Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Blöd ist das die Garantie beim aufschrauben flöten geht , oder irre ich ?!

Eigentlich nicht, da das Gerät ja auch u.a. als Eurorack Einbau Modul Synth angeboten wird. Lieferumfang beinhaltet ja auch das Zubehör dafür.

Anleitung beschreibt auch alles schön ....

Das ist jetzt reine Mutmaßung meinerseits. Im Zweifel die Garantiebestimmungen lesen oder beim Händler nachfragen.

Edit: Im Zweifel die Schrauben nachkaufen (sofern vermackt) und mit einen Schraubendreher der eine Klinge aus Kunststoff oder Acetalharz hat wieder reinschrauben. Da siehste nix von ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am 27.04. meinen Behringer bekommen.:phones: Bestellt hatte ich am 18.04 bei Musicstore. Liefertermin war eigentlich der 22. Mai. Nur mal so zur Info.

Ich habe aber ein ganz anderes Anliegen:
Ich besitze ein Waldorf Pulse Plus. Jetzt möchte ich gerne von der Daw aus per Midicontroller den Filterverlauf des Model D steuern und dafür den/die CV Ausgänge des Pulse Pulse Plus nutzen. Hat das jemand schon gemacht? Was genau muss ich da machen, ich kenne mich mit CV und Gate Gedöns leider überhaupt nicht aus. Ein Kabel vom Pulse CV 2 Out zum Cut CV in habe ich schon gezogen. Aber was muss ich nun beim Pulse unternehmen/einstellen, dass das klappt?
 
Synt-Abteilung des Händlers kontaktieren
Das versuchte ich auch bei einem ähnlichen Problem und machte es hier zum Thema (OSC Tune). War ein langer Prozess, wenig Hilfe und am Ende hieß es, es sei nunmal so. Lediglich nachkalibriert wurde (immerhin). Ich stellte mir nämlich auch die Frage nach dem Garantieverfall. Aber da die Teile auch ins Eurorack dürfen, dürfte dies nicht gelten - wer weiß. Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir der Händler (Musicstore) mit so einem neuen Gerät sehr auf dem Schlauch stand. Sie schickten das dann wiederum ein, vergaßen jedoch den wichtigsten Punkt (Frage 2), woraufhin sich nur um ein Problem (das Kleinere --> Kalibrierung) gekümmert wurde. hat alles mega lang bei mir gedauert. Wollt es Dir nur sagen. Am besten immer nachhaken wenn es Dir zulange dauert und ein wenig Druck machen.

Hab ich gekauft Synteser mit viele Knopf. Wollt ich machen Akkordeon. Aber kam nich.
Kommt irgendwie ein bisschen arrogant und von oben herab rüber für mein Empfinden. Der User hat gesagt, dass er solch ein Gerät noch nicht hatte und ansonsten sollte sich auch ein Neuling mit nett gestellten Fragen hier nicht abgeschreckt fühlen, weil manche den Guru spielen und das Gefühl vermitteln, man dürfe nur oberschlaue Fragen stellen. Das bekommt einem Forum nicht gut. Ist auch nicht Sinn und Zweck. Aber wahrscheinlich nehme ich es zu ernst. Sollte wohl nur aller einfachste Humormethode sein (Ironie ist immer so gähnend einfach wenn sie sich auf andere Leute bezieht --> simpelste Methode witzig zu erscheinen). Will Dir nicht zu nahe treten und woanders leistest Du ja gute arbeitet, aber da das hier noch folgte, sprach ich jetzt einfach mal meine Gedanken aus:
Ich hatte vorausgesetzt, dass der angesprochene Forumteilnehmer über ein gewisses Mindestmaß an Wissen verfügt.
Wieso vorausgesetzt? Woran gemessen? Und was bedeutet Mindestmaß? hast Du dafür ein Maßband? Kommt schon wieder so Guru mäßig, oder irre ich? Stehst Du auf 19 Zoll Gespräche? :D
 
Das versuchte ich auch bei einem ähnlichen Problem und machte es hier zum Thema (OSC Tune). War ein langer Prozess, wenig Hilfe und am Ende hieß es, es sei nunmal so. Lediglich nachkalibriert wurde (immerhin). Ich stellte mir nämlich auch die Frage nach dem Garantieverfall. Aber da die Teile auch ins Eurorack dürfen, dürfte dies nicht gelten - wer weiß. Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir der Händler (Musicstore) mit so einem neuen Gerät sehr auf dem Schlauch stand. Sie schickten das dann wiederum ein, vergaßen jedoch den wichtigsten Punkt (Frage 2), woraufhin sich nur um ein Problem (das Kleinere --> Kalibrierung) gekümmert wurde. hat alles mega lang bei mir gedauert. Wollt es Dir nur sagen. Am besten immer nachhaken wenn es Dir zulange dauert und ein wenig Druck machen.


Kommt irgendwie ein bisschen arrogant und von oben herab rüber für mein Empfinden. Der User hat gesagt, dass er solch ein Gerät noch nicht hatte und ansonsten sollte sich auch ein Neuling mit nett gestellten Fragen hier nicht abgeschreckt fühlen, weil manche den Guru spielen und das Gefühl vermitteln, man dürfe nur oberschlaue Fragen stellen. Das bekommt einem Forum nicht gut. Ist auch nicht Sinn und Zweck. Aber wahrscheinlich nehme ich es zu ernst. Sollte wohl nur aller einfachste Humormethode sein (Ironie ist immer so gähnend einfach wenn sie sich auf andere Leute bezieht --> simpelste Methode witzig zu erscheinen). Will Dir nicht zu nahe treten und woanders leistest Du ja gute arbeitet, aber da das hier noch folgte, sprach ich jetzt einfach mal meine Gedanken aus:

Wieso vorausgesetzt? Woran gemessen? Und was bedeutet Mindestmaß? hast Du dafür ein Maßband? Kommt schon wieder so Guru mäßig, oder irre ich? Stehst Du auf 19 Zoll Gespräche? :D

Is' schon schlimm, - ja. ...
 
Man bestellt wohl nicht einfach mal so einen Synthesizer ohne ein gewisses Mindestmaß an Wissen - allerdings, warum nicht?
Fragen ist in dem Fall immer gut! Sonst landet das Teil am Ende ruckzuck wieder im Karton und läßt nur Frust zurück^^
 
Man bestellt wohl nicht einfach mal so einen Synthesizer ohne ein gewisses Mindestmaß an Wissen - allerdings, warum nicht?
Fragen ist in dem Fall immer gut! Sonst landet das Teil am Ende ruckzuck wieder im Karton und läßt nur Frust zurück^^[/QUOTE
]
Dein Post erinnert mich an Jazzrockplatten aus den 70ern. Da stand bei einigen bekannten Künstlern: Synthesizer programming by....... und dies bei Minimoog und Arp Odyssey.
 
ich bin bespannt, auf den klangvergleich zwischen SE02 und dem model D.
der SE02 kann durch seine modulationsvielfalt ein paar krasse sounds machen.
ich hoffe, daß der D eine ergänzung ist.
 
Im Prinzip empfehle ich das Lesen der Gebrauchsanweisung
Das versuchte ich auch bei einem ähnlichen Problem und machte es hier zum Thema (OSC Tune). War ein langer Prozess, wenig Hilfe und am Ende hieß es, es sei nunmal so. Lediglich nachkalibriert wurde (immerhin). Ich stellte mir nämlich auch die Frage nach dem Garantieverfall. Aber da die Teile auch ins Eurorack dürfen, dürfte dies nicht gelten - wer weiß. Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir der Händler (Musicstore) mit so einem neuen Gerät sehr auf dem Schlauch stand. Sie schickten das dann wiederum ein, vergaßen jedoch den wichtigsten Punkt (Frage 2), woraufhin sich nur um ein Problem (das Kleinere --> Kalibrierung) gekümmert wurde. hat alles mega lang bei mir gedauert. Wollt es Dir nur sagen. Am besten immer nachhaken wenn es Dir zulange dauert und ein wenig Druck machen.


Kommt irgendwie ein bisschen arrogant und von oben herab rüber für mein Empfinden. Der User hat gesagt, dass er solch ein Gerät noch nicht hatte und ansonsten sollte sich auch ein Neuling mit nett gestellten Fragen hier nicht abgeschreckt fühlen, weil manche den Guru spielen und das Gefühl vermitteln, man dürfe nur oberschlaue Fragen stellen. Das bekommt einem Forum nicht gut. Ist auch nicht Sinn und Zweck. Aber wahrscheinlich nehme ich es zu ernst. Sollte wohl nur aller einfachste Humormethode sein (Ironie ist immer so gähnend einfach wenn sie sich auf andere Leute bezieht --> simpelste Methode witzig zu erscheinen). Will Dir nicht zu nahe treten und woanders leistest Du ja gute arbeitet, aber da das hier noch folgte, sprach ich jetzt einfach mal meine Gedanken aus:

Wieso vorausgesetzt? Woran gemessen? Und was bedeutet Mindestmaß? hast Du dafür ein Maßband? Kommt schon wieder so Guru mäßig, oder irre ich? Stehst Du auf 19 Zoll Gespräche? :D
Um beim Beispiel "Initial Gain" beim ARP/KORG Odyssey zu bleiben: Erstens erklärt sich der Begriff von selbst, zweitens ist es hilfreich, den entsprechenden Punkt in der Bedienungsanleitung zu lesen und drittens kann die Fuktionsweise durch Ausprobieren erkannt werden - aber nein, da wird das Forum gefragt und selbst da bedurfte es mehrerer Erklärungsversuche. Einfach, so wie es der Forumteilnehmer in einem Video gezeigt hat, wahllos an den Schiebereglern und Schaltern herumfummeln, das ohne das geringste Wissen, welche Funktionen diese haben und "krasse Sounds" machen, ist schon befremdlich. Wenigstens für mich. Nenn mich gerne arrogant, kann ich in diesem Fall hervorragend mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese normalerweise die Anleitung bevor ich einen Synthesizer kaufe, kann man ja z.B. auch ganz bequem unterwegs machen.
Eigentlich gehört das zum Entscheidungsfindungsprozess dazu.
Will ja zuhause dann nicht nachdem alles verkabelt wurde und ich mich über die ersten Sounds freue feststellen, dass dieses oder jenes nicht geht was aber essentiell gewesen wäre um integraler Bestandteil meines Setups werden zu können.

Allerdings kann man einen Synthesizer genauso schnell wie andere Güter des täglichen Lebens bestellen und so wie der ganze Markt gehypt wird muß man sich nicht wundern, wenn Leute genau das tun.

Ist doch auch alles super easy und man kann super schnell tolle Melodien und abgefahrene Beats zaubern - einfach hier und da drücken!
Das bekommt man in jedem zweiten Youtube Video beigebracht...
 
aber nein, da wird das Forum gefragt und selbst da bedurfte es mehrerer Erklärungsversuche. Einfach, so wie es der Forumteilnehmer in einem Video gezeigt hat, wahllos an den Schiebereglern und Schaltern herumfummeln, das ohne das geringste Wissen, welche Funktionen diese haben und "krasse Sounds" machen, ist schon befremdlich.
Kam mir nicht so anstrengend vor, von wegen mehrerer Erklärungsversuche. Ist vielleicht vom Moment und der Person die es liest abhängig wie sehr das einen nervt.
Werd bloß nie Dozent :D Das kann auch spannend sein, wenn man herausfindet woran das Defizit liegt. Dann kann man auch meist abkürzen und demjenigen dort Hilfe geben, wo sie angebracht ist (muss aber gekonnt sein, bzw. man Bock drauf haben und Einfühlungsvermögen). Merkt man dann, dass dieser sich nicht damit beschäftigen will und nur abkürzen, dann kann man seine Energie ja sparen. Aber oft wissen Neulinge gar nicht wo man anfängt. ich habe mich auch erst später der Theorie gewidmet und das öffnete Türen. Vorher gab es irgendwie keine Inspiration oder keinen Zugang, obwohl es schon Google gab. Kam bei mir erst mit dem Entdecken von Literatur (also ohne die Hilfe anderer). Wäre aber dankbar gewesen viel früher Empfehlungen bekommen zu haben.

Nenn mich gerne arrogant, kann ich in diesem Fall hervorragend mit leben.
Nein, so will ich Dich nicht nennen
Kommt irgendwie ein bisschen arrogant und von oben herab rüber für mein Empfinden.
Ich empfand so, bei dem wie Du auf mich wirktest (das ist ein Unterschied - ich mache mir immer gerne mehrere Bilder und immer wieder neue :) ). Das Du damit hervorragend leben kannst ist schade. Nicht nur leben, nein sogar hervorragend. Hmm. Würde man das wieder sprachwissenschaftlich und psychologisch analysieren... Aber lassen wir das. ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Aber leben musst Du damit nicht, denn ich empfand ja nur so und toller ist es doch, wenn Du meine Einschätzung ändern kannst. ich bin sehr offen dazu zu lernen. Außer ich bin es von vornherein nicht wert und es fehlt an Offenheit dies herauszufinden (?), dann kannst Du das gerne ignorieren. Fand aber meine Reaktion und Ansage nicht dumm, stümperhaft oder aggressiv ausgedrückt. daher wäre Ignoranz etwas hart. Aber auch damit kann ich (logischer Weise) weiter leben --> Herz schlägt noch :D. Das "Hervorragend" lass ich mal weg. Denn schöner ist es doch, wenn ein Gespräch bereichert und nicht blockiert. Das wollte ich nämlich nicht :) (Gibt's eine virtuelle Friedenspfeife?)
Edit: Das mit den "19-Zoll Gesprächen" kam schon provokant, obwohl ich es als Frage ließ (die es ja offen lässt). Sorry dafür!

Ich lese normalerweise die Anleitung
Wenn man sich so umhört (auch unter jüngeren leuten und Schülern), so lesen die wenigsten gerne Anleitungen. Ich persönlich liebe sie und drucke sie mir immer noch auf Papier aus um sie überall mit hinzunehmen. Aber ich galt auch als Leseratte. Kann schon verstehen, dass anderen das weniger leicht fällt. Hat viele Gründe. Lesefaulheit ist einer. Wo die herkommt? langes Thema. Das Problem was Du anspricht ist auch dieses halbwissen was dann durch Youtube und Foren vermittelt wird. Auh das ist ein tiefsinniges Problemthema heutzutage.
Allerdings kann man einen Synthesizer genauso schnell wie andere Güter des täglichen Lebens bestellen
Sieh das am besten nicht alles nur schwarz/weiß. Ich verstehe, was Dich daran ankotzt. Aber so schnell man heute einen Synthie bekommt oder Software downloaded, so unterschiedlich ist auch der Ursprung späterer daraus entstehender Künstler. Klar fangen manche nur just for fun an z.B. eine Software illegal downzuloaden (try & buy). Bei vielen bleibt es Try. Aber in den letzten 15-20 Jahren sind somit Leute inspiriert worden und haben sich zu tollen Künstlern entwickelt. Manche wissen immer noch nicht viel von Klangsynthese (zumindest vor dem Modular-Hype) und schrauben einfach auf Gut Glück. Auf gut Glück? - Nein, irgendwann geht das ganze ins Unterbewußtsein, auch wenn man immer noch keinen Plan hat (wie bei manchen Leuten mit Noten). Klar hätten diese Leute zu Beginn vielleicht nie die Muse und Ausdauer gehabt tausende von Mark/Euros zu sparen um solch ein Hobby zu testen. Demnach haben sie es sich einfach gemacht. Das Schwert ist auch hierbei zweischneidig. Aber irgendwie ist das doch auch toll, wenn dies Künstler hervorbrachte, die es sonst nicht gäbe und dieses Emotions-Ventil für sich nie gefunden hätten. Viele haben sich ja später auch mehr mit Theorie und so beschäftigt.
Apropo: Ein Künstler berichtete vor längerem in der Groove in einem Interview (wie immer Namen vergessen) von folgendem Phänomen: Alle Künstler um in herum würden auf einmal Modularsysteme besitzen und sich darin verlieren. Zwar haben sie jetzt alle die Klangsynthese begriffen, aber wenn er sie nach neuen tracks fragen würde, antworteten diese sowas wie "Zur Zeit nicht, bin noch am tüfteln". Er meinte die sollen endlich mal wieder Mucke machen. Das war nicht ganz ernst und einseitig von dem gemeint wie es rüber kommt, aber ich denke ich weiß was er meint und das passt hier vielleicht ganz gut hin :)

Ist doch auch alles super easy und man kann super schnell tolle Melodien und abgefahrene Beats zaubern - einfach hier und da drücken!
Das bekommt man in jedem zweiten Youtube Video beigebracht...
So machen echt ne Menge Leute Mucke. Mitunter fühlen die sich gut dabei und oft sind es junge Leute die an den Anfängen stehen und sich durch Produktionsweisen inspirieren lassen, die ihnen die Charts liefern (wie macht man einen Hit etc.). Daher schauen sie sich dann diese Videos an "wie macht man genau den Sound etc". Alles ne Entwicklung. Manche bleiben stehen und glauben alles zu wissen und sind im Umgang damit Arrogant, andere bleiben offen, sind nett und hören gerne zu, wenn sie auf Neues treffen. Sieh es nicht so eng :)

Sorry, falls ich belehrend wirken sollte. Ist nur meine Sicht. Teilt mir gerne Eure mit. hab Euch lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Die persönlichen Befindlichkeiten bitte one on one besprechen. Telefon, PM, altmodisch Briefe, da gibt es viele Möglichkeiten. Danke
 
Sieh das am besten nicht alles nur schwarz/weiß. Ich verstehe, was Dich daran ankotzt.
Ich seh das weder nur schwarz/weiß, noch kotzt mich das an! Wie kommst du darauf?

Ich finde es letztendlich eigentlich immer gut, wenn Leute fragen.

Viele Probleme wären nie entstanden, hätte man nur vorher gefragt...Gut, das passt jetzt nicht wirklich zu Synthesizern, aber auch da ist Fragen gut! Warum auch nicht..^^Es wird ja niemand gezwungen in Foren zu lesen und Fragen zu beantworten...

Ich lese auch gerne Anleitungen, allerdings ist mir schon klar, dass es den meisten da anders geht. Hatte mir damals - muß schon über 10 Jahre her sein - die Anleitung vom NI Absynth ausgedruckt und in einen Schnellhefter gepackt - da ich damals täglich jeweils 40 Minuten hin und zurück U-Bahn fahren mußte passte das wunderbar.

Wenn Möglichkeiten vorhanden sind, dann muß man auch davon ausgehen, dass diese benutzt werden. Mein Beitrag sollte keine Kritik sein!

Auch wenn mir viele Entwicklungen in der heutigen (Musik-)Welt nicht gefallen - Ich hab kein Problem damit wenn jemand fragt...
 
Nö, hast eigentlich sachlich geredet. Dachte meine Gedanken passen dazu. Sollte nicht urteilen :)

Noch was zum Thema:
ich bin bespannt, auf den klangvergleich zwischen SE02 und dem model D.
der SE02 kann durch seine modulationsvielfalt ein paar krasse sounds machen.
ich hoffe, daß der D eine ergänzung ist.
Der SE-02 hat sich klanglich lediglich am MiniMoog inspiriert, versucht aber nicht identisch zu sein. Laut Quellen gab es auch andere In Inspirationen zum Klang. Der SE-02 kann (wie Du sagst) mehr "verbiegen". Das Filter vom SE erinnerte mich an meinen SE-1X. Der wiederum an Moog. Ich sehe den Model D daher auch eher als Ergänzung und nicht als Ersatz des SE-02. Die wollen schon verschieden sein, auch in der analogen Technik.
 
Was für eine Diskussion. Ich finde, dass es etwas übertrieben ist sich über die OSC Tune Problematik aufzuregen. Hatte erst keinen Bock drauf und dann hab ich es vor ein paar Tagen in den Kopf bekommen. Aufgeschraubt, nebenbei das Video reingezogen, dabei kann ich noch nicht mal Englisch. Ich hatte davor auch keinen Plan was ich da genau machen soll aber nach ca. 20min war das ganze erledigt und selbsterklärend. Wenn man sich ein Gerät kauft, was aus einen Schaltkreis besteht der über 40 Jahre alt ist sollte man schon hier und da Gewisse sachen mit in kauf nehmen. Aufwärmfase, OSC tune und so weiter ist doch mehr witzig als sich drüber aufzugeilen. Nun macht die Kiste nicht nur den Minimoog Sound, sondern bringt auch hier noch die kleinen Nachteile mit die der Minimoog so hat. Das nenne ich mal eine schöne geschrumpfte 1:1 Kopie.

Der andere Punkt ist doch auch der, wenn sich jemand eine Gitarre kauft, regt, der sich doch auch nicht drüber auf das er Diesse erst noch stimmen muß.
 
Gitarre stimmen ist schnell erledigt, bei einem Synth sollte das Stimmen auch problemlos ohne Schraubenzieher möglich sein. Kalibrierung (zB auf 440Hz, so dass der entsprechende Regler in Mittelstellung ist) ist allerdings etwas, was schon im Werk erfolgen sollte.
 
In der (sehr knapp gehaltenen) Anleitung meines Behringer Model D stand leider nicht, wie der Resonanzregler justiert wird. Daher habe ich hier im Forum gefragt.

Äußerungen wie: Hab ich gekauft Synteser mit viele Knopf. Wollt ich machen Akkordeon. Aber kam nich. Hab ich gedreht an Knopf. Aber wurd immer schlimmer.

oder: Ich hatte vorausgesetzt, dass der angesprochene Forumteilnehmer über ein gewisses Mindestmaß an Wissen verfügt.

ignoriere ich, wohlwissend, daß man Trolle nicht füttert.

Die Werkstatt schrieb am 4.5. etwas von 3-4 Wochen Reparaturdauer - ich bin optimistisch, noch diesen Monat eine funktionierende Selbstoszillation zu besitzen ;-)

Zum Glück durfte ich mein Model D bestellen, bevor ich das gerade vor mir liegende Buch SYNTHESIZER von Florian Anwander komplett durchgelesen und auch noch verstanden hatte.

Ich habe das Teil gekauft, in der Hoffnung irgendwann einmal den Sound hingedreht zu bekommen, der zum Beispiel beim Titel Egypt von Kate Bush zu hören ist.

Daß sich beim Einlesen in die Materie herausstellte, daß mein Gerät bezüglich der Resonanz (hoffentlich nur) verstellt ist, war eher ein Nebenprodukt.
 
ähhm....er steht auf meinem schreibtisch....aber bitte, wo sind die moog sounds?
ich erhalten lauter experimentelles zeug, aber nicht den berühmten moog sound.

der ist klanglich irgendwie ganz anders, als der SE02.
 
Gitarre stimmen ist schnell erledigt, bei einem Synth sollte das Stimmen auch problemlos ohne Schraubenzieher möglich sein. Kalibrierung (zB auf 440Hz, so dass der entsprechende Regler in Mittelstellung ist) ist allerdings etwas, was schon im Werk erfolgen sollte.

Sollte vieleicht sein, aber mein Gott, die Kiste kostet 349 Euro und keine 3.488 Euro. Mal ehrlich, so schlimm ist das doch gar nicht. ich habe Gtune (VSTi) als hilfe benutzt. Einen kleinen Uhrmacher-Kreuzschraubendreher, und wenn man das bei den ersten OSC hinbekommen hat ist das bei den anderen kein Problem mehr. (man weiß ja dann wie es geht) Wo man eigentlich aufpassen muß ist eigenlich nur wenn man das Teil von den Gehäuse löst da bei den wieder zusammen bau die Gewinde sich verschieben könnten da diese auf so eine Art Schiene laufen. (als ob man das Gehäuse für was anderes Gebrauchen würde:meise:)

In der (sehr knapp gehaltenen) Anleitung meines Behringer Model D stand leider nicht, wie der Resonanzregler justiert wird. Daher habe ich hier im Forum gefragt.

Stimmt, das hab ich mich auch schon gefragt, zumal es dabei nicht bleibt. Da gibt es ja rein theoretisch noch mehr wo man rumstellen könnte. Vielleicht kommt ja noch mal eine ausführliche Beschreibung- auch für Planlose wie ich das auch bin. Aber erstmal ist das für mich egal, schließlich hat man ja noch andere Geräte wo das einem erspart bleibt.

Und mal ehrlich, ich bin da etwas realistisch, habe es mehr als Funartikel geholt. Ich bin froh, dass es mehr ist und da mecker ich nicht weiter groß rum. Ich brauche keine Sub Phatty oder andere der schweren, sperrigen Moogkisten, wo ich mir frage wo ich die noch hinstellen sollte. (soll jetzt nichts negatives sein oder bedeuten, denke da mehr praktisch für mich ):mrgreen:
 
In der (sehr knapp gehaltenen) Anleitung meines Behringer Model D stand leider nicht, wie der Resonanzregler justiert wird. Daher habe ich hier im Forum gefragt.

Äußerungen wie: Hab ich gekauft Synteser mit viele Knopf. Wollt ich machen Akkordeon. Aber kam nich. Hab ich gedreht an Knopf. Aber wurd immer schlimmer.

oder: Ich hatte vorausgesetzt, dass der angesprochene Forumteilnehmer über ein gewisses Mindestmaß an Wissen verfügt.

ignoriere ich, wohlwissend, daß man Trolle nicht füttert.

Die Werkstatt schrieb am 4.5. etwas von 3-4 Wochen Reparaturdauer - ich bin optimistisch, noch diesen Monat eine funktionierende Selbstoszillation zu besitzen ;-)

Zum Glück durfte ich mein Model D bestellen, bevor ich das gerade vor mir liegende Buch SYNTHESIZER von Florian Anwander komplett durchgelesen und auch noch verstanden hatte.

Ich habe das Teil gekauft, in der Hoffnung irgendwann einmal den Sound hingedreht zu bekommen, der zum Beispiel beim Titel Egypt von Kate Bush zu hören ist.

Daß sich beim Einlesen in die Materie herausstellte, daß mein Gerät bezüglich der Resonanz (hoffentlich nur) verstellt ist, war eher ein Nebenprodukt.
Troll? Jetzt klingts du allerdings überheblich^^:wegrenn:
 
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt.

Und genau so werte ich die beiden zitierten Beiträge...
 
Betreibt jemand den D mit einem SQ1? Wenn ich das Gate Out des SQ am LC Gate In des D stöpsle, bekomme ich ein ziemliches Störgeräusch beim D. Woran könnte das liegen?

Edit: Über Midi tritt das Problem nicht auf und auch nicht, wenn ich zB den LFO meines Nanozwergs an die diversen Eingänge des D stecke. Ich vermute mal, dass es am SQ1 liegt (wird über USB mit Strom versorgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhm....er steht auf meinem schreibtisch....aber bitte, wo sind die moog sounds?
ich erhalten lauter experimentelles zeug, aber nicht den berühmten moog sound.

Der berühmte Moogsound entsteht ja auch durch die Spielweise, wenn man das Ding nur sequenzt, wird man den MM-Faktor nicht erleben. Haben wir ja an anderer Stelle schon geschrieben.
 
Es ist verblüffend wie unterschiedlich der model d im Vergleich zum se-02 klingt. Sounds sind im se-02 viel einfacher einzustellen.

Es ist verblüffend wie unterschiedlich sich die Geräte verhalten ich hätte er vermutet dass sie fast identisch sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben