doepfer mcv 4

soo hallo leute.
kann ich mit einem MIDI-note ausgebendem gerät (midi keyboard, daw, drumcomputer mit MIDI out)
via mcv 4 einen modularsequenzer oder einen anderen cv synth ansteuern ?? :)
thx nasenmann
 
Ja klar, genau das ist der Zweck eines MIDI-CV-Interfaces.
Fürs Triggern (Ton an/aus) ist das Gate da, und die Steuerspannungen (CV = Control Voltage) steuern die Tonhöhe und bei Bedarf zwei weitere Parameter, zum Beispiel VCA (Lautstärke) und VCF (Filtercutoff).
Viel Spaß damit!

Schöne Grüße,
Bert
 
Es sind sogar 4 Steuerspannungen möglich:
CV1 entsteht aus MIDI-Tonhöhe
CV2 entsteht aus MIDI-Aftertouch
CV3 entsteht aus MIDI-Volumen (Contoller 7), auch mit Velocity verknüpfbar
CV4 entsteht aus MIDI-beliebigem Controller, auch mit Velocity verknüpfbar

Das Manual mit Details gibt's auf der Doepfer Homepage.
 
Naja, mit der TR 505 kannst Du ja nicht allzuviel senden. Pro Instrument eine Tonhöhe und 6 Velocity Stufen. Wenn Dir das reicht...
 
Eylhardt schrieb:
Naja, mit der TR 505 kannst Du ja nicht allzuviel senden. Pro Instrument eine Tonhöhe und 6 Velocity Stufen. Wenn Dir das reicht...
pro instrument eine tonhöhe...
bei den 16 drum sounds kann man also 16 verschiedene tonhöhen spielen fertig. also ein bisschen mehr als eine oktave, aber wenn das reicht, dann reichts.
 
naja, ist halt schwierig musikalische ergebnisse rauszuholen.. ein vernünftigen beat UND ne passende harmonie,sofern man den 505drumsound mitnutzen möchte. okay, wird halt gefiltert und verwurstet... auch okay.

einfacher oktavbass zb. bassdrum c1 und clap c2. toll. uffclapta uffclapta
man kann die zu sendenden notenwerte nicht ändern bei der 505, das hat mich damals abgenervt... aber im verbund mit nem sampler war die 505 klasse. EMU esi 32 und so...

es geht ja, es ist aber nicht musikharmonisch ergiebig genug , im sinne von klassischen tonleitern ,basslinestrukkturen,sequenzerlinien.. usw für meine bedürfnisse jedenfalls... es kollidiert meistens mit dem 505beat.. bzw ist halt s e h r schnell ausgelotet die möglichkeiten. ;-)

aber es geht ja um trigger abgreifen für die modeleisenbahn nicht um die sequenzerbassline...


hey nasenmann, lass unbedingt mal was hören.. :invader2:
welcome

frieden am zaun
 
na das freut mich und meine nase auch. famos !!!
also wenn ich mit meinem kumpel was zustande bringe seid ihr die ersten die in den genuss dieser bewusstseinsfördernden
musikalischen substanzen kommen werden. :phat:
 


News

Zurück
Oben