Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahrung?

Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Wenn sich alle nur noch auf Anfänger stürzen, wer bedient denn dann den Rest noch?

welchen rest denn?
die meisten amateure sind mit dem anfängerwissen zufrieden - das ist der große markt der workstationkäufer.
die wenigen, die tiefer einsteigen möchten, bekommen das auch ganz alleine hin. leute wie bernie z.b., die über viele jahre einen "signature sound" entwickelt haben. bei den meisten professionellen sounddesignern wird das ähnlich gelaufen sein.

der markt, den du siehst (leute, die das handwerk des sounddesigns organisiert beigebracht bekommen wollen), bist du selbst.

was du hier betreibst ist 1 A projektion: du schließt von dir auf andere. fakt ist aber doch: WENN es einen markt GÄBE, würde der auch schon längst bedient werden.

setz dich lieber hin und _mache_ es. entwickle deinen eigenen sound. bei konkreten problemen fragst du leute um rat, die das gleiche problem möglicherweise schonmal gelöst haben. SO kann man auch lernen.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

haesslich schrieb:
clipnotic schrieb:
Wenn sich alle nur noch auf Anfänger stürzen, wer bedient denn dann den Rest noch?

welchen rest denn?
die meisten amateure sind mit dem anfängerwissen zufrieden - das ist der große markt der workstationkäufer.
die wenigen, die tiefer einsteigen möchten, bekommen das auch ganz alleine hin. leute wie bernie z.b., die über viele jahre einen "signature sound" entwickelt haben. bei den meisten professionellen sounddesignern wird das ähnlich gelaufen sein.

der markt, den du siehst (leute, die das handwerk des sounddesigns organisiert beigebracht bekommen wollen), bist du selbst.

was du hier betreibst ist 1 A projektion: du schließt von dir auf andere. fakt ist aber doch: WENN es einen markt GÄBE, würde der auch schon längst bedient werden.

setz dich lieber hin und _mache_ es. entwickle deinen eigenen sound. bei konkreten problemen fragst du leute um rat, die das gleiche problem möglicherweise schonmal gelöst haben. SO kann man auch lernen.


Ist das Wissen oder Vermuten von Dir? Wenn woher nimmst Du dieses große Marktwissen?

Warum hat Tim dann ne Warteliste die für ein Jahr im Voraus schon ausgebucht ist, wenn es keinen Markt dafür gibt und nur ich das will? Aber er genau das anbietet?

Da kann jetzt was nicht stimmen ganz oder mit Deiner 1 A Projektion!? Dir ist schon klar, dass ich hier eigentlich nur das wieder gebe und interpretiere was gesagt wird?

So Pauschalaussagen "wenn es was gäbe, wäre es schon längst bedient" ... die passen nie! Sonst hätte es nie Facebook gegeben, ist ja nicht das erste social network ding gewesen ... und ich könnte da jetzt zig Beispiel aufzählen ...

Hast überhaupt alles mal genau gelesen hier? Ich mein das jetzt nicht böse aber wer so direkt auftritt kriegt dann halt auch ne direkte Antwort! ;-)

Aber Dein Rat mit dem Hinsetzen und Leute dann gezielt fragen ist ein guter Rat und im Moment auch die einzige Möglichkeit! Mach ich ja so schon ne ganze Weile auch ... ich bin nicht 15 und fang erst an mit dem Kram, so ists nun auch nicht!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Nur um zu präzisieren: Ich unterrichte nicht ausschliesslich Sounddesign an der ZdhK, das ist nur ein Teilgebiet meiner Unterrichtstätigkeit. Die Warteliste bezieht sich auf die generelle Nachfrage.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Tim Kleinert schrieb:
Nur um zu präzisieren: Ich unterrichte nicht ausschliesslich Sounddesign an der ZdhK, das ist nur ein Teilgebiet meiner Unterrichtstätigkeit. Die Warteliste bezieht sich auf die generelle Nachfrage.
@Tim:

Achso, ja und ist diese Sounddesign Nachfrage groß oder eher gering? Lohnt sich das sowas anzubieten oder nicht? :mrgreen:

Wenn man das fragen darf natürlich, weil hier gehts ja heiß her schon langsam aufgrund massenweiser Spekulationen und so ... manche sehen ja nur noch Anfänger die es gibt und die auch nicht mehr werden wollen, ist das so? Ist so einer wie ich, der sich vorstellen könnte mal etwas mehr drauf zu kriegen, ne Ausnahme?

EDIT: @haesslich

Wobei der einzige bin ich ja trotzdem nicht, hat ja schon oben mal einer den Tim gefragt wo er ist und so ... ;-)

Man sollte nie pauschalisieren! Den Rat solltest Du annehmen weil der passt auf fast alles im Leben! Und wichtig ich hab nie behauptet, das ich was weiß! Ich bin der, der Fragen stellt hier, weil er es eben nicht weiß sondern erst mal wissen will wie es denn nun ist!

Manch Angebot muss erst mal da sein, dass es Interesse weckt usw. usw. ...
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Ist das Wissen oder Vermuten von Dir? Wenn woher nimmst Du dieses große Marktwissen?

ich schließe vom vorhandenen angebot auf die vorhandene nachfrage.
i.d.r. gibt das ein besseres bild über den markt, als eine projektion von eigenen bedürfnissen auf einen angenommenen markt.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

haesslich schrieb:
clipnotic schrieb:
Ist das Wissen oder Vermuten von Dir? Wenn woher nimmst Du dieses große Marktwissen?

ich schließe vom vorhandenen angebot auf die vorhandene nachfrage.
i.d.r. gibt das ein besseres bild über den markt, als eine projektion von eigenen bedürfnissen auf einen angenommenen markt.

Ha ha, du "schließt" also selber nur, weißt es somit gar nicht, und wirfst mir Projektion vor ?? Der war gut jetzt ... aber jedem das Seine! Wenn alle so gedacht hätten, täten wir heute noch mit Keulen auf die Jagd gehen .... erzähl mal nem Neandertaler was von nem Fernseher ... :lollo: :mrgreen:

EDIT:
Oder hast ne weltweite Intensiv Marktanalyse durchgezogen, das Du das überhaupt beurteilen kannst? Dann nehm ich das natürlich zurück und verneige mich in wahrer Erfurcht! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
@Tim:

Achso, ja und ist diese Sounddesign Nachfrage groß oder eher gering? Lohnt sich das sowas anzubieten oder nicht? :mrgreen:

Wenn man das fragen darf natürlich, weil hier gehts ja heiß her schon langsam aufgrund massenweiser Spekulationen und so ... manche sehen ja nur noch Anfänger die es gibt und die auch nicht mehr werden wollen, ist das so? Ist so einer wie ich, der sich vorstellen könnte mal etwas mehr drauf zu kriegen, ne Ausnahme?
Wie bereits beschrieben arbeite ich mit (angehenden) Musikern, Produzenten, Filmscorern etc. zusammen, die musikalische Visionen und ästhetische Bedürfnisse haben, die sie mithilfe von Kompetenzen im Bereich Sounddesign besser verwirklichen können möchten. Nachfrage besteht in meinem Umfeld insofern darin, insoweit das ganze innerhalb eines gegebenen musikalischen/ästhetischen Kontextes stattfindet. Reine Sounddesigner-Aspiranten habe ich keine unter meinen Leuten, aber die machen auch eher kein Musikhochschulstudium. ;-)
Ich werde desöfteren auf electro-music.com per PN wegen meinen G2-Patches "belagert", aber das sind dann ein paar PNs hin und her bis die Leute verstanden haben wie das Patch funktioniert (oder eben nicht :lol:). Ab und zu kommt jemand mal privat für'n Nachmittags-Crashkurs. Aber von nachhaltiger Nachfrage kann keine Rede sein. YMMV.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Tim Kleinert schrieb:
clipnotic schrieb:
@Tim:

Achso, ja und ist diese Sounddesign Nachfrage groß oder eher gering? Lohnt sich das sowas anzubieten oder nicht? :mrgreen:

Wenn man das fragen darf natürlich, weil hier gehts ja heiß her schon langsam aufgrund massenweiser Spekulationen und so ... manche sehen ja nur noch Anfänger die es gibt und die auch nicht mehr werden wollen, ist das so? Ist so einer wie ich, der sich vorstellen könnte mal etwas mehr drauf zu kriegen, ne Ausnahme?
Wie bereits beschrieben arbeite ich mit (angehenden) Musikern, Produzenten, Filmscorern etc. zusammen, die musikalische Visionen und ästhetische Bedürfnisse haben, die sie mithilfe von Kompetenzen im Bereich Sounddesign besser verwirklichen können möchten. Nachfrage besteht in meinem Umfeld insofern darin, insoweit das ganze innerhalb eines gegebenen musikalischen/ästhetischen Kontextes stattfindet. Reine Sounddesigner-Aspiranten habe ich keine unter meinen Leuten, aber die machen auch eher kein Musikhochschulstudium. ;-)
Ich werde desöfteren auf electro-music.com per PN wegen meinen G2-Patches "belagert", aber das sind dann ein paar PNs hin und her bis die Leute verstanden haben wie das Patch funktioniert (oder eben nicht :lol:). Ab und zu kommt jemand mal für'n Nachmittags-Crashkurs. Aber von nachhaltiger Nachfrage kann keine Rede sein. YMMV.

Wieder mal echt vielen Dank für Deine Praxis Beschreibung, ich find das total super von Dir! Das ist mal was handfestes und nicht nur so Spekulationen und so ...

OK, also zu Dir kommen eben die Leute die es richtig drauf haben wollen, also das ganze Paket eben. Die studieren Musik, lernen auch Instrumente und was sonst noch dazu gehört und bei Dir holen Sie sich diese Spezialkenntnisse eben auch noch dazu, die nicht zum normalen Stundenplan gehören?

Also eben die, die Profis werden wollen, ziehen sowas durch in der Regel, ab und zu ... ?

Das ist doch ein Markt oder nicht? Gut die Frage ist, wie viele Leute wollen noch wirklich Profis werden? Und das ist ja bestimmt auch nur ein spezielles Angebot von Dir, dass es wohl nicht an jeder musikalischen Hochschule so geben wird oder vielleicht doch?

Na ja und das könnte man doch auch als Seminar für Nicht-Musik-Hochschulstudenten anbieten, die aber trotzdem Profi werden wollen oder nicht? Oder sollte / muss man auch als Ziel elektronischer Musiker, Musik direkt trotzdem an so ner Musikhochschule studieren und machen das auch nur die, die Profis werden wollen ? :mrgreen:

Hey ich will Dich nicht nerven mit meinen zig Fragen, gelle! Du hast schon viel tollen Input dagelassen und ich hab langsam auch ein gutes Bild, denk ich mal, also wenn ich Dir auf den Sack geh langsam ist das auch OK! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
EDIT:
Oder hast ne weltweite Intensiv Marktanalyse durchgezogen, das Du das überhaupt beurteilen kannst? Dann nehm ich das natürlich zurück und verneige mich in wahrer Erfurcht! :mrgreen:

wenn ich mich im ton vergriffen habe, tut mir das leid. jedenfalls fällt mir auf diese ironie keine antwort mehr ein, also klinke ich mich hier aus.

viel erfolg - ich klink mich wieder ein, wenn du die "Elitekracher" sounds gefunden hast.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Tim Kleinert schrieb:
Aber von nachhaltiger Nachfrage kann keine Rede sein.
Das ist doch ein Markt oder nicht?
Ich mag das missverstehen, aber für mich liest sich Tims Satz so, dass von einem Markt eher nicht die Rede sein kann.

Letztlich können wir offenbar nur festhalten, dass Dir zur Zeit wohl niemand hier – außer Tim Kleinert nach entsprechender Wartezeit – Unterricht in den höheren Weihen der Klangprogrammierung geben kann, da die von den einschlägig bekannten privaten Ausbildungsinstitutionen angebotenen Kurse dafür nicht in Frage zu kommen scheinen. Daraus folgt, dass Du Dir das Wissen für die Erstellung von "Elitekrachern" wohl weiterhin größtenteils selbst wirst erarbeiten müssen.

Davon zu trennen ist die Frage, ob dieser Mangel nun Ausdruck eines noch "unbeackerten" Marktes ist, den es zu erobern gilt (wie Du es glaubst), oder doch eher darauf zurückzuführen ist, dass angesichts des technisch Gebotenen (dazu im nächsten Absatz mehr) schlichtweg nicht genügend Interessenten für solche Kurse gibt (wie z.B. "haesslich" und ich es eher glauben). Ebenso wie "haesslich" kann ich Dir für diese Vermutungen keine Marktanalysen liefern. Das kannst Du für Deine "Glaubensrichtung" allerdings auch nicht. Den einzigen Nachweis "aus der Praxis" haben wir bis jetzt von Tim bekommen, und der lautete, dass "von nachhaltiger Nachfrage keine Rede sein [kann]".

Vielleicht bringt uns der Blick auf den Instrumentenmarkt weiter: Mittlerweile gibt es Plug-Ins mit Unmengen an Presets, auf die man über mehr oder wenig ausgefeilte Suchbegriffe zugreift, dazu ein paar Makro-Regler, um die so gefundenen Klänge im zeitlichen Verlauf sowie Brillianz und dergleichen an ihren Einsatzzweck anzupassen – fertig, weiter geht es mit der Arbeit an dem eigentlich Wichtigem wie z.B. der Komposition. Große Firmen wie N.I. produzieren solche Plug-Ins nicht "ins Blaue hinein". Dahinter steckt schon etwas Marktforschung – und die wird besagt haben, dass solche Plug-Ins (grobe Klangauswahl über Suchbegriffe, Feinabstimmung über wenige, leicht verständliche Parameter) nun einmal das sind, was der Markt braucht.

Daher halte ich es für legitim zu sagen, dass der Bedarf für die Neuschöpfung (!) von Klängen im Verlauf einer professionellen Produktion eher verschwindend gering sein wird – und somit auch der Markt für wirklich anspruchsvolle Kurse in Sachen Klangschöpfung. Vielleicht ist es Dir ja möglich, mal vier Wochen Urlaub am Stück zu nehmen und den für zwei ausführliche Stippvisiten in zwei Studios (einmal Musikproduktion, einmal Werbemusikproduktion) in Deutschland einzusetzen, um dort aus erster Hand zu erfahren, was in deren "rauhem Alltag" benötigt wird.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Glaubst Du wirklich, dass Du der Erste bist, der sich die Frage gestellt hat, ob mit solchen Kursen Geld zu verdienen ist? Oder anders gefragt: Glaubst Du wirklich, dass private Lehrinstitute wie die SAE, die sich seit Jahrzehnten in diesem Sektor professionell bewegen, nicht schon längst entsprechende Kurse anbieten würden, wenn sich damit Geld verdienen liesse?

Für den Enthusiasmus, den Du in dieser Sache zeigst, bewundere ich Dich auf eine gewisse Art und Weise, und wenn dereinst Deine Synthesizerschule mehr Erfolg haben wird als die längst untergegangene von Klaus Schulze (oder die Educational-Version des Korg MS-20), werde ich unter den Ersten sein, die Dir dazu gratulieren werden.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Jetzt wird's etwas quer

Es gibt drei fragen hier

  1. Kann man mit Sounddesign Geld verdienen ?
  2. kann man nach einer Ausbildung mit Sounddesign besser oder mehr Geld verdienen ?
  3. kann man als Ausbilder für Sounddesign Geld verdienen ?

Wir hatten mal ne ähnlich Diskussion über
Kann man mit Vst Programmierung Geld verdienen ?

Zu den ersten beiden Fragen, können wir uns selber ne Antwort geben, wer hat schonmal ne kommerzielle Sound Library , die nicht vom Hersteller kam, gekauft ?
Ich rede hier nicht von den grossen Sample Libraries wie VSO oder East West , die immer noch zu recht im vierstelligen Bereich kosten.... Hier macht eine Ausbildung Sinn, wenn man hier mitwirken will. Ob das dann ne sae Schulung oder eher ein Studium als Toningenieur ist, weiss ich nicht.

PS

Das sae ein Krake ist, der sich überall in der Branche breitmacht, und egal wo, immer irgendwie auftaucht, häufig unter falschem Namen, so wie McKinsey oder Scientology, muss nicht unbedingt für Qualität sprechen. Eher für gutes Marketing
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Jetzt bin ich viel mehr in diese Diskussion reingeraten als es meine Absicht war, und es mir lieb ist. :oops:

serge schrieb:
Letztlich können wir offenbar nur festhalten, dass Dir zur Zeit wohl niemand hier – außer Tim Kleinert nach entsprechender Wartezeit – Unterricht in den höheren Weihen der Klangprogrammierung geben kann
Diese Exklusivität möchte ich mir keineswegs anmassen. :oops:

Ich mag das missverstehen, aber für mich liest sich Tims Satz so, dass von einem Markt eher nicht die Rede sein kann.
Ja, aber bitte nicht das "YMMV" ignorieren, welches ich bewusst dazugeschrieben habe. "Your mileage may vary". Ich spreche nur aus meiner persönlichen Erfahrung, ohne Allgemeinwahrheitsanspruch.

Ich sehe in meiner Arbeit als Dozent wie auch als gebuchter Studio-Keyboarder/Soundfrickler/Produzent, dass es nicht einfach um "Sounds an sich geht" (denn die hat jeder en masse in den Preset-Library seiner Massen von PlugIns) sondern um den musikalisch-ästhetischen Kontext in denen sie funktionieren sollen. Leute die diese Querverbindung zwischen Sounds und MUSIK herstellen und vermitteln können, auf allen Ebenen, mit stilistischer Flexibilität und gutem Geschmack, da herrscht RIESIGE Nachfrage. Nur überspannt das den Bogen des "reinen" Sounddesigners.

Was die Nachfrage nach "reinem Sounddesign" betrifft, hatte ich bis dato eine konkrete Anfrage für ein Factory Voicing, welches ich abgelehnt habe, da mir das nicht so liegt. Aber eben -that's just me, YMMV.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

@ Serge
+1

@ clipnotic

Es ist mitunter schwierig, bei einer Sache,wo man selbst eine Leidenschaft empfindet, ihre relative Bedeutungslosigkeit bzw. Randständigkeit zu erkennen, die sie tatsächlcih hat - jedenfalls im Sinne eins Marktes für Schulungen. Die Leute hier, die deiner Idee eines "Marktes" von - sagen wir mal: "Sounddesign-Kurse für Profis" skeptisch gegenüber stehen, sind nicht gerade ahnungslos.

Was mich betrifft: Ich habe in Sachen Musikindustrie sicherlich weniger Ahnung als z.B. Serge und viele andere hier. Ein paar Hintergründe (auch professionelle) sind aber doch vorhanden. Und: Ich habe knapp ein Jahr lang für einen Anbieter von EDV-Seminaren gearbeitet. Ich kenne den Markt für Schulungen, und zwar in einem ziemlich riesigen und für produktiv (bzw. aus Firmsicht für produktivitätssteigernd) gehaltenen Segment ziemlich gut. Ich habe im Monat reichlich überteuerte EDV-Kurse im Wert von 15.000,- bis 30.000,- Euro per Kaltaquise verkauft. Abgesehen von diesem beruflichen Hintergrund kenne ich diverse Leute, die in diesem Markt ein Schulungsinstitut aufbauen wollten - und damit scheiterten.

Also: Schon in diesem Marktsegment (EDV-Kurse) ist es nicht unbedingt einfach, eine langfristig funktionierende Existenz aufzubauen. Das könnte ich dir jetzt im Detail auseinander setzen, aber mein Punkt ist ein ganz anderer, clipnotic:

Hast du eine belastbare Idee, wie "groß" das von dir avisierte Marktsegment überhaupt ist? Ich fürchte: Nein, bzw. noch schlimmer, du bist da in deinen Annahmen deutlich zu optimistisch. Beispiel: Von den bei uns so hoch geschätzten neu-analogen Klangerzeugern werden in Deutschland pro Jahr gerade mal einige tausend Stück verkauft.

Insgesamt.

So ein Riesenprodukt wie der Slim Phatty und Little Phatty wird übrigens beim europaweit größten Musikversender pro Jahr nur im unteren dreistelligen Bereich verkauft - nur mal so angemerkt.

(und hey, ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen einiger Produkte sogar ziemlich gut)

Die potentiellen Käufer davon, sind - so nenne ich das mal: Die Klang-Gourmets. Deine Zielgruppe wiederum, Klanggourmets mit professionellen Ansprüchen UND Schulungsbedarf UND Bereitschaft für Schulungen Geld auszugeben, beträgt maximal (und das ist noch viel zu optimistisch gerechnet), ein Zehntel.

Das sind also deutschlandweit maximal ein paar hundert Leute. Mehr nicht. Neverever, sorry. Wenn es dir mit deiner geplanten Existenz gelingen würde, ein Drittel dieser potentiellen Nachfrage zu erobern (das wäre extrem viel), dann hast du neben einer heftigen Reisetätigkeit eine sehr anspruchsvolle Kundschaft an den Backen, ähem, und im allerbesten Falle bekommst du für "Sounddesign" alle zwei Wochen einen Kurs mit 6 Teilnehmer/innen gefüllt - und machst vielleicht noch im Monat 20 Einzelstunden.

Aber wie gesagt: Nur dann, wenn es optimal läuft, wenn du den kompletten Markt abschöpfst und du dich dafür zerreißt.

(okay: rechnen kannst du jetzt selber, wie weit das finanziell trägt)

Okay, du glaubst mir vermutlich noch nicht so ganz. Anderes Beispiel: Neben einem "Markt für professionelles Sounddesign" gibt es bestimmt einen Markt für Leute, welche gerne lernen wollen, wie man Klangerzeuger zusammenlötet, Löt-Grundlagen, Löt-Training, spezielle Elektro-Technik, auch ein paar anspruchsvollere Kenntnisse, und zwar eben auf Klangerzeuger/Klangverbieger spezialisiert, sowie modulare Klangerzeugung.

Zufällig gibt es eine Firma, die diesen Markt, deutschlandweit und sogar mit recht guten Marketing, seit einigen Jahren beackert. So, und jetzt rate mal, wie oft im Jahr sie ein Seminar anbieten können, und wieviel TN sie dabei haben, sowie die Umsätze, die sie damit machen! So, und nehmen wir einmal ganz grob an, du könntest etwa 10 mal so viel wuppen (weil dein Markt ja in etwa um den Faktor 10 größer ist): Sorry, dann genügt das noch lange nicht als Existenzgrundlage... Sounddesign für Musiker (fernab der Hochschulen) ist für Leute wie Tim (oder später mal für dich) maximal ein Zubrot. Das reicht als einzelnes Thema noch lange nicht, um auf dieser Basis eine Existenz aufbauen zu können.

Tipp: Wirklich nichts in der Welt sollte dich davon abhalten, z.B. in Zusammenarbeit mit einem größeren Musikinstrumentengeschäft in deiner Nähe oder einer VHS, genau dort günstige Kurse für Anfänger anzubieten. Mach das mal! Als Markttest nämlich. Du wirst staunen, was für ein hartes Brot das ist - und sogar dann, wenn du nur 10 Euro Teilnehmergebühr für deine Kurse verlangst. Ich glaube, wenn du mal selber siehst, wie klein dein Markt tatsächlich ist (obwohl du ein supergünstiges Angebot gemacht hast), dann ist das ein guter Test.

Wage den Test!
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

serge schrieb:
clipnotic schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Glaubst Du wirklich, dass Du der Erste bist, der sich die Frage gestellt hat, ob mit solchen Kursen Geld zu verdienen ist? Oder anders gefragt: Glaubst Du wirklich, dass private Lehrinstitute wie die SAE, die sich seit Jahrzehnten in diesem Sektor professionell bewegen, nicht schon längst entsprechende Kurse anbieten würden, wenn sich damit Geld verdienen liesse?

Für den Enthusiasmus, den Du in dieser Sache zeigst, bewundere ich Dich auf eine gewisse Art und Weise, und wenn dereinst Deine Synthesizerschule mehr Erfolg haben wird als die längst untergegangene von Klaus Schulze (oder die Educational-Version des Korg MS-20), werde ich unter den Ersten sein, die Dir dazu gratulieren werden.

Wie schon gesagt, Du trittst mir mit solchen Sachen nicht zu nahe, weil sie sich von vorne herein ausschließen!

Ich hab nie gesagt, das ich glaube der erste zu sein, der sich so ne Frage stellt. Tim hat das ja schon viele Jahre vorher getan. Und da wird mit es mit Sicherheit noch mehr Leute geben, die sich das fragen oder schon gefragt haben. Das Problem ist halt oft, dass viele sich was fragen aber es nicht immer zur Umsetzung kommt?

Und Du widersprichst Dich auch von vorne herein selbst, genau wie haesslich auch, denn die Deutsche Pop Akademie, welche ja auch eine große Akademie zu sein scheint wie eben die SAE, bietet ja eben eine 1,5 - 3 jährige Ausbildung zum Sound Designer an! Also ja es werden ja eben solche Kurse und Ausbildungen angeboten, das ist doch der Punkt! Die Frage ist nur, was sind die in diesen Akademien wert, was bringen die einem etc. ... und könnte man nicht bessere Alternativen gestalten von denen dann aber auch professionelle Musiker leben können, die vielleicht von ihrer Kunst selbst nicht unbedingt gut leben können?

Daher folgende Fragen an Dich und Deine Gleichgesinnten / Genauso Denkenden:

- warum werden solche Kurse von dieser Akademie oben angeboten, wenn Sie nach Eurer Meinung, eh keine Kohle bringen und kein Bedarf da ist?
- Macht das so ne Akademie einfach so aus Spaß weil sie im Geld schwimmen und auf leere Schulungsräume stehen?
- Oder macht so ne Akademie das weil scheinbar doch Bedarf besteht und die nicht Spekulieren sondern wirklich analysieren?
- Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?

Das ist die Realität, aber diese Fragen beantwortet mir bisher keiner? Und das kann auch keiner beantworten, ich auch nicht, weil wir nicht in die Zahlen von solchen Akademien gucken und daher nur spekulieren können. Aber das es sowas gibt, steht bereits dick im ersten Post und somit passen viele der Antworten die Ihr bringt einfach nicht zur Realität und auch nicht zu dem was ich sage. Ihr verdreht das rundum irgendwie zum Teil? :mrgreen:

Das steht im Übrigen ja auch schon im ersten Post, weil das war ja der Grund für den Thread! :mrgreen:

Daher meine Bitte:

komplett lesen - dann verstehen - dann interpretieren - und dann erst spekulieren - sonst gibts nur Wirr Warr

Ich halte mich weder für den Ersten, noch für den einzigen Checker. Denn es gibt bereits andere die schon viel weiter sind, wie ich es jemals sein werde in meinem Leben. Aber es gibt scheinbar viele, die sich mit aller Macht sträuben mal ein bissle weiter zu denken und aus ihrem alten Denken auszubrechen? Warum läufts denn dann so schlecht im Musikgeschäft oder ist das viele Gejammer überall auch nur Spekulation und das gar nicht wahr?? Das ist nur Frage, ich bin ja kein Profi, also ich kann es ja nicht wissen!

Schade dass das hier so schwer wird nun!

Und das hat mit Leidenschaft etc. nichts zu tun, wie oft soll ich denn noch ausführlich beschreiben um was es mir geht?? Langsam dreht sichs im Kreis und mir fällt auch nichts mehr Neues ein! Mir scheint man sticht mit solchen Themen einfach mal wieder in das Künstler Wespennest? Das erlebt man auch öft mit diesen neuen Plugins, in welchen man die Musik Theorie schön automatisiert verpackt, da gehts dann auch immer gleich los mit sowas ... das tut vielleicht weh, wenn man 20-30 was geübt hat und plötzlich gibts das vorgekaut für jeden oder direkt automatisiert für alle ... aber die Welt dreht sich halt nun mal weiter! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

sounddesign in ner privatschule lernen die du dafür bezahlst das sie dir sagen ja ja alles ist wunderbar?
die Abschlüsse bei der sae sind doch die lachnr. :twisted:


um mal durch die andere tür zu gehen:
wieviele leute schrauben keine eignen sounds - nutzen also presets?
und wieviele von denen gehen presets kaufen?
und wieviele von denen die presets kaufen geben ihre persönliche lib. bei irgendwem in Auftrag?
:kaffee:

was anderes, ja soundschrauben und sample erstellen macht spaß,
aber macht es das auch wenn man um "gruselsounds" gebeten wird?

gibt ja auch ätzende Synthese für mich z.b. fm & additiv
also da hätte ich keinen spaß dran und wohl auch niemand spaß mit mir...
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
sounddesign in ner privatschule lernen die du dafür bezahlst das sie dir sagen ja ja alles ist wunderbar?
die Abschlüsse bei der sae sind doch die lachnr. :twisted:

um mal durch die andere tür zu gehen:
wieviele leute schrauben keine eignen sounds - nutzen also presets?
und wieviele von denen gehen presets kaufen?
und wieviele von denen die presets kaufen geben ihre persönliche lib. bei irgendwem in Auftrag?
:kaffee:

Ja richtig, das hab ich doch alles selber schon gefragt! Ich frage doch genauso und ich hock auch nicht in so ner Akademie ... die bisherigen Antworten hier dazu sind reine Spekulation ohne wahren und nachweisbaren Hintergrund! Der einzige der aus der Praxis berichtet hat und es wahrscheinlich auch nur als einziger wirklich kann im Moment, ist der Tim. Und Bernie hat noch was von der SAE erzählt, wo er selbst ja praktisch teil genommen hat. Der Rest beruht halt auf Hören-Sagen ...

Und die folgenden Fragen beantwortet mir keiner, weil die nämlich vielen Aussagen hier einfach von vorne herein direkt widersprechen und das will man halt nicht einsehen? :mrgreen:

- warum werden solche Kurse von dieser Akademie oben angeboten, wenn Sie nach Eurer Meinung, eh keine Kohle bringen und kein Bedarf da ist?
- Macht das so ne Akademie einfach so aus Spaß weil sie im Geld schwimmen und auf leere Schulungsräume stehen?
- Oder macht so ne Akademie das weil scheinbar doch Bedarf besteht und die nicht spekulieren sondern wirklich analysieren?
- Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?

Zur Erinnerung an den ersten Post - die Deutsche Pop Akademie bietet eine Ausbildung zum Sounddesigner direkt an:

http://www.deutsche-pop.com/bildungsang ... nerin.html

Wenn diese Ausbildung nichts taugt, warum das nicht besser machen anstatt zu mosern, das man von seiner Kunst nicht richtig leben kann oder die Akademien nichts taugen?

Also mach ich jetzt Euer Spiel mal mit:

Wenn es keinen Markt und so gut wie keine Nachfrage gibt, wie ja hier behauptet wird, warum gibts dann solche Ausbildungen (Dauer 1,5- 3 Jahre) in mehreren Großstädten in Deutschland? :mrgreen:

Und diese Fragen wiederhole ich jetzt in jedem Post! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Und die folgenden Fragen beantwortet mir keiner, weil die nämlich vielen Aussagen hier einfach direkt widersprechen und das will man halt nicht einsehen? :mrgreen:

- warum werden solche Kurse von dieser Akademie oben angeboten, wenn Sie nach Eurer Meinung, eh keine Kohle bringen und kein Bedarf da ist?
> weil es genug dumme gibt die dafür zahlen
- Macht das so ne Akademie einfach so aus Spaß weil sie im Geld schwimmen und auf leere Schulungsräume stehen?
>für geld machen die alles
- Oder macht so ne Akademie das weil scheinbar doch Bedarf besteht und die nicht Spekulieren sondern wirklich analysieren?
>für geld machen die alles
- Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?
>sounddesign ist kein handwerk
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
clipnotic schrieb:
Und die folgenden Fragen beantwortet mir keiner, weil die nämlich vielen Aussagen hier einfach direkt widersprechen und das will man halt nicht einsehen? :mrgreen:

- warum werden solche Kurse von dieser Akademie oben angeboten, wenn Sie nach Eurer Meinung, eh keine Kohle bringen und kein Bedarf da ist?
> weil es genug dumme gibt die dafür zahlen
- Macht das so ne Akademie einfach so aus Spaß weil sie im Geld schwimmen und auf leere Schulungsräume stehen?
>für geld machen die alles
- Oder macht so ne Akademie das weil scheinbar doch Bedarf besteht und die nicht Spekulieren sondern wirklich analysieren?
>für geld machen die alles
- Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?
>sounddesign ist kein handwerk

Cool, endlich mal einer der direkt drauf eingeht! Wobei Webdesign oder Grafikdesign dann ja auch kein Handwerk wäre oder?

Und an die anderen, lest die Antworten genau und überlegt Euch das noch mal mit der Nachfrage Spekulation und so ... ! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
was anderes, ja soundschrauben und sample erstellen macht spaß...
wenn du den gleichen Sound mit 4 verschiedenen Wellenformen, und Velocitywerten mit je Oktave 3 oder 4 Einzelklängen in je 30-40 Sekunden Länge erstellen, aufnehmen, limiten und danach sauber samplegenau auf den Nullpunkt schneiden mußt, dann ist das eine ziemlich nervige und langwierige Arbeit. Ich mache das zwar gerne, aber den Spaß hab ich danach im Bett.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Bernie schrieb:
leedoeslala schrieb:
was anderes, ja soundschrauben und sample erstellen macht spaß...
wenn du den gleichen Sound mit 4 verschiedenen Wellenformen, und Velocitywerten mit je Oktave 3 oder 4 Einzelklängen in je 30-40 Sekunden Länge erstellen, aufnehmen, limiten und danach sauber samplegenau auf den Nullpunkt schneiden mußt, dann ist das eine ziemlich nervige und langwierige Arbeit. Ich mache das zwar gerne, aber den Spaß hab ich danach im Bett.

Richtig, das ist Arbeit und sowas würde ich dann auch als professionelles Handwerk bezeichnen. Denn das sind Techniken. Wie man die dann kreativ umsetzt und einsetzt und was man dafür jeweils verwendet, das ist die eigene Kunst desjenigen, der das eben praktisch macht!

Wie eben bei Grafikern, Webdesignern, Bäckern, Video und Filme Machern etc ...

Das ist nichts anderes! Ich hab auch mal ne Ausbildung zum Typographen gemacht, da lernst Du die Techniken der Druckvorbereitung und des Schriftbildes aber wie Du dann so ne Seite letztendlich gestaltest, das ist dann Deine eigene Handwerks Kunst.

Musiker denken oft, sie wären ne völlig eigene und absolut ultimativ kreative Welt, das sind die wahren Träumer, besondern im elektronischen Musikbereich! :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Wie eben bei Grafikern, Webdesignern, Bäckern, Video und Filme Machern etc ...

ähm, der bäcker ist der einzige Handwerker da



ham sie in der folge nicht kim gordan damit verarscht das sie mal "einen audio-visuellen kurs" besucht hat ;-)
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
clipnotic schrieb:
Wie eben bei Grafikern, Webdesignern, Bäckern, Video und Filme Machern etc ...

ähm, der bäcker ist der einzige Handwerker da

Nö, das ist doch alles Handwerk aber gut dann nehm den Bäcker eben raus ... und vergleich mal nur Grafikdesign und Sound Design und jetzt sag mir, was da dann letztendlich der Unterschied ist? Das ist beides kreative Gestaltung mit dem Einsatz von Techniken! Das ist so! :mrgreen:

EDIT:

Beim Grafikdesign kann man sich ewig fortbilden, es gibt Ausbildungen, Studiengänge, Weiterbildungen, Zertifikate etc.

Beim Sounddesign nicht

Warum??

Bedarf ist ja da, sonst täts so ne Akademie ja nicht anbieten, wurde mir ja hier so erklärt, gelle! :mrgreen:

Und dumm sind die Leute nur, wenn sie dort eben ausgenutzt werden und kein ordentliches Wissen vermittelt kriegen! Das hat mit dem Bedarf an sich nichts zu tun, denn die gehen ja dahin will weil sie denken, sie kriegen dort gutes Wissen! Das kriegen sie scheinbar nicht, was man so liest ... also warum nicht den Bedarf mal mit qualitativem Wissen stillen?
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

als grafikdesigner hast du kunden die Werbung machen wollen ...
wie oft lässt sich die telecom ein audiologo machen?
oder meinst du sounddesign für knusperchips Werbung?
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
als grafikdesigner hast du kunden die Werbung machen wollen ...
wie oft lässt sich die telecom ein audiologo machen?

Darum gehts nicht, es geht darum warum ist es bei dem einen möglich das zu lernen und bei dem anderen nicht? Ähm und Sound ist ja auch ein Werbeding und so oder? Schon mal was von Jingles gehört z. B., Videovertonung etc. .. App Gebimmel, Software Vertonung und was weiß ich noch alles ... grad in Zeiten der Horror Lizenzierung ja durchaus wert drüber nachzudenken auch?

Die ganzen angeblich "Dummen" gehen ja in diese Akademien aus was für Gründen auch immer, aber letztendlich weil sie bereit sind Geld dafür zu bezahlen um das zu lernen! Die wissen ja vorher nicht, dass sie da nur Schrott beigebracht kriegen! Das Dumme ist halt sich nicht vorab zu informieren aber das ist auch nicht leicht, wie ich ja hier schon selber erlebe! Was man dann aber letzendlich mit solchen Kenntnissen macht ist ja vielfältig.

Ich will auch keine Sounddesign Firma aufmachen, ich hab nur nach allem möglichen gefragt, was da denn überhaupt möglich ist, wenn man Sounddesigner ist, mehr nicht. Was ich mit diesen Kenntnissen dann tatsächlich mache ist doch meine Sache? Vielleicht will ich ja nur, dass meine eigene Musik die dicksten Sounds deluxe drinne hat und mich nervt Presets Wühlen einfach tierisch?

Warum lernt Jemand aus Spaß Spanisch oder Chinesisch, wenn er bloß ab und zu mal in den Urlaub dahin fährt und jetzt nicht dort arbeitet oder so ... sind die auch alle dumm die das machen? Und sind nicht eher die dumm, die so nen Bedarf einfach nicht wahrhaben wollen? :mrgreen:

Und den Sound Design Bedarf an sich scheints ja zu geben, sonst täten es ja solche großen Akademien nicht direkt bundesweit anbieten, stimmts!? :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Die ganzen Dummen gehen ja in diese Akademien aus was für Gründen auch immer, aber letztendlich weil sie bereit sind Geld dafür zu bezahlen um das zu lernen! Was man dann mit diesen Kenntnissen macht ist ja vielfältig.
ich denke mal, das viele Leute, die einen Kurs für Sounddesign belegen, aus einer völlig anderen musikalischen Ecke kommen. Wer z. B. ein Musikstudium hinter sich hat und eher auf akustische Instrumente geeicht ist, für den kann das enorm viel bringen, wenn er künftig im Bereich Popmusik arbeiten möchte.
Man muß ja auch nicht ausschließlich Sounds machen und kann sich auf mehrere Standbeine stellen. Es gibt Leute, die geben nebenbei noch Unterricht, spielen in einer Band, arbeiten als Studiomusiker oder als Sprecher, produzieren kleine Musiksachen für Theater, Bühne, Shows, Comedy, Werbung, usw. Da gibts doch immer viel zu tun. Ich habe vor kurzem ein kleines Intro für einen Hobbyzauberer gemacht, das vom Band abläuft bevor er auf die Bühne kommt -Taraaaa.

Vielleicht sollte man das Sounddesign als Teil eines Ganzen sehen.
Ich denke mal, das man dann auch finanziell ganz gut über die Runden kommt.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Bernie schrieb:
clipnotic schrieb:
Die ganzen Dummen gehen ja in diese Akademien aus was für Gründen auch immer, aber letztendlich weil sie bereit sind Geld dafür zu bezahlen um das zu lernen! Was man dann mit diesen Kenntnissen macht ist ja vielfältig.
ich denke mal, das viele Leute, die einen Kurs für Sounddesign belegen, aus einer völlig anderen musikalischen Ecke kommen. Wer z. B. ein Musikstudium hinter sich hat und eher auf akustische Instrumente geeicht ist, für den kann das enorm viel bringen, wenn er künftig im Bereich Popmusik arbeiten möchte.
Man muß ja auch nicht ausschließlich Sounds machen und kann sich auf mehrere Standbeine stellen. Es gibt Leute, die geben nebenbei noch Unterricht, spielen in einer Band, arbeiten als Studiomusiker oder als Sprecher, produzieren kleine Musiksachen für Theater, Bühne, Shows, Comedy, Werbung, usw. Da gibts doch immer viel zu tun. Ich habe vor kurzem ein kleines Intro für einen Hobbyzauberer gemacht, das vom Band abläuft bevor er auf die Bühne kommt -Taraaaa.

Vielleicht sollte man das Sounddesign als Teil eines Ganzen sehen.
Ich denke mal, das man dann auch finanziell ganz gut über die Runden kommt.

Absolut wahre Worte! Sound Design ist natürlich NICHT das einzige was man braucht, sondern das ist eben ein Feature der großen weiten Musikwelt! So wie man eben als Grafikdesigner mal nen speziellen Kurs macht um ein neues Tool zu erlernen oder als Buchhalter eben nen SAP Kurs auch mal macht usw ...

Ich hab ja auch schon ein paar kleine Features und muss jetzt nicht das Musikmachen von Grundauf neu erlernen aber ein Feature das mir fehlt, ist eben dicke Mega Sounds zu bauen, also interessiere ich mich dafür, wie ich das lernen kann und frag mich natürlich auch ob sich das rechnet, wie da die Geschäftswelt aussieht ... weil sowas zu lernen kann ja viele Jahre dauern und auch ne Menge an Kohle kosten, allein das Equipment oder eben so ne Akademie Gebühr. Musik Theorie zum Beispiel, die bring ich mir selber bei, dafür brauch ich keinen Lehrer. Wenns dann doch mal ans Klavier geht, da werd ich wohl wieder nen Lehrer brauchen.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

clipnotic schrieb:
Und den Sound Design Bedarf an sich scheints ja zu geben, sonst täten es ja solche großen Akademien nicht direkt bundesweit anbieten, stimmts!? :mrgreen:

an wie vielen Unis kann man Philosophie studieren um anschließend taxi zu fahren :twisted: :kaffee:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

leedoeslala schrieb:
clipnotic schrieb:
Und den Sound Design Bedarf an sich scheints ja zu geben, sonst täten es ja solche großen Akademien nicht direkt bundesweit anbieten, stimmts!? :mrgreen:

an wie vielen Unis kann man Philosophie studieren um anschließend taxi zu fahren :twisted: :kaffee:

warum machen es dann trotzdem noch so viele und die Studiengänge wurden noch nicht abgeschafft? Oder sind da die Seminar Räume leer und nur einer hockt drin? :mrgreen:
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

Bernie schrieb:
Vielleicht sollte man das Sounddesign als Teil eines Ganzen sehen.
Ich denke mal, das man dann auch finanziell ganz gut über die Runden kommt.
Danke. :supi: Das versuche ich die ganze Zeit schon zu sagen. Für mich trifft das jedenfalls zu.
 
Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

vieleicht reden wir aneinander vorbei?
das was du bedarf nennst nenn' ich Interesse :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben