid so schön geschrieben?
There will be the doubters, of course. There will also be those who, for whatever reason, think that it sounds clever to say that they ‘played a real Minimoog in a shop once, and the new one sounds nothing like it’. Ignore them, and remember the ducks. If it looks like a Minimoog, plays like a Minimoog and sounds like a Minimoog, it’s a Minimoog.

https://www.soundonsound.com/reviews/moog-minimoog-model-d
 
Junomoog schrieb:
Ist mir bewusst, und da das Reissue aus maschineller Massenfertigung kommt wird es sicher nicht die Streuung haben, es müsste schon wie der MS20 Reissue Umschalter für die verschiedenen Versionen haben plus Regler für Qualität :)
4real sind die Vergleiche ja teilweise sinnlos, da was mit was verglichen werden soll?
So isses :supi:

So gesehen schafft auch Behringer Model D locker 100% und wenn die Reso zu offen ist, einfach einen Tick zurücknehmen geht auch.
Na... das ist mir dann doch ein bisschen zu wohlwollend formuliert :agent:
 
Passt ja alles und wurde ja auch schon x-fach in anderen Threads diskutiert. Allerdings muss man bei solchen Vergleichen neben dem Klang auch immer das Gesamtpaket eines Minimoog einbeziehen. Dann sieht das mit dem 10-fachen Preis auch gleich nochmal anders aus.

Aber das wurde ja wirklich schon hundertfach rauf und runter diskutiert ;-)

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, den Reissue zu behalten. Bin aber auch nicht repräsentativ für alle Reissue-User, da ich ja nur 2.200 EUR gezahlt hab und mir der Vergleich mit dem BMD deshalb nicht so viel Kopfzerbrechen bereitet wie vielleicht manch anderem.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben