Die 5 schlechtesten Software Synthesizer?

Das wirklich schlecht klingen liegt bekanntermaßen im Ohr des Nutzer, so mancher mag dünne obertonarme Sounds und Verschaltungen, die sich an irgendwelchen klassischen HW-Synth orientieren, deren Architektur schon zu ihrer Zeit nicht mehr als ein Kompromiss aus Kostengründen waren ;-) Es gibt kommerzielle SW-Synths die ich auf keinen Fall für gute Worte und 'ne NFR anfassen würde, weil man sich da für jeden halbwegs guten Sound einen abbricht, Spass ist was anderes.
Das liegt aber zum Teil auch an den Käufern, die eine geringe Anzahl von Bedienelementen mit 'nem einfach zu bedienenden Instrument gleichsetzen. Da ist es für den Entwickler einfacher auf irgendwelche bekannten Verschaltungen zu setzen den Kunden nicht mit neuen Funktionen und Verschaltungen zu verwirren, die er zuvor noch bei keinem anderen Synth gesehen hat. Es ist meist einfacher 'nen User mit 'ner neuen Pseudosynthseform zu Ködern, als ihm Verbesserungen an bekannten Konzepten zu verkaufen ;-)
 
mink99 schrieb:
Kultfigur schlecht : Steinberg neon.
Der hatte sogar mal nen Fanclub

Hatte? Deswegen krieg ich wohl keine Club-Updates mehr ... hab mich schon gewundert.
Der Club hieß "Neon Orners Club" ... falls jemanden interessiert.
:D
 
Naja wenn, Cuttoff komplett offen steht und es fällen immer noch obertöne bei Saw, dann würde ich sagen 'schlecht gemacht'. Oder wen der Synthi ein Filterdrive hat der aber zu digital klingt dann kann man den auch nicht gebrauchen. Und effekte spielen auch eine große rolle, Chorus ist nicht gleich chorus, manches davon klingt einfach zu digital und unangenehm, und gibt enifach keine werme an den Sound, und klingt eher störend.
 
Achja und bewegung spielt auch eine grosse rolle, für softwaresyntis braucht mann keine bauteile, sondern copy and paste, und der ist nicht teuer. Mehr filter, env, lfo, osc, fx, und überhaupt solten softis alles was möglich im digital ist ausnutzen.
Standart braucht kein mensch mehr, das haben wir schon.
Wer selbst in reaktor schraubt, sollte sich das anschauen.

www.amazona.de/workshop-replicant-a-syn ... tor-teil-1
 
Siticritix schrieb:
Achja und bewegung spielt auch eine grosse rolle, für softwaresyntis braucht mann keine bauteile, sondern copy and paste, und der ist nicht teuer. Mehr filter, env, lfo, osc, fx, und überhaupt solten softis alles was möglich im digital ist ausnutzen.
Standart braucht kein mensch mehr, das haben wir schon.
Wer selbst in reaktor schraubt, sollte sich das anschauen.

http://www.amazona.de/workshop-replican ... tor-teil-1

Das Endergebnis finde ich ganz ganz schimm, außerdem finde ich es scheisse das nur mit primary Anteilen abzudecken. Vieles davon geht als Core Module schicker.
Desweiteren: Keine Spur sinnvolles UI Design. Dann lieber 5 kleine je unterschiedliche Synths die nur Anteile der Klangbreite abdecken, aber dafür ne schnellen Workflow bieten.
 
Umso kleiner ein synthi ist, desto seltener kommt man aus zufall zu einem sound, benutzt man immer nur einen synthi der sehr fiel kann, so lernt man diesen synthi irgendwan kommplet kennen, und kann alles was das Herz begehrt machen. So rum ist doch richtig? :)
 
Siticritix schrieb:
Umso kleiner ein synthi ist, desto seltener kommt man aus zufall zu einem sound, benutzt man immer nur einen synthi der sehr fiel kann, so lernt man diesen synthi irgendwan kommplet kennen, und kann alles was das Herz
begehrt machen. So rum ist doch richtig? :)

Das stimmt meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

1. Es gibt keinen wirklichen Alleskönner, nehmen wir mal Modularschrankwände aus dem Spiel. Die sind durch ihre größe wieder bedienbar. Das ist weniger fummelig als ein mini UI.

2. Kleine UI komplexität != kleine Schaltungskomplexität

3. Zufall kommt durch die Freizügigkeit oder Radikalität der Schaltung, nicht durch die Komplexität der UI.

:nihao:

Schau dir bitte mal Aalto von Madronalabs an. Das ist eine UI die ich sofort begreife. Sowas geht auch mit Reaktor. Statt den User mit UI Elementen zu bombardieren baut man mit angezeigten ICs begrenzt dynamische Schaltpläne mit einer sauberen UI. Ich habe irgendwo noch einen Synth mit so ner UI rumfliegen. Wenn ich ihn finde uppe ich ihn mal als Beispiel.
 
Psychotronic schrieb:
1. Es gibt keinen wirklichen Alleskönner
Um so schlimmer ist es, nach 10 jahre software, und 10000 popel fahrräder.
Ich meine , der soll ja nicht fliegen können, sondern nur das was synth technisch möglich ist. z.B osc im sterepanorama verteilen k9nnen, oder vca keytracking. Das sind keine besondere funktionen, nur schafft keiner die alle in einem synthi umzusetzen. Warum das so ist, verstehe ich nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären.
 
Siticritix schrieb:
Psychotronic schrieb:
1. Es gibt keinen wirklichen Alleskönner
Um so schlimmer ist es, nach 10 jahre software, und 10000 popel fahrräder.
Ich meine , der soll ja nicht fliegen können, sondern nur das was synth technisch möglich ist. z.B osc im sterepanorama verteilen k9nnen, oder vca keytracking. Das sind keine besondere funktionen, nur schafft keiner die alle in einem synthi umzusetzen. Warum das so ist, verstehe ich nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären.

Bau ihn dir doch, ist deine spezielle Anforderung.
 
Siticritix schrieb:
Naja wenn, Cuttoff komplett offen steht und es fällen immer noch obertöne bei Saw, dann würde ich sagen 'schlecht gemacht'. Oder wenn der Synthi ein Filterdrive hat der aber zu digital klingt dann kann man den auch nicht gebrauchen. Und effekte spielen auch eine große rolle, Chorus ist nicht gleich chorus, manches davon klingt einfach zu digital und unangenehm, und gibt enifach keine werme an den Sound, und klingt eher störend.

Und was ist wenn jemand gerade einen digitalen Sound für seinen Song benötigt ohne Wärme?
Oder was ist wenn jemand genau auf einen kalten digitalen Sound steht?
;-)
 
Patrick Lycos schrieb:
Und was ist wenn jemand gerade einen digitalen Sound für seinen Song benötigt ohne Wärme?
Oder was ist wenn jemand genau auf einen kalten digitalen Sound steht?
;-)

Dann hofft er dass sein Synth ein S&H oder Bitcrusher bzw. Rate Reducer (als Insert Effekt, für polyphone Sounds) besitzt...
 
Patrick Lycos schrieb:
Siticritix schrieb:
Naja wenn, Cuttoff komplett offen steht und es fällen immer noch obertöne bei Saw, dann würde ich sagen 'schlecht gemacht'. Oder wenn der Synthi ein Filterdrive hat der aber zu digital klingt dann kann man den auch nicht gebrauchen. Und effekte spielen auch eine große rolle, Chorus ist nicht gleich chorus, manches davon klingt einfach zu digital und unangenehm, und gibt enifach keine werme an den Sound, und klingt eher störend.

Und was ist wenn jemand gerade einen digitalen Sound für seinen Song benötigt ohne Wärme?
Oder was ist wenn jemand genau auf einen kalten digitalen Sound steht?
;-)
dann hat er glück, den davon gibt es viele :)
 
Man könnte auch ein synth mit zwei oder mehr soundengine machen. Wenn ein programmierer es schafft einen analogen sound nach zu bauen mehr oder weniger, dan weiß er (hoffentlich :) ) was den analogen sound ganau macht. Und dann könnte man z,B einen button machen, mit digital/analog switch.
Hehe
 
Was macht den Analogsound den aus ?.
Also ich finde das völlig egal. Hauptsache der Sound den ich gerade höhre insperiert mich. Das sind allerdings zu 95% eher Digitalklänge die Analoge nicht hinbekommen. Analoge hab ich mich irgendwie sattgehöhrt und finde klingen irgendwie oft langweilig. Als Bass setzt ich die ab und zu ein, aber mehr nicht.
 
das Schlechteste was ich kenne ist Sonik Synth 2 und Sample Tank 2, beides von IK Multimedia.
Beide mal für sehr wenig Geld vor einigen Jahren bei ner Aktion erworben.
Das UI ist ne Katastrophe, das GUI sieht schaize aus, habe noch nie Softsynths/Softsampleplayer kennengelernt, die mich so abtörnen.
Sonik Synth 2 sieht irgendwie ähnlich wie Alesis Fusion aus (einer der hässlichsten Synths die ich je auf Bildern gesehen habe).
Ach ja, die Sounds sind auch nicht toll ;-)

Und irgendwas technisches gab es an den beiden Produkten auch auszusetzen, hab aber vergessen was das war.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen dass ich einige T-RackS Module (FX) von IK Multimedia habe und die sind gut und haben auch ein gutes User Interface.
 
so, jetzt fällts mir wieder ein was da technisch zu bemängeln ist bzw. ich habs grad wieder getestet:
1. die Controller Zuweisung auf einzelne Drehregler ist von der UI auch ne Katastrophe - laut Handbuch
2. sie funktioniert NICHT bei mir unter OS X und mit Cubase

Grad mal nach Updates geschaut, nix Neues seit 4- 5 Jahren :selfhammer:
 
Psychotronic schrieb:
Siticritix schrieb:
Achja und bewegung spielt auch eine grosse rolle, für softwaresyntis braucht mann keine bauteile, sondern copy and paste, und der ist nicht teuer. Mehr filter, env, lfo, osc, fx, und überhaupt solten softis alles was möglich im digital ist ausnutzen.
Standart braucht kein mensch mehr, das haben wir schon.
Wer selbst in reaktor schraubt, sollte sich das anschauen.

http://www.amazona.de/workshop-replican ... tor-teil-1

Das Endergebnis finde ich ganz ganz schimm, außerdem finde ich es scheisse das nur mit primary Anteilen abzudecken. Vieles davon geht als Core Module schicker.

Komplett egal, Sound und Funktionen zählen am ende.

Den Tipp habe ich gegeben für die, die was abgucken wollen, z.B Saturator Funktion. Ich habe nicht gesagt dass das ein Super Synth ist und Super Sound hat.
 
ist zwar kein Synth, aber so soll Gui aussehen, bloß nix verstecken, nur bei Modulation musste ich abstriche machen.
Und selbst da wird mir angezeigt wenn eine Modulation aktiv ist, durch rot blinkenden Lampen, dass da was moduliert wird.
 

Anhänge

  • Grovix1,40.jpg
    Grovix1,40.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 87
Siticritix schrieb:
ist zwar kein Synth, aber so soll Gui aussehen, bloß nix verstecken, nur bei Modulation musste ich abstriche machen.
Und selbst da wird mir angezeigt wenn eine Modulation aktiv ist, durch rot blinkenden Lampen, dass da was moduliert wird.
Nee so sollte def keine GUI aussehen!
 
super Frage! :supi: Aber ich hätte ja ne Umfrage draus gemacht ... ? :lollo:

Rompler sind auch mit gemeint oder?

Meine rein persönlichen Kandidaten wären:

- refx Nexus
- impOSCar 1
- Dune 1
- Alchemy
- Sample Moog
 
Freeware und alte, frühe Synthi Plugins klingen meistens sehr bescheiden...
Beispiel ist finde ich der "Superwave P8", klingt find ich echt nicht nach JP8000 und auch so eher nach Pappe...
(Dünn, Dumpf kp irgendwie einfach nicht so toll, aber ist halt relativ alt UND free)

Trancedrive find ich jetzt auch nicht sooo geil...
Wenn auch von der Haptik her cool...

Außnahme ist z.b. der alseits bekannte und beliebte Synth1! (jetzt auch in 64bit :mrgreen:)

lg
Michael
 
Dein Beispiel stimmt, denn das Ding klingt wirklich mies aber Deine Aussage ist zu hart, denn gerade so manch altes frühes Plugin klingt heute noch besser wie einiges an neuem! Das fängt beim Sylenth an und hört beim Surge auch noch nicht auf ...
 
Ich find süperwave p8 geil. Alle butzemänner sind damit gemacht. Ideales Süpersaw Werkzeug .
So wie der Delay Lama . Sinnfrei aber lustig. Und damit nicht "schlecht"
 


News

Zurück
Oben