Die Einsamkeit des (Elektronik-)Musikers?

leedoeslala schrieb:
na, dann schau mal in deine synths rein ;-) da ist auch nix anderes drin :roll:

Meine Synths bestehen ausschließlich aus 100% biologisch angebauter Baumwolle!
Im Ernst: Ich unterstelle, dass man einen Tablet-Computer bei weitem nicht so lange besitzt, hegt und pflegt wie ein Instrument, dass nur einem Zweck dient, dem Musizieren. Dass Computer so langsam aber sicher zu Wegwerfprodukten werden, is natürlich kein Problem, was auf Tablets beschränkt ist.
 
Ich warte immer noch auf aufrollbare, 3 cm hohe OLED Bilschirme, oder egal aus was, 5 Oktaven lang, zum über die Tasten stellen. Dann kann man dafür spezielle Programme schreiben, mit Farben, blinken, Texte zu Noten, z.B. für Sequetron, aber nicht nur. Somit kann jede Tastatur SOFORT sein eigenes Display bekommen, aber man hat immer noch richtige Tasten und keinen Touchschrott. Mit den Tasten kann man dann in der Software navigieren, in 3 cm Höhe könnte man genauso auch Waveformen darstellen oder irgendwas.
 
tomk schrieb:
Ach, Sie machen als Hobby Musik? Was für ein Instrument spielen Sie den?
Mein Studio.
Kann man da mal was hören?
Das gefällt Ihnen sowieso nicht. :mrgreen:

Brüller! Musste laut lachen, denn genau das sag ich auch immer... :D
 
musste auch schmunzeln, ähnliche Dialoge gab es öfters. Da ich mich aber explizit nicht als Musiker bezeichne bin ich argumentativ auf der sicheren Seite. Wenn dann kommt "ja aber du spielst doch Musik. Keyboards, elektronische Klarinette, Bass, Gitarre, Gesang, etc." dann sage ich, dass ich kein Instrument beherrsche. Das muss ein Musiker können. Viele Leute denken nicht so. Wenn sie jemanden sehen mit einem Instrument umgehängt ist das für sie ein Musiker.
 
chain schrieb:
vielleicht ist auch ein Teil davon:

Elektronische Musik neigt dazu, alles selber zu proggen und damit muss man dem anderen einen "raum" geben.

Normale musiker können Ihr gerät und sind von den anderen Abhängig.

nun triff es sich ganz oft (zumindest bei mir oft erlebt) da macht man was zusammen und auf einmal hat einer einen EGOtrip: meine bassdrum, mein lead, meine meldo, mein dronig...da kann man sich schon mal nehalbe stunde daneben setzen und dann "eh mach doch mal mit" -- "wobei, du machst doch eh alles" -- "na das was du damachst ist ... ... ..." und meist werden so die Teffabstände geringer bis gar nicht.

Server ist ne super sache, auch ein "nur mit reason" arbeiten ist toll oder sich mittels ne EMXdaten hin und her schicken geht (wenn der andere nicht meint, man könne sein Ideen klauen und sich damit reich verdienen) = auch schon öfter erlebt...

Die E-Individuen eben :mrgreen:

Da gebe ich dir recht bei der sache mit dem raum-lassen. Ein kumpel und ich wollten mal was machen, glaubte der doch tatsächlich ich drehe für ihn die knöpfchen, währen er in die tasten haut _ am selben gerät

wollte ich nicht mal mit dir musizieren?
 
Phil999 schrieb:
musste auch schmunzeln, ähnliche Dialoge gab es öfters. Da ich mich aber explizit nicht als Musiker bezeichne bin ich argumentativ auf der sicheren Seite. Wenn dann kommt "ja aber du spielst doch Musik. Keyboards, elektronische Klarinette, Bass, Gitarre, Gesang, etc." dann sage ich, dass ich kein Instrument beherrsche. Das muss ein Musiker können. Viele Leute denken nicht so. Wenn sie jemanden sehen mit einem Instrument umgehängt ist das für sie ein Musiker.

Hehe, vorgestern mit dem Möbius telefoniert wegen unserer nächsten Session.
Der will immer, dass ich mal Gitarre spiele, aber da ziere ich mich halt sehr, ich kann ja nur meinen Tony Iommi und Johnny Ramones Style :phat: ;-)
Er sagt dann immer, ich sei doch Gitarrist in einer Band, lol.
Dabei kann er viel besser Gitarre spielen als ich, der kann sogar richtige Akkorde, sowas kann ich auf der Klampfe gar nicht.

Wenn mich jemand fragt, sage ich "Ich spiel ein bisschen Gitarre und Keyboard, aber nur rudimentär, um komponieren zu können. Als Mittel zum Zweck."

Am Ende drückt mir sonst jemand auf ner Party ne Wandergitarre in die Hand und will knocking on Heaven's Door hören. Brrr.

Als Instrumentalist tauge ich nicht viel. Feeling hab dafür schon, aber mein Timing und die Technik ist die totale Katastrophe. Oft kann ich mich nichtmal damit rausreden, es wäre 'Swing' .g.

P.S.:
Ich spiele seit 20 Jahren Keyboard als Autodidakt. Hab nur Heavy Metal Gitarre gelernt richtig.
Letztes Jahr sah ich ein YT Video, wo jemand Klavier für Totalanfänger zeigte.
Alter, der spielte mit Daumen !
Das wusste ich gar nicht die ganzen Jahre. Mach ich seitdem auch so und kann auf einmal viel mehr Akkorde greifen.
Jörg fand es glaube ich urkomisch und total kurios, als ich ihm das vor ner Weile erzählte.
Denk mal nicht, dass ich je einem meiner Bandmember auf die Flossen geguckt hab, wenn die Keyboard spielen.
Naja, so ist es.
 
TonE schrieb:
Ich warte immer noch auf aufrollbare, 3 cm hohe OLED Bilschirme, oder egal aus was, 5 Oktaven lang, zum über die Tasten stellen. Dann kann man dafür spezielle Programme schreiben, mit Farben, blinken, Texte zu Noten, z.B. für Sequetron, aber nicht nur. Somit kann jede Tastatur SOFORT sein eigenes Display bekommen, aber man hat immer noch richtige Tasten und keinen Touchschrott. Mit den Tasten kann man dann in der Software navigieren, in 3 cm Höhe könnte man genauso auch Waveformen darstellen oder irgendwas.
Es gibt ja jetzt ganz neue biegsame Displays für Smartphones usw., das ist alles nur noch eine Frage der Zeit, bis man sein Handy zusammenrollen kann. Wobei ich immer noch eine Projektion viel cooler finde, so ganz ohne irgendwas, einfach mit dem Farblaser in die Moleküle der Luft geschrieben.
 
darsho schrieb:
Wenn mich jemand fragt, sage ich "Ich spiel ein bisschen Gitarre und Keyboard, aber nur rudimentär, um komponieren zu können. Als Mittel zum Zweck."

Am Ende drückt mir sonst jemand auf ner Party ne Wandergitarre in die Hand und will knocking on Heaven's Door hören. Brrr.

Harrharr. Komm, wir rocken die nächste Party. Du an der Akustik-Klampfe, und ich singe dazu!
:lollo:
 
Jörg schrieb:
darsho schrieb:
Wenn mich jemand fragt, sage ich "Ich spiel ein bisschen Gitarre und Keyboard, aber nur rudimentär, um komponieren zu können. Als Mittel zum Zweck."

Am Ende drückt mir sonst jemand auf ner Party ne Wandergitarre in die Hand und will knocking on Heaven's Door hören. Brrr.

Harrharr. Komm, wir rocken die nächste Party. Du an der Akustik-Klampfe, und ich singe dazu!
:lollo:

Wir haben mal auf ´ner Party "Careful with that Axe, Eugene" gespielt. Als ich den Roger Waters gemacht habe, haben anschließend vier Leute die Party verlassen, und ein paar kleine Kinder fingen an zu heulen.

Grandios.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wir haben mal auf ´ner Party "Careful with that Axe, Eugene" gespielt. Als ich den Roger Waters gemacht habe, haben anschließend vier Leute die Party verlassen, und ein paar kleine Kinder fingen an zu heulen.

:lollo:
 
Wollte mal ein kurzes Update schreiben...

Habe mittlerweile einen echt guten Gitarristen in München gefunden. Der kommt aus ner Indie-/PostMetal-Band und hat aber keinen Bock mehr auf reinen Metal sondern wollte (oh ein Wunder wird war ^^) schon länger mal was in Verbindung mit Elektronischem machen. :phat:
Aber da die Welt ja nie eine Blümchenwiese ist, studiert er gerade und hat teilweise echt wenig Zeit :heul:

Na mal sehen was so passiert.
 
Wir haben mal auf ´ner Party "Careful with that Axe, Eugene" gespielt. Als ich den Roger Waters gemacht habe, haben anschließend vier Leute die Party verlassen, und ein paar kleine Kinder fingen an zu heulen.

Wow, das is ja der Hammer! Gibts davon ne Aufnahme?

Ansonsten kenn ich das Problem gut, passende Leute zu finden. Ich hab irgendwann beschlossen, dass ich bei diesen ziemlich konventionellen Rock / Bluestypen bleibe, weil sie nett sind, wir wöchentlich Mukke machen und ich beruflich schon genug Stress habe. Aber synthetisch kling ich meistens nur zu Hause :sad:

Immerhin bin ich der Band-Nerd, mit dem Dopefer LMK4+, Beatrix als (Linux) Orgel und nem FS1r im Rack. Die Jungs warten schon jede Woche, was ich jetzt wieder für ne verrückte Idee habe.

Vielleicht mal FS1R plus Blaswandler und Umhängekeyboard? Uups, das dürfte aber den Horizont unseres Drummers übersteigen...
 
Tonerzeuger schrieb:
Wir haben mal auf ´ner Party "Careful with that Axe, Eugene" gespielt. Als ich den Roger Waters gemacht habe, haben anschließend vier Leute die Party verlassen, und ein paar kleine Kinder fingen an zu heulen.

Wow, das is ja der Hammer! Gibts davon ne Aufnahme? [...]

Nee, leider (oder Gottseidank?) nicht...

Stephen
 
Moinsen!

Gibts in dem Forum eigentlich eine Übersichtskarte der Mitglieder? Kenn ich von anderen Foren ... da sieht man dann wer in der Nähe wohnt.
Reicht ja wenn man im Profil die Stadt angibt.

Servus,
Alex
 


News

Zurück
Oben