Die Performance

aliced25 schrieb:
heute wäre es natürlich viel einfacher mit laptop und nem controller, aber weniger authentisch und das spüren die leute. unsere auftritte waren nie perfekt mit technischen und menschlichen aussetzern, aber genau zeigt, dass man mit dem publikum kommuniziert. Das publikum möchte mit dem künstler in interaktion stehen, dann kann man von einer gelungenen performance sprechen.
Nein.

Ein Laptop plus die Software darin ist nur eine Maschine was Klänge abspielen kann, also ein oder meist mehrere Musikinstrumente gleichzeitig. Wenn man von Controllern spricht, weiss man nicht genau was damit gemeint ist. Alles hängt eben von diesem Kontrollsystem/-interface ab. Ein Kontrollsystem plus Laptop hat nichts mit der Authentizität der Musik zu tun. Eher die Art der Kontrolle und der benutzten Kontrollsysteme. Eine Gitarre ist ja auch nicht schuld wenn man ungestimmte Saiten benutzt und kaum geübt unrhythmisch spielt?

Technische und menschliche Fehler zeigen nur die Grenzen der benutzten Technologie, hat aber nicht viel mit Kommunikation mit dem Publikum zu tun. Für die Kommunikation ist nur der Fluss der Musik wichtig. Die Reaktion des Publikums kommt als Feedback zurück und wird in die Momentanmusik IRGENDWIE und KREATIV eingeschleift.
 
roechel schrieb:
und wenn noch ein laptop da steht ist man eh dj...egal wieviele controller oder andere hardware dabei ist...
Wenn man es nicht der Musik anhören kann wäre man ja mitschuldig an dieser Fehldiagnose. Vielleicht braucht man ja wirklich extreme Aufmerksamkeitsmagneten wie

- Musik für ein paar Sekunden komplett stoppen
- Extremere bpm Schwankungen, mal sehr schnell werdend, mal sehr sehr langsam werdend.
- Vocals die sowas sagen/singen wie "I am not a DJ", "This is live music", "This is not a playback", "Live is not always live, but here it is", "I do not play any song wishes, suck my ass", "This is not a record", "This is not recorded music" und ähnliche.
- Obige Vocalmessages auch in die Videopräsentation mit einbauen
- Extremere kick-rolls, solange bis alle aufhören zu reden, oder zumindest mal in Richtung Bühne schauen
- Irgendwas in die Musik einbauen, was es bei "amtlichen" Platten garantiert nicht gibt. Beispiele: Sounds aus Pornofilmen (sex sells), trockene bellende Hunde, irgendwelche Tiersounds, jemand der einen Witz erzählt. :lollo:
 
ich mag meine vorschläge irgendwie ... :mrgreen:


haben wir hier live gamacht in ner ganz kleinen location und war echt super die jun gs auf den mpc abhämmern zu sehen ...
 
Ja, TonEs Vorschlägen haben was, ich mache es seit 2 Jahren änlich.

Ich spiele mein Set als einzelne Songs. Da ich kein Micro habe, habe ich Smaples um mit dem Publikum zu "kommunizieren": "Danke" oder so oder ein Sven Väth mit einem hessischen "Ihr habt ja richtig Bock zu feiern!"

Leive spspiele ich vor allem mit meinem Sequener. Weil ich die ganze zeit konzentriert auf diesen schauen muss, hab ich eine Maske auf der Stirn. Außerdem einen LED-laufschrift-Gürtel auf welchem mein Name läuft.

Sich ein bißcehnwenigstens zu bewegen schadet auch nicht und zeigt dass man selbst auch hinter der Musik steht und so kann das dann aussehen:

(hier hab ich niht soo viel zu tun ;-) )


(video dreht sich nach n paar sek)
 
Ich mag Skinnerbox, seitdem ich auf sie in der Glocksee Hannover aufmerksam geworden bin. Eigenwillig, "nerdig", gut aufgestellt, gute Mischung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben