Die Lieblings-Hörspielkassetten/-LPs aus eurer Kindheit?

Ich habe eigentlich immer lieber gelesen als Hörspiel-Kassetten gehört, trotzdem kann ich mich erinnern, dass mir Jim Knopf als Hörspiel besonders gut gefallen hat - als Buch aber auch und auch als Verfilmung mit der Augsburger Puppenkiste. Und später natürlich TKKG, Drei ???, 5 Freunde - diese Sachen - habe aber wesentlich mehr davon gelesen als gehört.

Falls Kinder das mögen und man es einigermaßen kann, finde ich ganz, ganz wichtig, den Kindern selbst vorzulesen.
 
Jim Knopf ist wirklich gut gemacht worden, vor allem das Hörspiel zum ersten Buch, bei dem Michael Ende sowohl Regie geführt hat, als auch der Erzähler war. Die Sprecherstimmen und die Musik sind dort besser als bei "Jim Knopf und die Wilde 13", das in einem anderen Studio produziert wurde. Meine Jungs hören trotzdem alle fünf CDs gleichermaßen sehr gerne.

SynthUser0815 schrieb:
Falls Kinder das mögen und man es einigermaßen kann, finde ich ganz, ganz wichtig, den Kindern selbst vorzulesen.
:supi: Ist bei uns auch gängige Praxis. Momentan haben wir zwar kein Buch, das wir durchackern, aber wir haben in diesem Jahr sämtliche Tim & Struppi Comics durchgelesen und jetzt ist Lucky Luke dran, auch wenn der Dreieinhalbjährige das nicht so toll findet. Mein Älterer bettelt beinahe darum, dass ich ihm weiter vorlese. Gut so. :D
 
Hmm, wir hatten damals so ein paar Karl May Schallplatten, Old Surehand und sowas, die fand ich ganz gut. Lederstrumpf glaube ich auch. Und ein paar Fünf Freunde Sachen.

Auf Kassette halt die üblichen, aber immer nur je ein paar von einer Serie, also TKKG, Bibi Blocksberg (uffz, naja, wenn man sonst nix hat), Benjamin Blümchen (da war selbst Bibi noch besser, die rasende Reporterin fand ich immer supernervig), He-Man (gespaltene Persönlichkeit 4 da win), Hallo Spencer (davon hab ich noch ein paar Samples), Karius & Baktus (:lol:, hat aber nix gebracht, da ich trotzdem Tonnen an Süßem vedrückt habe, aber war witzig) und der Hammer: Regina Regenbogen, Grummel Griesgram war super. :lol:
Irgendeine Schlümpfe-Kassette hatten wir glaub ich auch, kann mich aber nur noch an das Lied erinnern.

Ist aber alles weg, die Kassetten habe ich vor Jahren bei Ebay verscherbelt und die Platten nach anschauen vom Video zu Marusha's „Deep“ teilweise als Frisbee benutzt. Jugendlicher Zerstörungswahn halt. Gut, dass ich bei Moby's „Feeling so real“ keine alten Synthesizer zum kaputt machen hatte. :lollo:
:gun:
Damals fand ich Schallplatten aber auch mega out.

Edit: Ja, Jim Knopf hatten wir auch zumindest eine Kassette von.
 
Reiman schrieb:
[...] Die Stimme von Hans Paetsch fand ich so klasse, irgendwie beruhigend. [...]

Hans Paetsch, genau, das war die andere klassische Hörspielstimme. Ich hatte eine uralte Max-und-Moritz-LP, die er vorlas -- Galama für die Kinderseele.

Hatte ich Biene Maja und Kimba, der weiße Löwe schon in die Runde geworfen? Letzterer mit Musik von Isao Tomita, erstere mit Eberhard Storeck als Willi, der auch später bei der Muppet Show die deutsche Dialogregie führte und u. a. die Stimme von Kermits Neffen Robin übernahm.

Stephen
 
Eberhard Storeck war immer der Knaller schlechthin, ob als Willi oder als Snorre bei Wickie. Und dass die deutsche Version der Muppets ein paar zündende Gags hatte, ist seiner geschickten Art zu verdanken. Andere hätten mit Krampf hoch drei versucht, alle Wortwitze aus dem Englisch 1 zu 1 ins Deutsche zu übertragen. Man lacht über Storecks Version, weiß aber, was der englische Ursprung ist und kichert noch mal debil vor sich hin. Ich will übrigens endlich die vierte und fünfte Muppet-Staffel auf DVD haben, Menno! :sad:
 
"Kimba" ja sicher, den hab ich ganz vergessen.
Jetzt fällt's mir wie Haare aus den Schuppen ....

Und so'n Märchen-Madley hatte ich auch noch, halt die bekannten Klassiker, wobei mir Zwergnase am besten gefiel.
Mein Lieblingsmärchen ...
Das hab ich auch immer wieder gerne in dem Geschichtsschwaten gelesen, altes Erbstück.
Selbst letztes Jahr hab ich mir den Film in der Vorweihnachtszeit reingezogen.

Viele Grüße
Fred
 
actionjaxon schrieb:
Carsten Bohn rules! Auch bei mir ist er mitschuld für meine Liebe an Synthieklängen.

Bei mir auch! Da haben sich die Moog-Klänge schon in frühester Kindheit ins Gehirn gebrannt!

Ich habe noch die Originalaufnahmen der ersten 40 Folgen der drei ???, leider nur in schlechter MP3-Qualität. Jedoch hat Herr Bohn fast seine komplette Hörspielmusik von damals neu eingespielt, auf den originalen Instrumenten...absolut empfehlenswert:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...-Bandstand-Brandnew-Oldies-Vol-I/hnum/3754661
 
Candy Wahllos schrieb:
Da haben sich die Moog-Klänge schon in frühester Kindheit ins Gehirn gebrannt!
Zwar Off-Topic, aber wenn wir schon bei EUROPA-Platten und Hirnbrennen sind:
mini-pinkmice-insynthesizer.JPG
 
Zotterl schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Da haben sich die Moog-Klänge schon in frühester Kindheit ins Gehirn gebrannt!
Zwar Off-Topic, aber wenn wir schon bei EUROPA-Platten und Hirnbrennen sind:
mini-pinkmice-insynthesizer.JPG

Oh ja, Pink Mitze -- die ist wirklich übel (aber der 2600 auf dem Cover ist ein ganz früher, vom Steinway-Haus in Hamburg). Die haben ja sogar noch eine zweite LP gemacht. Waren, glaube ich, die Leute von Lucifer's Friend.

Stephen
 
Das ist bisher an mir vorbeigegangen, an Synth-Trash aus D kenne ich nur noch ihn hier:

Klaus-Wunderlich-Sound-2000-484112.jpg


Die Gruselreihe von Europa hatte ich auch (ebenfalls mit interessanten elektronischen Klängen), aber an die drei ??? kam das nicht hin...

...seit ich diesen Thread entdeckte, habe ich jetzt das gepfiffene Thema als Ohrwurm... :roll:
 
ringmodifier schrieb:
Captain future-

habe sie sogar als DVD Sammlung gekauft...sau teuer solche Kindheitserinnerungen...

Gab es die Serie als Hörspiel? Ich ärgere mich alle Nase lang die 2 DVD Boxen nicht gekauft zu haben
Die derzeitigen Preise sind nicht akzeptabel.
 
Ach ja: TKKG.. die kamen etwas nach den drei ??? und konnte man gut hören wenn man die drei ??? schon alle durch hatte und die nächste noch nicht erschienen war.
 
WOW noch keiner hat hier MOTU genannt:
hsp_cover_giganten_des_universums.jpg


Zur Zeit höre ich noch:
Jonas - Der Letzte Detektiv
ist eine SciFI Krimi Serie vom BR. Ist eher für Erwachsene aber sehr cool!!
 
Kassetten hatte ich als Kind keine, mit 15 konnte ich mir nach langer Sparsamkeit ein TESLA Tonbandgerät bei Quelle kaufen. Hörspiele gingen bei mir nur "live" im Radio (gab es damals mehr als heute). Inzwischen habe ich aber eine recht umfangreiche Sammlung an Hörbüchern und Hörspielen auf CD bzw. als Datein. Aktueller und flexibler als mit CDs ist man aber heute mit Dateien die man auf einem MP3-Player abspielen kann.
 
Jörg schrieb:

"Die Zeitfalle"? Ich dachte, das wäre das Buch von Jörg Strawe -- der Mystery Thriller, der in der Eifel spielt.

nox70 schrieb:
ringmodifier schrieb:
Captain future-

habe sie sogar als DVD Sammlung gekauft...sau teuer solche Kindheitserinnerungen...

Gab es die Serie als Hörspiel? Ich ärgere mich alle Nase lang die 2 DVD Boxen nicht gekauft zu haben
Die derzeitigen Preise sind nicht akzeptabel.

Es gab wohl eine Hörspiel-LP, wenn ich mich richtig erinnere (oder war das nur die Musik?). Die DVD-Boxen sind lächerlich teuer -- wer das dafür bezahlt, gibt auch eine Unsumme für einen EMS aus.

Stephen
 
Reiman schrieb:
Aber der Hammer war:

"hey Jonny, reich mir mal'n bischen Haschimaschi rüber, ich will mir'n Joint bauen" ...

Und das als 10jähriger ....

Viele Grüße
Fred



Alter...Ich hab mittlerweile echt gedacht, das kennt sonst keiner außer bei mir in der Familie.

Ich hab drei ältere (mindestens 9 Jahre) Schwestern, die haben das noch auf LP gehabt, und das ist uns durch das tägliche rauf und runter Abspielen so ins Hirn eingebrannt, dass wir heute bei Familienfeiern und sonstigen Besuchen eigentlich NIE zusammentreffen, ohne daraus zu zitieren.... d-d-da k-k-k-önnte ja j-j-jeder kommen, k-k-k-könnte da-a-a..... :lollo:
 
Ich hab mit Lederstrumpf, In 80 Tagen um die Welt und Moby Dick angefangen.

Krieg im All war mein erstes SF-Hoerspiel. Das war so ein StarWars Billigverschnitt.

0007%20Hans%20M%C3%B6ller%20Krieg%20im%20All%201978.jpg


besonders gut fand ich "Der Raeuber Hotzenplotz" auf 45rpm...."Das waren Knallpilze!"... :lollo: ...das hat damals stahlharte Bauchmuskeln gemacht

Rauf und runter gedudelt, alles hundert mal gehoert...........

natuerlich dann noch die ueblichen Klassiker
 
Reiman schrieb:
DeeEm schrieb:
.... d-d-da k-k-k-önnte ja j-j-jeder kommen, k-k-k-könnte da-a-a..... :lollo:

aha .. aha .. aha .. ahahahahaha .....

:supi:

Viele Grüße
Fred

PS: den werden nur Insider verstehen, gelle DeeEm ???


Vor allem gucken die nicht-Insider einen immer etwas verstört an, wenn man daraus zitiert :selfhammer:
Also:

Rasch, vorm unvermeidlichen Heldentod, schnell noch einen Notruf morsen...mors...mors...mors

Wo bleibt der Ehrensalut Reiman? :mrgreen:
 
Mann, ganz vergessen... Macabros... das war immer gut wenn man die aktuellen John Sinclair Sachen durch hatte und auf neue wartete... ein bischen trashig in der Produktion, aber das waren die John Sinclair Hörspiele ja auch... das hab ich so mit 13/14/15 Jahren gehört... also vor >30 Jahren...

bli_macabros_46xxl.jpg
 
Zwischen meinem 7. und 11. Lebensjahr (ungefähr, also 1975-1979) stand dieses Hörspiel hier immer wenn es auf Weihnachten zuging ganz hoch im Kurs bei mir - POLDI, DER NUSSKNACKER :oops:

imgtest.php


Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ist echt ne niedliche Geschichte.

Übrigens, sind eure Väter auch manchmal zu euch gekommen um sich Kinder- bzw. Jugend-Hörspielkassetten zu leihen als Einschlafhilfe? Meiner hat das ständig gemacht :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben