Doepfer-Modularsynth

wem sagt ihr das ,das liebe geld. aber der link wegen dem ar

wem sagt ihr das ,das liebe geld. aber der link wegen dem art raten zahlen. ein ganzes dot.com system. da habe ich gerade was gesehen wie ich geld sparen kann . wenn ich mir diese teile bestelle. natürlich zusammen . nicht einzeln.
aber das doepfersystem ist auch im anmarsch bei mir . ein racksystem und noch ein koffer. sollte bis ende nächsten jahr alles da sein. und dann bin ich endlich auch modular.
es hat mich irgendwie erschreckt ,das viele hier mitschreiben (wie ich ) und kein system besitzen. aber alle wollen eins.
 
[quote:44562a1c22=*moondust*]wem sagt ihr das ,das liebe gel

moondust schrieb:
wem sagt ihr das ,das liebe geld. aber der link wegen dem art raten zahlen. ein ganzes dot.com system. da habe ich gerade was gesehen wie ich geld sparen kann . wenn ich mir diese teile bestelle. natürlich zusammen . nicht einzeln.
aber das doepfersystem ist auch im anmarsch bei mir . ein racksystem und noch ein koffer. sollte bis ende nächsten jahr alles da sein. und dann bin ich endlich auch modular.
es hat mich irgendwie erschreckt ,das viele hier mitschreiben (wie ich ) und kein system besitzen. aber alle wollen eins.

Was hat Dich daran erschreckt?
 
[quote:5ef1babd55=*J

Jörg schrieb:
*hehe*
Bei Dotcom gibt es so was in der Art:
http://www.synthesizers.com/system-entry1.html

Schon nach 5 Monaten hast du einen VCO! ;-)

Ich finde die Idee ja ganz gut, denn du kannst auch schneller zahlen und auch Monate aussetzen. Viele haben es einfach auch nicht drauf das Geld lange liegen zu lassen bis ein entsprechender Betrag zusammen ist. Denke einfach an die ganzen ERSTMALNIXE. Da kann einem so ein Sparmodell :D vielleicht weiterhelfen.
 
es hat mich erschreckt. das viele ein system wollen. aber ni

es hat mich erschreckt. das viele ein system wollen. aber nicht haben. das viele davon reden .aber keins haben. und besser wäre gesagt ,das hat mich nachdenklich gemacht. ist es den so schwer ein system zu haben. ich dachte mir , doepfer ist preiswert ,da kann jeder mithalten. aber nein. ich habe mal ein system zusammen gestellt mit 2 vcos,1vcf,2vca,2env,1lfo,1 multiple. und das bei dot.com, doepfer ,theiss nach gesehen , wie es preislich aussieht. und siehe da doepfer ist garnicht so billig. dot.com ist etwa 100Euro teurer,damals. ich weiss nicht wie der dollar steht heute. und ich bin zum schluss gekommen , das teure an der ganzen sache ist das einsteigen. rahmen stromversorgung und dann will man auch ein paar module. später aufzu stocke ist kein problem mehr. ich habe ja das fundament
 
[quote:8ecd98bf3e=*moondust*]es hat mich erschreckt. das vie

moondust schrieb:
es hat mich erschreckt. das viele ein system wollen. aber nicht haben. das viele davon reden .aber keins haben. und besser wäre gesagt ,das hat mich nachdenklich gemacht. ist es den so schwer ein system zu haben. ich dachte mir , doepfer ist preiswert ,da kann jeder mithalten. aber nein. ich habe mal ein system zusammen gestellt mit 2 vcos,1vcf,2vca,2env,1lfo,1 multiple. und das bei dot.com, doepfer ,theiss nach gesehen , wie es preislich aussieht. und siehe da doepfer ist garnicht so billig. dot.com ist etwa 100Euro teurer,damals. ich weiss nicht wie der dollar steht heute. und ich bin zum schluss gekommen , das teure an der ganzen sache ist das einsteigen. rahmen stromversorgung und dann will man auch ein paar module. später aufzu stocke ist kein problem mehr. ich habe ja das fundament

Viele reden auch von Porsche, fahren tun den aber nur wenige. Erschreckend? Nicht wirklich.

Bei den Modularsystemen ist das das gleiche, die gelten doch schon seit jeher als "Königsklasse" bei den Synthis. Ist doch klar, dass sich sowas im Preis niederschlägt. Und wenn man sich mal hier die Diskussionen über Arbeitslosengeld, Kapitalismus, etc. durchliest, dann wird einem auch klar, dass einige hier nicht mit zuviel Geld gesegnet sein dürften.

Das Einsteigen ist teuer, davon kannst Du mal ausgehen. Wobei natürlich die Systeme aus den USA teurer sind als z.B. Doepfer oder Curetronic, weil Du noch die hohen Versandkosten und den Zoll draufrechnen musst. Beispiel: ich habe das Netzteil und den kleinen Kabelsatz bei synthesizers.com bestellt. Wird eine eigene Lieferung und alleine die Lieferkosten liegen bei über 60 Dollar. Da kommt noch eventuell Zoll drauf. Das ist eine Menge Holz nur für den Transport. Da bekomme ich bei Doepfer schon das kleine Netzteil für.

Daher ist Deine Rechnung nicht ganz richtig, denn die hast Du ohne Post und Zoll gemacht. Und das haut so richtig rein. Bei Doepfer fährst Du billiger, definitiv.

Und das Aufstocken ist auch so eine Sache. Guck Dir mal die interessanten Filter an. Die liegen gerne so im Bereich 250-500 Dollar, je nach Hersteller. D.h. selbst mit der Grundausstattung sind Modularsysteme ein Fass ohne Boden :D
 
monolith hat vollkommen recht ... alleine f

monolith hat vollkommen recht ... alleine für mein motm system das jetzt wirklich nicht besonders umfassend ist habe ich alleine fast 1000 euro zoll + versand bezahlt. hätte ich alles auf einen rutsch geordert hätte ich mir fast 400 euro gespart.
 
Bei mir ist ein bisschen Geld reingekommen.
Sobald klar ist


Bei mir ist ein bisschen Geld reingekommen.
Sobald klar ist, welche Spezifikationen die Erweiterung für den Semtex haben wird (man will ja nix doppelt und dreifach haben), kauf ich mir auch ein paar Module. Weiß nur noch nicht, von wem! ;-)
 
[quote:84b434a833=*J

Jörg schrieb:
*hehe*
Bei Dotcom gibt es so was in der Art:
http://www.synthesizers.com/system-entry1.html

Schon nach 5 Monaten hast du einen VCO! ;-)

Ich finde, man sollte gleich loslegen können, darum habe ich ja auch einen "Grundstock" (ca. 1000 Euro) bei DotCom gekauft.
Dann habe ich ja noch meinen alten Curtis-Synth, den ich so nach und nach in Module verwandel.
Die 5 Jahre habe ich einfach mal angenommen, weil ich ja meine Zeit kenne, und dann bin ich auch nicht enttäuscht, wenn's was länger dauert.
Ich hoffe natürlich, daß es etwas schneller geht.

Demnächst muss ich z.B. wieder etwas mehr ausgeben, für ein paar Doepfer-Module, damit sich das auch lohnt und Sinn macht.
 
Bei mir wird das auch was l

Bei mir wird das auch was längerfristiges, allerdings habe ich mir gar keinen Plan gemacht, weil ich mich auch nicht unter Druck setzen will.
Ich mach den Kram halt, wenn ich Zeit und Lust habe. 8)

Ursprünglich wollte ich aber schon im Oktober ein bißchen was stehen haben, aber allein die Bestellung der Bauteile bei den verschiedenen Versendern zieht sich ziemlich.
 
Ich will bis Mai mit Bernie gleichziehen.
:harhar: just kid


Ich will bis Mai mit Bernie gleichziehen.
:harhar: just kidding
 
[quote:ebab7877bb=*serenadi*]
Ich finde, man sollte gleich


serenadi schrieb:
Ich finde, man sollte gleich loslegen können, darum habe ich ja auch einen "Grundstock" (ca. 1000 Euro) bei DotCom gekauft.

An die 1000 Euro Grenze (ohne Versand und Zoll) bin ich auch gekommen. Man könnte zwar durch weglassen des einen oder anderen Moduls einen Hunderter sparen, aber die grobe Richtung 1000 Euro stimmt. Darunter braucht man sich eigentlich keine großen Gedanken über ein Modulsystem zu machen.
 
bei etwa 1000Euro bin ich auch , nur f

bei etwa 1000Euro bin ich auch , nur fällt bei mir der zoll kleiner aus ,da wir in der schweiz 7.6% zahlen , nicht eure 16% zoll. aber ihr steht besser dem dollar gegen über . der kerl steig und steigt, ohne zu fragen.
als ich damal den preisunterschied der systeme berechnet habe ,da habe ich zoll eingerechnet für deuschtschand. weill das ganze für einen freund in D land war. den versand konnte ich natürlcih nicht berechen, weil ich nicht weiss was die verrechnen.
 
Einfuhrumsatzsteuer heisst das dann.

Ist zwar gleich hoch


Einfuhrumsatzsteuer heisst das dann.

Ist zwar gleich hoch wie die Mehrwertsteuer, aber eigentlich was anderes.
Glaub ich jedenfalls. :?
 
Yo, ist die Einfuhrumsatzsteuer, die liegt bei uns bei 16%.

Yo, ist die Einfuhrumsatzsteuer, die liegt bei uns bei 16%. Wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme, werden die 16% auf den Warenwert aufgeschlagen, dann kommen da noch die Versandkosten drauf und auf diese Gesamtsumme wird dann der Zoll berechnet. Ich glaube so war das. Der Zollsatz hängt davon ab zu welcher Warengruppe die eingekauften Sachen gehören. Bei Mischbestellungen, also z.B. ein paar Module, Handbuch und Fan-T-Shirt dazu, kann das lustig werden, da Module Elektronik ist, Handbuch wird wohl unter Literatur fallen und das T-Shirt sind Textilien.

Deshalb stimmt Moondust's Rechnung nicht so ganz, denn die Versandkosten (die er nicht mitberechnet hat) kann man bei der Verzollung nicht außen vor lassen, da der Zoll auch mit auf die Versandkosten berechnet wird. Hat man also eine günstige Sache gekauft, aber die Versandkosten sind sehr hoch, muss man trotzdem ordentlich an den Zoll latzen.

Aber vielleicht ist das ja in der Schweiz alles ganz anders ;-)
 
Zoll (geb

Zoll (gebühren) und (Einfuhr) Umsatzsteuer sind zwei verschiedene Dinge.
Als Beispiel, meine Bestellung :

Dotcom Rechnung 1110 $ + Shipping 72 $ = 1182 $ (903 EUR)
Zoll (gebühr) 29 EUR (3,2 %)
EUSt 150 EUR (16 %)

Wobei die Zollgebühr sich auf den Warenwert + Shipping bezieht,
die EUSt auf Warenwert + Shipping + Zoll(gebühr).
 
[quote:5c04bb2aef=*serenadi*]Zoll (geb

serenadi schrieb:
Zoll (gebühren) und (Einfuhr) Umsatzsteuer sind zwei verschiedene Dinge.
Als Beispiel, meine Bestellung :

Dotcom Rechnung 1110 $ + Shipping 72 $ = 1182 $ (903 EUR)
Zoll (gebühr) 29 EUR (3,2 %)
EUSt 150 EUR (16 %)

Wobei die Zollgebühr sich auf den Warenwert + Shipping bezieht,
die EUSt auf Warenwert + Shipping + Zoll(gebühr).

Stimmt, die Berechnungsreihenfolge war anders herum. Ich habe nochmal bei zoll.de geguckt und ein ganz offizielles Rechenbeispiel gefunden: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html
 
bei uns weiss ich einfach das der zoll, soviel draufschl

bei uns weiss ich einfach das der zoll, soviel draufschlägt , wie die MWst.ist 7.6% dazu kommt noch 10fr. bearbeitugsgebühr.
klar kann man in eine andere warengruppe kommen. aber ich verschicke viel nach deutschland und beziehe auch elektronische geräte von da. daher weiss ich das ganze . aber das der versand draufgeschlagen wird , kann sein . aber damit kann ich leben.
 
aber hier geht es ja um doepfer , daher noch mal meine frage

aber hier geht es ja um doepfer , daher noch mal meine frage .
hat jemand eigenlich störgeräusche , bei seinem system ?
ich habe da irgendwas gelesen in einem testbericht . das es immer wieder störgeräusche habe.
kann mir da jemand antwort geben?
 
hi,

problematisch hinsichtlich stoerung bzw einstreuung i


hi,

problematisch hinsichtlich stoerung bzw einstreuung ist das:
1) a199 spring reverb in meinem system - da muss man die hallspiralen nach moeglichkeit extern montieren.

2) geringe einstreuung hatte ich im a109 signalprozessor (zumindest soweit ich mich erinnern kann - werde es evtl heute abend nochmal abchecken....)

3) a119 rauscht bei sehr hohen verstaerkungen etwas - hat mich bisher nicht sonderlich gestoert - afaik kann mna da den op durch einen rauschaermeren ersetzen

ich sollte dazusagen, dass ich noch 2 alte netzteile besitze, welche also noch KEIN ringkerntrafo besitzen.
mit ringkerntrafo, sollten einstreuungen noch um einiges geringer sein....

(angaben aber ohne gewaehr ;-) - es kann natuerlich sein, dass einige sehr viel empfindlicher reagieren. am besten du testet irgendwo mal selber ein a100 system bzw andere um zu vgl. - ich habe bisher keine vgl zu anderen systemen daher ist das immer so eine sache mit quantitativen vgl.)

welche module sind denn angeblich anfaellig fuer stoerung? bzw was fuer stoerung meinst du (rauschen, signalleakage, einstreuung...)?

gruss,
r7
 
[quote:eba3fd88ca=*rechner7*]... a199 spring reverb [/quote:

rechner7 schrieb:
... a199 spring reverb

kannst Du mir etwas über die Spirale sagen ?
Wie groß ist die, wieviel Federn ?

Ist das Filter im Modul sinnvoll ?

Wie klingt sie ? Ich habe von Blechern-Experimentell, Klospülung bis Ausgeglichen-natürlich schon alles an Hallspiralen gehört.

Wenn das Filter gut und sinnvoll ist, wäre es eine Alternative zur Dotcom-Spirale, die sehr gut klingen soll.
 
abmessung der a199 spiralen 15.0cmx5.0cmx3.3cm (laenge x tie

abmessung der a199 spiralen 15.0cmx5.0cmx3.3cm (laenge x tiefe x hoehe)
drei spiralen - werden ueber 2 cinch angeschlossen.
artikelbezeichnung: bmn3bb2c1b von belton

hmm - hab bisher leider noch nicht soviel andere hallspiralen gehoert...
ich habe noch ein solton cathedral echo mit federhall.
das a199 klingt im vgl zu dem hall aus dem bandecho eher etwas dumpfer erdiger

...mit dem a199 kann man sehr schoene feedbacks generieren: das geht von harsh bis zu spaerisch modulierten flaechen (sehr schoen,da man effekte in die rueckkopplung einschleifen kann...)

wie teuer ist denn die dotcom spirale?
 
Danke.

Die DotCom-Spirale kost 110 $. Ist also kaum ein U


Danke.

Die DotCom-Spirale kost 110 $. Ist also kaum ein Unterschied.
( http://www.synthesizers.com/q115.html )

Die Abmessungen sind ziemlich gering.
Eine größe Spirale ließe auf einen "räumlicheren" Sound schliessen. Hm.

Hier gibt's übrigens die Accutronics-Spiralen, sind auch nicht so teuer (um die 40 EUR)
http://www.tubeampdoctor.com/index.php? ... b393f4af78

Sind aber mehr als doppelt so groß.
Das Problem ist nur : welche kann man gegen die Doepfer austauschen, es gibt so viele mit unterschiedlichen Werten (impedanz und so).
Hast Du in Deinen Unterlagen zum A199 irgendwelche Angaben darüber ?
 
ne hab leider keine genauen technischen daten - duerfte im s

ne hab leider keine genauen technischen daten - duerfte im service manual drinne stehen und das hab ich nicht....

kann man von dotcom uch nur die hallspirale ohne verstaerker bekommen? doepfer verkauft zumindest bei bedarf auch nur die hallspiralen.
 
Nicht, afaik.
Da w


Nicht, afaik.
Da wäre aber das selbe Problem, die Anpassung (Impedanz) muss mit dem Hallverstärker passen.

Der Gleichstromwiderstand würde einen Anhaltspunkt geben. Der ist bei den Accutronics auch angegeben.
Wenn Du Lust und Möglichkeit hast, könntest Du den ja mal messen (Ein- und Ausgang).
 
mein ultragenaues reichelt peaktech multimeter :roll: sagt,

mein ultragenaues reichelt peaktech multimeter :roll: sagt, dass es 248 ~ 250ohm sind...
 
an rechner 7 ich meinte einstreuung. als st

an rechner 7 ich meinte einstreuung. als störgereusche , ja savon habe ich gehört.
und danke für die infos
 
[quote:8ce90ea015=*rechner7*]mein ultragenaues reichelt peak

rechner7 schrieb:
mein ultragenaues reichelt peaktech multimeter :roll: sagt, dass es 248 ~ 250ohm sind...

peaktech ist doch ok...
aber: 250 Ohm Eingang, oder Ausgang ??
 
:oops: 250ohm zwischen ein- und ausgang

219ohm (weiss)


:oops: 250ohm zwischen ein- und ausgang

219ohm (weiss) und 29ohm (rot) allerdings, weiss ich nicht, was in und output ist :?
ist ueber farbe kodiert - und auf der platine steht leider auch nicht in und output drauf...
 


News

Zurück
Oben