Wie recordet ihr eure Elektron Maschinen?

TonE schrieb:
florian_anwander schrieb:
Dadurch zwinge ich mich ab der Aufnahme die Dinge als endgültig anzusehen, und nicht in endloses Gebastel zu verfallen.
Richtig, höchstens minimale Veränderungen in den Automationen, wo es wirklich notwendig ist. Ansonsten, alles möglichst viel aus einem Guss, ohne abzubrechen, alles im Flow bedient und das Feeling dabei durch die Aufnahme festgehalten. Ich loope auch mehrmals, oft immer über die ganze Songlänge, selten über kürzere Abschnitte, so bleibt immer der Gesamtflow im Blick. Es geht also um das Übereinanderschichten von ein bis mehreren Gesamtflows über eine Dauer von 8 bis 10 Minuten. Je nachdem richtet man seine Aufmerksamkeit bei jedem Durchgang auf bestimmte Aspekte in der Musik, aber meist auch gemischt, je nachdem was man da immer einfügen MUSS, weil das Feeling danach verlangt. Genau dafür kaufen sich viele auch eine Groovebox denke ich, nur sind Grooveboxen imo nicht die beste Lösung, Ableton Live + anständiges Template + anständiges Midi-Mapping + anständige Direktkontrolllösung + ein paar Hardwaresynths = ab geht die Post.

ableton ist nicht erst seit einer APC 40 mächtig, aber seither unvergleichlich leicht bedienbar :?: und ist nun auch ein groovebox loop konzept :!:

nur das die APC nicht USB only sind verdirbt den mobilen spaß und dann gibts menomende lunchpads, die haben aber eben keine potis und fader :!:

das schwierigste am ableton ist die zeit, für sein persönliches template = dafür haben einge produzenten ja ihre praktikanten :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 
chain schrieb:

Lunchpad?
02041.jpg


chain schrieb:
dafür haben einge produzenten ja ihre praktikanten :shock: :mrgreen: :mrgreen:
clinton_2877504.jpg
 
TonE schrieb:
chain schrieb:
erst seit einer APC 40
Keine Ahnung wie Du auf APC40 kommst, aber was ich mit anständiger Direktkontrolllösung meine hat nichts, absolut nichts damit zu tun. APC40 würde ich als Lamer-Kontroller-Lösung bezeichnen. Danke für die Aufmerksamkeit, willkommen im Lamer-Club.

was ist ein LAMER :?:

ich versteh gar nicht was ihr habt und ja genau dafür ist es gedacht, da man es anders auch nicht mit einer groovebox macht, aber das scheint den meisten zu simpel zu sein :shock: gute musik kann nur von kompliziertheit kommen wah :harhar:

schon mal dran gedacht, das ihr auch nicht anders mit einer groovebox arbeitet schlußendlich, wenn die notenwerte zu den pattern drin sind und es nur noch ums muting geht :?: :mrgreen: :mrgreen:

deswegen kann das APC ja auch den menome mode nicht, wo sich ein stepsequncer anzeigen ließe :!: es ist ausschließlich eher ein MUTING controller = wie man das mit einer MPC, RM1x und MC X0X auch nur machen würde.

ob der slot midi hinterlegt hat oder audio ist erstmal egal und mit einer APC 20 kann man im midibreich sogar noch noten triggern, aber auch nicht anschlagsdynamisch = dafür stellt man sich ein MPD zur seite, wer ein trommler ist :cheer:

und hier zählt in erster linie die optische rückmeldung dank bidirektionale komunikation und der 3 farb LED :idea:

und der typ im video hat einfach noch nicht die trackscroll funktion für sich entdeckt oder mag eben, wenn sich das angezeigte koordinatensystem nicht verschiebt, denn er selectiert mit der mouse nur den slot, den er steuern will :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben