Digitech Studio Quad Version und Studio 400

C

changeling

Guest
Ich dachte mir ich mache mal einen Thread auf um Infos & Erfahrungen mit den Studio Quad Versionen 1, 2 (v2) und 4 sowie dem Studio 400 zu sammeln.

Im Thread Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen? hatten swissdoc und ich dazu ein paar Infos gepostet. Er hat einen Studio 400, ich ein Studio Quad 4.
Hier mal die Unterschiede zwischen Studio 400 und Studio Quad 4:

changeling schrieb:
Bei Sound on Sound gibt's Tests von erstem Studio Quad (1996), vom v2 (1997) und vom 4er (1999).
Der Test vom Studio 400 ist von 1996, basiert dann also wohl eher auf der ersten Version.

Habe grade auch mal bei Ebay geschaut, die dort gelisteten Studio Quads sehen alle schon optisch völlig anders aus als meiner:
- Meiner hat eine blaue Frontplatte und schwarze Taster, der Quad 4 Schriftzug ist rechts, links steht nur "Digitech Studio".

Laut Handbuch-Vergleich mit dem Studio 400 hat der 4er Studio Quad bessere Eingangswandler (20 statt 18 Bit), einen anderen Chip (S-DISC II statt S-DISC) und einen besseren Rauschabstand (94 db statt 91 db), aber einen schlechteren THD Wert (0,08% statt 0,03), einen etwas höheren Maximum Level (+20 dBu im Eingang, +19,5 dBu im Ausgang statt +18 dBu) und eine andere Ausgangsimpedanz (51 Ohm statt 470).
Effekte fehlen beim Studio 400 im Vergleich zum 4er neben Reverse Delay noch einige:
- Vocoder
- Time Warp
- GigaVerb (dem 4er fehlt dafür das DualReverb)
- St GigaVerb (dem 4er fehlt dafür das StDual Rvb)
- Sampler
- St Sampler
- Envelope Filter
- Vocal Elim.
Interessant wäre zu wissen, ob das GigaVerb wirklich neu ist oder einfach nur umbenannt wurde, weil der Name spektakulärer als DualReverb wirkt. ;-)
Auch lustig, dass der Klirrfaktor vom Studio 400 besser, der Rauschabstand aber schlechter ist. Ist das der interne Rauschabstand, also relevant bei der Verkettung von Effekten?

Wenn ich mir Ebay anschaue scheint es wesentlich mehr v1 und v2 Studio Quad zu geben als Studio Quad 4er.
 
changeling schrieb:
Interessant wäre zu wissen, ob das GigaVerb wirklich neu ist oder einfach nur umbenannt wurde, weil der Name spektakulärer als DualReverb wirkt.
Von den Parametern her identisch, das Quad 4 hat im DSP mehr Speicher, evtl. erlaubt das etwas dichteres Reverb. Im TSR24 ist auch ein GigaVerb drinnen, da könnte man auch mal die Parameter vergleichen.
Das TSR24 klingt gefühlt etwas besser im Reverb als das Studio 400, aber das kann reine Einbildung sein. A/B habe ich noch nicht gemacht.

changeling schrieb:
Auch lustig, dass der Klirrfaktor vom Studio 400 besser, der Rauschabstand aber schlechter ist.
Ich denke, das ist einfach ein anderer Wandler und ein etwas besserer DSP (also mehr Speicher, aber sonst identisch).

Ich habe mein Studio 400 für CHF 40 eher geschenkt bekommen, von daher ist das alles für mich nicht so relevant. Für den Preis ist es eine wahre Sahneschnitte.
 
Benutzt Du denn die besseren Verkettungsmöglichkeiten beim Studio 400 häufiger? Wo siehst Du effektmäßig die Stärken von dem Gerät?

Ich hatte mir den Studio Quad 4 1999 neu geholt, hauptsächlich wegen der 4 Ins und Outs, weil es damals mein erstes Effektgerät war. Genutzt habe ich die letztlich dann doch kaum, weil die interessanten Sachen für mich entweder Verkettungen sind oder Effekte, die die komplette Engine brauchen.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Gerät nach erstem Probieren länger nicht genutzt habe, und meine Synth-Zeit für andere Themen aufgebraucht habe in den letzten Monaten, z.B. Modal 002 Beta oder Reparatur von anderen Hallgeräten wie Quantec QRS, Digitech TRS24S (gleich 2 Stück), Eventide H3000 und Hohner RDM 1000. So viel Gear, so wenig Zeit...

Klanglich finde ich das Studio 400 mit das kälteste, was mir untergekommen ist. Aber gross geschraubt habe ich nicht, bisher. Das TRS24S wirkt wärmer, doof aber, dass die grossen Reverbs nur den linken Kanal als Eingang nutzen. Ich hatte es im zwischen Modal 002 und Mixer und der Modal haut die Stimmen leider immer hart links/rechts raus. So fehlt dann jeder zweite Ton...
 
Ich hab das Studio Quad 4 v1 seit 15 Jahren, aber in den letzten Jahren ehrlich gesagt kaum noch benutzt.

Allerdings habe ich damit eine Weile lang ziemlich viel gemacht.

Ich würde aber sagen, die Stärken vom Studio Quad liegen weniger in der Effektqualität als wie in der "Deepness" der Flexibilität und Programmierung der Kiste.

Vor allem die Qualität leidet ja schon sehr, sobald man mehr als wie einen Effektblock am laufen hat.

Was aber toll ist, sind die vielen Möglichkeiten die das Gerät bietet.

Man hat eigentlich von Kompressor über Chorus bis hin zu (geil nach unterproduziertem 80ies/90ies House klingenden) Reverbs alles drin.
Dazu zB die Möglichkeit Sachen mit LFOs zu verschalten. Flexibles Routing der vier Eingänge und Ausgänge.

Und und und.

Fazit: Tolle Kiste für Leute die gern "hacken", aber nicht das große Klangwunder suchen.


Add:
Klangbeispiel für den Digitech Quad Reverb:
src: https://soundcloud.com/steril/1991a
 
Wobei ich das Verketten auch ein bisschen überschätzt finde. Bei manchen Gitarreneffekten hat man dann Ketten von 8 oder mehr Effekten, was in totalem Soundmatsch ausartet, wenn alles gleichzeitig eingeschaltet ist. Da ist dann aber auch jeder Effekttyp (Hall, Verzerrer, Delay, Chorus, usw.) ein eigenes Kettenglied.

Meist gefallen mir beim Studio Quad minimalistische 2er Verkettungen am besten. Chorus & Delay z.B.. Wobei das sicher von anderen Geräten in besserer Qualität geht, das T.C. Electronic M2000 kann solche Sachen meines Wissens z.B. auch. Der schlechtere Klangcharakter kann aber durchaus was für sich haben, zumal für um die 50 Euro Gebrauchtpreis.
 
Hi, ich möchte mir ein "Studio 400" zulegen.

Könnte mir jemand sagen, ob der batteriewechsel ohne zu löten vollzogen werden kann?
UNd ist das display wirklich so übel zu benutzen (alles zu klein geschrieben)

Danke :nihao:
 
Das Studio Quad, das GSP2101 und auch das TSR-24 habe gesockelte CR3032 drinnen. Mein Studio 400 hatte ich noch nicht offen. Muss ich aber wohl bald mal machen, es zickt herum und bootet nicht. Das Display ist schon speziell, es ist identisch zum Display des Digitech Studio Quad, da findest Du ein paar Bilder und Videos (nicht viele und eher schlecht).

Jetzt aber, erst Dynacord DRP 16 (sehr höhenarmer und eher grottiger Klang) und nun Digitech Studio 400? Gefühlt kalt und spitz bis zum Abwinken?
 
Dynacord DRP 16 (sehr höhenarmer und eher grottiger Klang) und nun Digitech Studio 400? Gefühlt kalt und spitz
Danke ist mir bekannt.


Ja, ich hab jetzt supergute basics und suche etwas extremes - in welche richtung ist egal :)
Und ich bin ja - wie du - der meinung, es gibt keine schlechten sounds - es gibtt nur "falsch angewendet" :school:


Du hast aber recht - hat was beliebieges :) - Es geht auch darum meine letzten zwei reihen im rack zu füllen :) erwischt!

ps: wollte dich schon gefragt haben, ob du mir dein 400er verkaufst, aber in dem zustand natürlich nicht :)
 
Ich könnte ein Studio 400 für 300,- bekommen - was aber viel zu teuer ist - ich denke ich bekomme ihn auf 150,-.
Aber der gute mann hat die kondesatoren getauscht (jetzt panasonic) - und ich weiss nicht ob das ein gutes zeichen ist oder nicht!?
Was macht das mit dem sound?
 
Ich hatte ja auch mal ein Studioquad V2. Das fand ich wirklich richtig gruselig. Erinnere mich da nur mit Schrecken dran. Da klang imo selbst ein Behringer Virtualizer DSP1000 besser.
Aber Geschmäcker scheinen ja irgendwie tatsächlich verschieden zu sein...
 
Ich grüße euch, ihr lieben Menschen!

Hab ein Studio Quad V2 und find's völlig ausreichend, um trockenen Synthies etwas Sahne zu verpassen oder irgendwie sonst rumzuspacen. ABER: Ich finde keine Möglichkeit, das Empfangen und Verarbeiten von PRG CHG Meldungen zu unterbinden, ohne MIDI zu deaktivieren. Gibt es sowas etwa nicht? Ich meine, man will ja auf dem Synthie, mit dem man via MIDI das Effektgerät ancontrollert vlt. auch mal das Klangprogramm ändern, ohne dass der Studio Quad das auch gleich macht.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Guido
 
Nick Name schrieb:
ps: wollte dich schon gefragt haben, ob du mir dein 400er verkaufst, aber in dem zustand natürlich nicht
Da muss wohl nur die Batterie getauscht werden, aber es steht eh nicht zu Verkauf :D
Nick Name schrieb:
Aber der gute mann hat die kondesatoren getauscht (jetzt panasonic) - und ich weiss nicht ob das ein gutes zeichen ist oder nicht!?
Was macht das mit dem sound?
Panasonic ist OK, aber der Sound bleibt gleich. Die Elkos sind ja i.d.R. nur in der Spannungsversorgung.
 
Panasonic ist OK, aber der Sound bleibt gleich. Die Elkos sind ja i.d.R. nur in der Spannungsversorgung.

Das heisst - es ist keine qualitätssteigerung - wie es mir der verkäufer gerne weissmachen möchte!?
Was kann man denn für so ein teil ausgeben - die wollen 200 bis 300,- bei kleinanzeigen - bei eboy aber gerne zwischen 50 und 60 euro mal...
 
Ich halte das bei einem Mid-Class Digital-FX dann doch eher für Audioesotherik. Ich habe meinen mal für CHF 30 geschossen, aber das war einfach Glück. Ich habe vor ein paar Monaten noch ein Digitech Studio Quad 4 für EUR 99 bekommen, das ist das letzte und "beste" in der Reihe, eher selten im Angebot. Die 200 bis 300 sind eher zu teuer für das Studio 400, es sei denn, Du kannst nicht lauern und warten.

Warum nicht ein TSR24S? Dort kannst Du frei die Algorithmen basteln.
 
Ich bekomme bald ein Studio 400 für 169,- Denke das ist OK!?

Ich suche noch nach den "Correspondes of controllerernumbers to parameters" - kannst du helfen!?
 
In Sachen Preis musst Du selber wissen.

Was die CCs betrifft:
ftp://ftp.digitech.com/pub/pdfs/Discont ... dio400.pdf

USING MODIFIERS
Modifiers are unique tools that can be used to dramatically alter your sound based on information from signal
amplitude, the settings of a Low Frequency Oscillator (LFO) or MIDI Continuous Controller information.
Every Program in the Studio 400 has a set of Modifiers. Up to 8 Modifier links can be assigned to control
parameters. There are three types of Modifiers that can be linked to a parameter: MIDI CCs, LFOs, and
Dynamic (signal level dependent).

MIDI CCs - When you use MIDI CCs, the Studio 400 responds to CC numbers 0-127 and CHP (channel
pressure or aftertouch). This means that you could assign your keyboard's modulation or pitch bend
wheel (or any other MIDI CC device) to control effect Parameters.
For example, you can have a synth's modulation wheel (usually MIDI CC#1) control the in level of a reverb
and chorus in one program while the delay feedback is controlled in another.

Each Parameter can be linked to any control change. These
assignment tables are stored in memory.
 
Mein lieber freund, du glaubst doch nicht, dass ich dich meine!!! arbeit machen lasse!?

Die vorarbeit hatte ich ja gemacht - was mir fehlt ist die zuordnung, wie ich ja auch geschrieben hatte.
...
Aber wie das so ist... ist das wohl der satz den ich übersehen hatte: "Each Parameter can be linked to any control change."

Also -- danke !
 
ich hab hier btw. nen studio quad den ich schon lange mal in ricaardo reinsetzen hätte sollen.
dachte den für 80.- CHF reinzusetzen...... / Schweiz...falls jemand was sucht ;-)


musste ich aus dem rack nehmen mangels platz.
.......und jetzt kann ich eh nur noch stompboxen brauchen
 
Welche version?
Es gibt mindestens 2 mit einer scharzen front und einen mit einer blauen!?
 
Es gibt 3 verschiedene Geräte:

- Digitech Studio Quad
- Digitech Studio Quad V2
- Digitech Studio Quad 4

Zwischen Quad und Quad V2 ist es wohl nur ein Firmware Upgrade, aber kosmetisch hat sich auch was geändert. Das Quad sieht man mit unterschiedlichen Designs.
Das Quad 4 läuft auf anderer Hardware, besserer ADC und DSP.
 
Welches hast Du denn nun genau?

Digitech Studio Quad
pm_digitech_studio_quad_unreal_srudioz_211c.png

Digitech Studio Quad V2

digitech-studio-quad-v2-wide.jpg


Digitech Studio Quad 4

digitech-studio-quad-4-146313.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben