DIY Ribbon Controller

M

MIDI MAN

..
hat einer erfahrung damit?
Ich will mir nur ganz simpel son Teil bauen für die CV.

Welches Material ist dafür am besten geeignet?

Hatte mal was gelesen von einen SVHS Tape..
 
Noise-Generator

Noise-Generator

M1@u!
Das soll angeblic auch mit dem Magnetstreifen von ner EC Karte gehen aber bislang hat das bei mir allesnicht funktioniert. Gibt viele Videos und Sachen dazu im Netz.

Kannst ja mal deine Erfahrungen posten wenn du Erfolg hast.

 
fogman

fogman

..
Du kannst dafür schmale Streifen eines großen antistatik-Beutels benutzen.
Vorher kannst Du den Widerstand pro cm mit einem Multimeter messen.
 
M

MIDI MAN

..
also ich hab es mit Cassette/VHS Tape und antist. Folie versucht.
Die Spannung lässt sich mit der länge des "Bandes" schon verändern, aber Strom und Widerstand fehlanzeige.
Was vll helfen könnte wäre das hier :?:

http://sites.google.com/site/asmidius/home

using one side of an LM324 op amp configured as a voltage follower into a darlington pair transistor will allow you to control small DC motors or similar
 
O

osterchrisi

.
MIDI MAN schrieb:
also ich hab es mit Cassette/VHS Tape und antist. Folie versucht.
Die Spannung lässt sich mit der länge des "Bandes" schon verändern, aber Strom und Widerstand fehlanzeige.
Mhm, das wolltest du doch oder nicht? Spannung in Strom wandeln und umgekehrt kann man immer. Aber Strom brauchst du doch eigentlich keinen, wenn du CV willst...?
Und den Widerstand änderst du doch offensichtlich proportional zur Länge des benutzten Abschnitts deines Tapes...?

Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden? V, I und R hängen immer zusammen. Wenn du also sagst, du kannst die Spannung ändern aber die beiden anderen (Spannung und Widerstand) nicht, glaub ich, dir is ein Denkfehler unterlaufen.
 
trans alp

trans alp

.
hallo, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch vor hab sowas zu bauen...

meine frage jetzt: welchen wiederstand muss das ganze denn insgesamt haben?
 
A

Anonymous

Guest
Widerstand ist ziemlich egal, da es ein Spannungsteiler ist. Ich hab so schwarze Antistatik-Tüten, die würden wohl sehr gut gehen. (Ein paar 100 kOhm)
Es ist allerdings zweckmäßig, den Ausgang mit einem OP zu puffern und Tiefpass zu filtern.
 
M

MIDI MAN

..
ich hab sone rötliche Folie, mit der geht es nicht, mit VHS Tape geht es schon, ABER da ist mit der Tonhöhenunterschied zu geging, bzw die Frequenzänderung

@ Fetz wenn das mit deiner schwarzen Folie klappt schick mir mal nen Streifen :fawk:
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben