Dezember 2023 · Das Synthesizer Magazin #100

Björn

|||||
Das SynMag wird 100, und wir feiern das mit einer erhöhten Seitenzahl, einem großen Newsletter-Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von über 5000 Euro, dem Schwerpunkt "Synth-Performerinnen stellen sich vor" sowie umfangreiche Tests und Berichte.


Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.35.14.png

Inhaltsverzeichnis​


Roland Gaia 2
Comeback des Performance-Synthesizers

Ableton Push 3 Standalone
Ein weiterer Blick auf die Powermaschine

Norand Mono MK2
Eine „große 303“? Das wäre massiv untertrieben!

Mathieu Frohlich
Interview mit dem Gründer und Entwickler von Norand

Squarp Hapax
Studiozentrale für CV/MIDI

Ciat-Lonbarde Peterlin
Chaos aus Edelholz

Oxi Instruments Coral
Neue Maßstäbe in Sachen Klangerzeugung

4ms Ensemble Oscillator
Geballte Ladung gewachsenes Wissens

Rides in the Storm
Neue Module braucht das Land

Frap Tools Cunsa
Quad Filter goes East?

Industrial Music Electronics
Im Gespräch mit Scott Jaeger, Kopf von IME


Jubiläum​


Großes Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne fantastische Preise im Wert von über 5000 Euro

Von Null auf 100
Die SynMag-Gründer schauen zurück und nach vorn

Synth-Performerinnen stellen sich vor
Panic Girl, The Tunegirl, Andrea Cichecki, Ainie,
MÆDON, PHEA, Eden Grey, Nadia Struiwigh & Monya

Doepfer Inside
Die große Reportage · Teil 2

Museumsinstrumente virtuell spielen
Wie ein Cembalo wird digitalisiert

Die Ausgabe 100 des Synthesizer Magazins ist ab dem 01. Dezember 2023 im Handel erhältlich und und ist 92 Seiten stark.
 
Herzlichen Glückwunsch zur 100. Ausgabe! Ich bin seit Ausgabe 54 dabei und genieße jedes Exemplar. Vielen Dank für Euer Engagement 🙏. Ihr macht das super!
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Und vielen vielen Dank auch für all die schönen Stunden, die ich bisher sehr unterhaltsam und informativ mit dem SynMag verbringen durfte.
 
Einmal hat mich das SynMag sogar zu einem Spontankauf bewogen, etwas, das bei mir eher selten bis gar nicht vorkommt. Das war damals der Testbericht zum Funkstill Filterthreek. Zuerst "Ah, noch ein Filter fürs Eurorack", beim Lesen dann ein "aha" nach dem anderen. Tags darauf nochmal gelesen und bestellt.
Was soll ich sagen, ist auch heute noch eines meiner Lieblingsfilter.
 
Heute angekommen, fein.
Oh ja, die Frauenquote. Rege ich ja schon seit Jahren an, ist aber bis jetzt ignoriert worden. Es mussten erst hundert werden.
 
... das ihr mal kräftig an der Frauenquote geschraubt habt.

Nein, an der Frauenquote würden sie schrauben, wenn sie einen Teil der Auflage an interessierte, weibliche Neulinge verteilen würden, um sie dafür zu begeistern (Idee?).

So berichten sie einfach nur darüber, was offensichtlich schon da ist. ;-)
 
Heute angekommen, fein.
Oh ja, die Frauenquote. Rege ich ja schon seit Jahren an, ist aber bis jetzt ignoriert worden. Es mussten erst hundert werden.

Hmmm… ok, ich weiß jetzt nicht ob es so ne Art Frauenquote gibt - aber es gab auch Ausgaben, in denen Musikerinnen gefeatured worden sind.

Spontan erinnere ich mich an die interessanten Interviews mit Ela Minus und Jako Jako. Beide waren auch prominent aufm Cover. Vielleicht sind mir die beiden auch deswegen so präsent.


 
Herzlichen Glückwunsch zum 100sten.
Ihr habt euch immer weiter gesteigert und seid heute zurecht der Platzhirsch unter den Synthesizer Magazinen im deutschsprachigen Raum. Macht weiter so. 👍🎹
 
Hmmm… ok, ich weiß jetzt nicht ob es so ne Art Frauenquote gibt - aber es gab auch Ausgaben, in denen Musikerinnen gefeatured worden sind.

Spontan erinnere ich mich an die interessanten Interviews mit Ela Minus und Jako Jako. Beide waren auch prominent aufm Cover. Vielleicht sind mir die beiden auch deswegen so präsent.


Wir wollten bewusst Frauen mit Synths und Modulars hervorheben. Besonders in dieser #100 Ausgabe als etwas zwischen Signal und "wird echt mal Zeit".
Das ist kein Quote sondern einfach gefühlt lange nötig. Man kann sehen, dass es total viele Performerinnen gibt.
 
Mein Heft ist da.

Zur Feier des Tages (Hundertstes!) werde ich morgen die Arbeit von 9-12 Uhr Vormittag auf 20-23 Uhr am Abend verschieben, in mein Lieblings-Café gehen und den Tag mit meinem Lieblingsbackwerk, meinem Lieblingsmorgengetränk und meinem Lieblingsthema beginnen.

Kleines Mitbringsel:


Und ich finde immer noch: Ein bisschen Jubiläumsgold hätte dem Cover sicher gut getan, auch wenn sich das mit dem Silber des Gaia gebissen hätte.
 
Wir wollten bewusst Frauen mit Synths und Modulars hervorheben. Besonders in dieser #100 Ausgabe als etwas zwischen Signal und "wird echt mal Zeit".
Das ist kein Quote sondern einfach gefühlt lange nötig. Man kann sehen, dass es total viele Performerinnen gibt.
Es darf doch jetzt jährlich gewechselt werden. also wenn es euch wirklich ernst wäre , mit dem Frauending….
BTW Taylor Swift hat 27 Mrd streams . Das ist keine Randgruppe
 
Dann Ausgabe 101 mit Depeche Mode und Rachel K. Collier 🥰

Freu mich auf die 100, vorhin am Bahnhof erblickt, wird die Tage gekauft 🥳
 
Dave Gahan hatten wir sehr früh tatsächlich mal. SynMag 5

SynMag5.jpg

Hab selbst aber noch kein 100er Heft.

Hundreds - war ich mal live da. War gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr stolz, in der 100. Ausgabe als Autor mit dabei sein zu dürfen. Mein erstes Heft war Ausgabe #24, seit Ausgabe #32 bin ich als Abonnent dabei, wenn ich es richtig rekonstruiert habe - jedenfalls ist ab dieser Ausgabe meine Sammlung der Hefte vollständig. In Synmag #63 erschien mein erster eigener Artikel, seitdem war ich oft - wenn auch nicht immer - mit ein oder zwei Artikeln pro Ausgabe beteiligt.

Es ist schon eine Wegstrecke, auf die man mit Freude zurückblicken kann - @Moogulator und Andreas Michel und die neuen Besitzer David Kurz und Sven Weis natürlich besonders, aber auch jede(r) einzelne von uns Autor(inn)en und die Leserinnen und Leser natürlich sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben