DIY Möbel

Eine gute Stichsäge macht einiges aus!

Nützliche Features:
Drehzahlregulierung via Knopf (je nachdem wie weit du den Knopf drückst desto schneller geht sie)
max. Drehzahlbegrenzung (Drehrädchen)
Führung des Sägeblatts (ein kleines Röllchen knapp über dem Schuh das hinten das Sägeblatt führt)
SDS oder ähnliches Schnellsägeblattfixierverfahren (gab alte Stichsägen mit Setschraube die das Sägeblatt seitlich fixiert, die sind Mist)
Ein wirklich guter und stabiler Schuh der gut auf Gährung eingestellt werden kann (sehr wichtig)

Pendelhub muss nicht sein, damit werden zwar die geraden Schnitte schneller aber bei Kurven kannst den eh nicht verwenden. Hab den meistens aus.

Sonstige Features nach Gutdünken (Absaugung usw.)

Ein Feature hab ich an meiner neuen Bosch zu schätzen gelernt, die hat vorne einen kleinen Laserpointer zum Anklipsen, damit siehst wo du hinschneidest (Punkt ein paar cm vor Schuh). Macht beim Freihandschneiden mehr Sinn als ich gedacht habe.
 
Hallo Leute, bin neu hier und sag hier mal Hi!

Her findet man ja nützliche Tips. Sehr gut.
Ich muss mir auch mal was bauen. Aber es soll eher richtung dunkel gebeiztes Holz gehen. Mal sehen wieviel Geld ich nach meiner neuen Synthanschaffung übrig bleibt.
 
mein Arbeitsplatz, nicht wirklich DIY, weil es nach meinen Plänen vom Tischler gemacht wird
 

Anhänge

  • Front02B.jpg
    Front02B.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 92
  • KBD_oben.jpg
    KBD_oben.jpg
    97 KB · Aufrufe: 92
Adelheid Streidel schrieb:
Hallo Leute, bin neu hier und sag hier mal Hi!

Her findet man ja nützliche Tips. Sehr gut.
Ich muss mir auch mal was bauen. Aber es soll eher richtung dunkel gebeiztes Holz gehen. Mal sehen wieviel Geld ich nach meiner neuen Synthanschaffung übrig bleibt.

schöner Avatar und Benutzername btw. :supi:
 
Himmel, macht keinen Scheiß, Jungs. Kreissägenbremsen ist keine Heldentat und diese Sportart zieht sich durch alle Altersgruppen, wobei es bei den Jüngeren eher Arbeitsunfälle sind, bei den Älteren eher Fälle von Ignoranz oder Demenz - kein Witz! "der Schutz stört und is nur was für Weicheier, haben wir vor 30 Jahren auch nicht gehabt" (nur daß die Jungs vor 30 Jahren eben auch besseres Sehvermögen und Reaktion hatten ...

Ich plädiere auch für MDF, eben aus den von tomcat schon genannten Vorteilen. Derzeit steht meine S3T noch auf dem Jaspers, aber für zu Hause ist das einfach Quark, daher wird mein halb-DIY-Möbel wieder reaktiviert: MDF Oberbau und als Standfüße 2 Reststücke Küchenarbeitsplatte. Superstabil das Ganze. Hab das Ganze per Pappschablone und Zollstock ausbaldowert, das Material von meinem Schreiner besorgt und ihn das auch gleich zuschneiden lassen, schließlich hat er das Werkzeug dazu und weiß auch damit umzugehen. Bild kann ich mal reinstellen bei Bedarf, hab noch irgendwo welche liegen.

Statt des typischen Racktowers würde ich eher parallele 19er vorsehen, also über die Breite verteilen, und so Rackteile, die man selten bedienen muß, eher in eine Ecke verbannen.

Nicht vergessen darf man die Verkabelung und die Übersicht dabei. IKEA hat da einfache Kabelsammler für die Verbindungen untereinander, fürs Bündeln im Rack selbst empfehle ich farbige Klettbinder, die es bei Pollin billig gibt. Eine einfache Kabelführung unter einem solchen Tisch kann man per kunstoffüberzogenen Schraubhaken realisieren, wenn man diese in dichten Abständen anbringt sind auch die Kabelabgänge problemloser.

Wers ganz nobel machen will, der baut für die Stromversorgung Kulissenkanäle mit Modulsteckdosen rein - ist halt nicht billig das Ganze, und bei Wandwarzensammlungen braucht man dann doch wieder eine Steckerleiste mit Dosen, deren Pins alle auf horizontaler Linie liegen. Gerade wenn man ältere Alesis-Sachen besitzt.
 
JB schrieb:
Hat der halbkreis-förmige hintere Teil eine bestimmte Bedeutung?
Der "Flügel" dient zu..
1) Balance wenn das Keyboard ganz rausgezogen ist (obwohls auch so gut stehen dürfte)
2) hatte ich ursprünglich überlegt, ein Lautsprechersystem einzubauen, so ich einfach nur "Klavier" spielen möchte ( kommt vielleicht später dazu)
3) schauts einfach besser aus und Platz habe ich genug
jag
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben