Die Enstehunggeschichte des Dubsteps !

Lieber Dupstep als dieses jahrzehntealte Acidgenödel, noch schlimmer, dieser ausgekaut und ausgespukte Dub-Techno-Kaugummi. Oder dieses einseitige Techno-House-Club-Geklopfe, wenn man nach 4 Stunden den Club verlässt und denkt den ganzen Abend nur eine einzige Nummer gehört zu haben. Überhaupt ist die "klassische" Techno-Club-Musik inzwischen leider total langweilig, eingefahren und spießig. Das Kommerz-Dubstep-Gewobbel brauche ich allerdings auch nicht, muß ich auch nicht hören, denn es bleiben immer noch genug andere Zweige übrig die mehr als interessant sind.
 
Ich seh das Problem im Dubstep hauptsächlich an zwei Sachen.

1. Alle pochen auf diesen "Transformers" Sound rum
2. Verlieren die meisten Lieder durch das ewige wobbel Gedöns komplett ihre Aussage. Viele sachen könnten viel melodischer sein und nicht so ne 1:1 Kopie vom dem Künstler "X" weil der damit grad Geld machte.

Ein weiteres Problem ist, das Dubstep in seiner jetzigen Form, die heutige Jugend ( 14 - 20 )
ansprechen soll. So Teenies wollen halt nur Party. Und jeder den Metal Musik zu dumm ist, der hört halt sowas, weil Techno oder House ja ne genug "Auf die Fresse" feeling bietet. Quasi ist eine gewisse Komerzialiesierung dieses Genres ja auch abzusehen gewesen da diese Teenies ja auch maßgeblich Geld in die Kassen spühlen. Sei es vom Peter von nebenan, der sich nen Kia kauft, weil die nen Dubstep Song in der werbung hatten. Stört mich aber alles nicht. Im Gegenteil, ich frag mich eher wie dumm manche Menschen sind, das bei denen dieses "Werben" und "Beeinflussen" durch die Medien funktioniert.
 
the acid test schrieb:
Und jeder den Metal Musik zu dumm ist, der hört halt sowas, weil Techno oder House ja ne genug "Auf die Fresse" feeling bietet.

soll dieser satz in fragwürdiger grammatik bedeuten dass "metal dumm ist"
...und was ist nun "metal"

ich meine irgendwie hört es sich dann ja auf - da wird hier munter über generes diskutiert und ob die nun scheisse sind oder nicht und da wäre es dann plötzlich wieder legitim zu sagen " x kann nicht scheisse sein weil nämlich y scheisse ist"

???

da brauchen wir dann eh gar niucht mehr zu diskutieren . weil dann stelle ich fest: alles was mir nicht gefällt ist scheisse und jeder der das nicht versteh ist ein stümper :floet:
 
tom f schrieb:
da brauchen wir dann eh gar niucht mehr zu diskutieren . weil dann stelle ich fest: alles was mir nicht gefällt ist scheisse und jeder der das nicht versteh ist ein stümper :floet:

Klar, alle dof ausser ich.... :phat:


Bis jetzt ist jeder Musikstil vom Underground zum Kommerz zum Kitsch(Form ohne Inhalt ) mutiert. Sei es der Blues, der Rock n Roll , der Punk , Reggae, ndw , metal oder was auch immer.

Das ist halt so.....
 
mink99 schrieb:
Bis jetzt ist jeder Musikstil vom Underground zum Kommerz zum Kitsch(Form ohne Inhalt ) mutiert. Sei es der Blues, der Rock n Roll , der Punk , Reggae, ndw , metal oder was auch immer.

Das ist halt so.....
so ähnlich sehe ich das auch.

und das dieses und jenes jetzt cool sein soll, das andere ausgelutscht etc. nervt eigentlich auch total. musik ist für mich ein bisschen mehr als nur eine saison mode!
 
…einer meiner besten Freunde hat in Manchester studiert und steht voll auf Jungle, D&B und Dubstep.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, untanzbar und nur auf den Effektmoment erhaschend aus gibt mir das so garnix.
Ich verstehe es scheinbar nicht.


Auf jeden Fall ist das ja das absolut große Kommerz-Ding gerade, Hands-Up-Techno zwanzig Jahre danach, nochmal neu für die amerikanische Jugend(die scheibar selbst Detroit verpennt hat) aufgelegt, das hier beschreibts in meinen Augen perfekt, jetzt verstehe ich auch THX2 glaube ich.
Die nutzen die alten Vokabeln ganz anders für etwas völlig anderes, für das es schonmal ne alte andere Vokabel gab! So schließt sich der Kreis endlich:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/die-cd-clarity-von-zedd-a-866126.html
 
mink99 schrieb:
[
Bis jetzt ist jeder Musikstil vom Underground zum Kommerz zum Kitsch(Form ohne Inhalt ) mutiert. Sei es der Blues, der Rock n Roll , der Punk , Reggae, ndw , metal oder was auch immer.

Das ist halt so.....

so wie es von BWL enddeckt wird, gehts meist los, mit dem komerziellen Umdefinieren.

So mancher großartiger Song, kann schon in einer Woche Radio Rotation voll dahin sein, wenns 5 mal am Tag läuft... ungefragt... nach irgendend nem hilly Werbeblock (gerade wieder sehr aktuell Jingle Bells, seit September) :shock:

Dupstep könnte schon syntetisches Metal sein :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Auf jeden Fall ist das ja das absolut große Kommerz-Ding gerade, Hands-Up-Techno zwanzig Jahre danach, nochmal neu für die amerikanische Jugend(die scheibar selbst Detroit verpennt hat) aufgelegt, das hier beschreibts in meinen Augen perfekt, jetzt verstehe ich auch THX2 glaube ich.

also wenn ich mir die neue R&B Helden anschaue, dann hat THX2 auf alle Fälle Recht, was man Heute unbedingt SuperSAW lernen sollte :D

Tip: Man muss eben nicht nur Schnell sein, um sein Trommelfell Schmerzen erleben zu lassen woop woop :mrgreen:

und wie war das: seit skryllex ist dupstep für den Mainstream gut genug, inkl. diesem Jungen Held :floet: :mrgreen:
 
chain schrieb:
...dann hat THX2 auf alle Fälle Recht, was man Heute unbedingt SuperSAW lernen sollte :D
Tip: Man muss eben nicht nur Schnell sein, um sein Trommelfell Schmerzen erleben zu lassen woop woop :mrgreen:

…genau!, nicht schnell, sondern warten bis man die alte Suppe wieder neu aufbraten kann :D ...
 
tom f schrieb:
mal ganz ohne polemik - wen soll das denn interessieren?
warum soll sich der durchschnittskonsument über sowas gedanken machen, oder selbst der "musiker" ?
der durchschnittskonsument ist bei mir sowieso im oarsch daham, was kuemmert mich der? btw. ich kann auch nichts dafuer, dass du mit musik geld verdienen musst... haettest was gscheits gelernt muesstest nicht verbittert auf forum abhaengen :P

ob "underground", "subkultur" ist im grunde eh auch egal um wiedermal meinen guten freund rokko zu zitieren:
Wobei uns schon klar ist, dass nicht alles, was sich gut verkauft, ein Schaß ist: In Wirklichkeit sind 99,9% von ALLEM Zeug zum Wegschmeißen. Für den Rest sind wir zuständig.
:peace:
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Auf jeden Fall ist das ja das absolut große Kommerz-Ding gerade, Hands-Up-Techno zwanzig Jahre danach, nochmal neu für die amerikanische Jugend(die scheibar selbst Detroit verpennt hat) aufgelegt, das hier beschreibts in meinen Augen perfekt, jetzt verstehe ich auch THX2 glaube ich.

also wenn ich mir die neue R&B Helden anschaue, dann hat THX2 auf alle Fälle Recht, was man Heute unbedingt SuperSAW lernen sollte :D

Tip: Man muss eben nicht nur Schnell sein, um sein Trommelfell Schmerzen erleben zu lassen woop woop :mrgreen:

und wie war das: seit skryllex ist dupstep für den Mainstream gut genug, inkl. diesem Jungen Held :floet: :mrgreen:


…auf jeden Fall erklärt das auch wieso sich viele Ältere von THX2s Anfragen immer gleich angepisst fühlen, beide Parteien denken an etwas anderes...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
chain schrieb:
...dann hat THX2 auf alle Fälle Recht, was man Heute unbedingt SuperSAW lernen sollte :D
Tip: Man muss eben nicht nur Schnell sein, um sein Trommelfell Schmerzen erleben zu lassen woop woop :mrgreen:

…genau!, nicht schnell, sondern warten bis man die alte Suppe wieder neu aufbraten kann :D ...
leute die ihre eigene wege gehen werden vielleicht irgendwann mal vorreiter oder trendsetter sein, wenn ihr stil (wieder) zum hype wird.

leute die nach den neusten trends suchen und den auch machen etc. werden vielleicht von der musik leben können bzw. damit was verdienen, aber das wird nie das gleiche sein, das wird nie oder selten die tiefe in der ausführung haben. unbewusst werden das wahrscheinlich sogar auch leute raushören, die nichts mit musik machen am hut haben.
 
snowcrash schrieb:
tom f schrieb:
mal ganz ohne polemik - wen soll das denn interessieren?
warum soll sich der durchschnittskonsument über sowas gedanken machen, oder selbst der "musiker" ?
der durchschnittskonsument ist bei mir sowieso im oarsch daham, was kuemmert mich der? btw. ich kann auch nichts dafuer, dass du mit musik geld verdienen musst... haettest was gscheits gelernt muesstest nicht verbittert auf forum abhaengen :P



wo verdienst denn du dein geld? gibts denn bei euch dank der grünen schon wieder kolchosen? oder bist du leiter des kombinats "freie kunst auf kosten der kapitalisten" ?

obwohl . scheinst ja doch vielleicht ein kultur-fascho zu sein... na bei so leuten wie dir kennt man sich da eh nie aus
 
Grüne, Kolchosen... Wtf? Bist du beim Schaedlrasiern abgerutscht... angeblich verursachen Loecher im Kopf psychedelische Erfahrungen, aber kein Grund zur Sorgen kann auch nur eine Hirnhautentzuendung sein, ist ja schon etwas frisch draussen.

Anyway, back on Topic, dass der Begriff "Dubstep" eine problematische Geschichte durchlaufen hat ist keine Meinung sondern ein Fakt. Das kann man reklamieren, genauso wie du verstehen wirst, dass sich manche beschweren wenn auf einmal alles "Electro" ist... es ist falsch und nur weil jemand kommerziell mit etwas erfolgreich ist heisst das noch lange nicht, dass diesen automatisch die Definitionsmacht gegeben ist. Und for the record: ich fuehle mich nicht irgendeiner diese Musiksparten besonders nahe, aber lautstarke Ignoranz nervt, da kommt dann dieser xkcd-Cartoon ins Spiel, can't go to bed dear, someone's WRONG on teh internets...
 
snowcrash schrieb:
aber lautstarke Ignoranz nervt
da musst du aber auch vestehen, dass tom f hier gerne mal ein bisschen ignorant und sehr verallgemeinernd auf den tisch haut um ein bisschen zu provozieren und sich wichtig zu machen... hat er ja auch mal geschrieben.
also nicht weiter ernst nehmen und oft ist es ja sowieso so, wenn man da ein bisschen weiter darauf eingeht erfährt man schnell, dass er es eigentlich ganz anders gemeint hat und einem die "abstraktionsfähigkeit" gefehlt hat, das von anfang an zu erkennen. :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Grüne, Kolchosen... Wtf? Bist du beim Schaedlrasiern abgerutscht... angeblich verursachen Loecher im Kopf psychedelische Erfahrungen, aber kein Grund zur Sorgen kann auch nur eine Hirnhautentzuendung sein, ist ja schon etwas frisch draussen.

bli bla blup - der gutmensch zeigt sein wahres gesicht - igitt..
wiener wadelbeisser weiss alles besser . was interessiert ihn - den kultivierten - die masse - rofl

ja was nun oida? linker gutmensch oder doch elitarist ? oder einfach nur immer das wo es grad reinpasst?

was arbeitest du denn nun? wo du andere bemittleiden musst dass sie mit nem tonstudio ihr geld verdienen? und wo du doch der wart über geschmack und musikkultur bist.

back on topic:

meister lehre uns die musikhistorische relevanz des dubsteo in ihrem frügeschichtlichen kontext vor dem schisma von d&b
 
Ich seh das ganz pragmatsich...wenn ichs könnte würde ich sehr gerne Dubstep oder sonst irgend n Scheiss produzieren um damit meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Mit dem Geld kann ich dann für mich meine Musik und Projekte durchziehen.
Da ist mir das latte wie das heisst oder wer das wie nennt. Und damit Geld zu verdienen ist doch jetzt nix schlimmes? Im gegenteil, ist doch sehr zu begrüßen, dass generell mehr Möglichkeiten da sind um mit Elektronischermusikwasauchimmer Geld zu verdienen, da das eben kein Underground kram mehr ist.
:dunno:
Wär mir auf jeden Fall lieber als jeden morgen um 7.00 aufzustehen um bei dem Scheisswetter scheisse zu schaufeln.
 
tom f schrieb:
the acid test schrieb:
Und jeder den Metal Musik zu dumm ist, der hört halt sowas, weil Techno oder House ja ne genug "Auf die Fresse" feeling bietet.

soll dieser satz in fragwürdiger grammatik bedeuten dass "metal dumm ist"
...und was ist nun "metal"

ich meine irgendwie hört es sich dann ja auf - da wird hier munter über generes diskutiert und ob die nun scheisse sind oder nicht und da wäre es dann plötzlich wieder legitim zu sagen " x kann nicht scheisse sein weil nämlich y scheisse ist"

???

da brauchen wir dann eh gar niucht mehr zu diskutieren . weil dann stelle ich fest: alles was mir nicht gefällt ist scheisse und jeder der das nicht versteh ist ein stümper :floet:


Du hast den Satz vollkommen falsch verstanden. Ich wollte damit zum ausdruck bringen das Dubstep (für mich) die Metal Musik der elektronischen Musikbewegung ist.
 
Wer ist denn der Stupdepp über den hier alle schreiben? War der mal bei DSDS?

Seit 3-4 Jahren find ich die Sachen dieses Genre ganz gut, das Zeug aus den Anfängen vor 10-12 Jahren fand ich stümperhaft und schlecht. Dann wurde das Arrangement und die Qualität langsam besser. Mir wars einfach viel zu undergroundig, das lief auch in London anfangs nur in wenigen und kleinen Läden.
Als dann DnB Produzenten wie Chase & Status ein paar Sachen gemacht haben wurde es "overgroundiger" (Höre auch das Snoop Dog vs. Chase & Status Stück).
Wobei bei Dubstep von kommerziell und Overground zu sprechen halte ich auch für lächerlich. Nur weil in der Werbung mal ein Wobble läuft.
 
Naja, anmerken möchte ich mal nur das Nena voriges jahr die "voice of germany" sendung mit einer Dubstep version von 99 luftbalons eröffnet hat. So viel zu "overground" ^^ ;-)
 
the acid test schrieb:
Du hast den Satz vollkommen falsch verstanden. Ich wollte damit zum ausdruck bringen das Dubstep (für mich) die Metal Musik der elektronischen Musikbewegung ist.

:supi:

metall ist ja auch genauso was für körperliche Legasteniker, die durch Kopfnicken das Gehirn, ab und an mal an die Kopfdeckeprallen lassen. Damit erleben Sie einen Rausch, welcher des öfteren gar dazu führt, andere anzuspringen :harhar:
Die andere Hälfte hörte schon bei Rock auf u spielt noch heute zu gern Luftgitarre d.h. die gesunde elektronische Mischung dazu ist dubstep woob :phat: woob :phat: fietsch uf a melody :phat: melody :phat: :phat:
 
Pssst"
:agent:
dieses Wobble Zeugs ist doch sicher ungesund - das Ohr und das Gehirn ( besonders bei uns älteren Menschen ) kommt doch da gar nicht mehr hinter her - und alles gerät gefährlich schnell in Eigen Resonanz und am ende explodiert einem der Schädel - ich glaube da steckt ein ganz perfider Plan da hinter - Wir älteren Menschen sollen klamm heimlich dezimiert werden - um platz zu machen für die Jungen ( die sind besser zu kontrollieren da sie noch über zu wenige Erfahrungen im Leben verfügen) und gar nicht wissen was hier WIRKLICH abgeht. Eine riesen Verschwörungs Schweinerei… ich sag's euch
:opa:
 
PanKowski schrieb:
Pssst"
:agent:
dieses Wobble Zeugs ist doch sicher ungesund - das Ohr und das Gehirn ( besonders bei uns älteren Menschen ) kommt doch da gar nicht mehr hinter her - und alles gerät gefährlich schnell in Eigen Resonanz und am ende explodiert einem der Schädel - ich glaube da steckt ein ganz perfider Plan da hinter - Wir älteren Menschen sollen klamm heimlich dezimiert werden - um platz zu machen für die Jungen ( die sind besser zu kontrollieren da sie noch über zu wenige Erfahrungen im Leben verfügen) und gar nicht wissen was hier WIRKLICH abgeht. Eine riesen Verschwörungs Schweinerei… ich sag's euch
:opa:


quark...in Bristol sind SIE schon immer besonders DEEP drauf, weil England zu 70% noch Feudal ist, aber psst...das schlägt sich auf die Stimmung und man muss sich irgendwie "raus winden" :phat: :shock: :phat: :roll: :phat:
 
warum regt sich eiegntlich keiner auf, das wir 13 Jahre nach dem Euro-Dancefloor nun aus der AMI R&B Scene, mit dieser "Neuenddeckung" förmlich zugemüllt werden??

Überall diese Hands-up Sounds und Nerds hinter Controllern in den Videos? Hauptsache man hat Tänzer dabei und paar geile Schlampen, die optischen Pep geben, was man so machen könnte, wenn man 10 Jahre auf der Straße Breakdance übte :selfhammer:

Sind wir denn wirklich alles so Tussy like verseucht im Frazzenbook Modus ??
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben