Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Ohne Deine genaue Ansteuerung zu kennen, ist das Stochern im Nebel.

Wo hast Du den dranhängen und welche Daten schickst Du ihm? Sicher, daß da kein Pitchbend und Modulation dabei ist?

Mach dem Einschalten erstmal einen Moment warten, dann mit dem 440Hz Ton den Mastertune abgleichen und die anderen Oszillatoren dann entsprechend einstellen.

In Deinem Beispiel hast Du sehr viel Schwebung zwischen beiden Oszis, aber die Verstimmung geht auf beide, also kommt das über die Steuerung.
 
Ohne Deine genaue Ansteuerung zu kennen, ist das Stochern im Nebel.

Wo hast Du den dranhängen und welche Daten schickst Du ihm? Sicher, daß da kein Pitchbend und Modulation dabei ist?

Mach dem Einschalten erstmal einen Moment warten, dann mit dem 440Hz Ton den Mastertune abgleichen und die anderen Oszillatoren dann entsprechend einstellen.

In Deinem Beispiel hast Du sehr viel Schwebung zwischen beiden Oszis, aber die Verstimmung geht auf beide, also kommt das über die Steuerung.

ich hab den per Midi 5pol am PC hängen, und es läuft in Ableton ne stinknormale Sequenz ab. Mein Problem ist nicht das er einfach out of tune ist, der wechselt die Tonhöhe ohne äußeren Einfluss.. Hört man im letzten drittel, da eiert er runter und wieder hoch. Sorry hatte da Effekte drin. Ich habe ihn jetzt mal an USB Midi gehängt und Neustart mit stecker raus gemacht. Im Moment läufts. ich werde mal beobachten. Ist auf jedenfall sehr seltsam so etwas hatte ich noch nie....
 
USB MIDI macht zum Normalen keinen Unterschied.

Laß den mal aufwärmen und gleiche die Oszillatoren ab. Ist halt ein altes analoges Design. Ich muß nach dem Einschalten auch immer den Mastertune nachregeln, aber immer noch besser als der Korg MonoPoly mit seiner Chipheizung, die 20min zum Aufwärmen braucht.

Stelle auch sicher, daß außer Note On/off nichts anderes gesendet wird. Drehe auch mal am Mod Intensity Knopf links unten, also nach rechts und dann wieder ganz nach links.
Klang nach einer langsamen Pitch Mod, obwohl auf dem Bild nichts davon zu sehen ist, was die Einstellungen betrifft.
 
USB MIDI macht zum Normalen keinen Unterschied.

Laß den mal aufwärmen und gleiche die Oszillatoren ab. Ist halt ein altes analoges Design. Ich muß nach dem Einschalten auch immer den Mastertune nachregeln, aber immer noch besser als der Korg MonoPoly mit seiner Chipheizung, die 20min zum Aufwärmen braucht.

Stelle auch sicher, daß außer Note On/off nichts anderes gesendet wird. Drehe auch mal am Mod Intensity Knopf links unten, also nach rechts und dann wieder ganz nach links.
Klang nach einer langsamen Pitch Mod, obwohl auf dem Bild nichts davon zu sehen ist, was die Einstellungen betrifft.

Ja werde ich mal machen. Also der bekommt von Live 10 ziemlich sicher nur Noten... Die Modulation ist ebenso mit ziemlicher Sicherheit aus. Der blaue Schalter im Controllers-bereich ( OSC Modulation) schaltet die doch ganz ab oder ? Seit ich auf USB Midi umgeswitcht habe läuft es bisher... Ich werde weiter beobachten. Habe aber halt Sorge das der eine Macke hat ...
 
USB MIDI macht zum Normalen keinen Unterschied.

Laß den mal aufwärmen und gleiche die Oszillatoren ab. Ist halt ein altes analoges Design. Ich muß nach dem Einschalten auch immer den Mastertune nachregeln, aber immer noch besser als der Korg MonoPoly mit seiner Chipheizung, die 20min zum Aufwärmen braucht.

Stelle auch sicher, daß außer Note On/off nichts anderes gesendet wird. Drehe auch mal am Mod Intensity Knopf links unten, also nach rechts und dann wieder ganz nach links.
Klang nach einer langsamen Pitch Mod, obwohl auf dem Bild nichts davon zu sehen ist, was die Einstellungen betrifft.

jetzt ist wieder aufgetreten. aus dem nichts. lief ne ganze zeit einwandfrei... was nun? kaputt? mit der Kalibrierung kann das ja eigentlich nichts zu tun haben oder? so ein mist mensch
 
Das hört sich auch nach ner kalten Lötstelle oder verdrecktem Mastertune-Poti an. Dreh mal ein paar mal das Mastertunepoti kräftig und/oder hau mal mit einem Schraubenziehergriff gefühlvoll ans gehäuse und hör mal, was pssiert (oder auch nicht). Noch ein paar tage beobachten und dann Return to Sender...
 
@darkstar679
Vielleicht liegst mit den geheimen Signalen gar nicht so falsch :) ich hab in live 10 gestern mal nen reset der preferences gemacht und den Kanal wo der D drauf ist entsprechend neu eingestellt, neue Sequenz eingespielt und seit gestern Abend tut er. Ich werde den heute mal ne ganze weile durchlaufen lassen und fleissig an den knöpfchen drehen. Am Wochenende werde ich mir mal die Kalibrierung vornehmen falls es nicht mehr auftritt (auf Holz klopf).
@andreas sowas habe ich auch befürchtet! hab mal alles abgeklopft und alle tuning Regler kräftig gedreht. Nichts! scheint also zu gehen jetzt. Ich hab ja noch ein bissl Zeit das zu testen, aber vielleicht hat da wirklich live irgendwie reingespielt. Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, weil ausser Reverb, delay und ner simplen Sequenz ohne Modulation war da eigentlich nichts am laufen...
 
vielleicht überträgt live zusätzliche daten im signal, die der D falsch interpretiert und eventuell für moderne protokolle gedacht sind.
oder live selber stolpert und das hat auswirkungen auf MIDI?
ich kenne mich mit live nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.
ich weiß aber, das FL studio auch zuweilen signale senden kann, die nicht jede hardware versteht.
 
vielleicht überträgt live zusätzliche daten im signal, die der D falsch interpretiert und eventuell für moderne protokolle gedacht sind.
oder live selber stolpert und das hat auswirkungen auf MIDI?
ich kenne mich mit live nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.
ich weiß aber, das FL studio auch zuweilen signale senden kann, die nicht jede hardware versteht.
Mir bleibt erstmal nix anderes übrig als das mal zu beobachten. Vorstellen kann ich mir das aber schon!
 
Das ist gar nicht soo abwegig.Ich kann schwach entsinnen mal durch irgendeine Prozedur , die sich nicht exakt reproduzieren liess, Live 9.xx dazu gebracht zuhaben Midi CC oder Midi PC Daten zu senden. Ich konnte nur den Clip löschen und neu aufnehmen um das weg zu bekommen.
 
fl studio zeichnet auch controlerdaten im midi mit auf. wenn da zuordnungen nicht stimmen, gibt das lustige ergebnisse, wenn zb. der aftertouch nicht auf den cutoff, sondern versehentlich auf pitch gelegt wurde :)
 
Ich hab ja noch ein bissl Zeit das zu testen, aber vielleicht hat da wirklich live irgendwie reingespielt. Kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, weil ausser Reverb, delay und ner simplen Sequenz ohne Modulation war da eigentlich nichts am laufen...

Das war es ja, was ich oben schon meinte, ob Du sicher bist, daß da nur Notenbefehle gesendet werden. Statt rumzuraten, schau es einfach nach, mit einem MIDI Monitor: Midi Ox für Windows oder Midi Monitor für Mac von snoize.
 
Osc Abgleich 440Hz Mastertune interessant zu lesen/wissen. ,)

Welcher Note entspricht das ? Welches Tool sendet Dir den Klang dazu ? Bittö um Feedpäck, Danke!
 
Frage: Wie kann ich den LFO des Model D zu einer Drummachine (Elektron AR MK2) syncen. Ich arbeite auch mit Ableton Live.
 
Der LFO hat nur einen CV Eingang um die Geschwindigkeit extern zu modellieren. Diese Steuerspannung müsste zB. ein LFO sein wiederum der geresetet wird. Oder einfacher du nimmst einen Microbrute via MidiClock in Sync. und hast einen Lfo mit Sync.option . GRUSS
 
Könnte ich einen Midi to CV Converter nehmen und so die Filter-Bewegung via Midi von Ableton Live steuern? Funktioniert das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben