Doepfer-Modularsynth

Wiard/Blacet w

Wiard/Blacet würde ich spontan sagen,
haben zwar recht wenig, aber dafür
recht ausgefallene Module.
 
wiard, serge, buchla, doepfer selber und AS sicher auch..
d


wiard, serge, buchla, doepfer selber und AS sicher auch..
die anderen würde ich als strukturkonservativ bezeichnen..

naja, pauschal "die" anderen ist das nicht ganz, auch motm ist eher zwischen allem, es gibt etwas mehr module dafür..

blacet ist ja eher kein komplettsystem, sondern spezielle module..
aber alles speziell, .. das ist es schon..
 
welche, au

welche, außer dem 111er VCO (hi-end) sind denn besonders empfehlenswert? ist ja schon etwas verwirrend für nen einsteiger, diese riesenauswahl an grauen beknopften teilen, wenn man einen synth zusammenstellen will, der nicht vorgebaut ist.

drin sein sollten halt die normalen teile VCO, VCA, filter, ADSR, noise, s&h, ringmodulator (?), glide und vielleicht das eine oder andere schräge teil oder verdicker, verzwirbler.
 
ich steh garnicht auf die http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer VCOs, ehrlich gesagt.. wi

ich steh garnicht auf die http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer VCOs, ehrlich gesagt.. wirklich gut sind nur die VACTROL-module, die normalen finde ich schaurig im Klang.. besonders die FM.

Das SSM Filter ist auch fein, ist aber auch Vactrol..

die guten und schlechte hab ich bei mir mal gelistet.. zumindest ansatzweise..
 
Da man ja das format von Doepfer & Analogue Systems komb

Da man ja das format von Doepfer & Analogue Systems kombinieren kann, würdet ihr sagen, dass die AS-Module besser klingen? (VCOs zumindest?)

die sehen etwas besser aus imho. lustig finde ich die curetronic-dinger (bunt), aber die knöppe sehen bläcch aus.
 
[quote:b4ac5bdb8a=*Moogulator*]wirklich gut sind nur die VAC

Moogulator schrieb:
wirklich gut sind nur die VACTROL-module

NUR???
um das gegenteil zu beweisen, werfe ich einfach mal das a112 sampler/wavetable oscillator modul in den raum. das ist z.b. SEHR geil. und klingt einfach nur kaputt.
 
sorry nochmal wergen den vactrol modulen . ich habe das mal

sorry nochmal wergen den vactrol modulen . ich habe das mal schnell gelesen. und solche teile hat es auch in den MOTM drin . und MOTM soll besonders edel sein .
 
didi doepfers module k

didi doepfers module können auch schön sein ... hier mein mod ... habe erst 4 module fertig ... bin gerade dick mit blacets miniwave am kämpfen

doepfer.jpg
 
[quote:a21168a3a8=*moondust*]sorry nochmal wergen den vactro

moondust schrieb:
sorry nochmal wergen den vactrol modulen . ich habe das mal schnell gelesen. und solche teile hat es auch in den MOTM drin . und MOTM soll besonders edel sein .

motm ist weit mehr an http://www.sequencer.de/syns/moog Moog und http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com etc.
ist für mich eine andere liga..
 
[quote:cad969c2b6=*moondust*]sorry nochmal wergen den vactro

moondust schrieb:
sorry nochmal wergen den vactrol modulen . ...
Vactrols sind ja "nur" Steuerelemente.

D.Doepfer:
Unter einem Vactrol versteht man eine Kombination aus lichtempfindlichem Widerstand (LDR = light depending resistor) und einer Lichtquelle
D.h., diese Elemente ersetzen Widerstände in einer Schaltung, damit diese spannungssteuerbar werden.
Das Verhalten von Vactrols könnte man als "weicher" oder "zäher" bezeichnen, sie haben damit nur indirekt einen Einfluß auf den Sound.
Den bestimmt immer noch die Schaltung selber.

Wenn MOTM Vactrols einsetzt, geschieht das halt in deren Schaltungen und die können nun wieder ganz anders klingen als die Doepfer-Schaltungen.

(siehe auch Vactrol-Grundlagen bei Doepfer http://www.doepfer.de/home_d.htm )

moondust schrieb:
welche, außer dem 111er VCO (hi-end) sind denn besonders empfehlenswert?
Ich finde die Quad-Module sehr gelungen. (A 143-1 ... 4)
Die machen zwar keinen Sound, weil es halt Steuerspannungsmodule sind, sind aber vom Konzept her einmalig und vielseitig.

Gut klingen soll auch das A 121 Multimode VCF.
Gehört habe ich es aber selbst noch nicht. Und mein Synthesizers.Com State Variable VCF ist unschlagbar. Was da raus kommt ...

Sehr interessant finde ich auch Doepfers A 137 Wave Multiplier, zwar auch noch nicht gehört (nur in seinem Soundbeispiel), aber es ist auch sehr vielfältig modulierbar.

Daß der "dicke" VCO (111) schlecht sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Das sind Curtis 3340 VCOs, die auch schon im Prophet, ProOne, Banana und was weiß ich nicht wo noch, schon ihren Dienst getan haben.
Ich habe selber drei VCOs mit diesem Chip und die klingen wirklich gut.
Die äußere Beschaltung mag ein wenig eine Rolle spielen (das hatten wir ja hier schon mal), aber der Grundsound kommt doch von diesem Chip.


@phreek :
Deine Module sehen klasse aus. Würdest Du uns Deine Methode der Frontplattenbearbeitung verraten (Lackieren, Folie, Beschriftung ...)
 
moognase hat das von den vco 111 geschrieben nicht ich . ser

moognase hat das von den vco 111 geschrieben nicht ich . serenadi
aufpassen. ich schwärme eher für ein dot.com . brauche nur noch genügend geld :sad: das ist sicher bei allen ein probelm.
 
ich wollte damit nur einen anhaltpunkt f

ich wollte damit nur einen anhaltpunkt für die gutklingenden module geben..
grob und schnell ..

ansonsten müsste ich eine liste aufschreiben ;-)

achja: an phreeks bild sieht man: invers design machts aus! das sieht dann gleich feiner aus, kostet aber auch ein bisschen..

@phreek: vielleicht kannst du ja ein paar deiner pics in die gear-ecke stecken (ich mein den showroom..) siehe link oben "edit gear" zum hochladen bis zu 6 pics..
 
@phreek

der doepfer-mod sieht lecker aus! nett sind auch


@phreek

der doepfer-mod sieht lecker aus! nett sind auch die blauen lichtchen. die finde ich genial.
 
seit ich ihn gemodded habe benutze ich ihn komischerweise au

seit ich ihn gemodded habe benutze ich ihn komischerweise auch wieder öfter ... allein die knöpfe machen schon ganz schön was aus ... fühlt sich gleich ganz edel an. bis er fertig ist wird ab er noch viel zeit vergehen ... das ist wahre liebe !!!
 
[quote:04a7b5ea0e=*moondust*]moognase hat das von den vco 11

moondust schrieb:
moognase hat das von den vco 111 geschrieben nicht ich . serenadi
aufpassen. ich schwärme eher für ein dot.com . brauche nur noch genügend geld :sad: das ist sicher bei allen ein probelm.

jo, sorry, ist im Eifer des Gefechts passiert ... die kopiererei ...
war keine Absicht.
 
hat jemand so st

hat jemand so störgeräsche bei seinem doepfer festgestellt. ich habe solche sachen gehört .das doepfer viele störgeräsche habe.
 
[quote:68f9e1d3c9=*moondust*]serenadi schreibt:
darum habe


moondust schrieb:
serenadi schreibt:
darum habe ich mir die wichtigsten klangerzeugenden Module von Synthesizers.Com gekauft, und werde sie mit der Vielfalt von Steuerspannungsmodulen von Doepfer kombinieren.

das habe ich auch vor ein dot.com basissystem mit doepfer und moogfoger filter und moog controprocesor ergänzen. der hat einen lfo, niose+ S/H

Genau das ist auch mein Plan. Ich habe mir erstmal ein Grundgerüst bei synthesizers.com bestellt. 2 VCOs, 1 VCF, 2 VCA, 2 EGs, 1 Instrument Interface, 1 Multiple und 1 OSC Aid. Und natürlich das ganze notwendige stromtechnische Drumherum. Das Gehäuse baue ich mir selber, der Rest war schon teuer genug. Außerdem baue ich das so, dass es breitenmäßig genau auf meine Orgel passt.
Daneben habe ich mir jetzt die Stromversorgung bei Doepfer bestellt. Dafür baue ich dann ein Gehäuse, was zu dem anderen passt, aber eben nicht so hoch, damit da bestimmte Doepfer und Analogue Systems Sachen reingehen. Als erstes den WASP-Filter.
Das System werde ich dann langsam nach und nach mit interessanten Modulen füllen (ist ja auch immer eine Geldfrage). Jedenfalls bin ich so offen und kann auch mal ein LFO von Doepfer integrieren oder interessante Sachen von Curetronic.
 
[quote:a777fb908c=*phreek*]didi doepfers module k

phreek schrieb:
didi doepfers module können auch schön sein ... hier mein mod ... habe erst 4 module fertig ... bin gerade dick mit blacets miniwave am kämpfen

doepfer.jpg

Cool. Und jetzt noch weisse Leds :)
 
w

würd ich ja gerne aber mein gesamtsystem mit den 3 sam 16 Sequencern der filterbank und der rest ist alles blau ... kennst du blacklight leds ? das ist stark !!!
 
monolith 2063 schreibt:
Ich habe mir erstmal ein Grundger


monolith 2063 schreibt:
Ich habe mir erstmal ein Grundgerüst bei synthesizers.com bestellt. 2 VCOs, 1 VCF, 2 VCA, 2 EGs, 1 Instrument Interface, 1 Multiple und 1 OSC Aid
was macht der osc aid? und so ein mutiple kann man sich auch selber machen .
hast du schon bestellt?
ich muss noch auf's geld warten
 
Das OscAid ist nur ein schmales Panel, mit einem Eingang f

Das OscAid ist nur ein schmales Panel, mit einem Eingang für Softsync (und dazugehörigem Poti), sowie einem Wahlschalter für die Kurvenformen des VCO und dem Ausgang.

Das alles ist passiv, d.h. keine Elektronik, wird alles an den VCO angeschlossen.

Kann man locker selber basteln, und lohnt sich in jedem Fall.

Mit dem Kurvenwahlschalter hast Du halt sehr schnellen Zugriff auf die verschiedenen Kurvenformen, ohne zu stöpseln.

Der Softsync ist einfach nur geil. Kann man kaum beschreiben, muss man hören.
 
[quote:19585a8510=*moondust*]monolith 2063 schreibt:
Ich ha


moondust schrieb:
monolith 2063 schreibt:
Ich habe mir erstmal ein Grundgerüst bei synthesizers.com bestellt. 2 VCOs, 1 VCF, 2 VCA, 2 EGs, 1 Instrument Interface, 1 Multiple und 1 OSC Aid
was macht der osc aid? und so ein mutiple kann man sich auch selber machen .
hast du schon bestellt?
ich muss noch auf's geld warten

Klar kann man sich das selber basteln. Nicht, dass ich mir sowas nicht selber zutrauen würde, mit dem Lötkolben habe ich kein Problem.

Allein mir fehlt die Zeit und die Muße. Wenn ich abends zu Hause bin, bin ich froh, wenn ich noch ein wenig mit unserer Kleinen spielen, mit meiner Frau quatschen und mich ein wenig an die Synthis setzen kann. Mir erstmal den Platz zum Basteln schaffen, nee, da ist der Abend schon wieder rum. Der Beruf inkl. Hin- und Rückweg nimmt einem zuviel Lebenszeit weg. Auf der anderen Seite: ohne Geld is nun mal auch schlecht :mad:

Da gebe ich lieber ein wenig mehr aus und bekomme das fertig geliefert. Ich will mir das Gehäuse schon selber bauen, damit es genau meinen Platzbedürfnissen angepasst ist, das wird Bastelarbeit genug.

Die Bestellung ist schon längst raus, leider gab es da ein Bestätigungsproblem bei Margo (Email scheinbar verlorengegangen), deshalb habe ich jetzt über eine Woche Verzögerung in der Auslieferung. Aber das ganze ist am Laufen.

Außerdem habe ich mir bei Doepfer das große Netzteil, das +5v Netzteil, die Rückseitenteile, den A100-Bus und das WASP-Modul (zum Austesten) bestellt. Für Doepfer und AS baue ich ein eigenes Gehäuse, was auf das andere Gehäuse draufkommt. Da das +5v Netzteil ein Auslaufmodel ist, habe ich mir die ganzen Sachen jetzt schon bestellt, obwohl es auch nicht so ganz in meine finanzielle Zeitplanung reinpasst.
 
[quote:758087ae31=*Monolith2063*]...Der Beruf inkl. Hin- und

Monolith2063 schrieb:
...Der Beruf inkl. Hin- und Rückweg nimmt einem zuviel Lebenszeit weg. Auf der anderen Seite: ohne Geld is nun mal auch schlecht :mad:

Wahre Worte.
Das Verhältnis Geld - Zeitaufwand ist nur extrem schlechter geworden in den letzten Jahren. :evil:
 
[quote:225a3c7fb7=*serenadi*][quote:225a3c7fb7=*Monolith2063

serenadi schrieb:
Monolith2063 schrieb:
...Der Beruf inkl. Hin- und Rückweg nimmt einem zuviel Lebenszeit weg. Auf der anderen Seite: ohne Geld is nun mal auch schlecht :mad:

Wahre Worte.
Das Verhältnis Geld - Zeitaufwand ist nur extrem schlechter geworden in den letzten Jahren. :evil:

Und das wird in den nächsten Jahren auch so weiter gehen. Die Ertragswinkel der großen Konzerne und des Staates gehen zu Lasten der Bürger. Wir arbeiten immer mehr und bekommen immer weniger dabei raus. Wenn das hier so weitergeht muss ich mich doch mal wieder mit dem Thema Auswanderung beschäftigen, obwohl es mir kulturell und strukturell in Deutschland sehr gut gefällt und ich hier eigentlich nicht weg will :aerger:
 
[quote:4426d4f677=*Monolith2063*]Und das wird in den n

Monolith2063 schrieb:
Und das wird in den nächsten Jahren auch so weiter gehen.
.. Weshalb ich mal mein Modular-Projekt auf grob 5 Jahre angesetzt habe.
:shock: ... :roll: ... :cry:
Monolith2063 schrieb:
Die Ertragswinkel der großen Konzerne und des Staates gehen zu Lasten der Bürger.
Jetzt gibt's doch die Reichensteuer !! Hüstl ... würg ...

Die armen Reichen !
 
[quote:8e0046732b=*serenadi*]
.. Weshalb ich mal mein Modul


serenadi schrieb:
.. Weshalb ich mal mein Modular-Projekt auf grob 5 Jahre angesetzt habe.
:shock: ... :roll: ... :cry:

Also ein 5-Jahres-Plan? Ich hoffe, Du wirst dann diesen Plan jedes Jahr übererfüllen, so wie das ja normal war im real existierenden Sozialismus. Also statt 1 VCO werden 2 gekauft, statt 2 Filtern dann 4. :)
 


News

Zurück
Oben