Dirtywave M8 Tracker

Ja, wird bestimmt locker 100 Euro mehr. Hab nur den groben Teil kopiert, er meinte auch das er sicher nicht billiger wird als mk1, eher teurer wegen Produktionskosten, Inflation usw.

Tatsächlich komm ich mit big font wunderbar klar mit dem Display. Eingebautes Mikrofon brauch ich nicht und die akulaufzeit reicht mir locker.
 
Timothy hat auf Discord vage angedeutet, dass sich ein Mikrofon mit ein paar Lötarbeiten nachrüsten lässt.
Würde mich nicht wundern. Sowieso würde ich lachen wenn man am ende einfach selbst nen neueren teensy einbaut + kleines Loch im Gehäuse fürs mikrofon.

Es ist ja eh ein Audio line in vorhanden, Mikrofon in kleiner Größe inkl. Vorverstärker sollte es heutzutage im kleinformat millionenfach geben.
 
Soweit ich weiß, gibt es noch keinen neuen/leistungsfähigeren Teensy. Performancemäßig soll sich am Model 02 ja auch nix ändern. Und selbst wenn es irgendwann mal einen neuen Teensy gibt: Der ist beim aktuellen M8 SMD-gelötet :sad:

Daher denke ich, dass es (außer vielleicht der Mikrofonnachrüstung) keine echte Upgrade-Option geben wird.
 
650 US$, uff, das ist hart an der Wohlfühlgrenze für so ein Gerät. Aber kuhl aussehen tut er ja und das größere Display, die stärkere Batterie und das eingebaute Mikrofon haben ja durchaus ihren Mehrwert.
 
Was ich so aus dem Ding höre finde ich echt gut, nicht so der Vintage muss sein Sound Typ. - nur noch das - und sonst nichts wäre echt cool. ;-)
 
Stand heute werde ich eher nicht auf Model:02 upgraden, weil das Brummproblem im ausgeschalteten Zustand mit dem neuen auch noch da sein wird. Ich hatte zu diesem Thema letztens mal ne intensivere Auseinandersetzung mit dem Entwickler auf Discord 😂.
 
Mit allem Schnick und Schnack (DHL, Einfuhr nach D. etc.) wird das recht kostspielig…

Woran gemessen? Bei einer Vorbestellung am heutigen Tage und dem im Shop angegebenem Preis als Berechungsgrundlage, käme ich inklusive Versandkosten und Steuern auf ca. € 808,13. Das wiederum liegt nur knapp über dem, was ich im Juni 2023 für meinen M8 bezahlt hatte. Dies für einige sicherlich nicht uninteressante Features.

Damit will ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass € 800,00 nicht wenig sind, aber gemessen an dem was das Gerät bietet und an anderen zur Zeit angebotenen Geräten auf dem Markt, halte ich den Preis für angemessen.
 
Ich finde den Preis auch angemessen.
Das ist eins der coolsten Instrumente und einer der coolsten Entwickler auf diesem Planeten.

Ich finde übrigens die erste Version schicker. Hat was von so nem Mad Max Endzeitstyle. Die neue Version ist mir etwas zu slick. Ich bleibe bei der ersten Version, die Optik ist mir wichtiger als zusätzliche Features.
 
Man akzeptiert den Preis oder man akzeptiert ihn nicht. Was soll man da groß diskutieren.

Rein aus technischer Sicht muss einem halt klar sein, dass man über einen Großteil der aufgerufenen Summe nicht die Hardware, sondern die Entwicklung und Wartung der Software bezahlt. Aber das ist ja legitim und auch nix Neues. Und es ist gut so, solange wie die Software gepflegt wird, wie sie bislang gepflegt wurde.

Ich bin schon mal auf die nächste Iteration gespannt ;-)
 
Rein aus technischer Sicht muss einem halt klar sein, dass man über einen Großteil der aufgerufenen Summe nicht die Hardware, sondern die Entwicklung und Wartung der Software bezahlt.

Ja, dass sehe ich auch so. Auf dem Markt gibt es allerdings auch nur wenig Geräte, dessen Firmware so intensiv gepflegt wird, wie die vom M8, und wo der Entwickler so dicht am Kunden aggiert.
 
Ich habe folgende Fragen zu dem Gerät.

- Kann man eine normale PC-Tastatur anschließen?
- Kann man zu Hause einen externen Monitor anschließen?
- Kann man Musikstücke/Tracks von Softwaretrackern importieren?

Danke.
 
Man akzeptiert den Preis oder man akzeptiert ihn nicht. Was soll man da groß diskutieren.

…sagt derjenige, der gefühlt in jedem 5. Kommentar übern M8 den Preis thematisiert ;-)

Rein aus technischer Sicht muss einem halt klar sein, dass man über einen Großteil der aufgerufenen Summe nicht die Hardware, sondern die Entwicklung und Wartung der Software bezahlt.

Äääh… und er produziert jedes einzelne Instrument in Eigenregie. Plus die Qualitätssicherung, denn das ist wohl der Hauptgrund, wieso er die Produktion nicht auslagert.
Diese Kosten stecken da auch drin.
 
Die Bedeutung meiner Worte „Rein aus technischer Sicht“ hast du verstanden?

"Rein aus technischer Sicht muss einem halt klar sein, dass man über einen Großteil der aufgerufenen Summe nicht die Hardware, sondern die Entwicklung und Wartung der Software bezahlt."

Das kann man so verstehen, als ob mit der Hardware eher die Materialkosten gemeint waren.
Deshalb hab ich auch die laufenden Arbeitskosten & Qualitätssicherung bei der Produktion der Hardware thematisiert.
Wie auch immer, uns ist schon klar, dass das ne Menge Arbeit ist für so ne ultrakleine Firma :)
 
Ich habe gestern zufällig auf die Dirtywave Webseite gesehen. Der M8 hat mich immer interessiert, aber ich habe mir ein etwas größeres Display gewünscht.
Naja, da habe ich dann spontan bestellt. Als Programmierer muss ich die trackerbasierte Soundprogrammierung unbedingt ausprobieren.

Wenn das Gerät ankommt, dann schicke ich ein Update :)

Und zum Thema Preis und Synthies hat jeder seine eigente Meinung und Geschmack. Das kann jeder gut alleine entscheiden.

Jedes Ding ist soviel Wert, wie der Narr dafür gibt ;-)

... Wobei ich mich übrigens selber als Narr (Synth-Narr) sehe (bevor sich hier jemand beleidigt fühlt....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die zweite Iteration (als sie verfügbar war, vor einigen Wochen) jetzt vorbestellt gehabt. Besitze nicht die erste Iteration und hab auch die Teensy-Variante nicht ausprobiert, von daher lasse ich mich überraschen.

Ganz bisschen Erfahrung mit LSDJ hab ich, wobei LSDJ irgendwie auch recht eindeutig sich auf Chiptune-ähnliche Sounds beschränkt und der Dirtywave da wohl deutlich mehr kann.

Für die allermeisten wohl irrelevant, aber für mich ist der eingebaute Lautsprecher schon echt ein sehr großes Plus bei dem Gerät. In der Kategorie "all-umfassende, portable Groovebox mit Lautsprecher" gibt es aktuell auf dem Markt gefühlt nur den Dirtywave und den Synthstrom Deluge an "vernünftigen" Lösungen, und da ist mir der Synthstrom zu teuer und auch etwas zu groß als portable Lösung.
(OP-1 gibt es auch noch, aber dem fehlen für den hohen Preis dann doch paar wichtige Features und beim Seqtrak wurde dem Preis entsprechend wohl leider auch an vielen Stellen gespart).
 
Für die allermeisten wohl irrelevant, aber für mich ist der eingebaute Lautsprecher schon echt ein sehr großes Plus bei dem Gerät. In der Kategorie "all-umfassende, portable Groovebox mit Lautsprecher" gibt es aktuell auf dem Markt gefühlt nur den Dirtywave und den Synthstrom Deluge an "vernünftigen" Lösungen, und da ist mir der Synthstrom zu teuer und auch etwas zu groß als portable Lösung.
Versprich dir nicht zu viel von den Lautsprechern. Das sind so komische Piezo-Tröten, laufen unter "besser als kein Lautsprecher" und sind als Notbehelf zu betrachten. Wirklich Spaß machen die nicht.

Der Seqtrak hat übrigens auch einen Lautsprecher, der etwas besser ist, aber immer noch scheiße. Das einzige Instrument, das einen brauchbaren internen Lautsprecher hat, ist die MPC Live 2. Die ist dank Akku zwar auch portabel, aber halt nicht so wie ein M8 oder Seqtrak.
 
Das einzige Instrument, das einen brauchbaren internen Lautsprecher hat, ist die MPC Live 2. Die ist dank Akku zwar auch portabel, aber halt nicht so wie ein M8 oder Seqtrak.
Sehe ich nicht ganz so, finde z.B. den Lautsprecher des OP-1 field erstaunlich gut, obwohl so flach und klein, ist der immer noch um Welten besser als der im Seqtrak.
 
Kann sein, den habe ich nie gehört. Dass kleine Lautsprecher durchaus gut klingen können, beweist Apple mit seinen MacBooks und dem iPad Pro schon seit ein paar Jahren.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben