Dezember 2023 · Das Synthesizer Magazin #100

So, ich habe jetzt als erstes mal das Interview mit Andreas Michel und die Retrospektive von @Moogulator gelesen.

Ihr habt meine allergrößte Bewunderung. So ein Magazin in Zeiten des Internets hochzuziehen und vor allem am Leben zu halten...
RESPEKT.

Ich habe das Abo gleich abgeschlossen, weil ich mir dachte, an mir solls nicht liegen. Und den Gegenwert den ich über die Hefte erhalten habe, war sicherlich größer als das was ich gezahlt habe.

Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, dass es dieses Magazin lange geben würde, und freue mich umso mehr, dass ich mich getäuscht habe.
Dem neuen Geschäftsführer und seinem Team wünsche ich gute Nerven und viel Erfolg und ich freue mich auf die nächsten 100 Ausgaben.
 
Seitdem ich in dem Heft gelesen hab, wie viel an den Kosten der Pressevertrieb ausmacht, denke ich auch über ein Abo nach. Aber würde euch (und der Umwelt) das helfen? Durch mehr Abokunden könntet ihr vielleicht n größeren Anteil an den Pressevertrieb geben, weil ihr euch davon mehr Abokunden erhofft, aber umso mehr Hefte gehen dann wahrscheinlich ungelesen in den Schredder. Ihr gewönnt mich eher als Abokunde, wenn ihr den Auflagenanteil für den Pressevertrieb reduziert und ich das am Kiosk merke, weil schneller alle Hefte vergriffen sind.

Das sind alles Überlegungen von einem, der kein "Zeitschriftenmagazin" in der Wohnung hat. Und hier fliegt genug Hochglanz-Zellulose rum, das ich den Titel Umweltschützer nicht wirklich verdiene.

@SynthGate deine Frage hier zu beantworten wäre unpassend, meinste nicht. Aber auch wenn du einen Thread im Funktionsraum eröffnest, kann es sein, dass ich in meiner Freizeit keine Rechercheaufträge für Unbekannt erfülle, kostenlos, obwohl sie mir Kosten verursachen könnten. Prüfe meine Überzeugung für dich selbst oder schlag sie in den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Leute? Die Umwelt wurde und wird nicht durch Bücher und Zeitschriften auf Papier zerstört. Und solche nun auf elektronischen Geräten zu lesen statt in Print-Ausgaben wird die Welt sicherlich nicht retten.

Vielleicht macht Ihr Euch zuerst einmal Gedanken über Eure Autos, Eure Heizungen, die Zahl Eurer Flugreisen usw. ... (Und nein, das ist kein Whataboutism ... eine Welt ohne bedrucktes Papier ist eine grausame, kulturlose Welt, die ich mir nicht vorstellen und in der ich nicht leben möchte.)
 
Ganz ehrlich, Leute? Die Umwelt wurde und wird nicht durch Bücher und Zeitschriften auf Papier zerstört. Und solche nun auf elektronischen Geräten zu lesen statt in Print-Ausgaben wird die Welt sicherlich nicht retten.

Vielleicht macht Ihr Euch zuerst einmal Gedanken über Eure Autos, Eure Heizungen, die Zahl Eurer Flugreisen usw. ... (Und nein, das ist kein Whataboutism ... eine Welt ohne bedrucktes Papier ist eine grausame, kulturlose Welt, die ich mir nicht vorstellen und in der ich nicht leben möchte.)

Ja, ob man ein Nischenmagazin nun auf Papier oder als E-Paper kauft macht für die großen Umweltprobleme keinen Unterschied. Natürlich muss man irgendwo anfangen aber da gibt es sicherlich bessere Stellschrauben.
 
Ganz ehrlich, Leute? Die Umwelt wurde und wird nicht durch Bücher und Zeitschriften auf Papier zerstört. Und solche nun auf elektronischen Geräten zu lesen statt in Print-Ausgaben wird die Welt sicherlich nicht retten.

Vielleicht macht Ihr Euch zuerst einmal Gedanken über Eure Autos, Eure Heizungen, die Zahl Eurer Flugreisen usw. ... (Und nein, das ist kein Whataboutism ... eine Welt ohne bedrucktes Papier ist eine grausame, kulturlose Welt, die ich mir nicht vorstellen und in der ich nicht leben möchte.)

Du hast die Internetnutzung vergessen 😅

Und: irgendwoher muss die Pappe ja herkommen für die „nachhaltigen und totally umweltfreundlichen Coffee-to-Go-Becher“ in die der Soja Latte total achtsam gesippt wird, bevor es als Privatperson ins indische Retreat geht. 😅 ☮️
 
Wahrscheinlich die erste Ausgabe, in der nicht „too many Dicks on the Dancefloor“ sind, um mal eine gute Freundin zu zitieren.

Finde die Themenauswahl sehr gelungen. Mit Kopfhörer und YouTube kann ich mir die Künstlerinnen, von denen ich nur die Hälfte kannte, beim Lesen gleich anhören 😃

Mit dem neuen Team ist das Synmag auf einem sehr guten Weg. Auf die nächsten 100 Ausgaben 🥂
 
Papier: Macht es bitte nicht zu "moralisch".
Magazine die so sind werden oft lange aufgehoben - Nur Bücher halten länger und werden nicht so schnell weggeworfen.
Wir wollen so ein bisschen das sein - aber wir sind natürlich auch nicht heilig, man kann es halten wie man möchte.

ABOs vs Kiosk:
Was aber sicher ist - dass wir neue Leute eher über Kiosks gewinnen und nur über direkte "Werbung" es auch nicht leicht ist- Es ist ein bisschen ein Teufelskreis, aber wir finden das Medium ansich gut und wollen dem Medium auch das geben was es braucht, so wie man ein Vinyl macht und das ist einfach anders - man legt es anders an, macht anderes Artwork und so ist das hier auch.
Die Lage wird uns ein bisschen vorgeben was wir machen müssen und was wir wollen.
Es ist aber auch schön zu hören, dass "dafür" seid. Die Kiosksachen muss man auch "kaufen damit sie noch bleiben", aber die Abos sind nachhaltiger für uns und bringen viel mehr. Das gilt nicht nur für uns. Aber es ist eben was ist.


Um die Frage von Neusiker klar zu beantworten. Ja, ein Abo ist das was dem Mag und den Leuten beim Mag am meisten und zwar mit Abstand hilft ist ein Abo. Deshalb werben wir natürlich dafür - es macht uns unabhängiger und handlungsaktiver, fähig weiter zu machen. Alles andere ist eher Werbung an die die es noch nicht kennen und hat weit weniger Wirkung.



Allgemeines aus euren Antworten oben:
Es kann sein, dass das etwas dunkel klingt, es ist auch sowas wie Freude wenn man soweit kam - aber sicher nicht ohne Hürden und ohne Ideale wäre das Heft schon lange nicht mehr da. Deshalb messen wir es an dem was wir messen können.

Das neue Team ist gar nicht sooo neu - wir sind schon so eine Art harter Kern mit ein bisschen Fluktuation - dadurch gibt es auch einen kleinen Drift in den Inhalten und Schwerpunkten. Ihr könnt uns aber gern per Feedback beim driften helfen.

PDF/Epaper:
Wir haben digitale Angebote - die kann jeder Nutzen der keine Bäume killen will
Aber wir denken noch immer, dass das Papier das ist was vielen Freude macht und deshalb auch der Vergleich zum Vinyl. Aber wir haben auch andere Wege ausprobiert und dies ist nicht das letzte Stadium sondern eins von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst kein Abo abgeschlossen. Ich kaufe jedes Heft und bezahle gern mehr (inkl. Spende).

So habt ihr, denke ich, mehr davon. Oder liege ich da falsch?
 
... Ja, ein Abo ist das was dem Mag und den Leuten beim Mag am meisten und zwar mit Abstand hilft ist ein Abo. Deshalb werben wir natürlich dafür - es macht uns unabhängiger und handlungsaktiver, fähig weiter zu machen. Alles andere ist eher Werbung an die die es noch nicht kennen und hat weit weniger Wirkung.

Nein, das ist korrekt! Da haben wir tatsächlich am meisten von!
Gemeint ist hier der Einzelkauf im Gegensatz zum Abo.

Also WAS DENN JETZT? Ein, zwei oder drei, du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei.
 
Ich habe bewusst kein Abo abgeschlossen. Ich kaufe jedes Heft und bezahle gern mehr (inkl. Spende).

So habt ihr, denke ich, mehr davon. Oder liege ich da falsch?

Gemeint ist hier der Einzelkauf im Gegensatz zum Abo.

Also WAS DENN JETZT? Ein, zwei oder drei, du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei.


Alles:

Abo: Damit haben wir mehr Planungssicherheit und können die Magazine koordiniert versenden. Deshalb sind Abos gut und Andreas hat immer SEHR auf Abos gesetzt und so ist das noch in den Köpfen. Am Ende bleibt nach Rabatt (6 für 5, Versandkosten) "nur" etwas mehr als die Hälfte

Direktverkauf über webshop: Das supportet uns am meisten, da die Besteller*innen das Porto tragen. Wir müssen noch Paypal- und Shop-Gebühren zahlen, erhalten aber am Ende dennoch über 80%. Das gilt auch für die ePaper.

Kiosk: Um neue Kunden zu gewinnen und eine gewisse Reichweite zu erhalten, müssen wir am Kiosk bleiben. Auch wenn wir von Kioskverkäufen am Ende nicht mehr viel direkt haben, finanzieren diese indirekt unser Magazin mit: Durch Anzeigenkunden etc.

Am Ende sind wir über jedes verkaufte Heft froh, denn das hilft. Egal auf welchem Weg. Die Mischung macht's. Wir freuen uns über jeden Abo und jede Bestellung. Auch über die steigenden Absatzzahlen in den Kiosken. Vielen Dank dafür!
Sollte der Kioskmarkt webrechen, müssten wir auf jeden Fall neu kalkulieren. Dann bräuchten wir vermutlich doppelt soviele Abos wie heute.

Ihr supportet uns auch, wenn ihr in das SynMag hier und da mit einem Foto oder Kommentar auf euren Social Media Kanälen erwähnt. <--
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs eben im HBF Dresden entdeckt und gleich mitgenommen.

Ich glaub, ne Zeitschrift hatte ich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr in der Hand. So mit Bildern und umblättern. Ohne es extra einzuschalten. Und man braucht externes Licht zum Lesen. Was heute alles so möglich ist. Verrückt :)

Echt super finde ich das Special über weibliche Musikerinnen in einer doch recht männlich dominierten Szene.

Dank euch!
 
Falls es noch Fragen gibt die wir nicht beantwortet haben - einfach noch mal hier posten.
Ich denke die Fragen "an mich" hat Björn schon mehr als gut reflektiert. Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.
 
Gekauft. Bin schwer begeistert. Ich persönlich finde ja Interview Content/Artist Gespräche/Studio Insights inzwischen wesentlich interessanter. Und das war ein super kurzweiliger toller Block im Magazin! Schön kompakt und informativ.
Ich gestehe auch ganz offen das ich bisher vor einem Abo zurückgeschreckt bin weil für meinen persönlichen Geschmack zu viel Geartiefgang drin ist - da kann ich auch oft nicht oder nur bis zu einem bestimmten Grad was mit anfangen. Da bin ich als Leser irgendwo dazwischen.
War wirklich sehr lesenswert. Danke dafür! ❤️
 
Das Heft ist gestern angekommen, und schon habe ich es durchgelesen. Ausgabe 100 - grandios. Herzlichen Glückwunsch! Hochinteressante Texte (manches zu hoch für mich), und die vorgestellten Künstlerinnen fand ich ganz besonders interessant. Freue mich schon auf das nächste Heft!
 
weil für meinen persönlichen Geschmack zu viel Geartiefgang drin ist
Seh ich nicht so. Wenn man im Besitz eines Geräts ist oder einen Kauf beabsichtigt, finde ich entspr. Tests hilfreich. Z.B. wurde über Marbles 2x geschrieben, und für mich war das der Schlüssel zum Modul. Anregend finde ich die Tests allemal, auch zum möglichen Geldausgeben.
f.
 
Seh ich nicht so. Wenn man im Besitz eines Geräts ist oder einen Kauf beabsichtigt, finde ich entspr. Tests hilfreich. Z.B. wurde über Marbles 2x geschrieben, und für mich war das der Schlüssel zum Modul. Anregend finde ich die Tests allemal, auch zum möglichen Geldausgeben.
f.
Völlig richtig. Und absolut hilfreich und informativ. Da ich aber nur mit einem halben Fuß in der Modulecke bin für mich persönlich oft zu viel. Aber ich bin auch in dem Sektor gar nicht die Zielgruppe. Aber wie gesagt in dieser Ausgabe fand ich die Gesamtmischung perfekt auch für einen "wie mich" der nicht so tief in Modular drinsteckt sich aber irgendwie für alles interessiert. Und keine Frage, die ausführlichen Berichte zu den Modulen bekommst du so sicher in keinem anderen Magazin ❤️
 
Für uns ist das sehr hilfreich, wenn ihr solche Sachen ruhig ehrlich (auch wenn es "gegen das Mag wie es ist" spräche) weil eure Wünsche kann man dann ggf. eher auffangen und einbauen.

je konkreter desto einfacher.
wir sind übrigens als Leute auch sehr verschieden wie wir diese Sachen schreiben - wir hoffen, dass die Gesamtheit auch etwas wie weiterkommen ist.
 
Habe jetzt den 2. Teil der Doepfer Story gelesen. Großes Kino.
Am besten hat mir der Rat von Sibille an ihren Mann gefallen:

"Du musst mal hören, wie die Leute darüber reden. Die sprechen nicht über die technischen Funktionen, sondern darüber, wie schön die Holzseitenteile aussehen. "

Gefühlt gäbe es in diesem Forum nur halbsoviele Beiträge, wenn man die Beiträge zu Holzseitenteilen wegließe. ;-)
 
Am besten hat mir der Rat von Sibille an ihren Mann gefallen:

"Du musst mal hören, wie die Leute darüber reden. Die sprechen nicht über die technischen Funktionen, sondern darüber, wie schön die Holzseitenteile aussehen. "
Sibille hat vielleicht einfach noch nicht verstanden, dass die technischen Funktionen und Spezifikationen schon längst im Stillen abgearbeitet worden sind, bevor man sich über die optischen und schönheitsrelevanten Dinge anfängt verbal zu unterhalten? ;-)
 
Das Heft hat es nun auch in die Schweiz geschafft, irgendwann Ende der Woche. Was sofort aufgefallen ist, das höhere Gewicht. Klar, so eine Keyboards aus den 90ern war noch viel dicker, aber immerhin. Glückwunsch zum 100sten Heft.

Ach ja: hiess @Tunegirl nicht mal @polygirl?
 
Allgemeines Statement zu Namenraten: Laut bitten in den Regeln ist es auch aus Fairnessgründen lieb, wenn man sowas einfach nicht macht. Also das Namenraten und wer das wirklich ist- denn das Forum ist anonym und hier sollen alle in Ruhe reden können. Wer private Dinge von Leuten hier rein ruft oder neu herstellt, hilft nicht siehe Regeln in About:Forum - ist nicht böse - ich weiss das - aber ich weise drauf hin, dass das idR netter ist, es einfach nicht öffentlich zu tun.

Deshalb gibt es DSGVO und Co damit ich als Betreiber nichts rausgebe - daher hier und da so neuere Accounts zu beflegeln wer sie vorher mal waren wäre auch was, was die Moderation nicht so super findet. Die Leute sollen alle eine Chance haben neu zu beginnen oder als das was sie sind - hier übrigens total falsch geraten - bitte nicht böse nehmen, dies ist die schnellstmögliche Erklärung an alle - um zu verstehen, dass sowas Privatsache ist.

Den Trick wieso polygirl nicht triggert verrate ich nich, ist aber einfach wenn man drauf kommt *G*
 
GZ zum 100. Heft!
dann mal auf die nächsten 25/50/100 und gerne regelmässiger mit "Electronic-Women" 👍

btw: gibt´s das der Umwelt zuliebe auch als PDF? wenn ja, wo?
 
Das PDF gibt es schon SEHR lange als Abo - auch 2jährlich - da ist jeder willkommen!! Sollte das mal nennenswert viel werden ist das auch für uns ein Ding. Aber wir haben das sehr früh eingeführt und beenden das auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben