Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahrung?

Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Warum lernt Jemand aus Spaß Spanisch oder Chinesisch, wenn er bloß ab und zu mal in den Urlaub dahin fährt und jetzt nicht dort arbeitet oder so ... sind die auch alle dumm die das machen? Und den Sound Design Bedarf an sich scheints ja zu geben, sonst täten es ja solche großen Akademien nicht direkt bundesweit anbieten, stimmts!? :mrgreen:

Im Gegensatz zu deinem "Markt" handelt es sich hier um viele Zigtausende von Interessenten, und nicht bloß ein paar Hundert, deutschlandweit. Außerdem macht es sich in einer Exportnation beruflich tatsächlich nicht gerade schlecht, etwas chinesisch auf dem Kasten zu haben. Für den Urlaub lernt kaum jemand chinesisch. Ich weißt nicht, wer dir diesen Gedanken in den Kopf gesetzt hat. Und was Spanischkurse betrifft, auch hier ist "Urlaub" eine eher sehr nachrangige Motivation für derartige Kurse. Aber immerhin gibt es tatsächlich sehr viele Leute, die sich für Erlernen der spanischen Sprache interessieren.

1. Vom Kursangebot auf die tatsächliche Nachfrage zu schließen, ist, zurückhaltend formuliert: etwas heikel. Zumal verpeilst du imho, erstens, was sich genau hinter diesen Angeboten verbirgt, und zweitens, dass diejenigen, die so etwas buchen, in der Regel keine "Sound Designer" werden wollen, sondern Ton-Ings. Unterschied bemerkt? Das "Sound Designer" ist, anders gesagt, nur eine zusätzliche Facette, mit der diese "Akademien" ihr Angebot zur Ton-Ing-Ausbildung vermarkten.

2. Finde ich es gelinde gesagt etwas merkwürdig, dass du glaubst, wir wären dir gegenüber in der Beweispflicht und müssten auf jeden Gedanken eingehen, den du formulierst. Auf meinen Vorschlag mit dem "Test" hast du hingegen nichts gesagt. Sportlich...
:phat: Ist dir offenbar zu mühselig. Oder du glaubst, es wäre ganz arm, wenn man an Stelle fixer Ideen den praktischen Versuch unternimmt, den konkreten Markt auszuloten.

3. Wieviele professionell und nachhaltig tätige Sounddesigner kennst du, welche an solchen Akademien ausgebildet wurden?

LOL!

Echt jezz. Das ist insofern wichtig, weil du ja nicht irgendwelche unkundigen Anfänger mit Flausen im Kopf balbieren willst, welche in diesen Akademien das Geld ihrer Anverwandten verpulvern, sondern dich gleich sehr ernsthaft an "Profis" wenden möchtest bzw. "wirklich professionelles Sounddesign" auf höchstem Niveau vermitteln magst. Okay, ich rechne nicht mit einer Antwort von dir. Weil: Die Antwort könnte dich dabei stören, die eigene "Geschäftsidee" abzufeiern...

Naja, musst du selber wissen. Lass das hier einfach mal eine Weile sacken und lies dir die Sachen hier in drei Wochen noch einmal durch. Vielleicht hast du ja bis dahin Kontakt zu kleineren Plugin-Herstellern aufgenommen (die für Soundbänke ggf. noch dankbar sind - und dir vielleicht auch mal 20 Euro dafür zahlen würden), und tatsächlich den einen oder andern Markttest unternommen. Denn es ist immer gut, den Realitätsgehalt von Geschäftsideen genauer abzuklopfen!

So, ich bin hier raus.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
vieleicht reden wir aneinander vorbei?
das was du bedarf nennst nenn' ich Interesse :mrgreen:

Interesse = Bedarf für den Anbieter? :mrgreen:

Solange Sachen besucht werden, was ja scheinbar bei den Akademien der Fall ist und so ... :mrgreen:

Es muss natürlich gut sein, was da angeboten wird. Wenn sich rum spricht, dass was inhaltlich nichts taugt, dann ist so ein Seminar auch schnell wieder weg vom Fenster! Ich hab ja beruflich immer wieder Seminare besuchen müssen und na ja, also viele sind halt schlecht weil der Inhalt nicht passt oder nur so Saal Heruntergelaber abläuft ... das sich sowas dann nicht auf Dauer hält, ist auch kein Wunder!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Lothar Lammfromm schrieb:
clipnotic schrieb:
Warum lernt Jemand aus Spaß Spanisch oder Chinesisch, wenn er bloß ab und zu mal in den Urlaub dahin fährt und jetzt nicht dort arbeitet oder so ... sind die auch alle dumm die das machen? Und den Sound Design Bedarf an sich scheints ja zu geben, sonst täten es ja solche großen Akademien nicht direkt bundesweit anbieten, stimmts!? :mrgreen:
1. Vom Angebot auf die tatsächliche Nachfrage zu schließen, ist, zurückhaltend formuliert: etwas heikel. Zumal hast du imho kaum einen echten Schimmer, erstens, was sich genau hinter diesen Angeboten verbirgt, und zweitens, dass diejenigen, die so etwas buchen, in der Regel keine "Sound Designer" werden wollen, sondern Ton-Ings. Unterschied bemerkt? Das "Sound Designer" ist, anders gesagt, nur eine zusätzliche Facette, mit der diese "Akademien" ihr Angebot zur Ton-Ing-Ausbildung vermarkten.

2. Finde ich es gelinde gesagt etwas merkwürdig, dass du glaubst, wir wären dir gegenüber in der Beweispflicht und müssten auf jeden Gedanken eingehen, den du formulierst. Auf meinen Vorschlag mit dem "Test" hast du hingegen nichts gesagt. Sportlich...
:phat: Ist dir offenbar zu mühselig. Oder du glaubst, es wäre ganz arm, wenn man an Stelle fixer Ideen den praktischen Versuch unternimmt, den konkreten Markt auszuloten.

3. Wieviele professionell und nachhaltig tätige Sounddesigner kennst du, welche an solchen Akademien ausgebildet wurden?

LOL!

Echt jezz. Das ist insofern wichtig, weil du ja nicht irgendwelche unkundigen Anfänger mit Flausen im Kopf balbieren willst, welche in diesen Akademien das Geld ihrer Anverwandten verpulvern, sondern dich gleich sehr ernsthaft an "Profis" wenden möchtest bzw. "wirklich professionelles Sounddesign" auf höchstem Niveau vermitteln magst. Okay, ich rechne nicht mit einer Antwort von dir. Weil: Die Antwort könnte dich dabei stören, die eigene "Geschäftsidee" abzufeiern...

Naja, musst du selber wissen. Lass das hier einfach mal eine Weile sacken und lies dir die Sachen hier in drei Wochen noch einmal durch. Vielleicht hast du ja bis dahin Kontakt zu kleineren Plugin-Herstellern aufgenommen (die für Soundbänke ggf. noch dankbar sind - und dir vielleicht auch mal 20 Euro dafür zahlen würden), und tatsächlich den einen oder andern Markttest unternommen. Denn es ist immer gut, den Realitätsgehalt von Geschäftsideen genauer abzuklopfen!

So, ich bin hier raus.

Also gut, du bist wieder so ein typischer sequencer.de Losbrauser

1. Ich frage hier und hab schon 100 Mal das Fragezeichen benutzt und gesagt das ich das selber ja eben alles nicht weiß
2. Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu lesen
3. Du provozierst direkt ohne Sinn und Verstand
4. Solche Beiträge sind rein emotional und völlig nutzlos
5. Besserwisserei scheint Dein Motto zu sein?

Richtig, ich weiß es eben nicht, deshalb frag ich. Andere, so wie Du grad auch, wissen auch gar nichts aus der Praxis aber wettern los als wären sie die ultimativen Checker!

Welche Geschäftsidee denn, ich bin Privatmann!? :mrgreen:

Du bist raus? Halt dich dran, denn damit kann ich nichts anfangen! Läufts denn so schlecht bei Dir, dass Du so mies drauf bist? Da kann ich doch nichts dafür, ich hab noch nie was mit meiner Musik verdient, sondern schenk sie gleich von vorne rein lieber her! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Ich behaupte, dass grad elektronische Musik oder Sounds zu machen bei 90% aller elektronischen Musiker, selbst guter, aus Ausprobieren besteht. Natürlich wird das Ausprobieren immer besser, desto länger man das macht und desto mehr man übt, wie eben beim Lernen von nem akustischen Instrument auch! Aber wirklich rundum Wissen ist schon noch was anderes oder?
Mal grundsätzlich, es besteht kein Unterschied ob mir jemand etwas lehrt oder ob ich mir das Wissen selbst aneigne. Das Wissen liegt heutzutage überall rum, man muss es nur aufheben. Nur der ein oder andere ist einfach zu faul. Allgemein gesprochen, ist nicht auf Dich bezogen.

Grundsätzlich finde ich es gut das Du fundiertes Hintergrund Wissen haben möchtest. Ich habe mal überlegt was könnte mir eine Ausbildung noch bringen, was fehlt mir. Das wäre ganz klar Akustik/Klangphysik. Wie funktionieren Instrumente, wie verhalten Sie sich in bestimmten Tonlagen. Wäre das ganze dann zusammen gekoppelt mit der Umsetzung mit synthetischen Mitteln, dann wäre das natürlich grossartig. Bin der Meinung von der Natur/Realität zu lernen ist das wichtigste überhaupt, ist in anderen Bereichen der Kunst gang und gäbe.

Und hier nochmal für Dich als Information wo momentan der Standard in Sachen Sounddesign UND Audiodemos liegt... :mrgreen:

https://soundcloud.com/primeplugins

P.S.: Will Dich nicht entmutigen, wenn Du die Fortbildungen für Dich persönlich machst ist alles gut...
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

danielrast schrieb:
clipnotic schrieb:
Ich behaupte, dass grad elektronische Musik oder Sounds zu machen bei 90% aller elektronischen Musiker, selbst guter, aus Ausprobieren besteht. Natürlich wird das Ausprobieren immer besser, desto länger man das macht und desto mehr man übt, wie eben beim Lernen von nem akustischen Instrument auch! Aber wirklich rundum Wissen ist schon noch was anderes oder?
Mal grundsätzlich, es besteht kein Unterschied ob mir jemand etwas lehrt oder ob ich mir das Wissen selbst aneigne. Das Wissen liegt heutzutage überall rum, man muss es nur aufheben. Nur der ein oder andere ist einfach zu faul. Allgemein gesprochen, ist nicht auf Dich bezogen.

Grundsätzlich finde ich es gut das Du fundiertes Hintergrund Wissen haben möchtest. Ich habe mal überlegt was könnte mir eine Ausbildung noch bringen, was fehlt mir. Das wäre ganz klar Akustik/Klangphysik. Wie funktionieren Instrumente, wie verhalten Sie sich in bestimmten Tonlagen. Wäre das ganze dann zusammen gekoppelt mit der Umsetzung mit synthetischen Mitteln, dann wäre das natürlich grossartig. Bin der Meinung von der Natur/Realität zu lernen ist das wichtigste überhaupt, ist in anderen Bereichen der Kunst gang und gäbe.

Und hier nochmal für Dich als Information wo momentan der Standard in Sachen Sounddesign UND Audiodemos liegt... :mrgreen:

https://soundcloud.com/primeplugins

P.S.: Will Dich nicht entmutigen, wenn Du die Fortbildungen für Dich persönlich machst ist alles gut...

Ja richtig, faul darf man nicht sein. Aber bloß weil man nach ner Alternative sucht und nicht erst 40 Jahre von vorne mit den Synthschränken anfangen will und blind stochern, heißt das nicht, das man faul ist.

Sonst wäre nämlich jeder faul, der irgendne Ausbildung macht und sich nicht alles selbst beibringt ...

Ich kann Dich ja mal zu mir in die Arbeit einladen und Dich mal ein Jahr an meinen Rechner hocken, mal gucken wie weit Du in dem Jahr kommst ohne Lehrer! ;-)

Den Soundlink von Dir zieh ich mir später auf den Monitoren rein! Wobei mich so Dubstep eher ein bissle abschreckt, weil da nicht unbedingt grad oft die Sound Delikatessen drin zu finden sind so unbedingt? Aber zieh ich mir rein! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
1. Ich frage hier und hab schon 100 Mal das Fragezeichen benutzt und gesagt das ich das selber ja eben alles nicht weiß
2. Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu lesen
3. Du provozierst direkt ohne Sinn und Verstand
4. Solche Beiträge sind rein emotional und völlig nutzlos
5. Besserwisserei scheint Dein Motto zu sein?

Andere, so wie Du grad auch, wissen auch gar nichts aus der Praxis aber wettern los als wären sie die ultimativen Checker! Du bist raus? Halt dich dran, denn damit kann ich nichts anfangen!
"Ohne Sinn und Verstand" ist hier übrigens meine ganz besondere Spezialität, zumal ich aus einem professionellen beruflichen Umfeld komme, sowohl in Sachen "Musikindustrie", als auch in Sachen "Seminarvertrieb", was meine Anmerkungen in deinen Augen selbstredend in "völllig nutzlos", "rein emotional" und "gar nichts aus der Praxis" verwandelt, jedenfalls in deinen Augen. Egal. Aber das würde ich schon ganz gerne wissen von dir, zumal das ja auch für andere, die dir noch antworten mögen, interessant sein könnte:

Womit kannst du denn was anfangen?

(wenn dir sogar schon der Hinweis auf Markttest zuviel ist...)
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Lothar Lammfromm schrieb:
clipnotic schrieb:
1. Ich frage hier und hab schon 100 Mal das Fragezeichen benutzt und gesagt das ich das selber ja eben alles nicht weiß
2. Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu lesen
3. Du provozierst direkt ohne Sinn und Verstand
4. Solche Beiträge sind rein emotional und völlig nutzlos
5. Besserwisserei scheint Dein Motto zu sein?

Andere, so wie Du grad auch, wissen auch gar nichts aus der Praxis aber wettern los als wären sie die ultimativen Checker! Du bist raus? Halt dich dran, denn damit kann ich nichts anfangen!
"Ohne Sinn und Verstand" ist hier übrigens meine ganz besondere Spezialität, zumal ich aus einem professionellen beruflichen Umfeld komme, sowohl in Sachen "Musikindustrie", als auch in Sachen "Seminarvertrieb", was meine Anmerkungen in deinen Augen selbstredend in "völllig nutzlos", "rein emotional" und "gar nichts aus der Praxis" verwandelt, jedenfalls in deinen Augen. Egal. Aber das würde ich schon ganz gerne wissen von dir, zumal das ja auch für andere, die dir noch antworten mögen, interessant sein könnte:

Womit kannst du denn was anfangen?

(wenn dir sogar schon der Hinweis auf Markttest zuviel ist...)

Ein wirklicher Profi schreibt solche Posts wie Du nicht, ein Profi hat Niveau! Und ich will was von wirklichen Profis wissen und nicht nur von so Rumstocherern die scheinbar selber keinen Plan haben oder es nur glauben! Ich bin selbst KEIN Profi und behaupte das ja auch nicht, ich kann mir somit als bekennender Noob mehr erlauben! ;-)

Außerdem hast Du mich zuerst angegriffen und ich eben drauf geantwortet, so wie man in den Wald rein ruft, schallt es zurück... So geht man im Übrigen besser nicht mit Kunden um? ;-)

Ich will hier keine dicken Eier Spiele, ich will was wissen und langsam weiß ich auch genug, also es besteht für mich kein Bedarf mehr, von Dir speziell noch mehr zu erfahren - vielen Dank! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Lothar Lammfromm schrieb:
clipnotic schrieb:
Ein wirklicher Profi schreibt solche Posts wie Du nicht, ein Profi hat Niveau!
Und du glaubst, du selbst bist jetzt gerade ein Beispiel für "Niveau"? :roll:

Keine Ahnung aber ich behaupte ja eben NICHT ein Profi zu sein sondern schreibe ja zum 10. Mal oder so, das ich es ja eben NICHT bin ... ;-)

Du kannst ja nicht mal lesen? Wie willst Du denn so irgendein Geschäft überhaupt mal führen können? Machst das mit Verträgen dann auch so?

Aber wie gesagt, Du kannst Dir Deine professionelle Zeit sparen, ich will von Dir nichts mehr wissen, da interessiert mich NOOB nix! :mrgreen:

Ach ja und es gibt ja auch oft mal so diese super exzentrischen und abgehobenen Profis, die nützen nem Anfänger nie was, die kann man sich gleich sparen!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Starkstrom schrieb:
:schaf:
...seid nett zueinander... :opa:

:peace:

Bin ich doch, ich geb ihm reale Tipps aus dem Leben eines Noobs! :mrgreen:

Aber gerne, gegen Frieden hab ich nichts!

@Lothar:

Handreich und Ruhe oder weiter auf die Pauke ? :peace:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Noch als Zusatz zum obigen Soundcloud Link, wo der Bryan Lee hintersteckt...

http://audio.tutsplus.com/articles/gene ... %80%9D-lee

What’s the next step for beginning sound designers to build clients?

First word of advice would be, ‘Don’t try to make it on your own.’ I made the mistake of trying to go independent with my own site a little earlier than I probably should have.

Make sounds for other, smaller sound developers like Pro-Sounds where I got my start. The reason being, the smaller sound design companies tend to push their products harder. So if you make a bank for them, they will kind of be a little more enthusiastic about advertising it. Where Producer Loops, […] they’re a big site and they kind of seem ‘hands-off.’ Yeah the bank is there, but the advertising is entirely up to you, really.

I would also recommend contacting developers of synthesizers, and making sounds for factory presets for the release of a new synth. Of course, you have to show them your sounds beforehand and they have to judge whether you’re good enough. If they accept you, that’s a good way to get your name out there, y’know, bragging rights. And that’s important, because people are going to want to know ‘what have you done?’ That’s the all-important question in the music business. They’re not going to take you seriously unless you’ve done something they can verify.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich ja schon geschildert: Je höher das Niveau punkto Sounddesign, desto spezifischer und somit divergenter die Interessen, ergo desto breiter die Themenvielfalt, und somit ergo desto schwieriger, sowas in einem Gruppenkurs für alle Beteiligten gewinnbringend und befriedigend zu bedienen. Der Glitch-Complextro-Producer findet z.B. Granularsynthese spannend, der neben ihm sitzende Werbemusikmensch ist z.B. eher daran interessiert, wie er mit Physical-Modelling überzeugendere Flötensounds für seine Katzenfutterwerbung bekommt (um das aufgeführte Budget für den Studio-Flötisten in die eigene Tasche zu stecken. :twisted: No joke, btw..)

Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, aber ich hab es mehrere Jahre probiert, mit verschiedenen Unterrichtsansätzen.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Ich kann Deine Frustration verstehen – mir geht's ganz ähnlich, da ich nicht den Eindruck habe, dass meine Worte Dich erreichen.

Auch wenn das alles schon im Thread stehen mag, werde ich vorab zur Vermeidung von Missverständnissen mein Verständnis Deiner Position beschreiben. Zur Verdeutlichung werde ich die Begriffe "Anfängerkursen" und "Expertenkursen" einführen. Bitte sage mir für jeden der folgenden Punkte, ob ich damit richtig liege bzw. was ich falsch verstanden habe.

1) Du kannst Sounds & Beats programmieren – lt. eigener Einschätzung zur Zeit auf dem Niveau von "Standardware".
2) Du würdest gerne wissen, mit welchem Kurs Du lernen kannst, aus Deiner "Standardware" richtige "Elitekracher" zu machen. Einen solchen Kurs nennen wir "Expertenkurs".
3) Du möchtest das Programmieren von Sounds & Beats gerne zum Beruf machen.
4) Du fragst Dich, ob es für "Expertenkurse" einen nennenswerten Markt gibt.

Bleibt noch der Begriff "Anfängerkurs": Das ist das, was z.B. die "Deutsche Pop-Akademie" mit ihrem anderthalbjährigen Vollzeitkurs "Sounddesigner/in" anbietet (siehe http://www.deutsche-pop.com/bildungsangebot/ton/ausbildung-sounddesignerin.html). Schau Dir den Lehrplan an, er besteht aus sechs Einzelkursen. Der eigentliche Einzelkurs "Sounddesigner/in" dauert drei Monate, dies sind seine Inhalte (Du wirst das kennen, andere im Thread vielleicht nicht):
Setze Klänge und Effekte kreativ für die Vertonung von Filmen ein und kreiere Corporate Sounds mit Avid Pro Tools und Native Instruments Komplete. Du lernst Nützliches über Entstehung und Eigenschaften von Klängen, über Corporate Sounddesign, Soundlogos und synchrones Arbeiten zum Bild. Erstelle, editiere und verwalte Atmo- und FX-Sounds.
Das ist das Niveau eines "Anfängerkurses".

Ich habe Diplomarbeiten von SAE-Absolventen zum Thema Klangdesign gelesen sowie zahlreiche Gespräche mit ihnen geführt, daher erlaube ich mir die folgende Aussage: Die Autoren wussten, wovon sie schrieben bzw. sprachen, aber es war auch überdeutlich, dass es sich eben nicht um Absolventen eines "Expertenkurses" handelte. Wie auch? Schon der gesunde Menschenverstand wird Dir sagen, dass in den drei Monaten dieses Einzelkurses nicht das Wissen & vor allem die Erfahrung vermittelt werden kann, die sich z.B. Tim Kleinert (sorry Tim, dass ich Dich hier immer wieder ins Felde führe) oder Bernie in über zwanzig Jahren erarbeitet haben.

Zurück zu Dir und Deinen Eingangsfragen: Wenn Deine Sounds & Beats "Standardware" sind (und eben keine "Stümpereien"), dann hast Du in Sachen Synthesizer-Sounddesign das Niveau solcher "Anfängerkurse" hinter Dir gelassen.

Und Du widersprichst Dich auch von vorne herein selbst, genau wie haesslich auch, denn die Deutsche Pop Akademie, welche ja auch eine große Akademie zu sein scheint wie eben die SAE, bietet ja eben eine 1,5 - 3 jährige Ausbildung zum Sound Designer an! Also ja es werden ja eben solche Kurse und Ausbildungen angeboten, das ist doch der Punkt!
Nein, es liegt kein Widerspruch vor: Wie weiter oben beschrieben hoffe ich, dieses Missverständnis durch die Begriffe "Anfängerkurs" und "Expertenkurs" aufgelöst zu haben. Was angeboten wird, sind "Anfängerkurse", keine "Expertenkurse".

Daher folgende Fragen an Dich und Deine Gleichgesinnten / Genauso Denkenden: (…)
Diese Fragen habe ich nun hoffentlich erschöpfend beantworten können.

Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?
Du vergleichst wirklich fortwährend "Äpfel mit Birnen", daraus resultiert das "Wirr Warr", das Du beklagst. Verschiedene Teilnehmer dieser Diskussion versuchen Dir das zu sagen, aber Du machst den Eindruck, als ob Du dies beständig ignorieren willst. Ich probiere es auch noch einmal: Die Märkte sind unterschiedlich groß und behandeln auch ganz unterschiedliche Dinge. Es ist daher ein Trugschluss, die Verhältnissen in dem einen Markt 1:1 auf den anderen Markt übertragen zu wollen. Kurz & knapp:

Der Bedarf an "Anfängerkursen" für Microsoft Excel ist um ein Vielfaches größer als der für "Expertenkurse", in denen man lernt, aus "Standardsounds" die "Elitekracher" zu machen.

Mit Deiner Frage, warum es denn in "so ziemlich allen anderen Berufen" Selbständige gibt, die davon leben können, wirfst Du gleich zwei Kategorien durcheinander:
"Anfängerkurs" und "Expertenkurs" einerseits, sowie "Massenmarkt" und "Nischenmarkt" andererseits.

Aber genug davon, ebenso wie Dir geht mir diesbezüglich die Puste aus.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Tim Kleinert schrieb:
Ich hatte meine Erfahrungen diesbezüglich ja schon geschildert: Je höher das Niveau punkto Sounddesign, desto spezifischer und somit divergenter die Interessen, ergo desto breiter die Themenvielfalt, und somit ergo desto schwieriger, sowas in einem Gruppenkurs für alle Beteiligten gewinnbringend und befriedigend zu bedienen. Der Glitch-Complextro-Producer findet z.B. Granularsynthese spannend, der neben ihm sitzende Werbemusikmensch ist z.B. eher daran interessiert, wie er mit Physical-Modelling überzeugendere Flötensounds für seine Katzenfutterwerbung bekommt (um das aufgeführte Budget für den Studio-Flötisten in die eigene Tasche zu stecken. :twisted: No joke, btw..)

Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, aber ich hab es mehrere Jahre probiert, mit verschiedenen Unterrichtsansätzen.

Und das versteh ich auch und Du hast bisher den besten und interessantesten Input hier gegeben und auch ein paar andere haben mir tolle Hinweise und Denkweisen mit gegeben! Dafür bin ich auch Dir und all denjenigen wirklich sehr dankbar!

Und wie Du sagst, es gibt eben sehr sehr viel! Das ist ja das worauf ich hinaus will. Erst muss man wissen was es überhaupt alles gibt, dann was macht man mit was, dann was setzt man am besten wo und wie ein ... um letztendlich auf gute Ergebnisse zu kommen.

Das Thema Sounddesign mag vielleicht insgesamt nicht so nen hohen Stellenwert einnehmen, was den Wert an sich davon betrifft, aber es ist ein komplexes Thema!

Ich glaub nicht das Du was falsch machst, du bietest halt sehr viel an und ich wäre froh so Jemanden mal als Lehrer zu haben! Denn durch Deine vielen Bereiche wirst Du auch viel besser die Zusammenhänge aus Allem besser verstehen können, wie viele andere?
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

@serge:

Bei Dir merk ich schon auch, dass Du Jemand bist, der sich mit Dingen beschäftigt und schon auch was weiß aber auch Du versuchst mir immer wieder irgendwie was zu unterstellen ... dabei frage ich doch nur und interpretiere aus dem was dann eben hier zurück kommt? Das muss nicht alles richtig sein und ist es vielleicht auch nicht? Keine Ahnung, ich bin eben KEIN Profi!

Ich geh da halt mit Logik ran

Die Ausbildung von der ich im ersten Post gesprochen hab, geht 1,5 Jahre in Vollzeit oder 3 Jahre in Teilzeit. Also du brauchst nicht irgendwas anderes rein bringen, von dem ich gar nicht rede. Ich red nämlich nicht von nem 3 Monate Kurs ... sondern eben der 1,5 - 3 jährigen Ausbildung!

So, und Jemand, der so ne große Ausbildung macht, zahlt bestimmt nicht so viel Geld weil er von vorne herein davon ausgeht, dass er da nur ein paar Basics bei gebracht kriegt. Dass das in der Praxis dann aber der Fall ist, ist eben der Haken an diesen Sachen! Aber ist das so richtig und von den Teilnehmern so gewollt? Glaub ich nicht, denn wenn man mal googelt beschweren sich genau darüber sehr viele ehemalige Teilnehmer! Also scheinbar wollen die eigentlich was anderes?

Also das es nur Leute gibt, die auch nur den Einstieg haben wollen, kann ich nicht glauben, das sind zwei völlig verschiedene Geschichten!


So und jetzt komm ich hier auch zum Abschluss:

Meine Fragen sind alle beantwortet und ich bedanke mich wirklich sehr für die viele ausführliche und tolle Unterstützung bei denjenigen die sich da so viel Mühe gegeben haben! Echt, vielen Dank!

Mein Fazit ist, manche Dinge muss man sich einfach in der Praxis mal angucken, damit man weiß ob sie was sind oder nicht. Ich glaub so ne Akademie ist ein guter Ansatz, wenn die Inhalte es wert sind. Da laut Aussagen hier, das nicht der Fall zu sein scheint ... tja dann ist es eben nix.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

ein freund von mir hatte diese 1 1/2 jährige tontechnikerding bei der sae gemacht und mir mal nen paar so nen prüfungsbogen in die hand gedrückt
also bis auf ein paar Formeln die ich mir selbst herleiten musste war das simple - wie'n Kreuzworträtsel
und ich bin nicht so der oberchecker vor dem herrn :invader2:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Tim Kleinert schrieb:
Ich sehe in meiner Arbeit als Dozent wie auch als gebuchter Studio-Keyboarder/Soundfrickler/Produzent, dass es nicht einfach um "Sounds an sich geht" (denn die hat jeder en masse in den Preset-Library seiner Massen von PlugIns) sondern um den musikalisch-ästhetischen Kontext in denen sie funktionieren sollen. Leute die diese Querverbindung zwischen Sounds und MUSIK herstellen und vermitteln können, auf allen Ebenen, mit stilistischer Flexibilität und gutem Geschmack, da herrscht RIESIGE Nachfrage. Nur überspannt das den Bogen des "reinen" Sounddesigners.

:supi:
Klasse aussage! Full support!

Damit erklärst du auch, warum viele, die ganz oben mitmischen - oder sogar die trends sezten -- Kunststudenten sind.
(Ich weiss, das hört man hier nicht gern :))

peter
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Mist hatte doch was vergessen:

clipnotic schrieb:
Starkstrom schrieb:
:schaf:
...seid nett zueinander... :opa:

:peace:

@Lothar:

Handreich und Ruhe oder weiter auf die Pauke ? :peace:


@Lothar Lammfromm:

Mein ehrlich gemeintes und ja schon weiter oben ausgesprochenes Friedensangebot steht immer noch! Wie siehts aus?
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

wenn du diesen kurs wirklich machen willst dann stell dich mal vor die Akademie und warte auf die raucherpause und rede da mal mit nem paar Teilnehmern ... ;-)
bei der sae Köln gab's ständig Probleme ins studio zu kommen weil ewig und drei tage belegt :floet:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
wenn du diesen kurs wirklich machen willst dann stell dich mal vor die Akademie und warte auf die raucherpause und rede da mal mit nem paar Teilnehmern ... ;-)
bei der sae Köln gab's ständig Probleme ins studio zu kommen weil ewig und drei tage belegt :floet:

Gute Idee! Aber ich denke nicht, dass ich diese Ausbildung machen werde. Denn ich glaub den Leuten hier ja auch, zumindest was ihre Einschätzungen betrifft! Also was das betrifft, habt Ihr alle Recht, auf das Ergebnis komm ich selbst auch jetzt schon allein durch nachdenken und vergleichen und googlen ...

Eigentlich hab ich mir nur Gedanken (mit Fragezeichen) gemacht, ob man das nicht verbessern könnte, ich hätte nie gedacht, gleich wieder auf solche Reaktionen zu treffen, das war zum Teil ja schon sehr biestig ... und bloß weil ich noch kein Soundprofi bin, aber schon auch mal ein bissle was klein professionelles da gemacht hab etc., ... heißt das nicht das ich ein Kleinkind bin. Ich hab auch zudem einiges an Berufserfahrung und Abschlüssen und Praxiserfahrung ... die scheint halt nur ne ganz andere zu sein wie bei anderen hier ... die Welt ist eben bunt! :mrgreen:

Der Thread hatte halt wieder 2 Seiten. Die eine war die tolle Info und die andere ... na ja halt wieder das sequencer.de typische, das halt immer wieder so passiert und echt schade ist hier! Denn allein zu Fragen ist hier manchmal schon zu anstrengend zumindest für mich!

Trotzdem ein super Thread mit viel toller Info und das ist die Hauptsache!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
…aber auch Du versuchst mir immer wieder irgendwie was zu unterstellen ...
Nein, ich unterstelle Dir nichts, im Gegenteil: Ich schreibe, wie ich Deine Sätze verstanden habe und habe Dich ausdrücklich darum gebeten, mein Verständnis Deiner Aussagen zu prüfen und ggf. zu korrigieren – eben um Missverständnisse und Unterstellungen zu vermeiden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrasierung).

Die Ausbildung von der ich im ersten Post gesprochen hab, geht 1,5 Jahre in Vollzeit oder 3 Jahre in Teilzeit. Also du brauchst nicht irgendwas anderes rein bringen, von dem ich gar nicht rede. Ich red nämlich nicht von nem 3 Monate Kurs ... sondern eben der 1,5 - 3 jährigen Ausbildung!
Das stimmt nicht: Wir reden beide von dem gleichen Kurs. Bitte lies den entsprechenden Absatz meiner Post nochmal (oder lies den folgenden).

Ich habe mir den "Aufbau" der von Dir angesprochende Ausbildung angeschaut (und dafür auch den Link bereitgestellt, siehe dort den Abschnitt "Aufbau"), aus diesem geht deutlich hervor, dass die von Dir angesprochene Ausbildung "Sounddesigner/in" aus sechs "Kursen" besteht, von denen sich nur ein einziger ausschließlich mit "Sounddesign" beschäftigt. Er dauert ein halbes Halbjahr, also drei Monate. Das Thema der anderen fünf "Kurse", aus denen die Ausbildung "Sounddesigner/in" besteht, ist nicht "Sounddesign".

Aber Du hast jetzt ja eine Entscheidung getroffen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück – und sag bei Gelegenheit mal Bescheid, wie es bei Dir weitergegangen ist.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

serge schrieb:
[
Nein, ich unterstelle Dir nichts, im Gegenteil: Ich schreibe, wie ich Deine Sätze verstanden habe und habe Dich ausdrücklich darum gebeten, mein Verständnis Deiner Aussagen zu prüfen und ggf. zu korrigieren – eben um Missverständnisse und Unterstellungen zu vermeiden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrasierung).

Die Ausbildung von der ich im ersten Post gesprochen hab, geht 1,5 Jahre in Vollzeit oder 3 Jahre in Teilzeit. Also du brauchst nicht irgendwas anderes rein bringen, von dem ich gar nicht rede. Ich red nämlich nicht von nem 3 Monate Kurs ... sondern eben der 1,5 - 3 jährigen Ausbildung!
Das stimmt nicht: Wir reden beide von dem gleichen Kurs. Bitte lies den entsprechenden Absatz meiner Post nochmal (oder lies den folgenden).

Ich habe mir den "Aufbau" der von Dir angesprochende Ausbildung angeschaut (und dafür auch den Link bereitgestellt, siehe dort den Abschnitt "Aufbau"), aus diesem geht deutlich hervor, dass die von Dir angesprochene Ausbildung "Sounddesigner/in" aus sechs "Kursen" besteht, von denen sich nur ein einziger ausschließlich mit "Sounddesign" beschäftigt. Er dauert ein halbes Halbjahr, also drei Monate. Das Thema der anderen fünf "Kurse", aus denen die Ausbildung "Sounddesigner/in" besteht, ist nicht "Sounddesign".

Aber Du hast jetzt ja eine Entscheidung getroffen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück – und sag bei Gelegenheit mal Bescheid, wie es bei Dir weitergegangen ist.

Na ja also wenn ich mir den Aufbau mal genau angucke, dann scheint ja in den anderen Bereichen auch ne Menge an Sound Design Anteilen drin zu sein? Guck Dir mal die Tontechniker, Musikdesigner und Technischer Tonmeister an, die ja neben dem Sound Designer auch Teilkurse der kompletten Sound Designer Ausbildung sind ... Keine Ahnung wie das praktisch mit den Inhalten dann tatsächlich wieder ist ... deshalb hab ich doch soviel gefragt und so!

ABER bevor jetzt wieder gleich das auch noch rausgefieselt wird ... die Ausbildung ist doch eh schon vom Tisch oder gibts hier noch Jemanden der das liest, der da trotzdem noch hin gehen würde und das absolvieren würde?

Es ging hier um 2 Sachen:

- Diese Ausbildung deren Qualität also nicht unbedingt die beste sein wird ...
- Den Bedarf an einer besser qualitativen Alternative

Was die Ausbildung betrifft bin ich voll und ganz Eurer Meinung, wenn das so abläuft, wie hier beschrieben wurde, dann ist mir das das viele Geld nicht wert.

Was den Bedarf betrifft, haben wir eben völlig unterschiedliche Ansichten, ich bin ein Kaufmann mit ner Menge Weiterbildungen etc., Ihr seid zum Teil wahrscheinlich auch Kaufleute / BWLer oder habt sonst irgendwie Eure Erfahrungen gesammelt ...also wissen wir doch alle, das es in dem Bereich fast nie nur eine richtige Möglichkeit gibt oder?

Ich glaube, dass gute Seminare, bei denen ein Teilnehmer raus geht und sagt "wow, da hab ich was gelernt, jetzt kann ich meine Musik besser optimieren etc.", das sich solche Sachen rumsprechen und dann durchaus mehrere Leute ansprechen könnten. Wissen tu ich das im Soundbereich nicht, in anderen Bereichen hab ich das eben erlebt und von Seminarleitern, die ihren Erfolg durch dauerhafte Ausbuchung eben belegen konnten, auch so gesagt gekriegt.

Einige von Euch haben wiederum grad im Sound Bereich andere Erfahrungen gemacht ... gut, dann ist das eben so.

Also kann man das doch jetzt abschließen langsam oder?

Klar melde ich mich wieder zurück, wenn ich nen Weg gefunden hab, denn das soll sich dann ja rumsprechen, damit genau das passiert von was ich rede! Wenn ich keinen Weg finde, dann wirds ein paar Jahre dauern und ich muss mir das eben selbst genauso Stück für Stück beibringen, wie das die guten alten Hasen gemacht haben. Das Ergebnis hört ihr dann aber wahrscheinlich erst in einigen Jahren, weil die jüngeren Hasen heutzutage das zigfache an Equipment Auswahl haben, die sie erst ausklamüstern müssen ... :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

ton hat halt immer auch mit Geschmack & so zu tun
viel mehr als die Grundlagen und ein paar tricks wird dir niemand beibringen können
die können dir auch nur zeigen wie gehen funktioniert - aber laufen musst du alleine

wir kochen alle mit Wasser
viel rumprobieren und spaß auf der suche und der weg ist das ziel :)
und der laden hier brummt doch vor Ideen die man mal austesten kann :D
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
ton hat halt immer auch mit Geschmack & so zu tun
viel mehr als die Grundlagen und ein paar tricks wird dir niemand beibringen können
die können dir auch nur zeigen wie gehen funktioniert - aber laufen musst du alleine

wir kochen alle mit Wasser
viel rumprobieren und spaß auf der suche und der weg ist das ziel :)
und der laden hier brummt doch vor Ideen die man mal austesten kann :D

Ja absolut wahr, so manche kommerzielle Soundbank ist wirklich nur reines Wasser auch ... ich hab vieeeele gekauft um eben davon zu lernen wie so die Techniken im jeweiligen Synth sind. Das ist sozusagen mein Notfall Plan, wenn er nur nicht so zäh wäre, weil zäh ist er hauptsächlich auch deshalb weil man sich manchmal nach guten Presets oder richtig guten fertigen Sounds echt blöd sucht ... weil nach selbstverständlich nur meinem persönlichen Geschmack gibts da auch viel Müll zu kaufen mittlerweile oder? Also nicht jeder Anbieter ist unbedingt auch ein Profi darin oder? :mrgreen:

Und klaro, hier bei sequencer.de gibts ne Menge genialer Threads! Darum häng ich doch auch hier ab ... an der Art der Kommunikation könnt man halt noch ein bissle feilen aber sonst ist das hier ein gutes und interessantes Forum!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

oh ich wollt noch was böses sagen
ich geh jetzt in die POP Akademie und anschließend zu RTL um da POPSTAR für 2 Wochen zu werden :gott:
das ist genau die welle auf der die reiten :kaffee:
die kurse kann man auch leichter verticken als sound :kaffee:
i'm so fucking creative :fockya:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
oh ich wollt noch was böses sagen
ich geh jetzt in die POP Akademie und anschließend zu RTL um da POPSTAR für 2 Wochen zu werden :gott:
das ist genau die welle auf der die reiten :kaffee:

He he, ja dann ist der Bedarf aber auch immens, weil guck mal wie viele bei Popstars und sowas mit machen wollen ... ! Und hey der Bohlen oder war da sonst so sitzt in diesen Sendungen, hat dicke Anspruch und so, die müssen schon was bringen dann auch, also brauchen dicke Inhalte damit die da auch bestehen können und so ... :mrgreen:

Aber gut ein Sound Designer wird ja nun nicht in so ne Sendung gehen außer vielleicht bei dieser Talentshow wo jeder hin gehen kann, der irgendwas kann ... ich tät da dann den fettesten Sound deluxe präsentieren, dass sie alle voll hypnotisiert sind davon ... :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

richtig gute sounds sind auch aufwendig
weil ein guter sound ist die eine Sache
aber ein guter sound der sich prima mit velocity spielen lässt,
sinnvolle controllerbelegung hat > die dich durch interessante klangwelten schicken
usw.
das dauert :floet:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

ja die Summe aus vielen Details ergibt besonders gute Sounds! Ich nehm ja manchmal Presets auseinander schon seit ner Weile und es ist grad bei den tollen Sounds, die gut klingen aber auch nutzbar sind, so, dass da oft ganz viele Kleinigkeiten zusammen dieses Ergebnis bringen. Vibtrato ist auch so ein typisches Beispiel mit ner ganz großen Wirkung manchmal, selbst wenn es nur dezent eingesetzt wird ...

Ich hab nun auch die Infobroschüre von dieser Akademie gekriegt!

Also in Worten haben die schon ein immenses Angebot ... Es werden auch die Dozenten vorgestellt, ist rein von den Bildern her ne Mischung aus ziemlich jung aber auch ein paar etwas erfahrener wirkend. Absolventen werden auch vorgestellt, die sind vom Alter so zwischen 23 und 34 ... da wäre ich ja mit 35 schon ein alter Sack, wenn ich da erst anfangen tät ... :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
da wäre ich ja mit 35 schon ein alter Sack, wenn ich da erst anfangen tät ... :mrgreen:
Och, Gérard Depardieu will (eigentlich muss :twisted:) jetzt mit 64 Russisch lernen, weil er gerade eben die russische Staatsbürgerschaft angenommen hat. Aber da wird er schon einen qualifizierten Unterricht bekommen! :twisted:

clipnotic schrieb:
ich tät da dann den fettesten Sound deluxe präsentieren, dass sie alle voll hypnotisiert sind davon ... :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum

-> Viel selbst experimentieren, aber auch eine Lehre bei einem Meister machen.

Dir würde ich ein paar flexible Synthesizer empfehlen, z.B. Virtuell-Modular. Reaktor von NI müsste in die Richtung gehen. Also so, dass Du nicht limitiert bist durch Anzahl von OSC's, Hüllkurven usw. Und NI hat auch bestimmt eine gute Dokumentation. Und wie man die Sounds verhallt und Delays drauf tut, weißt du auch schon bereits. Und die Werbung ist meist so ein Schrott, dass du da jeden Dreck verwerten kannst. Man muss sich nur gut verkaufen können. Damit meine ich jetzt nicht Bernie! Er hat mal, glaube ich, z.B. schon vor vielen Jahren ein Beispiel gebracht, wo mit Modular eine Flöte nachgebaut wurde. Hat mir damals sehr gut gefallen. Könnte schon 10 Jahre her sein. Also bei ihm könntest du m.E. z.B. viel lernen. Wäre dann Individualunterricht. Wenn er sowas überhaupt anbietet. Weil im Gruppenunterricht langweilst du dich bei den meisten Themen, weil entweder schon bekannt oder gerade uninteressant. Schaden würde eine solche Ausbildung aber trotzdem nicht, weil du da schon was Neues und Nützliches erfahren würdest. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre evtl. nicht das beste, könnte aber trotzdem Spaß machen. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
So wie man eben Klavierunterricht nimmt oder Gitarre oder sonst was ... klar es gibt sogar Leute die lernen das ohne jemals Unterricht genommen zu haben, aber da muss man halt bedenken, dass deren Instrument schon fertig ist, die müssen nicht erst eins bauen und so!
Das musst du auch nicht. Und es kommt durchaus vor, dass ein Musiker sich sein eigenes Instrument selbst baut, wobei es bei einer Flöte oder einer E-Gitarre häufiger der Fall sein dürfte als bei einem akustischen Klavier. :mrgreen:



Hast du übrigens mal bei NI nachgefragt, ob du dort eine Ausbildung machen könntest? Dort wären wahrscheinlich die Chancen gut auch anschließend einen guten Job zu bekommen, wenn während der Ausbildung beide Seiten sich das gut vorstellen könnten. ;-) Es setzt sich durch, wer kann UND will, denke ich mal... 8)

BTW:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben