DIY Absorber

andre

||
Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade Steinwolle-Dämmplatten von Rockwool gekauft und muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich die im Studio montiere und wie die Absorber fertig aussehen sollen.
Als erstes bräuchte ich den Stoff, um die "nackten" Steinwolle Platten einzukleiden. Entweder Schwarz, Anthrazit oder ein helles Grau. Weiss jemand wo es solche Stoffe günstig ab Laufmeter zu kaufen gibt, und ob bei der Stoffqualität auf etwas geachtet werden muss? (zu dünn, zu dick etc.)

Beste Grüsse,
Raphael
 
Wichtigster Tipp: Lass die Steinwolleplatten in den Plastikfolie-Verpackungen. Alles andere ist die Hölle.

Für Stoff gehst Du ins nächste Nähbedarfsgeschäft und lässt Dich von den (meist) freundlichen Verkäuferinnen (mit kleinem i) beraten. Große Kaufhäuser (so lange es sie noch gibt) haben meist tolle Stoffabteilungen.
Wichtig: achte darauf, dass man den Stoff einfach in der Waschmaschine waschen kann und wasche ihn dann einmal vor dem bespannen. Er wird dann vermutlich etwas eingehen. Erst dann bespannen.
 
Wichtigster Tipp: Lass die Steinwolleplatten in den Plastikfolie-Verpackungen. Alles andere ist die Hölle.

Für Stoff gehst Du ins nächste Nähbedarfsgeschäft und lässt Dich von den (meist) freundlichen Verkäuferinnen (mit kleinem i) beraten. Große Kaufhäuser (so lange es sie noch gibt) haben meist tolle Stoffabteilungen.
Wichtig: achte darauf, dass man den Stoff einfach in der Waschmaschine waschen kann und wasche ihn dann einmal vor dem bespannen. Er wird dann vermutlich etwas eingehen. Erst dann bespannen.


vielen dank für den tipp mit dem vorher waschen.
 
Da kommt aber ein Holzgerüst drum, oder ? Ich hab meinen Stoff nicht gewaschen, aber Bügeln bietet sich an.
 
In der Originalverpackung ist die Steinwolle komprimiert verpackt, das wirkt sich dann auf den lägenbezogenen Strömungswiderstand aus. Ich meine mal gelesen zuhaben, dass sie für die Absorption von Bassmoden besser ausgepackt und in Müllsäcken hochkant stehend gelagert werden. Gab da auch Messungen zu (irgend wo in den Tiefen von recording.de)

Rockwool benutzt harnstoffmodifiziertes Phenol Formaldehyd Harz
 


News

Zurück
Oben