DEXED: Free Yamaha DX-7 Patch Editor & Virtual Synthesizer

Ich habe es mal dort gepostet, ich bin da wegen einer anderen Sache mal angemeldet gewesen.

Ich danke Dir!

(Ich wollte jetzt niemanden von uns zum Posten auf GitHub an meiner Stelle überreden; aber ich finde es nicht gut, wenn man einen Software-Entwickler nicht mal unkompliziert über die Kontaktmöglichkeit in seinem Impressum anmailen kann, sondern dies nur über den Umweg einer Veröffentlichungs-Plattform mit Login geht.)
 
Ich habe mir gerade die aktuelle Version von Dexed auf OSX installiert. Schon beim ersten Start ist das Dexed Fenster viel zu groß, so daß ich den ganzen unteren Teil nicht sehen oder bedienen kann. Größe ändern geht manuell nicht und auch nicht in den Voreinstellungen... Hat jemand einen Rat?
 
Auf meinem 2020 Macbook ist die Größe ok, eher zu klein.
Welche Auflösung hast du denn.
Var. Screensize steht wohl noch auf der Todo Liste
 
Ob das der ideale Editor ist, weiß ich nicht, aber er funktioniert.
Gerade ausprobiert: Realtime-Editing tut's auch. Also, aus meiner Sicht alles paletti.
Ich persönlich bevorzuge allerdings den DX Manager von FM Alive, der auch den DX7 II untersützt.
 
Ach ja, auch hier wieder bewiesen: Niemals diese Billig-Interfaces bzw. Kabel mit USB A am einen Ende und DIN Midi In/Out am anderen Ende benutzen.
Die tun es nicht mit Sysex!
 
Was natürlich klar für DEXED spricht ist die Klangerzeugung. Der DX Manager ist ein reiner Editor.
Und DEXED klingt auch wirklich gut, und ich bin pingelig beim DX7 (deswegen habe ich auch beide Generationen). ;-)
 
Man kann ja die Sounds auch kinderleicht auf den Korg Volca FM schieben, funktioniert bei mir leider nicht, am Volca ist der richtige Midikanal ausgewählt, Midi rx Nachrichten ist auch an, das Midikabel hängt am Midi out vom Behringer UMC1820 welches auchmit Kanal ausgewählt ist. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich? Ich nutze deshalb den Editor von Oscillatorsink https://synthmata.com/volca-fm/
Dexed würde die ganze Sache auch etwas verständlicher für mich machen, weil FM eine total neue Welt für mich ist.
 
Niemals diese Billig-Interfaces bzw. Kabel mit USB A am einen Ende und DIN Midi In/Out am anderen Ende benutzen.
So ein MIDI-Kabel besitze ich nicht. Ich habe ein ESI M4U für die MPC und zwei serielle MIDI-Kabel für den Game Port an der Terratec-Soundkarte. Letzteres bin ich früher gut damit gefahren. Ich kann auch froh sein, dass meine alte Terratec noch unter Windows 7 erkannt wird und funktioniert.
Und DEXED klingt auch wirklich gut, und ich bin pingelig beim DX7 (deswegen habe ich auch beide Generationen). ;-)
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Editor-Eigenschaft steht aber für mich in Vordergrund. Die Bedienoberfläche des DX Manager gefällt mir nicht.
 
Ach ja, auch hier wieder bewiesen: Niemals diese Billig-Interfaces bzw. Kabel mit USB A am einen Ende und DIN Midi In/Out am anderen Ende benutzen.
Die tun es nicht mit Sysex!
Ähm Moment, heißt das, dass Dexed nur mit nem USB zu Midi Kabel funktioniert und NICHT mit ner direkten Midiverbindung ?

By the way @Jörg , dem Keys von dir gehts auch weiterhin prima und er wird fast jeden Tag fleißig bespielt ;-)
 
Eine beim Dexed mit Parametern und Grafiken gepflasterte Oberfläche ist lediglich eine andere Herangehensweise als die auf wenige Angaben geschrumpfte Displayanzeige. Lernen muss man beides und manche Leute meinen, dann einfach sowohl als auch zu lernen.

Kann man machen. Muss man aber nicht.

Für Fortgeschrittene dagegen kann das praktisch sein, mehrere Hüllkurvendaten gleichzeitig zu sehen, ist schon ganz ok.

Unterm Strich heißt es: Wenn es funktioniert, dann ist es richtig. Ob Dexed oder die Ohren nehmen, hauptsache es kommt hinten was raus. Der Erfolg lässt sich ja ablesen anhand von ein paar eigenen Presets oder der erworbenen Fähigkeit, an vorhandenen genau dort drehen, wo was gezielt passieren soll. Die Tücke bei FM ist das nicht ganz vorhersebare Resultat, man muss sich auch als Ultrasupercrack meistens ein wenig rantasten, bis mans gut findet.
 
Ach ja, auch hier wieder bewiesen: Niemals diese Billig-Interfaces bzw. Kabel mit USB A am einen Ende und DIN Midi In/Out am anderen Ende benutzen.
Die tun es nicht mit Sysex!

Wer es doch billig probieren will, das hier hat bei mir gut funktioniert: https://amzn.to/3wNgO22
Allerdings habe ich das nicht mit einem DX7 getestet, sondern mit einem TX81Z und anderen Geräten. Notfalls kann man es ja wieder zurückschicken. Oder man gibt doch gleich mehr Geld aus.
 
Man kann ja die Sounds auch kinderleicht auf den Korg Volca FM schieben, funktioniert bei mir leider nicht, am Volca ist der richtige Midikanal ausgewählt, Midi rx Nachrichten ist auch an, das Midikabel hängt am Midi out vom Behringer UMC1820 welches auchmit Kanal ausgewählt ist. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Ich habe den Volca nicht, aber mir ist mal die Sache mit der inoffiziellen Volca-Firmware über den Weg gelaufen, die angeblich erst die Verbindung mit Dexed möglich macht.

https://ranzee.com/volca-fm-firmware-1-09-unofficial/

Vielleicht wissen die anderen DX Spezialisten da mehr.
 
Ach ja, auch hier wieder bewiesen: Niemals diese Billig-Interfaces bzw. Kabel mit USB A am einen Ende und DIN Midi In/Out am anderen Ende benutzen.
Die tun es nicht mit Sysex!

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe hier eines (seit ewigen Jahren, keine Ahnung woher), was auch SysEx kann.

Das Problem ist vielmehr, dass diese China-Kabel alle gleich aussehen und man keine Chance hat, von außen die Funktionalität beurteilen zu können. Es ist leider ein Hit & Miss - daher stimmt am Ende die Aussage doch: Finger weg!
 
Ähm Moment, heißt das, dass Dexed nur mit nem USB zu Midi Kabel funktioniert und NICHT mit ner direkten Midiverbindung ?

By the way @Jörg , dem Keys von dir gehts auch weiterhin prima und er wird fast jeden Tag fleißig bespielt ;-)

Schön dass der kleine Keys gefällt, da freu ich mich! :)

Ich meinte so was hier:
 

Anhänge

  • 7ec4883407f3fa3073133802e3fda32e.jpg
    7ec4883407f3fa3073133802e3fda32e.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2
Ich habe den Volca nicht, aber mir ist mal die Sache mit der inoffiziellen Volca-Firmware über den Weg gelaufen, die angeblich erst die Verbindung mit Dexed möglich macht.
Siehste, ganz vergessen, die ist natürlich auch drauf, dadurch wird ja auch erst velocity über ein externes Keyboard möglich, was auch gut funktioniert.
 
Zwei Fragen zum Dexed...

Für den Dexed gibt es kein 32-bit VST?

DX7 II Internal Voice Nr. 47 Wallop A hört sich in Dexed anders an als auf meinen DX7 Mrk I. Woran kann das liegen? Am Velocity kann es nicht liegen, weil ich per Midi den DX7 ansteuere. Ich bin mir nicht sicher, aber Dexed emuliert nur den Ur-DX7, oder?
 
@Summa
Weißt du zufällig, wo die .dll-Datei abgelegt wird?
Unter C:\Programme\Common Files\VST3 finde ich nur die Dexed.vst3 und die erkennt mein altes Cubase nicht. Ich nutze Cubase SE 3 auf Windows 7 und die Version ist bekanntlich 32-bit.

Interpretiert DEXED vielleicht doch ein paar MIDI Daten vom Mk2 mehr als ein Mk1.

Wohlmöglich. Hier steht, dass es minimale Unterschiede gibt: https://github.com/asb2m10/dexed/wiki/DX7-vs-Dexed
 
@Summa
Weißt du zufällig, wo die .dll-Datei abgelegt wird?
Unter C:\Programme\Common Files\VST3 finde ich nur die Dexed.vst3 und die erkennt mein altes Cubase nicht. Ich nutze Cubase SE 3 auf Windows 7 und die Version ist bekanntlich 32-bit.
Die Installation ist bei mir schon wieder 'ne Weile her: VST32, VST64 nennen sich bei mir die Ordner, aber die hab' ich selbst angelegt damit mein Root/Windows Laufwerk nicht so zugemüllt wird.

Einfach mal mit der Windows Suchfunktion nach Dexed.dll suchen und zur Not per Hand in dein VST Verzeichnis kopieren oder das LOG File im DEXED Verzeichnis anschauen und folgenden Eintrag suchen:

Dest filename: D:\Audio\VST32\Dexed.dll

Wohlmöglich. Hier steht, dass es minimale Unterschiede gibt: https://github.com/asb2m10/dexed/wiki/DX7-vs-Dexed

Es gibt div. Unterschiede zwischen MK1 und Mk2, speziell was die Pitch Envelope betrifft, daher die Frage. Die meiste Sounds meines eigenen kleinen Sets liefen auf DEXED besser als auf den meisten anderen FM-Synths mit Import Funktion.
 
Bei mir:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins\Dexed.dll
Kannst du im dexed-install-log nachschauen.
 
Bei mir:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins\Dexed.dll
Kannst du im dexed-install-log nachschauen.

Hast du die aktuelle Version installiert?
Weil ich habe nämlich heute, als ich die vielen neuen Features sah, voller Vorfreude endlich mal wieder ein Dexed-Update gemacht, seit ein, zwei Jahren -- nur um festzustellen, dass Dexed nun nicht mehr mit meinem Host, nämlich Renoise, läuft. Grund scheint zu sein, dass Renoise kein VST3 versteht, aber Dexed nur noch als VST3 verfügbar ist.

Kenne mich mit diesen unterschiedlichen Paradigmen aber auch nicht wirklich aus. Dachte erst, vielleicht ist die dexed.dll einfach in einem falschen Verzeichnis gelandet, das von Renoise nicht durchsucht wird. Meine händische Suche ergab dann, dass es gar keine dexed.dll mehr zu geben scheint, sondern nur noch eine dexed.vst3 (die noch dazu ungefragt am falschen Ort außerhalb meines VST-Verzeichnisses, obwohl ich das explizit bei der Installation angegeben habe).

Ziemlich frustig jedenfalls. Hatte schon gedacht, ich könnte jetzt Dexed mit Microtuning in Renoise nutzen.
 
Meine händische Suche ergab dann, dass es gar keine dexed.dll mehr zu geben scheint, sondern nur noch eine dexed.vst3 (die noch dazu ungefragt am falschen Ort außerhalb meines VST-Verzeichnisses, obwohl ich das explizit bei der Installation angegeben habe).
Das ist ja das Doofe an VST3, die landen zwangsläufig IMMER in
C:\Program Files\Common Files\VST3 (als 64-Bit-Plugin) bzw. in C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3 (als 32-Bit-Plugin), deswegen bevorzuge ich auch nach wie vor VST2-Plugins, die ich in meinen selbst definierten Verzeichnissen auf einer separaten SSD ablegen kann.

Zurück zum Thema: Ich habe hier zumindest noch die v0.9.3 von DEXED, die auch als VST2 in 32-Bit vorliegt, hänge die Datei mal an.
 

Anhänge

  • dexed-0.9.3-win.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 3
Hast du die aktuelle Version installiert?

Oh, nee, sorry, ich habe 0.9.4 von 2018.

Ich schau nachher mal auf einem unbeleckten Rechner, was die 0.9.6-er installiert. Brauch den Dexed für meinen DX7, da ändere ich jetzt erstmal nichts auf dem Musikrechner...

Cee
PS: Könnte mit 094-win dienen.
 
Meine Suche hat sich erledigt. Hier können die dll-Dateien runtergeladen werden.
https://www.dllme.com/dll/files/dexed_dll.html
Ich hab' dexed.dll als 32-bit in den Vstplugins-Ordner kopiert und Cubase gestartet. Dexed wird erkannt und gleich eine Kombi zusammengestellt...

K1v -> Miami...
Dexed -> S-H Zibble (wenig modifiziert)
D-50 -> ein Analog Pad und schon habe ich
80er
!!!

:phat::phat::phat:
 
Servus, liebe Gemeinde!

Ich habe in all den Jahrzehnten (jaja...) meines Schaffens nie so wirklich Zugang zu FM gefunden, durchaus versucht, probiert und programmiert, doch irgendwie zündete es nicht für mich. Dexed ist für mich dieses Jahr eine späte, aber explosive Entdeckung gewesen. Mir hat seit Jahren (jaja 2.0...) kein Softsynth mehr so einen Spaß gemacht.
Daß ich einen original DX7 (den ersten) vor mir hatte, ist lange her, doch für mich ist Dexed vom Sound klar identisch.
Ein wenig reizt mich die Kombination allerdings schon, doch so wie die Preise seit paar Monaten durch die Decke gegangen sind, kann man sich das durchaus vorher überlegen.
Nun meine Frage in die Runde: Hat der DX7 (ich bin eher fürs dreckige, druckvolle, experimentelle und gemeine, nicht so der Glöckchen-Typ) mit seinen Ursprungsmythen klanglich noch irgendeine Nase vorn, oder ist das ernsthaft eher was für die Voodoo-Abteilung?

Grüße,

trickbeat
 


News

Zurück
Oben