Die besten digital Synths - Vote of all Time / Top 5

-DEINE TOP DIGITAL-Synths (keine Grooveboxen)
-EXTRA in jeweils eigenem Post: FIRMA - SYNTHNAME - VIDEO - Grund und Beschreibung, weshalb
-DU KANNST: per PFEIL nach oben VOTEN - aber nicht die eigenen Beiträge
-Du solltest von Zeit zu Zeit ALLE Synths durchsehen
-KEIN Synth sollte doppelt sein! Bitte selbst löschen und den bestehenden hochvoten wenn du's bemerkst! (Fairness)
-Poste sonst nichts, kein Blabla - nur Votings!

Digital heißt digital! Enthält keine analogen Komponenten.

> DU MUSST DIESEN SYNTH GUT KENNEN / BEWERTEST IHN AUS ÜBERZEUGUNG.
> Du musst kein Besitzer sein, aber Erfahrung haben
"Daumen hoch"-Emoticons haben keine Auswirkung auf das Voting

-Ergebnis: Reihenfolge durch Votes siehst du durch Klick auf "nach Stimmen sortieren"
 
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Waldorf Iridium bzw. Iridium Keyboard

Digital Granular, FM, Wavetable Synth

Waldorf-Iridium-Desktop-Synthesizer.jpg




https://youtu.be/nVYS7sfV6Hc


Grund: einer der wenigen Synths, die hochwertige Granularsamples bieten, das Einfrieren und stehen bleiben in Samples mit massiv viel Modulation
Wavetables und Audioanalyse in 0 Time und 40 Modslots sorgen für ein vielseitiges System
Sehr viel Synthese mit Kernel kann mehr als ein FM Synth in einem von 3 Slots.

Ich finde er ist innovativ und hat es verdient, eigentlich auch der Quantum, aber der hier hat 16 Stimmen und hat das bessere Format, was übrigens super für Notenständer-Aufstellung ist. Sehr cool.
 
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Yamaha DX7

Warum?
Weil er mich auch nach zig Jahren noch überraschen kann.
Weil er einfach sensationell gut klingen kann, mit allen Ecken und Kanten.
Weil er irre dynamisch ist.
Weil ich ihn so schnell programmieren kann wie kaum einen anderen.
Weil er solide wie ein Panzer ist und ich keine Bedenken habe, dass er auch die nächsten Jahrzehnte übersteht.

Wofür?
Fast alles... Bässe, Flächen, Percussionsounds, Leads... Manchmal sogar Drums.


https://youtu.be/sNBLLDbny3M
 
Kawai K5000: Additver Synth, multitimbral, für die damalige Zeit wirklich gute FX Ausstattung, super Arpeggiator - der bei mir nix zu tun bekommt.



Kawai K5000S Synthesizer Demo - Wicked Soundscapes



Mr Woofer - Additive Addictive (Kawai K5000R)
 
Waldorf Microwave XTk - Microwave XT - Microwave 2




WARUM?
Ich habe nur den Microwave 2, der klanglich immerhin gleich ist, aber natürlich nicht so gut zu bedienen und zu spielen. Er klingt einfach ALLEM, was sich heute "Wavetable" nennt, nach wie vor überlegen. Komplexe Hüllkurven, geniale Filter-Modelle.

WOZU NUTZE ICH IHN?
In meinem Fall nur den "kleinen" MW2. Für alles, was die herkömmlichen VAs nicht können. Vor allem glockenartige Pads, gelayerte Keyboard-Sounds irgendwo zwischen Marimba, E-Piano und Fantasie.
 
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Korg Z1

Physical Modeling, sehr dynamisch, bietet sehr viel Synthese und verschiedene Syntheseformen an
4 LFOs und vielseitig - danach kommt nur noch modular..
und PM gab es eh wenig in HW Synths - außer VL1 und VP1..
Er war fast sowas wie der Vorläufer eines noch größeren Synths, der eigentlich Oasys (die Soundkarte) gewesen wäre und war - aber das was heute Oasys und dann Kronos hieß war mehr Mischbetrieb und nicht so mutig, deshalb ..

Silberpfeil wählen




https://www.youtube.com/watch?v=mcNhJI92cF4


Sehr viel eingesetzt hier
https://moogulator.bandcamp.com/album/gedankenrauschen

und auf Real?or.NOT ebenso

_
Nachtrag: wenn Prophecy nicht monophon wäre, wäre er auch eine Wahl - aber passt nicht in poly-Synth Vote.
 
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Korg OPSIX
Der da hat mich so echt überrascht. Zuerst habe ich einen eindeutigen DX/SY/FS1r erwartet. Also Punch mit einer gewissen Komplexität und miesem Handling. (Oder sogar gaaanz mies, wie beim FS1r).
Aber dann hatte ich ihn unter den Fingern - ein reiner Spontankauf von jemandem, der kein Platz mehr hatte. Und da klang der ziemlich anders als erwartet. Vor allem viele Patches seit V2 sind meilenweit vom üblichen FM-Sound entfernt.
Da wird der richtig komplex, fast schon warm. Drones sind der Hammer. Und das Spielerische...man fängt an zu drehen und zu schieben, als wäre es ein oller analoger. FM ist nur ein Teil der Möglichkeiten.
Wenn nur diese ärmliche Klaviatur ohne Aftertouch nicht wär....
Potenzial hat das Teil ohne Ende. Eine komplettes Replikat als VST wird auch angeboten; perfekt für das Sounddesign. Ganz weit vom üblichen FM entfernt und für mich vergleichbar mit dem FS1R - einmalig, aber weniger exotisch und mehr als benutzbar.
Mag hier jemand die älteren Sachen von Brian Eno, als der das künstlerische Maximum aus dem DX7 gepresst hat? Dann unbedingt den Opsix antesten!

https://youtu.be/BhKyO6YkUrE

Das ganze Video lohnt sich - zum Reinhören einfach zu ca. 60 Min jumpen...
Korg hätten ihn edler verpacken und weit teurer verkaufen können. Ein Unikat und möglicherweise zukünftiger Klassiker.
 
Roland System 1m


https://youtu.be/SGKCENQYAKE


Sehr leicht, sehr gut im Sound, ich liebe den SH und System 100 Sound, deshalb habe ich davon mehrere.
Grandios und daher gehört das hier rein.
Mir sind live solche Synths lieber, die nicht schwer sind und sehr sehr gut klingen müssen sie sowieso. Das System 8 ist nicht ganz so kompakt und eigentlich würde ich lieber ein System 8 in dieser Form haben.
Ich mache ALLES damit - oder vieles was mit "Synth" zu tun ist auf der Bühne.
 
•SYNTH - SYNTHNAME: Korg Prophecy

•Videolink:
https://www.youtube.com/watch?v=dO4H18XjlpM


•Warum?: Klanglich nach wie vor interessant, breite Sound Palette. Expressive Modulationen. Experimentierfeld an Misch-Klängen. Div. Skalen. etc.

•Wozu nutze ich ihn: (oder warum finde ich, dass der der beste ist?)

Alles wo z.B. Samples schwierig zu handeln/finden sind, oder zu statisch wären.
Üblen Krach, glasiges, bläserartiges, gezupftes, vocales, von allem etwas.
Macht er durchaus gut. Lädt zum Experimentieren/Jammen ein, was Spaß macht.
(sogar noch mehr seit Upgrade der IC´s/Firmware. Vorher vom Timing eher schlecht, nun stabil)
(Leider ist bei mir der Ribbon-Stip schon hart abgerockt, wellig und nicht mehr ganz zuverlässig)
 
Das Voting wurde "beendet" (alle Toplisten abgehängt in allen Foren) da das Werkzeug "Frage" nicht sinnvoll ist. Es darf gern neu aufgemacht oder hier weiter gemacht werden

Das Ergebnis 2022 bis hier war:
1.Iridium
2.Hydrasynth
3.Nord Rack 2
 
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Roland MC-707

- Klangerzeugung kann VA und Samples (ROM und User)
- guter Klang inkl. gut klingender Effekte
- Preis neu unter 1000 €
- Multitimbral: zwar 8x und nicht 16x, aber immerhin
- Tonale Sound Patches können bis zu 4 Partials enthalten (VA / Samples) mit Layers/Splits
- Partials können Stereo (Position + Modulationen) und sogar Stereo-Samples enthalten
- den Sequencer würde ich als Dreingabe sehen, ist aber nutzbar, es gibt aber auch einen Arpeggiator und Chord-Funktionen
- Editing der Sounds am Gerät finde ich ganz gut gelöst, und man kann alles editieren, außer der ROM-(Multi-)Samples selbst
- Desktop-Format
- kann vielseitig eingesetzt werden: für Synth-Sounds (VA), für Sample-Sounds, für Drum-Sounds (Drum Kits für Sample-basierte Sounds, für VA müsste man tonale Patches verwenden)
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei sehr gutem Klang


http://michael-burman.de/mc-707
 
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Das ist eine Groovebox - auch wenn sie "auch" ein digitaler Synth ist.
Was war z.B. ein Yamaha EX5R? "auch" ein digitaler Synth?
Die MC-707 ist konzeptionell sehr ähnlich, hier im Desktop-Format.
Mehr Sampler-Funktionalität und mehrere Reverb-Instanzen hätte ich mir noch gewünscht.
Ansonsten aber ein sehr guter Desktop-Synthesizer. Und weil ich meine Anschaffungen sehr gut überlege, und hier auch im Nachhinein mit der Klangerzeugung zufrieden bin, ist er der beste digitale Synth. :P
 
MOD: Das Voting ist eh abgeschlossen - das Tool "Voting" funktioniert nicht und ist zu kompliziert - deshalb sind die Threads alles abgehängt worden in allen Bereichen. BIS zum Voting sind alle "Labersachen" weg, damit man sieht wie es mal gedacht war - der Rest ist frei. Meiner Meinung nach klappt das so nicht, weil alle alles angucken müssten wenn sie kommen und nicht das erste Ding voten und die hinteren weniger - deshalb ist das System "Frage/Pfeil Voting" Quatsch. Sorry also an euch.

Hier sind sogar Grooveboxen als Synths eingestellt worden, macht aber nichts, ihr könnt das jetzt besprechen, ich halte das Experiment als Forentyp für "gescheitert" - aber nichts dagegen das jetzt als Laberthread zu benutzen.
Natürlich gibt es Konzepte innerhalb "Digitaler Synthesizer" - theoretisch ist eine Nicht-Keyboard Kiste mit gutem Sequencer auch ein digitaler Synthesizer - aber es gab ja "Grooveboxen" auch als Voting - auch das ist abgehängt.

Wenn wir sowas machen, kann man es ja neu starten. Das nur nebenbei als Info.

Wenn ihr Lust habt, macht diese Threads auf nach eurem Gusto…
Es gibt heute eh ganz andere Synths.
 
Na gut, mach ich halt mit.
Einer meiner absoluten "Lieblingssynths", ob nun der Beste oder nicht,
ist der Yamaha DX5.

Warum ? Reine Soundfrage !

Ich fand den DX7 schrecklich und so nach Spielzeug klingend, der DX5 hingegen war aber genau das, was ich mir vom DX7 leidlich erhofft hatte.
Breit und mächtig, aggressiv und gleichzeitig butterweich. Ich mag seinen leicht verrauschten hybriden Analog/Digital Charakter.
Es gibt sicherlich bessere FM Synths und definitiv besser programmierbare, aber der DX5 hat einen ganz spezielles Wesen und sehr eigenen Soundcharakter unter den FMs.

Ja hab kapiert -->Vote rechts, Pfeil Up.
haha als wenn System 700 in Massen produziert wurde und immer erhältlich ist...
Was wahrscheinlich auf 75% ohnehin aller hier vorgestellten Synths zutreffen wird :streichel:
 


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