Battle DnB Battle (Herbst 2021) - Abstimmung

Welches ist der beste DnB Track?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Es hätte so schön werden können:
- TX16W
- V50
- RY30
- FZ10
- Morpheus
- QY300
- MZ-R35
Das perfekte 90er-Setup halt. So stand's auf dem Papier. Ich hätte nur noch alles verkabeln, Mucke machen und aufnehmen müssen.

Aber da wurde dann irgendwie doch nichts draus. Meine Rettung war rhombusJustC-rendered.flac, das noch auf meiner Festplatte rumgammelte. Dateidatum irgendwas mit 2009, daher wahrscheinlich nicht mehr mit Tracker, aber noch nicht mit Hardware. Vermute Live oder Logic. "Rhombus" weil hat schon was von 'nem Squarepusher-sound-alike (für Arme...), JustC heißt: A-moll in reiner Stimmung. Die Drums sind ganz altmodisch von Hand programmiert. Keine gesampleten Breaks/Loops, nur das Think-Break habe ich für's Battle noch schnell obendraufgebastelt, um mich überhaupt zu qualifizieren. Ansonsten ist das Ding so geblieben, wie ich's vorgefunden hatte. Mehr als das gerenderte FLAC hatte ich ja nicht. Ein Plugin, das ich damals ziemlich genial fand, "MDSP LiveCut", ist hier zu hören, auf dem Bass glaubich und dem Rhodes-Geplänkel. Mehr kann ich von hier aus nicht sagen. Muss mal schauen, ob ich irgendwie noch zurück hinter den gerenderten Zustand komme, wenigstens an die MIDI-Spuren mit den Noten. Der Sound ist gerade "untenrum" bissn matschig, da könnte man nochmal beigehen. Wenn man Zeit hat. Mumbo-Jumbo. Rhombo Jumbo. Whatever.

Meine Stimmen gingen an "Chilling", "Worries", "Below6h", "Acid Hero", und vor allem den "Disco Club", den ich unglaublich spaßig finde, und bei dem's mich wirklich null gewundert hat, zu lesen, wer ihn verzapft hat. Auch von mir Glückwunsch an Kollegen monoklinke und :-* an unseren Orga-Held!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch 20€ für die Flutopfer gespendet:


oktUafQ.png
 
Hier auch von mir die Auflösung…
Mein Track ist Chilling…
Die Intention war, sich minimalistisch auf das Wesentliche (Drums und Bass) zu konzentrieren. Damals hatte ich natürlich nicht die Möglichkeiten wie heute. Deswegen vielen Dank für eure Stimmen. Das hätte ich nicht gedacht…
 
Mich hat etwas gewundert, dass @Martin Kraken mein Track vom Sound her so gut fand. Ich saß ewig daran und kam auf keinen grünen Zweig. Ich glaube es klingt immer noch etwas angestrengt in den Höhen. Zuviel Zerre, keine Ahnung... ich kann's aber nicht mehr Hören, deshalb bleibt es so:


https://soundcloud.com/lilith_93/make-you-pay


Also ich finds gut. Mir sind Frequenzen leider egal, ich höre immer nur ob es mir gefällt und es gefällt mir. Ich bewerte das rein als Konsument.
 
Mich hat etwas gewundert, dass @Martin Kraken mein Track vom Sound her so gut fand. Ich saß ewig daran und kam auf keinen grünen Zweig. Ich glaube es klingt immer noch etwas angestrengt in den Höhen. Zuviel Zerre, keine Ahnung... ich kann's aber nicht mehr Hören, deshalb bleibt es so:


https://soundcloud.com/lilith_93/make-you-pay

"Make you Pay" war bei mir einer der Tracks, die in der engeren Auswahl waren. Ist praktisch in der Endrunde rausgefallen.
 
Heh, heh,...
Meiner ist auch handgestrickt. Nix Samples.
Ja ich fand es auch cool.
Hätte insgesamt 10 Stimmen geben können und musste losen. ;-)
Was kam dann da zum Einsatz?
Die Chords könnte man Juno oder sogar ju 06a mit seinem Chord memory vermuten.
Bei mir war alles der SH-201.
Hab aber festgestellt das mein Ju 06a eventuell besser für dnb geeignet ist.
Oder beides zusammen nächste mal.
 
Moinmoin und danke für die Blumen … das retrokrastinierte Sorgenkind ist von mir in die Welt gesetzt worden 🥳
Wie Du schon weißt ist Dein Track mein Top Favorit.Du hast mit abstand das größte musikalische Vocabular von allen
(was ich zu schätzen weiß )
Vielleicht hast Du zu viel Können in einen einzigen Track gelegt um einen besseren Platz zu erreichen.
Vielen war es vielleicht einfach zu jazzig.....Ich musste danach gleich Magma hören.....hihi
(Bin selber im Prog Zuhause)

Ich würde gerne mehr von Dir hören
 
...
Was kam dann da zum Einsatz?
Die Chords könnte man Juno oder sogar ju 06a mit seinem Chord memory vermuten.
...
Das ist der Deepmind.
Ansonsten Moog Voyager, Minilogue, TR8s, Behringer Pro1 und 2600, Minibrute...
Bei den Effekten hat hier Trash2 von izotope gute Dienste geleistet.
 
Das ist der Deepmind.
Ansonsten Moog Voyager, Minilogue, TR8s, Behringer Pro1 und 2600, Minibrute...
Bei den Effekten hat hier Trash2 von izotope gute Dienste geleistet.
Ja der ist auch gut.
Hätte ich noch nix und würde noch suchen würde ich jetzt auch den Deepmind wahrscheinlich kaufen.
Naja habe zwar am SH-201 ein paar genre typische jungle Bässe rausbekommen die so typisch nach alten roland mpc jungle Bässen klingen aber leider klangen sie zu schwach.
Da fehlt es dem am Sub unten rum leider.
Scheint nicht so seine Stärke zu sein ist aber auch seine einzige Schwäche.
Der Charakter stimmte aber eindeutig jedenfalls.
Ob man solche Bässe auch am ju 06a gedreht kriegt weiß ich noch nicht.
 
Ich finde es im übrigen schade, dass Schattenkontakte nicht viel mehr Stimmen bekommen hat. Warum? Ich persönlich mag eigentlich nicht so sehr die Sachen, wo die Snare auf die 2 und die 4 kommt. Hin und wieder gibt es da aber Ausnahmen und Schattenkontakte gehört dazu. Wenn mir einer das als Dubplate von Ed Rush versucht hätte unterzujubeln, ich hätte es geglaubt :) 👍
Danke. Entstanden mit NI Maschine (plus massive und fm8), Teenage Engineering OP-1 und Boss RC-505 .
 
Es ist gar nicht der Bass Sound als solches,der mich interessiert.

Es sind die tollen kleinen hohen Geräusche im Bass,die so charmant sind .
Ich meine auch nicht die Bassfrequenzen, sondern den Sound, mit den ganzen Filtermodulationen, vor allem am Anfang, der da durch die Gegend flippt. Davon hätte ich gern ein Tutorial. Das Stück ist auch in meinen Top 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mehr von Dir hören

Vielen Dank nochmal für die tollen Komplimente, freut mich, dass Dir der Track gefällt 🤩 Ich würde auch sofort noch was anderes posten, wenn ich nicht seit der D'n'B-Battle schwerst mit meinen Mixes hadern würde … da muss ich erst nochmal ran … also hab' büdde etwas Geduld 🙂 Gibt ja auch noch Magma … oder Zappa (der wird auch immer besser, siehe die ZpZ-Version von „Zombie Woof“, überirdisch 🤯), oder das hier (bester Subbass-Test für Deinen Kopfhörer btw)


https://www.youtube.com/watch?v=XZf3nut-vPw
 
Zuletzt bearbeitet:
8ch fand Retrocrastinators im Prinzip auch sehr gut, nur war mir der Mittelteil teilweise zu langatmig. Der Mix ist in Ok.
 


News

Zurück
Oben