Diskettenlaufwerk für Yamaha W7/W5

Steven Hachel

Steven Hachel

Wer viel redet, erfährt weniger.
...wenn da einer noch was hat, wäre super.
Meines funktioniert nun nicht mehr und der Hersteller hat sowas nicht mehr auf Lager.

Evtl. gibs da och ne Möglichkeit, ein einfaches 3,5 " LW an das Kabel zu löten. Keine Ahnung.

greetz S.Hachel
 
T

thomas004

.
Schau und probier mal, ob nur der Antriebsriemen (Gummi) defekt/verschlissen/ausgeleiert ist! Oft ist das Laufwerk noch funktionsfähig, nur der Riemen schwächelt. So war es bei meinem Yamaha-Laufwerk, und ich habe das auch schon bei anderen gelesen.

Gruß, Thomas
 
Steven Hachel

Steven Hachel

Wer viel redet, erfährt weniger.
Hey,

Laufwerk ist mechanisch noch tip top... Das Speichern geht nicht mehr, da dieser eine Pinokel defekt ist. Ist schon immer ne Krankheit dieser Laufwerke gewesen...

greetz Steven
 
EinTon

EinTon

......
Hallo,

ich habe auch eine W7, die hat auch ein defektes Diskettenlaufwerk ;-)

Es gab mal früher eine W7-Website, da war eine Karikatur zu sehen mit einem W7-Besitzer. Neben dem Keyboard stand ein Regal, in dem er alle seine bereits wegen Funktionsuntüchtigkeit ausgebauten Diskettenlaufwerke aufgestapelt hatte! :)

Auf der Seite war aber auch eine Anleitung, wie man das Laufwerk angeblich reparieren könne - leider habe ich das damals nicht bei mir gespeichert!
 
A

Anonymous

Guest
Kommt auf den Pinökel an ... wenn damit z.B. der Taster gemeint ist, der den Schreibschutzschieber erfasst: den kann man einfach überbrücken, dann gibt es eben keinen Schreibschutz mehr.
 
EinTon

EinTon

......
Ja, ich glaube es war in der Tat so ein Schreibschutzteil das (laut der zitierten W7-Seite) die Ursache dieser ganzen Ausfälle war!
 
A

Anonymous

Guest
Das wäre dann echt simpel. Das Ding (der Taster) hat zwei oder vier Anschlüsse die man alle miteinander verbindet. Dann schreibt es wieder...

(Drei Anschlüsse würde mich a)wundern und erforderte b)nachdenken.)
 
EinTon

EinTon

......
Ah, Seite 1 hatte ich doch mal bei mir gespeichert, da sieht man zumindest, an was es liegt:

This page provides information on how to fix a very common problem with the W5/W7's disk drives. A large number of people have reported receiving a "Disk Not Ready" error, even though a disk is, in fact, present.

The problem involves a small switch inside the disk drive that fails to close the circuit when a disk is present. the switch still works, but the disk does not push it down far enough to "activate" the switch. The fix is actually quite easy for anyone even with beginner's electronic's skills.
 
Steven Hachel

Steven Hachel

Wer viel redet, erfährt weniger.
hmmm... na das bekomme ich doch net hin. gibs da ne Möglichkeit, stattdessen n einfaches PC LW einzubauen? wird n bissl schwierig wegen des Flachbandkabels wa.. is ja etwas anders.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben