Digitale Rekreationen von Klassikern zb Kompressoren/Mixern etc: Wie glaubhaft ist das eigentlich!?

"Bing" als Suchmaschine benutzen bringt Treffer!
41.900 Ergebnisse
oh mann sarkasmus resistent? nicht das es was zur sache tut aber bing ist die bescheuertste suchmaschine der welt, und wenn man die offensichtlich unkonstruktiven anfuehrungszeichen weglaesst bringt natuerlich auch google ergebnisse. bei dieser diskussionkultur hier ich fang echt an am durschnitts-forums-user zu zweifeln. sorry. mag euch trotzdem alle. ?
 
Sarkasmus funktioniert hier im Forum meist selten. Kannst Du als Neuer hier im Forum aber noch nicht so wissen.
 
Sarkasmus funktioniert hier im Forum meist selten. Kannst Du als Neuer hier im Forum aber noch nicht so wissen.
gatekeeping funktioniert egal wo meist selten, scheinst aber auch du als "alter" ? noch nicht zu wissen. du hast dich genau 6 monate vor mir registriert ?‍♂️
 
Ich würde prinzipiell erst gar nicht versuchen, etwaige Software-Klone mit Hardware-Originale zu vergleichen. Wozu überhaupt ?
Wenn man die Software mal ganz einfach als eigenständiges Etwas sieht, fällt es einem wesentlich einfacher zu beurteilen, ob die Software den eigenen Ansprüchen genügt oder eben nicht.
Ich persönlich mache mir da gar keinen Kopf mehr, ob z.B. Arturias Synclavier oder Moog so klingen wie die Originale oder ob das Rad wirklich rund genug ist.
Mich interessiert da viel mehr, "rollte es" und "bringt es mich genau dahin, wo ich hinwill" und da ist mir so Schnurzpiepe, ob es vom PlugIn kommt oder vom Original.
Ich mache auch nicht Musike, um die 5 ohnehin nie zufriedenstellbaren Systemkritiker zu überzeugen, sondern Musik für die kunterbunte Masse und entweder den gefällt es oder eben nicht.
Wie oft bekommt man von den selben 5 Systemkritiker im Umkehrschluss zu hören:"Ja, die Aufnahmequali war damals nicht so wichtig, was zählt ist die Musikalität und die Idee dahinter !" Und Sie haben recht !!!
Warum also soll man sich dann vollkommen widersprüchlich dann damit herumärgern, ob die tolle super geniale musikalische Idee nun mit PlugIns oder Hardware umgesetzt wurde ?
Ist dann also die supergeniale Idee und Musik die man vorher beigeister feierte, dann nur noch vollkommen unterirdisch, weil keine Originale verwendet wurden ?
Also ich jedenfalls tue mir solchen Diskussions.Quark nicht mehr an. Ob das Ding nun Beep mi2, oder Beeep mit 3 "e" macht !
Ich für meinen Teil möchte viel lieber Musik machen und produktiv sein, als darüber zu diskutieren, ob man die auch so machen "darf".
Wenn du meinst, ein PlugIn findest du richtig geil, dann ist das so und vollkommen legitim.
Da kann höchstens jemand anderer Meinung sein, das aber noch lange seinen "Einspruch" weder wirklich rechtfertigt, noch richtiger macht.
Es gibt so viele Leute die nutzen alle die originalen Traumkisten a la Synclavier, OBX, Moog und PiPaPo...machen aber trotzdem sch** Musike, verstehste ;-)
 
Wenn man nicht vergleicht, fällt überhaupt nicht auf wie beschissen manches klingt.
 
Wenn man die Software mal ganz einfach als eigenständiges Etwas sieht, fällt es einem wesentlich einfacher zu beurteilen, ob die Software den eigenen Ansprüchen genügt oder eben nicht.
Ich persönlich mache mir da gar keinen Kopf mehr, ob z.B. Arturias Synclavier oder Moog so klingen wie die Originale oder ob das Rad wirklich rund genug ist.

Aber das ist doch genau das Problem. Würden die Hersteller die Software als etwas eigenständiges verkaufen, wäre eigentlich alles super, dann würde die Leute sagen „ ey hör mal , der Softsynth Schwurbelizer klingt ja voll wie ein Minimoog, voll gut..“ oder halt auch nicht...
aber so erzeugen sie eine Illusion und der Vergleich drängt sich ja geradezu auf und warum sollte man das dann nicht vergleichen.....
Wenn im Minimoog Reissue 2021 nur noch ein Prozessor im schicken Holzgehäuse sitzt würden auch alle rumnölen und vergleichen und sagen, hey klingt vielleicht auch gut, aber ist halt kein Mini.....
 
Aber das ist doch genau das Problem. Würden die Hersteller die Software als etwas eigenständiges verkaufen, wäre eigentlich alles super...
Ja, das ist absolut richtig und im Grunde hast du ohnehin oftmals den gleichen (Software) Synthie nur mit anderem Skin. Man nehme z.B. die Klone von Arturia.
Teils wirklich sehr gut gemachte Synthies, aber unterscheidet sich der neue OBXa jetzt im wesentlichen vom Grundsound wirklich so vom Matrix ? Der SEM V2 vom Synthi V ?
Arturia darf sich beim OBXa jedenfalls eine Menge Negativkritik anhören, die ja genau diese Problematik im Kern darstellt.

Andererseits ist das Verkaufsargument wiederum natürlich sehr viel prägnanter, wenn auf dem Synth halt Jupiter oder Orag-Utan Klaus dauf steht und die Leute einen ungefähren Anhaltspunkt haben, wobei es bei der Software geht, als würde da Nummernschild-technisch XY-Ungelöst darauf branden...ansonsten wäre es wieder nur ein X-ter Synth in den Weiten des Universums. (Schon "komisch", dass es aber so einige Freeware auch ohne prägnanten Markennamen zur Beliebtheit geschafft haben).
Aber auch die Erwartungshaltung bei den Usern steigt somit nicht nur ins Unermessliche, sondern auch oft ins Absurde, weil man dann natürlich gleich wieder die ganzen Puristen hat, die mehr oder minder irgendwo zurecht behaupten, dass das Teil nicht nach Maschine X oder Y klänge, aber anders rum natürlich die logische Einsicht haben, wenn man sich eine Konzertklampfe kauft, die natürlich auch nicht nach Saxofon klingt (abgesehen mal von midifizierbaren Controllern usw.).. es sei denn, der Hersteller propagiert `ne Gitarre, die nach Saxophon klingt oder umgekehrt.

Aber nur weil z.B. Gitarre "A" nicht völlig genauso klingt wie Gitarre "B", bedeutet es doch im Umkehrschluss nicht, dass die eine Klampfe zwangsläufig schlechter klänge als die andere und eben genau das gleiche denke ich halt über die ganzen Synthie-Klone und Diskussionen darüber, ob die nun haargenau so klingen (bzw. klingen müssen), wie das Vorbild ?
Ich meine Nein, muss es nicht. Beim Ketchup erwarte ich eigentlich ja auch nicht wirklich, dass ich da den Geschmack sonnengereifter Tomaten heraus schmecke.
 
Beim Ketchup erwarte ich eigentlich ja auch nicht wirklich, dass ich da den Geschmack sonnengereifter Tomaten heraus schmecke.
Und warum steht genau das auf der verpackung!? Ich finde das krank!
Das nennt man kognive dissonanz und genau daran werden wir gewöhnt!
 
Das hauptargument der plugIn hersteller sind schöne bildchen:

Wer will den im ernst feststellen, ob die "console SSL 4000 E" besser ist als die "console Focusrite SC" usw.
 
Wer will den im ernst feststellen, ob die "console SSL 4000 E" besser ist als die "console Focusrite SC" usw.
Reicht ja wenn beide gut sind. Dann sucht man sich eins aus (kostet ja auch Geld), und wenn nichts problematisches auffällt, nutzt man das Plugin einfach.
Muss ja nicht immer das Beste sein, gut reicht doch.

Aber wie mit dem Ketchup muss das Plugin doch irgendwie aus der Masse herausstechen. Man muss halt lernen den Marketing Bla zu durchschauen. Unsere Welt wird sich nicht von heute auf morgen ändern.

Das hauptargument der plugIn hersteller sind schöne bildchen:
Sagt sich so leicht, aber beweise es doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Neuzugang: Zähl EQ-1
Da kann ich ohne Problme mal 15dB reindrehen und das Signal klingt nicht kaputt sondern immer noch natürlich, musikalisch und angenehm.
Jetzt möchte ich mal das Plugin sehen, dass bei +15dB immer noch so gut klingt.
Darüber hinaus, weiß ich, dass der Zähl EQ in 20 Jahren immer noch funktionieren wird.
Bei meinen Plugins die ich habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese in 20 Jahren nicht mehr funktionieren.
 
Und warum steht genau das auf der verpackung!? Ich finde das krank!
Das nennt man kognive dissonanz und genau daran werden wir gewöhnt!
Klar ist das krank, aber wir leben in einer rundum EMULIERTEN Welt. Ob Software oder Lebensmittel(industrie)..."schmeckt wie"-Suggestion ist halt billiger als die echte Erdbeere im Joghurt...um mal vom Ketchup wegzukommen ;-)

Es ist halt alles Geschmackssache und wenn man sich halt keinen Hummer leisten kann (und wer kann das schon?), greift man halt zum Hähnchen. Aber das ist auch okay.
(Respektive konnte ich mir kein Hardware-Synclavier leisten und wäre damals auch irre begeistert gewesen, hätte es einen günstigen Software-Klon gegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum steht genau das auf der verpackung!? Ich finde das krank!
Ist es auch. Ich muss bei sowas immer daran denken wieviele DDR Bürger überhaupt nicht mehr klarkamen, als die Mauer fiel. Wieviele im Westen abgezogen wurden, ihr Geld für absoluten Mist ausgegeben haben usw.

1103 Lobbyisten haben Zugang zum Bundestag, aber auf der Ketchupflasche ist immer noch eine Liste mit Zutaten, auch wenn Stoffe, die im Produktionsprozess benutzt wurden, aber im Produkt nicht vorkommen nicht deklariert werden müssen usw. kann man sich anschauen was drin ist.
Meine Frau und ich kaufen nur so ein, auf dem Etikett schauen was drin ist.

Allein wie ein Supermarkt aufgebaut ist folgt bestimmten Grundsätzen, jeder Platz im Regal ist genau überlegt, Musik, Beleuchtung usw. zielen auf kauffördernde Stimmung - in meinem Einkaufswagen landen trotzdem nur die Dinge, die auf der Liste stehen.
Wir sind doch dieser Manipulation nicht hilflos ausgeliefert.

Pluginhersteller müssen sich auch in diesem Werbejungle behaupten, aber im Umkehrschluss anzunehmen nur weil hochtrabende Werbeversprechen und schöne Bildchen genutzt werden kann nichts dahinterstecken finde ich hat keine Basis.

Werbung, Marketingtricks usw. werden uns noch ne Weile begleiten
 
Pluginhersteller müssen sich auch in diesem Werbejungle behaupten, aber im Umkehrschluss anzunehmen nur weil hochtrabende Werbeversprechen und schöne Bildchen genutzt werden kann nichts dahinterstecken finde ich hat keine Basis.
Mir bringt es mehr, wenn ich grafisch - z.B. durch 'ne Shaperwellenform - in etwa zu sehen bekomme was ich da mache bzw. verstelle, als so ein Teil mit virtuellen Holzseitenteilen und vintage Knöpfen mit seltsamen vintage Bezeichnungen auf dem Screen zu haben. Von daher ist es aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum steht genau das auf der verpackung!? Ich finde das krank!
Das nennt man kognive dissonanz und genau daran werden wir gewöhnt!

Lass mal realistisch bleiben, wir reden hier nicht von Ketchup vs. Tomate, sondern eher von Rewe Bio-Tomate vs. Bio-Tomate vom regionalen Bauern.

Mein letzter Neuzugang: Zähl EQ-1
Da kann ich ohne Problme mal 15dB reindrehen und das Signal klingt nicht kaputt sondern immer noch natürlich, musikalisch und angenehm.
Jetzt möchte ich mal das Plugin sehen, dass bei +15dB immer noch so gut klingt.
Darüber hinaus, weiß ich, dass der Zähl EQ in 20 Jahren immer noch funktionieren wird.
Bei meinen Plugins die ich habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese in 20 Jahren nicht mehr funktionieren.

Wie kaputt ist denn das Orginal, dass man das 15db boosten muss? Ist ja schön dass das geht, aber in der Regel ist da doch was beim Orginal nicht in Ordnung.
 
Das hauptargument der plugIn hersteller sind schöne bildchen:

Wer will den im ernst feststellen, ob die "console SSL 4000 E" besser ist als die "console Focusrite SC" usw.

Naja so ganz ist es auch nicht: eine 1176er Software Klon klingt schon sehr sehr sehr nach 1176.

Es ist ja nicht so dass, der dann nach Blöckflöte klänge.

Die erwähnte kognitive Dissonanz trifft beim Beispiel des Ketchups übrigens nicht den der das so vermarktet, sondern jenen der glaubt ketchup würde wie eine frische Tomate schmecken.

Das sind also 2 oder 3 Paar Schuhe :)

Übrigens kann man ja auch aus echten frischen Tomaten schnell etwas zubereiten das wie Ketchup schmeckt - insofern "kann" man auch Kausalketten umdrehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Neuzugang: Zähl EQ-1
Da kann ich ohne Problme mal 15dB reindrehen und das Signal klingt nicht kaputt sondern immer noch natürlich, musikalisch und angenehm.
Jetzt möchte ich mal das Plugin sehen, dass bei +15dB immer noch so gut klingt.
Darüber hinaus, weiß ich, dass der Zähl EQ in 20 Jahren immer noch funktionieren wird.
Bei meinen Plugins die ich habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese in 20 Jahren nicht mehr funktionieren.

Da fiele mir der Massenburg EQ für UAD ein - ein Wahrer Phasenschmeichler - sie baden gerade Ihre Ohren darin - "oh Schreck" - Ohren in den EQ drück.


Edit: ja ich weiss, das sind 2 Werbungen in einem Spass - aber wer alt genug ist kennt sich aus.
 
Wie kaputt ist denn das Orginal, dass man das 15db boosten muss? Ist ja schön dass das geht, aber in der Regel ist da doch was beim Orginal nicht in Ordnung.

Bevor man in einen Verzerrer geht boostet man gerne vorher die Frequenzen die verzerrt werden sollen, für Hardstyle Bassdrums zB ist das ganz normal, da kann man gar nicht genug Platz nach oben haben.
 
Das hauptargument der plugIn hersteller sind schöne bildchen:

Wer will den im ernst feststellen, ob die "console SSL 4000 E" besser ist als die "console Focusrite SC" usw.
das hat noch ne ganz andere dimension:
Wenn du als Entwickler etwas klonen sollst,
(-ich gehe btw. davon aus dass die da erfolgreichen Buden sich alle ne modulare "entwicklungsumgebung" gestrickt haben,
oder auf bestehende zurückgreifen-)
dann hast du ne Vorgabe, und die dient dir dann als orientierung und Ziel.
Und "Das" macht vieles viel viel einfacher würde ich meinen.
Weil wenn die Vorgabe nur wäre: "soll gut klingen " ( ihr wisst was ich meine) dann kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag rumprobieren und dich in diesem und jenem verlieren.........

ansonsten bin ich aber ganz bei dir: hier gehts sehr stark auch um Geld macherei ;-)
 
Wie kaputt ist denn das Orginal, dass man das 15db boosten muss? Ist ja schön dass das geht, aber in der Regel ist da doch was beim Orginal nicht in Ordnung.

???
Du weißt schon das EQs nicht immer nur zum "entzerren" benutzt werden, um mal eine Resonanz hier und da um 2dB abzusenken - sondern das EQs auch kreativ, als gestalterisches Werkzeug benutzt werden können? Hat nix mit kaputt zu tun
 
Gerade dazu braucht man aber keinen sauberen EQ, da darf der schon vorarbeiten :)

Am besten beides, einen musikalischen, dreckigen EQ für Schmutz und Ungenauigkeiten und was total cleanes um die Frequenzen chirurgisch genau rauszuarbeiten.

Grade dafür nimmt man dann auch wirklich Software, weil man ja zich EQs und Verzerrer dafür braucht, das ginge mit Hardware gar nicht oder wäre zumindest extrem teuer und total recall ginge auch nicht.
Alleine dafür sind dann Software-Nachbildungen super, wobei mir das eigentlich egal ist, ob es auf irgendweiner Vintagevorlage beruht oder nicht, hauptsache es klingt gut.
 
Wenn du als Entwickler etwas klonen sollst,
(-ich gehe btw. davon aus dass die da erfolgreichen Buden sich alle ne modulare "entwicklungsumgebung" gestrickt haben,
oder auf bestehende zurückgreifen-)
dann hast du ne Vorgabe, und die dient dir dann als orientierung und Ziel.
Und "Das" macht vieles viel viel einfacher würde ich meinen.

Kommt drauf an, wie "leicht" sich Dinge emulieren lassen. Ich habe mal drei Jahre an einem Osc programmiert, bis er zumindest ähnlich klang wie die Vorlage und nicht die CPU sprengte. Und während Parameter und Klang an das Original erinnern, ist der Code aufgrund der Limitierungen eines VST strukturell völlig anders aufgebaut als die Vorlage.

Und man darf auch nicht die Leute vergessen, die das Original besitzen und dem Sound dann mit Oszilloskop, Spektrogramm, Goldohren und Zitronengesicht zuleibe rücken. Dahingehend macht man es sich mit einer Emulation sogar eher schwer.
 
@Nick Name
Hast du noch alte Plugins bzw. Installer auf alten Festplatten, Backups oder ausgedienten Rechnern?

Da die Frage ob sich Plugins in den letzten Jahren weiterentwickelt haben auch in Hinsicht auf die Ausgangsfrage relevant zu sein scheint finde ich es einen interessanten Ansatz mal die Unterschiede zu vergleichen.
Was hat sich in 10 Jahren getan?




Mir bringt es mehr, wenn ich grafisch - z.B. durch 'ne Shaperwellenform - in etwa zu sehen bekomme was ich da mache bzw. verstelle, als so ein Teil mit virtuellen Holzseitenteilen und vintage Knöpfen mit seltsamen vintage Bezeichnungen auf dem Screen zu haben. Von daher ist es aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium.
Ja, guter Punkt. Ich arbeite am Rechner zwar lieber so weit es geht mit den Ohren, also visuelle Darstellungen von Audioprozessen möchte ich eher vermeiden, aber ich hab auch lieber Plugins in Richtung Fabfilter, oder so wie die Instrumente und Effekte in Ableton Live.
Photorealistische Oberflächen nerven dann besonders wenn man klitzekleine Kippschalter, Trimmer und Stellschrauben hat...
 
Photorealistische Oberflächen nerven
Ableton waren die ersten, die genau aus diesem grund, darauf verzichtet haben! Damals und heute eine mutige, aber richtige entscheidung.

Hast du noch alte Plugins bzw. Installer auf alten Festplatten, Backups oder ausgedienten Rechnern?
Nee - mich interessieren PlugIns seitdem ich hier den thread habe ;-)

Ich hab das interesse auch schon wieder verloren: Das ist mir zu verrückt:
a) zu aggressives marketing
b) man weiss nicht wirklich was man bekommt (klar wird es unterschiede geben)
c) hat keinen wertbestand
d) jeden tag ein neues angebot - natürlich super wichtig zu haben!
e) Ich komme mit den DAW eigenen mitteln zum ziel - plus ein paar dazu gekaufte!

Das ich keinen studiobetrieb habe, kann ich es mir leisten so zu denken : Sonst wäre das sicherlich anders!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben