Die Geschichte der elektronischen Musik

Danke für die Tipps! Komme darauf zurück.

Hatte mir zwischenzeitlich +- zufällig ein paar Stücke angehört. Keine Recherche o.ä., nur gehört, deshalb hier:

Zwischenfazit (eines Ignoranten)

John Cage - Imaginary

1939, kann mir nur schwer ausmalen, wie das damals angekommen sein könnte. Gefällt mir, die Sinusklänge erklingen allerdings auf die Dauer etwas penetrant.


Giorgio Ligeti - Artikulation

1958, meine hier den verspielten Spass des Erschaffers rauszuhören. Not that bad, gefällt mir.


KH Stockhausen - Gesang der Jünglinge

1955-1956, aufwendige, offensichtlich durchgeplante Kollage. Ist mit Sicherheit um die Zeit der verstörende Hammer gewesen. Ich würde es kürzen. Muss aber zugeben, keinen Versuch einer tiefergehenden Analyse, z.B. der zeitlichen Anordnung der Gesangesfetzen und Erörterung möglicher Deutungen, unternommen zu haben. Werde also das Ding nicht verstanden haben und kann damit leben. Gegebenenfalls als Hirntraining aufzufassen.

Herbert Eimert - Klangstudie I

1952, ziemliches Rumgemache, erinnert teils an Durchsteppen von Synthpresets unter Zeitdruck im Musikladen. Hat aber gelegentlich Atmosphere!

All the best
 


News

Zurück
Oben