Doepfer Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von moondust, 17. April 2007.

  1. moondust

    moondust aktiviert

    hallo leute
    ich habe ein basissystem 2 und nen wasp-,sowie den ssm-filter und nen quant lfo und einen a-155
    was wäre da noch ne lohnende erweiterung ?
     
  2. Ich selber habe gar keinen Seq. würde aber den A154 Sequencer Controller zum A155 haben wollen und langfristig einen 2. A155.

    Module , die ich selber habe und empfehlen kann: den A198 Ribbon Controller, den finde ich als CV-Modulationsquelle absolut überragend; A149-1 ebenfalls super. Auch das A199 Federhall Teil ist klasse, vor allem wen die offene Feedback-Loop über ne Filterbank läuft...

    Auf meiner Habenwollenliste ganz oben das BBD 188-2 evtl. 188-1 (256 Stages für Karplus Strong Synthese). Und der A152 Volt. Addressed Switch...
     
  3. moondust

    moondust aktiviert

    das 188-2 habe ich mir auf der messe vorführen lassen das ist geil . und den das 149-1 habe ich mir auch schon mal überlegt.
    und um dem 154 werde ich früher oder später nicht drum rum kommen.
     
  4. cereal

    cereal -

    Vielleicht ein A-137 Wave-Multiplier? Ein Muss. Das Ding ist/klingt genial.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    1. mehr Multiples
    2. mehr mixer
     
  6. Der Sampler ist sicher ein unterschätztes Modul. Auch das A-142. Die genannten sind interessant, wavemultiplier kann ich empfehlen, ist aber eher eine klangliche Erweiterung und natürlich nicht so vielseitig einsetzbar.

    Ein Blacet Rack mit VCO's und Mixer wäre sicher auch interessant ;-) , gerade beim momentanen Wechselkurs. Der Mixer hat einen interessanten 4. Kanal der als Polarizer separat genutzt werden kann. Dieser kann Signale ziemlich verstärken, mehr als der A-138c, was gerade im Zusammenspiel mit alten Synths oft eine grosse Hilfe ist. Das einzig wenig sinnvolle Modul von denen ist der Final Filtre.
     
  7. Und ich denk', das'n Euro Rack-Only-Thread! Sonst hätte ich oben auch Blacet empfohlen. Das A142 ist tatsächlich 'n cooles Teil!
     
  8. cereal

    cereal -

    Meiner Meinung nach aber eine lohnenswerte klangliche Erweiterng. Unter Umständen eine sinnvollere, als ein weiteres Filter oder einen weiteren VCO. Gewisse Steuerspannungsmodule, Multiples und Mixer sind natürlich auch sinnvoll :)
     
  9. moondust

    moondust aktiviert

    kennt einer das modul a-143-1?

    ne quant A D hüllkurve die man loopen kann.
     
  10. ich haett gern noch den A-156 (Quantizer, den Wasp-Filter und den 188-1)
     
  11. ich haett gern noch den A-156 (Quantizer, den Wasp-Filter und den 188-1)
     
  12. ja ich hab das a143-1. sicher ein gute erweiterung wenn du gerne komplexe envelopes verwendest. die vier A D envelopes lassen sich mischen und sie können sich auch gegenseitig triggern. das prinzip ist flexibel und lässt sich einfach bedienen. ich muss allerdings sagen ich verwende das teil nicht so oft, liegt wahrscheinlich daran, dass mir eine einfache envelope meistens genügt.
     
  13. moondust

    moondust aktiviert

    danke für die atwort,werde mir höchstwahrschein so ein modul zulengen.
    eigend wollte ich mal den qaunt hüllkurve. aber die zerre einscheinend , wurde mir gesagt.
    dann ne wir halt den A D quant
     
  14. Ich habe das Quad ADSR Modul seit es rausgekommen ist, also über 1 Jahr, und bin super zufrieden. Zerren? Allerdings ist wirklich etwas mehr Output möglich als mit der Single ADSR. Hat aber noch nie gestört, sondern war sehr praktisch in verbindung mit alten Synths...
     
  15. moechte jemand vielleicht seinen Quantizer loswerden :cool:
     
  16. Sehe ich auch so. Da am VCA der CV-Level runtergeregelt werden kann, ist das doch sowieso ein Feature und kein Bug.
     
  17. moondust

    moondust aktiviert

    kann man mit der quant hüllkurve auch einen loop machen ,das er dann sich nach dem ersten triger sich selber triger?
     
  18. Solange am Gate (G) Eingang ein Gate Signal anliegt, und z.B. Ausgang R mit dem Rt verbunden ist, loopt die Hüllkurve. Also hast Du somit einen LFO den Du per Gate ein und ausschalten kannst.
     
  19. moondust

    moondust aktiviert

    gleich noch ne frage dazu
    . also das ganze läuft nur wenn ich immer wieder ein gate eingebe. oder nach dem ersten kann ich es loopen.
    und auf der messe habe ich gesehen , wenn ich auf einen kurve ein gate schicke haben alle vier , am ausgang reagiert. ist das schaltbar. oder ist das einfach so ?
     
  20. cereal

    cereal -

    Der Gate-Eingang beim obersten EG fungiert als Gate-Eingang für alle EGs. Diese Verknüpfung wird aber aufgelöst, sobald man bei den anderen EGs im Gateeingang etwas patcht.
     
  21. ich finde , der 107 ist eine riesige quelle für inspirationen.
    zb. in verbindung mit einem sequenzer macht das ding jeden sound oder ganze melodien erst richtig lebendig.
    der vca darin ist gold wert, ich liebe den 107. :D
    und jedes freie modulationsziel nutzen!
    der weg zur erleuchtung soll ja durch den exzess führen.......

    kannst du mir vielleicht was über den klang des wasp filters sagen,
    ich kann mich nicht entscheiden: 105 oder 124 ?
     
  22. das wasp filter ist ne echte drecksau.
    wenn es gut laut angefahren wird, hat es eine sehr fies-schöne verzerrung, und dann entschädigt der dreckige klang einen für die ansonsten recht schwache resonanz. ein bisschen schade finde ich, dass der lp<->hp regler nicht cv steuerbar ist. DAS wäre noch echt was :)
     
  23. moondust

    moondust aktiviert

    dann mach doch deinen hand cv-steuerbar :lol:

    aber an das habe ich noch nie gedacht . aber währe eingenlich toll.
    und eben er ist echt fiess. geil wäre auch wenn ich wie beim steiner alle drei als ausgänge hätte. aber für das wäre die frontplatte zuklein.
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich sehe grad dass das Sem auch keinen CV Morph bekommt.
    also für Groovegenerierung ist ein CV Morph unschätzbar nützlich.........
    schade

    villeicht bringt ja Tommy doch mal den Semtexfilter als einzeldingens raus
     

  25. ich hatte dieter mal gefragt, ob man den regler zum ueberblenden
    von lowpass auf highpass nicht mit einem universal vactrol modul
    cv-steuerbar machen koennte, aber er verneinte das.
     
  26. man bin ich aufgeregt - hab eben 12 Doepfer Module ergattert :tralala:
     
  27. herw

    herw -

    nun sach schon - welche?
     
  28. 101 Steiner-VCF
    188-1 BBD-Delay
    118 Noise/Random
    149-1 Quantized/Stored Random Voltages
    148 S&H
    143 Quad-Adsr

    und noch n paar Kleinigkeiten

    uiuiui das kribbelt ...
     
  29. hi

    ich hab jetzt zu den krachmachenden modulen und dem s&h noch den
    a 151 sequ. switch und den
    a 172 max\min selector bestellt.

    die sind mir nie besonders aufgefallen,
    beim durchschauen der verschiedenen module haben
    die 2 mich immer mehr interessiert.
    sehen so unscheinbar aus, glaub aber, dass
    die ordentlich leben in das ganze system bringen.
    hat die jemand, bzw. kann mir
    vielleicht jemand tips zu den beiden geben ?

    ciao+danke
     
  30. mich wuerden Anwendungsbeispiele fuer das A-166 interessieren
     

Diese Seite empfehlen