Die besten Songs zum Thema Hans

Zum "Thema Hans", nicht von irgendeinem "Hans"! Wie oft denn noch?

Sonst müssten wir hier laut der Spotify-Suchergebnisse zum Wort "Hans" lauter Songs von Hans Albers posten. Und da sind ein paar wirklich üble, politisch vollkommen unkorrekte Sachen dabei.

Na dann her damit !
Nein. Erstens geht es ja um Songs "über" Hans und nicht "von" Hans. Und zweitens will ein "Lied vom N****r Jim" niemand hören - auch nicht in einem Spaß-Thread. Dass das bei Spotify überhaupt noch so gelistet sein kann, ist schon ein starkes Stück. Und ich bin wirklich niemand von der Sprachpolizei.

Und zweitens will ein "Lied vom N****r Jim" niemand hören - auch nicht in einem Spaß-Thread. Dass das bei Spotify überhaupt noch so gelistet sein kann, ist schon ein starkes Stück. Und ich bin wirklich niemand von der Sprachpolizei.
Stellt für mich überhaupt kein Problem dar. Dann eher die, die denken, alles verbieten, umbenennen oder geschichtlich/historisch verfälschen zu können

Stellt für mich überhaupt kein Problem dar. Dann eher die, die denken, alles verbieten, umbenennen oder geschichtlich/historisch verfälschen zu können
Historische oder geschlechtliche Verfälschung im Nachhinein halte ich auch für falsch. Aber bestimmte Worte waren immer schon eindeutig abwertend gemeint. Und sie müssen dann heute nicht mehr per Internet-Suche verfügbar sein.

Zumal wenn dann auch noch die gesungenen Inhalte und die historischen Verstrickungen der Interpreten ausgesprochen fragwürdig sind und mit großen Verbrechen an der Menschlichkeit im Millionen-Umfang in Verbindung stehen.

Aber bestimmte Worte waren immer schon eindeutig abwertend gemeint. Und sie müssen dann heute nicht mehr per Internet-Suche verfügbar sein.
Wenn du, wie du es angedeutet hast, den Begriff Neger meinst, so ist und war das noch nie eine Herabwürdigung, genauso wenig, wie Indianer, Eskimo oder Zigeuner ursprünglich herabwürdigend gemeint ist/war. Daher heißen die für mich zumindest heute immer noch so.

Das gehört aber hier genauso wenig her, wie Titel, die „Hans“ nicht im Songtitel, sondern beim Interpreten haben.

Abschließend hat mal GPT das Wort:

Hans Albers singt in dem Lied „Neger Jim aus Alabama“ tatsächlich den Ausdruck „Neger Jim“, nicht „Nigger Jim“.

Das Lied stammt aus einer Zeit (vermutlich 1930er/40er Jahre), in der der Begriff „Neger“ im deutschsprachigen Raum als gebräuchlich galt, heute jedoch als rassistisch gilt und nicht mehr verwendet werden sollte. Der Ausdruck „Nigger“ war und ist im englischen Sprachraum deutlich beleidigender und wird in deutschen Liedern oder Texten dieser Zeit eher nicht verwendet – zumal „Neger“ dem damaligen deutschen Sprachgebrauch entsprach.

@Moogulator - könntest Du diese von mir verursachte Meta-Diskussion über Song-Titel von Hans Albers bitte auslagern oder ganz löschen und außerdem alle Songs hier auslagern, die nicht thematisch irgendeinen "Hans" im Inhalt haben, sondern nur von irgendeinem "Hans" gesungen wurden?

Es tut mir leid, dass ich das aufgebracht habe.

Nein. Erstens geht es ja um Songs "über" Hans und nicht "von" Hans. Und zweitens will ein "Lied vom N****r Jim" niemand hören - auch nicht in einem Spaß-Thread. Dass das bei Spotify überhaupt noch so gelistet sein kann, ist schon ein starkes Stück. Und ich bin wirklich niemand von der Sprachpolizei.
Hast du das Lied denn mal gehört? Das ist doch klar ein Lied GEGEN Rassismus. Und das bereits 1950, Respekt! Aber heute zetert man lieber einfach mal so los, weil das N-Wort genannt wird, ohne den zeitlichen Kontext zu sehen. Schade eigentlich.

Hast du das Lied denn mal gehört? Das ist doch klar ein Lied GEGEN Rassismus. Und das bereits 1950, Respekt! Aber heute zetert man lieber einfach mal so los, weil das N-Wort genannt wird, ohne den zeitlichen Kontext zu sehen. Schade eigentlich.
Ich habe das Lied gehört und könnte Dir als Deutschlehrer jetzt Schritt für Schritt darlegen, wo da der (von Albers unbeabsichtigte und aus seiner Zeit verständliche) Rassismus auf Schritt und Tritt folgt. Wir sollten das hier auslagern. Es führt zu nichts. Ich hätte es nicht erwähnen sollen.

Ich hätt sonst noch was on-topic. Und zwar was für die Hardcore-Lindenstrasse-Fans (wie ich es einst war, bis das Drehbuch mal oberflächlich und beliebig wurde):

Ohne Hans Beimer

@Moogulator - könntest Du diese von mir verursachte Meta-Diskussion über Song-Titel von Hans Albers bitte auslagern oder ganz löschen und außerdem alle Songs hier auslagern, die nicht thematisch irgendeinen "Hans" im Inhalt haben, sondern nur von irgendeinem "Hans" gesungen wurden?

Es tut mir leid, dass ich das aufgebracht habe.
Kann ich, aber ist das wirklich nötig, das hier ist ja eigentlich ein halbwegs liebevoller Trollversuch gegen 2 Threads, dh- niemand will eine Antwort auf Hans.

Please gimme your hans!!
Mein Hans-a-Plast-Lied hab ich auch gelöscht - dabei war das schön, da ging es um Sex und sowas. Aber is ja nicht über Hans oder Gaby. Es gibt ja auch noch Renate! Aua Aua Auaaaa. Über die redet mal wieder niemand. Typisch.

Glanz für Hans!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben