DIY Eurorack Case ??

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Check Mate, 11. Dezember 2012.

  1. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ich überlege mir momentan ein Eurorack- Case selbst zu bauen. Ich hatte gedacht das Doepfer A-100 DIY Kit #1 für die Stromversorgung einzubauen.
    Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten, ausser den genauen Abmessungen?
    Wie tief sollte das Gehäuse sein?

    Cheers
     
  2. kl~ak

    kl~ak -

    tiefstes modul sind glaube ich 16cm von doepfer. aber das erreicht man eigentlich nie ...

    DIY1 ist duperunkompliziert und die haben auhc ne anleitung um die stromversorgung ins rack zu bekommen über xlr-buchsen irgendo dabei... habe für 8 höheneinheiten das DIY1 2X im rack. 5V adapter brauchst du nur einmal und ziehst dir die 5V von bus zu bus ...

    ich würde einen deckel einplanen und heute würde ich lieben kleine 6HE kisten bauen um mal ein oder zwei woanders hin mitnehmen zu können.
     
  3. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ahh danke, das hilft schonmal.
    Ich hatte vorerst an eine 4HE Kiste gedacht aber du hast recht, warum nicht gleich eine etwas größere bauen. Ich muss dann nur meine Modularitis im Zaum halten!
     
  4. Rupertt

    Rupertt aktiviert

    guck dir auch die Stromversorgung von tiptopaudio an, find die komfortabler wie die von doepfer.
    Wenns nicht zuviel Module werden reicht auch ein uZeus.
     
  5. kl~ak

    kl~ak -

    falsch verstanden!

    du kannst auch viele kleine kisten bauen und nur in eine die hauptstromversorgung und dann über xlr-kabel den strom an die anderen cases übergeben. mit einem netzteil kannst du so 12HE versorgen. also 4 reihen doepfer! dann kannst du auch mal nur mit der einen kiste, in der deine hauptstromversorgung ist und optional noch eine andere je nach lust und laune mal nen freund besuchen. das geht mit ner 24HE kiste nur medium :doof:

    mehr modular denken -> auch beim rack. ich habe das verpasst und hier nen riesen koffer an dem ich mich totschleppe _ lieber kleine kisten bauen!


    natürlich ist tiptopaudio tiptop :supi:
     
  6. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Von Tip Top und deren qualität hab ich schon gehört. Ich hab mal bei Schneiders auf der Seite geguckt aber da gibt es so viele verschiedene Komponenten für die Stromversorgung und ich blick da nicht durch was ich brauche und was nicht. Bei dem Doepfer Kit isses ja ganz simpel.
     
  7. kl~ak

    kl~ak -

    doepfer ist auch ausreichend _ tiptop ist etwas sicherer = fehlpolung etc.
     
  8. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ok! Ich würd mich dann eh nochmal hier melden und Fotos machen bevor ich etwas anschließe.
    Danke einstweilen...hast mir sehr geholfen!

    Cheers
     
  9. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    ich hatte einfach alte baugruppenträger verwendet, masse, schrauben alles schön ready, nur die tiefe etwas verkürzt,
    ist sehr praktisch und günstig.
     

Diese Seite empfehlen