Die beste Elektron Maschine

Welche Maschine von Elektron ist für euch die beste

  • SID Station

    Stimmen: 0 0,0%
  • Machinedrum (alle Modelle)

    Stimmen: 7 18,9%
  • Monomachine (alle Modelle)

    Stimmen: 5 13,5%
  • Octatrack

    Stimmen: 12 32,4%
  • Analog Four/Keys

    Stimmen: 9 24,3%
  • Analog Rytm

    Stimmen: 8 21,6%
  • Es gibt bessere Lösungen und Elektron wird total überschätzt.

    Stimmen: 7 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Rasenmähermann

||||||||||
Einfach mal checken welche Elektron Maschine hier die beliebteste ist.
Vielleicht könnt ihr noch erklären wieso ihr gerade diese Maschine ausgewählt habt.
Welche Rolle spielt die Maschine bei euch im Setup.
Ihr habt maximal 2 Stimmen, falls es bei euch unbedingt eine Kombo sein muss, aber generell geht es darum die beliebteste zu bestimmen.

Für mich ist die beste Maschine der Analog Keys. Klanglich sehr sweetspottig für seine Möglichkeiten. Toller Sound. Die Filter habens mir besonders angetan. Super um Grundgerüste für seine Tracks festzuhalten oder sogar ganze Tracks aufzubauen.
Bedienung finde ich übersichtlich und sehr gut gelöst. Ich mag den Sound sehr und deshalb inspieriert mich die Maschine jedesmal aufs neue. Durch die Einschränkungen die man gegenüber eines richtigen Sequencers hat, komme ich viel schneller und spaßiger zu potte.
Live ein echter hit, also wenn man etwas vorbereitet hat.
Man kann sie wie gesagt live verwenden, Stand alone rumspielen und bald noch mit Ovberbridge voll in deine produnktinsumgebungen in die DAW integrieren.
Die Elektron Produkte finde ich allesamt somit vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
Ausserdem habe ich auch nie verstanden woher die Aufschreie kommen, die Elektron Maschinen sind schwer zu durchsteigen und es braucht einige Zeit bis man sie Bedienen kann.
Ich finde alles ist sehr intuitiv gelöst mit einem Hauch Elektron Lokig lernen.
Der Octatrack ist die einzige Maschine die Zeit zum einsteigen brauch und selbst mit der bin ich schnell warm geworden.
Meine Meinung. :school:
 
ich behaupte: wer kann, kann mit dem octa alles, obwohl ich mich eindeutig zu wenig mit den specks der Rytm beschäftigt hab ;-)
 
Sehe ich genauso, ist zwar die frickeligste Maschine aber ich denke keine andere ist so vielfältig einsetzbar.
Ist aber mit Sicherheit nicht die beliebteste Maschine, aus eben diesem Grund. Aber jeder der sich wirklich RICHTIG viel mit der Maschinka auseinandergesetzt hat schwärmt von ihr.
 
Dorimar schrieb:
Sehe ich genauso, ist zwar die frickeligste Maschine aber ich denke keine andere ist so vielfältig einsetzbar.
Ist aber mit Sicherheit nicht die beliebteste Maschine, aus eben diesem Grund. Aber jeder der sich wirklich RICHTIG viel mit der Maschinka auseinandergesetzt hat schwärmt von ihr.


hier ist ein "ich machs erst aufm Blatt Papier" besser, ... zum "Anfangen" ;-)
 
ich besitze selbst keine Elektron Maschine, aber klanglich finde ich eigentlich nur die Monomachine interessant. Die kann lustige Sachen.
Ich muss auch dazu sagen, dass solche Grooveboxen einfach nicht meine musikalische Welt sind.
 
darsho schrieb:
ich besitze selbst keine Elektron Maschine, aber klanglich finde ich eigentlich nur die Monomachine interessant. Die kann lustige Sachen.
Ich muss auch dazu sagen, dass solche Grooveboxen einfach nicht meine musikalische Welt sind.

du hattest eben noch nie nen octa :mrgreen:
 
wüsste auch nicht wofür...echt nicht mein Ding...aber die Monomachine hat spannende Synthesemöglichkeiten.
Außerdem nen Sequencer der auch nach draussen schickt.
Kaufen werde ich mir sowas aber nie. Ich mache keine Livegigs und zu Hause hab ich für so kompakte 'all in one' Geräte keine Verwendung.
 
darsho schrieb:
wüsste auch nicht wofür...echt nicht mein Ding...aber die Monomachine hat spannende Synthesemöglichkeiten.
Außerdem nen Sequencer der auch nach draussen schickt.
Kaufen werde ich mir sowas aber nie. Ich mache keine Livegigs und zu Hause hab ich für so kompakte 'all in one' Geräte keine Verwendung.


omomaschine klingt einfach dünne.

wöfür, wenn doch alles im Rechner geht, mit alle seinen zeitraubenden Problemen :floet:
 
chain schrieb:
omomaschine klingt einfach dünne.

wöfür, wenn doch alles im Rechner geht, mit alle seinen zeitraubenden Problemen :floet:

War das der sarkastisch/ironische Seitenhieb für die Moog vs Diva Fraktionen, der letzten Wochen? :selfhammer:
 
pulsn schrieb:
chain schrieb:
omomaschine klingt einfach dünne.

wöfür, wenn doch alles im Rechner geht, mit alle seinen zeitraubenden Problemen :floet:

War das der sarkastisch/ironische Seitenhieb für die Moog vs Diva Fraktionen, der letzten Wochen? :selfhammer:

Eigentlich dem USB Problem vs ich mache jetzt auch alles im Rechner.

für mich ist und bleibt der octa, ein aufs wesentlich begrenztes Ableton Live.
 
Ich hab Monomachine und Analog Four geklickt.
Die Mnm weil sie sehr vielfältig und von zart bis hart kann und mal so gar nicht dünn klingt, wie manche glauben. Durch die Möglichkeit die Spuren miteinander interagieren zu lassen, wird daraus sowas wie
ein Modularsystem.
Der Analog Four hat einen sehr starken Eigenklang, was mir sehr gefällt. Erinnert streckenweise außerdem stark an den Roland SH7. Zudem durch die zuweisbaren Stimmen, den Soundlocks und der CV Steuerung ergibt sich ein ziemlich für mich sehr geiles Gesamtpaket, was ich vermissen würde, wenn ich es nicht hätte.
 
Es gibt keine beste Maschine von Elektron sondern die sind alle gleich gut und genial auf ihre Eigene weise ! :adore:
Hätte ich genug Geld ich würde mir alle kaufen. Am besten währe es sie würde eine Elektron Workstation rausbringen wo alle Maschinen vereint sind !
 
pulsn schrieb:
Der Analog Four hat einen sehr starken Eigenklang, was mir sehr gefällt. Erinnert streckenweise außerdem stark an den Roland SH7. .


Mich erinnerte der Sound und die Möglichkeiten, wirklioch direkt an den Polymorph. Für mich ist der A4 der polymorph V2 ;-)
 
Novex schrieb:
Es gibt keine beste Maschine von Elektron sondern die sind alle gleich gut und genial auf ihre Eigene weise ! :adore:
Hätte ich genug Geld ich würde mir alle kaufen. Am besten währe es sie würde eine Elektron Workstation rausbringen wo alle Maschinen vereint sind !


sowas hab ich im maschinedrum MKIII beschrieben :mrgreen:
 
Die beste Elektron Maschine wäre Octatrack mit 8 zusätzlichen Sample Parts und 500gb Speichermöglichkeit.

Dann könnte ich meine gesamten Drum Aktiviäten (Samples + Loops) in einer Maschine erledigen.

Leider ist wie bei jedem Hersteller alles künstlich limitiert um noch 2020 eine neue Version verkaufen zu können.
 
moroe schrieb:
Die beste Elektron Maschine wäre Octatrack mit 8 zusätzlichen Sample Parts und 500gb Speichermöglichkeit.

Dann könnte ich meine gesamten Drum Aktiviäten (Samples + Loops) in einer Maschine erledigen.

Leider ist wie bei jedem Hersteller alles künstlich limitiert um noch 2020 eine neue Version verkaufen zu können.

500gb da kannste bei 2020 suchen :lollo:
 
chain schrieb:
moroe schrieb:
Die beste Elektron Maschine wäre Octatrack mit 8 zusätzlichen Sample Parts und 500gb Speichermöglichkeit.

Dann könnte ich meine gesamten Drum Aktiviäten (Samples + Loops) in einer Maschine erledigen.

Leider ist wie bei jedem Hersteller alles künstlich limitiert um noch 2020 eine neue Version verkaufen zu können.

500gb da kannste bei 2020 suchen :lollo:

Sollte ja kein Problem sein, alles nur Frage des Codes.

Am besten wäre anstatt der CF Card eine standard SSD zum reinschieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben