Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Böse Schwingung schrieb:
Toll fände ich es daher, wenn Behringer es auch riskieren würde, geile 'Nischenprodukte' zu produzieren, die bisher zu Unrecht weniger Beachtung fanden

Ich schrieb:
Ich denke mal, dass sich Behringer gerne auf sicherem Terrain bewegt (Altbewährtes, schnell Absetzbares)


Paßt doch! Wo ist da Bashing?
 
Ich finde das halt im Jahr 2018/19 etwas langweilig, Klon vom Klon, würde mir da etwas mehr Visionäres wünschen. Korg hat in seiner langen Geschichte auch immer nach vorne gekuckt und viele tolle neue Sachen entwickelt, die waren auch immer Wegbereiter ...und dafür gebührt denen mein Respekt. Ok, die Retro-Welle wird halt auch bedient. Nachbauten von Nachbauten mit digitalen FX drin, also das haut mich(!) einfach nicht vom Sockel. Unabhängig vom Preis. Ich freu mich aber auf weitere Ankündigungen von B. und hoffe, dass da auch mal was für mich bei ist, die Ullinndrum z.B. :) Und ich finde es auch grundsätzlich spannend, die Entwicklung mitzuverfolgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schnittstelle beim Prologue ist schon visionär - nur können da nur wenige was mit anfangen. Ich habe nur das Gefühl, dass dieses Feature irgendwie untergegangen ist. Leider hört man vom Prologue nur die Tuningprobleme. Aber Korg ist immer wieder für ein positives AHA-Erlebnis gut.
 
Ich find Behringer einfach nur noch geil.. mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
der SE-02 funktioniert auch super als Controller für z.B. die Moog Minimoog-App.


Kurzer Einwurf:
Hätte es da nicht der veterane Minimax getan?



Toll fände ich es daher, wenn Behringer es auch riskieren würde, geile 'Nischenprodukte' zu produzieren, die bisher zu Unrecht weniger Beachtung fanden.


Dann sollen sie eine Arranger-Workstation im Desktop-Gehäuse bauen...
(Der BK7m bringt's nicht mehr.)



Was hätte der Uli bloß ohne Korg, Moog, Roland und co. gemacht? ;-)


Drumsets, Lichtanlagen und Stratocaster-Kopien! ;-)
 
wieder keine Speicherplätze? Wozu bringen die dann das Teil? Na dann reicht der Oddity 2 wohl weiter aus.
Am Korg hat mich die unsägliche Tastatur und der fehlende Speicher gestört (und ja ich weiß wie man Sounds schnell einstellt). Schade denn den Sound liebe ich.
 
Wir werden sehen. Korg hätte da nen zeitlichen Vorsprung, seit dem Korg Arp Odyssey. Würde mich nicht wundern wenn das bereits im Korg-Schrank releasebereit steht.

Korg und den ARP2600 rausbringen :) Wenn dann wagt sich Behringer ran und in 2 Jahren erhältlich.

Heisst "erhältlich" Teaser, Vorbestellung oder Auslieferung ? Da hat Behringer nämlich immer ziemliche Latenzen dazwischen.
 
Wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob anteasern auch in Entwicklung und Produktionsstart bedeutet. Oder lediglich schauen, wie die Leute reagieren um Absätze und Verkaufszahlen ein zu schätzen. Wie beim Vocoderclone. Na abwarten.
 
Ich finde das okay und legitim. Ist mir lieber statt Geräte auf Halde zu produzieren, zumal man preislich wohl schon ziemlich tief um untersten Limit fährt. Ob das bezüglich dem schätzen taugt, finde ich jedoch eher fraglich.
 
.....der Korg USA Mitarbeiter, welcher auf YT Tutorials z.Bsp. zum Monologue gemacht hat (mit griechisch klingendem Namen), hat mir auf Anfrage vor etwa 1.5 Jahren via FB Messenger mitgeteilt, dass der Arp 2600 ein zu grosses Risiko für Korg darstelle und dieser vermutlich nicht produziert werden kann.....und empfahl mir eins der Studio Electronics Eurorack Modulen.....dass ich mir dann auch tatsächlich gekauft habe.

Ich denke auch, dass Uli den Barp 2600 in 2 bis 3 Jahren klonen könnte.....Korg eher nicht.

Auf den Ulissey mit FX und Sequencer freue ich mich riesig. Das wird ganz sicher wieder ein Knaller. Ein Behringer Knaller. Sehr gut !

Den Korgissey behalte ich trotzdem. Einen noch immer nicht restaurierten Original Whiteface (schäm, shame shame), hab ich auch noch.....Herrliche Zeiten ,)
 
Die Hersteller der Originale haben ja selber die Chance ihre alten Kisten noch einmal neu aufzulegen.
Wer aber dann Vocoder (Aira) ohne Carriereingang anbietet, oder die Dinger einfach viel zu klein macht, ist selber schuld.
Warum sind die Boutquesachen nicht eurorack oder 19" fähig? Warum ist ein Karp 1,5 ck zu breit und passt nicht ins 19"-Rack?
Warum hat ein Roland 500 so kurze Fader?
Sind selber schuld, wenns dann niemand haben möchte und ein Behringer kommt und alles richtig macht.
 
Ist gekauft!
Hatte viele Jahre einen WF Odyssey Mk1 und habe den Verkauf bitter bereut.
Der Behriarp wird ein guter, moderner Ersatz sein.
Ich finde es gut, dass er nicht speicherbar ist.
Speicherbar bedeutet immer, dass alles in digitalen Stufen aufgelöst wird.
Das ist beim Odyssey ziemlich sicher kontraproduktiv.
Gerade der Odyssey lebt u.a. von kleinsten Veränderungen im Bereich der Pitch-Fader.
Das könnte man digital gar nicht so richtig auflösen.
Gerade bei der Verwendung des Ringmodulators, wären stufige Verläufe schnell zu hören.

Passt schon, geile Kiste!
 
Die Hersteller der Originale haben ja selber die Chance ihre alten Kisten noch einmal neu aufzulegen.
Wer aber dann Vocoder (Aira) ohne Carriereingang anbietet, oder die Dinger einfach viel zu klein macht, ist selber schuld.
Warum sind die Boutquesachen nicht eurorack oder 19" fähig? Warum ist ein Karp 1,5 ck zu breit und passt nicht ins 19"-Rack?
Warum hat ein Roland 500 so kurze Fader?
Sind selber schuld, wenns dann niemand haben möchte und ein Behringer kommt und alles richtig macht.

Von den Kisten sind so viele verkauft worden, dass "niemand" ein wenig überzogen erscheint.
Was macht Behringer jetzt richtiger?
Passt der Behringer Odyssey in ein Rack?
 
Was macht Behringer jetzt richtiger

Vernünftige Tastatur(Größe und Beschaffenheit) um einen Synthesizer, der gespielt werden will, zu spielen.
Für den Livekontext gut zu gebrauchende Effekte sind sicherlich auch nicht verkehrt.
Klanglich scheint er auch noch 'ne Ecke besser/überzeugender zu sein als die bisherigen Klone
(wobei ich die klanglich schon super fand. Kenne aber auch das Original nicht wirklich).
 
Vernünftige Tastatur(Größe und Beschaffenheit) um einen Synthesizer, der gespielt werden will, zu spielen.
Für den Livekontext gut zu gebrauchende Effekte sind sicherlich auch nicht verkehrt.
Klanglich scheint er auch noch 'ne Ecke besser/überzeugender zu sein als die bisherigen Klone
(wobei ich die klanglich schon super fand. Kenne aber auch das Original nicht wirklich).

Über den Klang würde ich dann diskutieren, wenn man ein Original, ein Korg-Klon und ein Behringer-Klon direkt vergleicht, obwohl man zu diesem Zweck schon die drei unterschiedlichen Originalmodelle hinstellen müßte.
 
Für mich wäre die Frage - Knallt der DAFartig wie das Original im Modus II "Moog Filter" - denn das zeichnet das Original halt aus. Das ist schwer in Worte zu kleiden, was genau der Unterschied ist - hier ist man zumindest bemüht.

Wer Odyssey vergleichte, müsste den Goldrand-ARP, die orangen und den weissen nehmen und die Übergangsmodelle.. das ist nicht so einfach und man müsste dann ein extremer Sammler sein, sowas geht dann schon nur schwer.

Zum Korg vs. Arp kann ich aber sagen - Die Hüllkurven waren nicht so snappy, wie übrigens bei allen neuen Clones egal ob Minimoog, MS20 oder Odyssey - sie alle schnappen nicht ganz so wie die alten Vorbilder mit den Hüllkurven - ich würde mich fast wundern, wenn das beim Behringer nicht auch so wäre, was aber nur allgemein gesprochen ist - Ödypussi will ja keiner sein. Das ist ein super Synth, weil er konzeptionell einfach cool ist.

Was über MIDI gesendet und empfangen wird könnte man noch prüfen, beim Korg ist das nur Note an/aus, leicht zu schlagen. Das MIDI der Korg-Klassiker ist leider wirklich schwach und das USB MIDI kann nur Kanal 1. Das ist hier sicher eher besser.

Als Ex-Odyssey-Besitzer und User wäre mein Anspruch schon, dass der auch knallt - und sich vermutlich auch unterscheidet, was sie eh alle tun. Aber bei dem Preis wird man diesen Unterschied verzeihen. Und vielleicht wird Korg einfach keine mehr neu auf legen. Das lohnt sich dann ja nicht mehr. Wer da noch einen will, müsste jetzt zugreifen. Was ich ja sehr mag ist, dass der kleiner ist. Was ich schade finde - keine dynamischen Tasten - Man kann den also nicht als Einspieler nutzen, haben ja nicht alle 100 Synths.
 
MIDI nur on/off (also auch kein Velocity, Aftertouch, Modwheel, ...), LFO wird mit jedem Tastendruck oder MIDI Note on neu getriggert (außer bei kompletter CV Ansteuerung), zweite Hüllkurve wie beim Original nur AR, trotz Effekte (inkl. Reverb, Chorus, ...) nur Monoausgang...schade...hier wurde eine Menge Potential liegen gelassen.
Wenn der Sound passt, wird es der Preis aber richten.
 
seh ich auch so, wenn dann hätte man aus den Fehlern lernen können. So nur ein weiterer Arp für einen besseren Preis. Wobei man den Desktop von Korg auch schon für 450 neu bekommen hat.
 
Ich sag mal so, Behringer macht ja mal mindestens das, was Arturia mit ihrer Vintage Collection macht, die Sachen sind alle super, nicht immer genau dasselbe aber hochmusikalisch nutzbar. Für den Preis hat man eben ein Studio.

Wer nur einen tollen Synth sucht, ist sicher nicht falsch.
Ich glaube auch nicht, dass es genau darauf ankommt, dass es dasselbe ist sondern sehr sehr ähnlich plus FX und so.

Es wird immer ein paar Details geben, nur - ich würde zB mit dem aktuellen und schon wieder eingestellten Minimoog genau so Spaß haben und muss nicht alten Kram kaufen und meine Ideen gehen auch mit dem was der kann.
Es klingt ja alles dann sofort nach "mir", wenn ich die einsetze. Also - passt das schon. Ich denke, dass das für viele Musiker so gilt, denn das Gear ist heute ja wohl kaum noch ein Grund für irgendwas, ..

ich würde auch die 2 oder 3 Klassiker die ich habe neu kaufen, wenn es sie so gäbe, wenn ich sie nicht eh schon hätte. Weil Namen sind mir egal. Ich habe vielleicht auch deshalb keine so großen Superklassiker. Und von einem bekannten Modulsystem zB auch nur einen Nachbau, der aber dasselbe macht.

Mir ist das nicht sonderlich wichtig, weil es ja das gleiche Ergebnis bringt, ist sogar besser gelötet als die Originale damals. Daher - wenn die System 700 bauen, bin ich auch nicht traurig.

Oder irgendwas, was ich habe und so, sowas ist eh relativ. Synthesizer sind keine Geldanlage. Aber hoffentlich haltbare tolle Instrumente.
 
Und vielleicht wird Korg einfach keine mehr neu auf legen. Das lohnt sich dann ja nicht mehr. Wer da noch einen will, müsste jetzt zugreifen. Was ich ja sehr mag ist, dass der kleiner ist. Was ich schade finde - keine dynamischen Tasten - Man kann den also nicht als Einspieler nutzen, haben ja nicht alle 100 Synths.

Korg könnte ja noch eine Version mit Patch-Punkten und Modifications machen. Würde die Sache dann wieder etwas umkehren für den ein oder anderen. Um nicht gleich die magische Nummer 2600 in den Mund bzw. in die Tasten zu legen.

Quelle : http://www.arpodyssey.com/mods.html
b2k01.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hat Korg denn jemals so gehandelt? Ginge schon, aber einfacher ist für die, einfach keine mehr zu bauen und das abzuverkaufen was noch da ist, die Preise können sie ggf. leicht senken oder auch nicht.

Ich würde als Korg einfach was Neues machen, weil die waren immer gut in "interessanten Kram" machen, musikalisch und dann noch bezahlbar .. Kriegen die schon hin.

Clones und Co - können andere halt billiger und das wissen jetzt spätestens alle.
 


News

Zurück
Oben