Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstream

Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

RetroSound schrieb:
Grimsel schrieb:
Ich war 85 oder 86 bei Peters Pop Show. Eigentlich um Billy Idol zu sehen. Der ist aber im Hotel abgestürzt und war unpässlich.

Dafür ist Billy jetzt fit wie noch nie. :supi: Ich habe ihn erst im Juni live beim Konzert erleben dürfen und muss sagen, mich hat noch nie ein Konzert so weggebeamt wir dieses. Unglaublich, dieser Elan.

Peter Pop Show war nicht immer was für`s Ohr aber immer füs Auge :mrgreen:


Ich gehe davon aus, du meinst nicht die Rollerboys!? :lol:
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Moogulator schrieb:
Ja, die Mehl-Hut Fraktion war ein fester Bestandteil im "ZF". Das war dann wo ich besser eine Unterhaltung starten sollte, weil das war deprimierend, optisch wie klanglich. Naja, den toten Christian mochten viele und so - aber es war schön da. Da wird keiner wirklich zur Heulsiouxsie
Jungs heulen sowie so nicht. Auch nicht auf der Damentoilette.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

tom f schrieb:
Feedback schrieb:
Also dieser Spirit ist mir verborgen geblieben, und ich habe diesen ganzen Schrott miterlebt. Richter? Peinlich. Joko & Klaas ist allerdings nicht besser. Loriot war einmalig, aber ich kann auch über Kebekus lachen...

Alles eine Geschmackssache....

gut - es muss dir natürlich gar nichst gefallen was mir gefällt - aber dann wäre es evtl. sinnvoller auf den gedanken zur durchmischung einzueghen wenn man bekanntlich über geschmack ja streiten kann.

heute sitzen keine punks bei carmen nebel und auch keine opas bei der red bull "music accademy" (bei dem namen wird mir schon anders)

fazit: alles was "zusammenführt" soll kaputt gemacht werden - und sowas ist natürlich politisch (egal ob absichtlich oder umabsichtlich)

hauptsache alle sind total individuell und gleichzeitig ein klar definierten gruppen (super widerspruch per se) - von einem sozialen gedanken im sinne der geselligkeit ist da nicht viel übrig

Na, bedenke, dass es auch "Modepunks" gab und das alles.
Das ist schon auch ein bisschen anders.
Heute ist es nur weniger zufällig durchgestyled und der Stil selbst ist halt so richtig "nicht Punk". Aber das ist halt bei TV immer schon so, übrigens bei den Privaten eher noch mehr.

Nur vielleicht 1x wenn man eine Superhitparade der Punker (oder wie würden sie das nennen) machen würde, dann dürften die mit den Frisuren auch mal kommen. Aber heute sind die alle alt und so, ach - The Cure sind wieder auf Tour übrigens.

Mal im Ernst - das ist schon sehr sehr plastik und war das, was man damals übernehmen wollte von Top of the Pops und so. Das hat in Teilen geklappt aber es war eben weniger progressiv und so.
Das Gemeinsame finde ich in der Tat auch nicht schlecht. Aber das liegt auch an diesen Spartensachen. Dies ist jugendlich, dies ist mehr für 50+ und so, da wird sozusagen zu viel nachgedacht. Aber es kann sein, dass sie das ändern müssen, weil wir hier älter werden und die jüngeren gar nicht so viele sind. Und die werden aufgefüllt aus anderen Welten, was ggf. einfach eine andere Kultur benötigt, die nicht mit Jürgen Markus abgedeckt ist. Wobei mir sowas auch gut auf den Sack ging.


Doch, wir heulen wenn wir gesehen werden, das macht uns süß. In echt träumen wir aber von Duschhammer, Deo mit Motorrad-Flavour und Unterhosen mit Sauriern drauf. Im Weltraum. Und Ninjas.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

mann war halt Jung

Human League im Feb. 1982 "Dont You want me" bei Disco mit Illja Richter, war für mich als damals 9 Jähriger eine Art Formatierung meiner Musikalischen Festplatte
ist ein Grund dafür warum ich die Band und ähnliches heute immernoch liebe

leider ist das nirgends online



ich finde auch den zappel-KOTO am Formel Eins-Haus-JX3P legendär



Italo Boot Mix als gesamtkunstwerk , da haben die doch, für einmal "baba baba", extra den Sven Väth einfliegen lassen :selfhammer:
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

tom f schrieb:
heute sitzen keine punks bei carmen nebel und auch keine opas bei der red bull "music accademy" (bei dem namen wird mir schon anders)
Bei Deiner aufgezählten Versammlung von musikalischem Mainstream fehlt sowohl Volksmusik, als auch Punk....
Stimme aber bei Red Bull zu
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Ja, wir heulen, Tag und Nacht, wenn es sein muss.
Ging ja nur um das Wortspiel. Aber süß ist das nicht!!!
Was ist ein Duschhammer??
Unterhosen mit Dinos? OMG
Ninjas? Auf alle Fälle!!!
"Wie heißt eure Band? Santana Revival??
"Satan und Deibel" du blöde Kuh!"
OT on:

..off :)
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

RetroSound schrieb:
Dafür ist Billy jetzt fit wie noch nie. :supi:

In einem Interview darauf angesprochen meinte er, er ist Billy und nicht Belly Idol.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

OK- Ich habe Duschhammer gegoogelt.
Ganz schön...ähh-- verwirrend. 1 Ficktillionen Klingen!!??
Wieder was gelernt, oder so.
Gladiator Gini Seife... puhh heavy_black_death_metal
:)
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Bis zu einem bestimmtem Punkt lief auch in Clubs früher gemischtes Programm, bis in die 90er rein, dann kam die Spezialisierung von Techno (Omen Sound, Natraj Tempel usw).

Mir fällt es heute bei ganz vielem schwer, was eigenes zu entdecken, 90% hört sich gleich an, egal welche Richtung. Sowas wie 1000 von Moby oder Griechischer Wein von Udo Jürgens gibts nicht mehr so in Masse wie früher. Nur noch wenige Perlen.

Ich staune echt immer, wenn Leute einen beatport act vom anderen unterscheiden können,
ich kann das nicht mehr.

Aber früher sahen die Menschen für mich auch unterschiedlicher aus...
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

RetroSound schrieb:
[...] Peter Pop Show war nicht immer was für`s Ohr aber immer füs Auge :mrgreen:


Mandy, jau. Die habe ich 1988 in der Mehrzweckhalle am Moerser Adolfinum mal Vollplayback gesehen, im Rahmen von "Formel 1 Live" mit Kai Böcking. Habe sogar ein Formel-1-Buch gewonnen, welches mir Kai Böcking persönlich auf der Bühne in die Hand drückte. Neben mir nur Mädchen, fünf oder sechs. Alle bekamen von Kai Böcking ein Küßchen. Als er bei mir war, bat ich ihn, mir *kein* Küßchen zu geben.

Hat er gemacht. Das fand ich sehr anständig von ihm.

Stephen
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Moogulator schrieb:
Na, bedenke, dass es auch "Modepunks" gab und das alles.
Das ist schon auch ein bisschen anders.
Heute ist es nur weniger zufällig durchgestyled und der Stil selbst ist halt so richtig "nicht Punk". Aber das ist halt bei TV immer schon so, übrigens bei den Privaten eher noch mehr.

Nur vielleicht 1x wenn man eine Superhitparade der Punker (oder wie würden sie das nennen) machen würde, dann dürften die mit den Frisuren auch mal kommen. Aber heute sind die alle alt und so, ach - The Cure sind wieder auf Tour übrigens.

Mal im Ernst - das ist schon sehr sehr plastik und war das, was man damals übernehmen wollte von Top of the Pops und so. Das hat in Teilen geklappt aber es war eben weniger progressiv und so.
Das Gemeinsame finde ich in der Tat auch nicht schlecht. Aber das liegt auch an diesen Spartensachen. Dies ist jugendlich, dies ist mehr für 50+ und so, da wird sozusagen zu viel nachgedacht. Aber es kann sein, dass sie das ändern müssen, weil wir hier älter werden und die jüngeren gar nicht so viele sind. Und die werden aufgefüllt aus anderen Welten, was ggf. einfach eine andere Kultur benötigt, die nicht mit Jürgen Markus abgedeckt ist. Wobei mir sowas auch gut auf den Sack ging.
Sigue Sigue Sputnik sind sogar im Sanstagabendprogramm bei Mike Krüger aufgetreten (Vier gegen Willi). :mrgreen:
 
Re: die gute alte zeit 1983 - musik im tv - positiv mainstre

tom f schrieb:
die entwicklung des threads ist mir an sich egal - aber mir ginge es um was anderes:

- ich finde es an sich unwichtig ob ein gerät angeschlossen ist oder nicht oder ob man synth xy auf der bühne hatte.

es ging um die durchmischung und das fehlen von "behrürungsängsten" da auch opa fritz im publikum sass während nina hagen performte und man eben auch schlager und schräges einem publikum zeigte.

eigentlich geht es genau um die gute laune selber und grade nicht um das ganze "analysieren" was nun angeblich richtig oder "authentisch" ist.

ob playback oder nicht - ist da vollkommen irrelevant.

ich kann auch ein foto oder einen druck der monalisa schön finden - ich brauche dazu nicht vor dem original im louvre stehen

Ich verstehe gut was Du meinst. Wobei man auch sagen muss, dass diese "gute Laune" ein künstliches Konstrukt ist/war. Es ging damals ja durchaus noch ums Positionieren und Abgrenzen. Da gab es sehr wohl "Berührungsängste". Nur weil man beinander sass heisst das noch nicht, dass man sich verstanden hat. Das klappte nicht oft gut.

Anders als heute war definitiv das noch Vorhandensein eines WIR-Gefühls. Fernseh-Erlebnisse waren damals auch noch oft Familien-Erlebnisse. Heute sitzt jeder vor seinem eigenen Tablet und hat seinen eigenen Medienkonsum, ohne beides jetzt gleich in irgendeine Richtung werten zu wollen.

Für mich sind die 80er das Ausleben dessen was man für uns (fühle mich als Kind der 80er) in den 70er vorbereitet hat, wofür uns vielleicht diejenigen von damals aus den 70er hassen bzw. wovon sie eventuell enttäuscht sind.
Für mich sind die 80er mutig, vielseitig und auch elektrisch bunt, was noch bis Anfgang der 90'er anhielt.
Danach wurde es rückläufig und nüchtern (mein Empfinden) :lollo:
Das ICH löste wiedermal das WIR ab und verpufft in ein NICHTS :kaffee:
Was wiederum vielleicht eine gute Ausgangslage ist für ein neues WIR :phat:
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

ich poste dieses kleine juwel hier mal unter den hashtags #wosindwirdennhiergelandet#, #jederhatmalkleinangefangen# und #deshalbsindWIRprofisunddunureinhänsel#

 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Alles nur Einbildung. Für die Erwachsenen war die Musik der 80er genauso ein Schrott wie für uns heute EDM.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Das ist wohl wahr. Die 80er galten für viele als das ungroovigste an Dekaden die man überhaupt kannte. Muss man durch. Aber in den 70ern gabs Smokie und so, deshalb würde ich sagen - die 80er waren vor dem Hintergrund und gegen ein Faszinosum namens "The Teens" dann doch schon wieder halbwegs ok.

Und vom Mainstreamfenster aus gesehen hat man eigentlich auch nur die Shopping Mall gesehen. Wenn man die in jedem Ort um die Welt kennengelernt hat, dann kennt man noch nicht die Stadt. Da wo diese Grafffititi sind oder so, und so Menschen, ...
Aber die Johnzun Crew die waren Weltraum


auch elektro!
und so

Helm ging in den 80ern auch schon!
und ehrlich - das war schon nicht so schlecht, war Titelmelodie von Formel Eins - DEM Aushängeschild der 80er.

So sahen Handies aus- man stellte sie neben sich und machte so Moves




und Synthpop war neuester Shi'at - sehr gut produziert von Herrn Sawatski


MFB und JX3P.
Heute: Boutique 316€ und kleine Fricke und Kompressor und heute wär's dann eine DAW und darin DAS machen!
Kann man von lernen.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Mr.Lobo schrieb:
ich poste dieses kleine juwel hier mal unter den hashtags #wosindwirdennhiergelandet#, #jederhatmalkleinangefangen# und #deshalbsindWIRprofisunddunureinhänsel#

Nett, der DX7 kann also Orchester-Hits und alles ohne Kabel. Klein angefangen? Ein Emulator I ist damals alles anderen als klein gewesen.
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

der vermeintliche DX7 ist aber ein DX9 :D
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

swissdoc schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
ich poste dieses kleine juwel hier mal unter den hashtags #wosindwirdennhiergelandet#, #jederhatmalkleinangefangen# und #deshalbsindWIRprofisunddunureinhänsel#

Nett, der DX7 kann also Orchester-Hits und alles ohne Kabel. Klein angefangen? Ein Emulator I ist damals alles anderen als klein gewesen.

Von der Oberheim DX, dem Source und dem Voyetra 8 mal ganz zu schweigen.

Schöner Auftritt von New Order -- auch die kochten nur mit Wasser. Und Depeche Mode haben mal in Schleiden gespielt...

Stephen
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

mit "klein" meinte ich auch auch nur -schleiden- und -musik konvoy-, das muss schon hart gewesen sein für dm und no, so nachmittags um 5 vor ner handvoll dörfelnden bratwurstesser "abzurocken"... hat meinen respekt...
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Mr.Lobo schrieb:
mit "klein" meinte ich auch auch nur -schleiden- und -musik konvoy-, das muss schon hart gewesen sein für dm und no, so nachmittags um 5 vor ner handvoll dörfelnden bratwurstesser "abzurocken"... hat meinen respekt...

Das nennt man professionelle Arbeitshaltung.

Und vielleicht hinterher noch eine Runde Autoscooter mit der Dorfschönheit... oder Musikexpress.

Stephen
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre


Zumindest war man anfangs der 70 ger noch ziemlich mutig im FS.
ElP waren böse Buben und konnten ( trotzdem) spielen.
Schlechte Karten für das establishment
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Die 80er waren goldene Zeiten, da wurde gerade seitens A&R viel Zeug durchgewunken.

Gestern hat Reinhold Heil bei fb an seine damalige Lebensgefährtin erinnert: Cosa Rosa. Sie ist am 31.1.1991 von uns gegangen, hat aber was hinterlassen. Etwa 1985 "Millionenmal", hier:

 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Klaus P Rausch schrieb:
Gestern hat Reinhold Heil bei fb an seine damalige Lebensgefährtin erinnert: Cosa Rosa. Sie ist am 31.1.1991 von uns gegangen, hat aber was hinterlassen. Etwa 1985 "Millionenmal", hier:
:supi:

Cool wäre ja noch, wenn Reinhold Heil sein Versprechen bei Amazona im Interview wahrmachen könnte, nämlich seine Solo-Platte zum Download anzubieten. Kannst Du mal bei FB freundlich fragen?
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

oh weh, die guten alten Zeiten
der mainstream war grauenhaft :lol:
dx7 glöckchen & pianos, brrr
Stock Aitken Waterman krams, Whitney Houston
selbst bowie fand ich in den 80gern schlecht
new wave war der einzige Lichtblick :kaffee:

und die mode :lol:
schulterpolster, polohemden, Dauerwellen, tennissocken ... :floet:
 
Re: Die gute alte Zeit 1983 - Musik im TV - positiv Mainstre

Klaus P Rausch schrieb:
Die 80er waren goldene Zeiten, da wurde gerade seitens A&R viel Zeug durchgewunken.

Gestern hat Reinhold Heil bei fb an seine damalige Lebensgefährtin erinnert: Cosa Rosa. Sie ist am 31.1.1991 von uns gegangen, hat aber was hinterlassen. Etwa 1985 "Millionenmal", hier:


Schöner Song, schon ewig nicht mehr gehört. Erinnert mich an lange Nachmittage und Hausaufgaben und Mathe bei Herrn Fock.

Stephen
 


News

Zurück
Oben