Die fetteste Kick!

Man sollte es auch nicht allzu eng sehen. Ist doch sehr subjektiv, wie es scheint..
dann können wir uns das aber auch schenken. Einige Leute posten hier Kicks die ich als total dünn und kraftlos empfinde. Du z.B. hast eine Definition von fett genannt der ich nicht zustimme.
Andere posten genau das was ich mir unter fett vorstelle. Diese Missy Elliot Kick, das ist fett. Fad gadget s Kick ist ein dünnes klackern. Ob einem das gefällt ist eigentlich anderes Thema.

Wir sollten den Begriff anhand technischer Eigenschaften definieren. Dann könnte man wirklich eine Sammlung fetter Kicks zusammenstellen. Sonst kommt eben raus was wir hier erleben.
 
Die Frage ist ja auch alleine schon, ob Kickdrum = Bassdrum ist, oder?

Ich würde das nicht so eng sehen, hauptsache es schiebt :cool:
 
Ich finde, dass alte Aufnahmen einfach viel zu leise sind, um heute noch als fett zu gelten.
Die Amis können ganz schöne Kicks machen, die auch auf kleinen Boxen ordentlch drücken:

 
Die fetteste Kick ... bezüglich der Definition spielt da natürlich subjektive Auslegung der beiden Begriffe Kick und fett eine wesentliche Bedeutung. Fett Kick würde für mich (aus meiner Laiensicht) suggerieren, dass es eben noch eine Kick ist, d. h. knackig mit snappy Attack, einem gewissen Obertonanteil, nicht nur langgezogene Sinuswellen (also Subbass), die aber trotzdem sehr tief geht und zugleich einen zeitlich einen gut ausbalancierten Subanteil hat (das wäre dann nach meiner Definition fett).

Ein wesentlicher Part wäre dann natürlich auch die das Bezugssystem, also auf was wird abgehört. Ich sage mal die Abhören in unserem Bereich sind meist auf Linearität getrimmt. Das ist ja nicht immer der Fall. Ich war lange in der dB Drag Szene unterwegs. In den Wettbewerbsklassen, die noch auf Musikhören im Auto getrimmt waren, ergaben sich je nach Fahrzeug natürlich entsprechende Lautstärkepeaks durch die Fahrzeugresonanzen, die je nach Höhe bestimmtes Musikmaterial am Ohr völlig anders erscheinen lassen. Wobei in den letzten Jahren sich eine sogenannte Demo Szene entwickelt hat, bei denen die Anlagen für Musikmaterial mit großen Anteilen unterhalb von 30 Hz getrimmt wurden. Dazu wurde teilweise Südstaaten Hip Hop noch verlangsamt. Das ist einfach pure Gewalt. Ich hatte da in meinem Auto auch bestimmte Referenztitel, die sich auf meiner Abhöre eher langweilig anhören würde (weil halt unter 40 Hz nicht mehr so viel passiert).
 
Welches ist die fetteste Kick, die ihr je gehört habt? Klangbeispiele erwünscht!

das thema ist so dumm, dass es schon wieder geil ist.

... mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen!

doch, doch, wiederholt das ruhig noch ein paar mal, damit es auch alle verstehen: ob etwas gut klingt, ist immer eine frage von kontext und kontrast.


(ich würde jetzt gerne meine antwort auf die frage posten, es ist aber auf youtube derzeit unauffindbar.)
 
also mit nem sub in der anlage flattern die hosenbeine...
genügt das ;-) ?

für mich ist die fedd, ist halt keine knackige 909.
 
ist sowieso rein subjektiv der fred..

vor allem :
was meint wer mit fett für sich...?

aber lustige beispiele hier.

oder gehts nur um distorted /hard 909 style teschnö..? (gähn)
 
Subjektiv und kontextabhängig? Na ja, nicht nur. Natürlich gibt es evolutionsbiologische, psychoakustische Grundsätze, wodurch eine Kick auch isoliert intersubjektiv als mehr oder weniger druckvoll wahrgenommen wird.

Frequenzverhältnisse sind das eine, das andere ist die (Mikro-)Dynamik. Dazu gehören auch die richtigen Verzerrungen.

Moritz von Oswald hatte zB ein sehr knackig klingendes Setup, das mit sehr viel Subbass immer noch in-your-face klang:


https://www.youtube.com/watch?v=7tXmoDip_Pg
 


News

Zurück
Oben