Dezember 2023 · Das Synthesizer Magazin #100

Das ist ja mal VIEL niedriger, als ich gedacht hätte. Kann mir in dem Zusammenhang dann bitte jemand mal erklären, warum so ein nicht-journalistisches Schmutzblatt, wie die Bild eine solche Auflagenstärke hat? Wenn man daraus anfängt über die Zukunft der Spezies zu extrapolieren ... aber lassen wir das.

@Moogulator : Mögt ihr das verraten? Mein Tipp wären mit obigem Kontext dann etwa 2000.
 
Das ist ja mal VIEL niedriger, als ich gedacht hätte.
Die Zahlen im Printbereich sind apokalyptisch. "Niemand" kauft mehr Zeitschriften. Such mal nach der Auflage einiger Zeitschriften die du liest, oder mal gelesen hast.
Bei Zeitschriften aus dem Gamesbereich ist es richtig extrem. Die PC Games bspw. hat 1999 noch über 300.000 Exemplare pro Monat verkauft. Jetzt sind es weniger als 15.000. Das war so die Zeit, als die Redaktion fast komplett nach LA auf die E3 geflogen ist, etc.
 
Das ist ja mal VIEL niedriger, als ich gedacht hätte. Kann mir in dem Zusammenhang dann bitte jemand mal erklären, warum so ein nicht-journalistisches Schmutzblatt, wie die Bild eine solche Auflagenstärke hat? Wenn man daraus anfängt über die Zukunft der Spezies zu extrapolieren ... aber lassen wir das.

@Moogulator : Mögt ihr das verraten? Mein Tipp wären mit obigem Kontext dann etwa 2000.
Verdopple es, dann passt das.
 
Verdopple es, dann passt das.
Jam vielen Dank. Das ist doch mal eine super Nachricht im Kontext der obigen Zahlen. Wenn PC Games 15.000 schafft, wobei Gaming vermutlich eine ganze Menge mehr Leute anziehen dürfte als Synthesizer (? <- Darf auch als Frage verstanden werden.) dann seid ihr mit euren 4000 aber sehr gut dabei, wie ich finde. Glückwunsch nochmals!

Allerdings lese ich da oben AUCH heraus: ein SEHR GUT lesbares, elektronisches Format ist absolut überlebenswichtig und geschäftsentscheidend. ;-) (auch @Björn)
 
Mehr als die Keys? Respekt!!! :nihao:
Ich kenne die aktuellen, tatsächlichen Zahlen der Keys nicht. Eigentich wollte ich mich zur aktuellen Auflage nicht äußern, da diese erstens schwanken und zweitens sich der dadurch generierte Umsatz nicht vergleichen lässt. Hinter Keys und anderen stehen mehrere Magazine und Verlage, die seit vielen Jahren dabei sind und dementsprechend ein großes Reportoire haben. Sie haben also viele Bücher und Sonderhefte und Merchandise allgemein, wodurch sicher ein höherer Umsatz generiert wird, als bei uns. Aber das ist nur Mutmaßung. Wollte nur kurz erwähnen, dass die Auflage noch nichts über die Einnahmen/Gewinne oder sogar über die tatsächlich verkauften Exemplare sagt.
 
*hibbel*

MorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkastenmorgenissesbestimmtimBriefkasten...

:cool: :frolic:
 
Ich warte einfach noch ein paar Jahre, dann sind wir einer Meinung.
Lieber @SynthGate,

wir als Autoren bekommen auch immer ein Vor-Veröffentlichungs-PDF zur End-Kontrolle. Es lässt sich aus meiner Sicht wirklich einwandfrei lesen. Deine Kampagne bzgl. eines besseren elektronischen Veröffentlichungs-Formats läuft also m. E. ins Leere. Vielleicht hast Du auch einfach nicht das geeignete End-Gerät? Ich lese solche Sachen auf dem iPad Pro 11. Sieht super aus, lässt sich super lesen.

Nur wirklich echt ist es aber auf Papier. Wir sind nun einmal ein Print-Magazin. Könnte man auch unterstützen, finde ich.
 
Ich habs auch noch nicht - also du kannst berechtigt hibbeln.

Ich hibbele weiter...

Morgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmt...
 
Es ist Freitag Spätnachmittag ... das IST das Wochenende.
 
Ich hibbele weiter...

Morgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmtmorgendannaberganzbestimmt...
ich habs jetzt. Also hoffentlich hilft das hibbeln jetzt mal richtig.
 
Lieber @SynthGate,

... Vielleicht hast Du auch einfach nicht das geeignete End-Gerät? Ich lese solche Sachen auf dem iPad Pro 11. Sieht super aus, lässt sich super lesen.
Lieber Horn,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich von Leuten, die sich mit dem Medium Papier befassen oder es sogar für den Broterwerb und als Lebensgrundlage nutzen eben auch voraussetze, dass sie die Grundlagen kennen, deswegen hier nochmals ein Zitat:

LCD und ePaper sind zwei verschiedene Arten von Displays. LCD steht für "Liquid Crystal Display" und ist eine Art von Flüssigkristallanzeige, die in vielen Geräten wie Smartphones, Tablets, Computermonitoren und Fernsehern verwendet wird ¹. ePaper hingegen steht für "Electronic Paper" und ist eine Art von Display, das Papier imitiert und in E-Readern und E-Paper-Tablets verwendet wird ¹².

LCDs sind aufgrund ihrer hohen Bildwiederholrate, hervorragenden Farbwiedergabe und exzellenten Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ideal für allgemeine Zwecke geeignet ¹. ePaper-Displays hingegen ahmen Papier nach und bieten hervorragende Betrachtungswinkel und reduzierte Augenbelastung. Sie sind auch stromsparend und halten mit einer einzigen Ladung 2-6 Wochen ¹. Während LCDs besser für allgemeine Zwecke geeignet sind, sind ePaper-Displays aufgrund ihrer reduzierten Blendung, Augenbelastung und längeren Akkulaufzeit ideal zum Lesen geeignet ¹².


Mein Endgerät ist mit seiner 7,8 Zoll Diagonale eines der größten am Markt erhältlichen Geräte, das genau zu diesem Zweck, nämlich AUGENSCHONENDEM und ENERGIESPARENDEM Lesen entwickelt wurde.

Tut mit sehr leid, dass ich Perfektionismus erwarte in einer Welt voller Mittelmäßigkeit. (Auch DAS hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.)

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 2.12.2023
(1) LCD vs. ePaper: What's the Difference and What's Best for Reading? - MUO. https://www.makeuseof.com/lcd-vs-epaper-whats-best-for-reading/.
(2) LCDs vs. ePaper: What’s the Difference? - blog.eink.com. https://blog.eink.com/lcds-vs.-epaper-whats-the-difference.
 
Mein Endgerät ist mit seiner 7,8 Zoll Diagonale eines der größten am Markt erhältlichen Geräte, das genau zu diesem Zweck, nämlich AUGENSCHONENDEM und ENERGIESPARENDEM Lesen entwickelt wurde.
Das SynMag lebt aber unter anderem auch von der graphischen Gestaltung und den Bildern. Das würde auf einem solchen E-Paper-Reader alles verloren gehen.

Tut mit sehr leid, dass ich Perfektionismus erwarte in einer Welt voller Mittelmäßigkeit. (Auch DAS hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.)
Als E-Book in dieser Form, wie Du es erwartest, wäre das SynMag aber nun einmal nicht perfekt. Perfekt ist es auf echtem Papier und sehr gut lesbar ist es im pdf-Format auf dem iPad oder vergleichbaren Geräten.

Alle, die in irgendeiner Form an der Erstellung des SynMags beteiligt sind, machen das aus Enthusiasmus. Es ist ein Magazin von Nerds für Nerds. Wir geben sicherlich alle unser Bestes und müssen uns den Vorwurf der Mittelmäßigkeit m. E. nicht gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem halbstündigen Spaziergang bei Minus 1 Grad komme ich jetzt auch in den Genuss 🤓
 
Tut mit sehr leid, dass ich Perfektionismus erwarte in einer Welt voller Mittelmäßigkeit.
Leute, die Perfektionismus erwarten, kehren auch in 5-Sterne-Hotels ein. Da bezahlen sie gut und gerne fünffache Preise, um sich zehnfachen Ressourcenverbrauch zu leisten, den dann die Gören anderer später ausbaden dürfen. Prima, schön, dass es Perfektionismus Erwartende gibt.

#100 in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft.
 
Leute, die Perfektionismus erwarten, kehren auch in 5-Sterne-Hotels ein. Da bezahlen sie gut und gerne fünffache Preise, um sich zehnfachen Ressourcenverbrauch zu leisten, den dann die Gören anderer später ausbaden dürfen. Prima, schön, dass es Perfektionismus Erwartende gibt.
Gibt's da Statistiken drüber oder sprichst du aus eigener Erfahrung?
 
Alle, die in irgendeiner Form an der Erstellung des SynMags beteiligt sind, machen das aus Enthusiasmus. Es ist ein Magazin von Nerds für Nerds. Wir geben sicherlich alle unser Bestes und müssen uns den Vorwurf der Mittelmäßigkeit m. E. nicht gefallen lassen.
Das war auch nicht mein Ansinnen. Aber ich bin sicher, diese ganzen freiwilligen Synth- und Eurorack-Modul-Bauer da draußen gehen auch zu 100% mit Enthusiasmus dran. Gekauft werden dann trotzdem die besten davon, statistisch betrachtet. Und die anderen eben nicht (so oft).

Und sorry, das Argument, die richtige Version sei die Papierversion lasse ich so nicht gelten, denn die andere ist ja auch da. Oder kann die dann weg? Warum wird sie dann überhaupt angeboten, wenn es gar nicht die richtige Version ist? Und ich sagte ja bereits, warum die Papierversion für mich keine Alternative ist.

Gibt es hier Leute, die am re:natura teilnehmen und zudem auch das Heft lesen? Ist das dann Doppelzüngigkeit? (Ich weiß, ich bin manchmal für einige unbequem. Aber glaubt mir, ich habe derzeit noch nicht mal angefangen, in einer Welt voller Widersprüche.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben