Doepfer-Modularsynth

Zwei Doepfer-Fragen (ich stelle mir gerade ein System zusammen)

Wie sieht das mit der Kompatibilität zu Analogue Systems genau aus? Ich habe vor, einen RS95 VCO ins System einzubauen, aber es wäre ja hirnrissig, wegen einem Modul einen eigenen Rahmen und eine eigene Stromversorgung zuzulegen. Also: benutzen die auch 12V Stromversorgung und kann man die Problemlos in den selben Rahmen wie die Doepfer-Module tun?

Dann noch Filter:
Ich kann mich nicht 100% entscheiden, welchen Tiefpass ich zusätzlich zum Multimode einbauen soll. Ich würde gerne etwas warmes haben (wofür Doepfer ja nicht gerade bekannt ist...), weiss aber nicht womit ich da am besten bedient bin. Schwanke zwischen den folgenden:
- A-101-2 Vactrol Low Pass Gate
- A-105 SSM2044 Low Pass
- A-122 24dB Low Pass 2 (Oberheim-Type)
Kann mir da jemand eine Empfehlung (oder Klangbeispiele :D) geben?
 
Analogue Systems und Analogue Solutions sind beide kein Problem. Ich habe selber den RS 500e an meinem Dopefer Board. Allerdings nutzt Analogue Systems andere Stecker für die Stromversorgung, man kann sich ein passendes Stromversorgungskabel aber selber bauen oder fertig bei Touched by Sound kaufen (kostet Euro 18,-).

Die Module sind von der Höhe her gleich, die Breite müßte aber eigentlich auch einheitlich sein. Da ich mir meinen Rahmen selber baue, ist mir das relativ egal :)
 
Danke. Hab' grad' mal bei TBS nachgeschaut. Da steht, dass man für den RS95 ein spezielles Doppelkabel oder so benötigt... Was braucht das denn sonst noch?

Naja... egal. Das wird schon gehen.
Ich habe übrigens auch nicht vor, einen Doepfer-Rahmen zu nehmen, das kostet mir etwas viel...
 
cereal schrieb:
Danke. Hab' grad' mal bei TBS nachgeschaut. Da steht, dass man für den RS95 ein spezielles Doppelkabel oder so benötigt... Was braucht das denn sonst noch?

Naja... egal. Das wird schon gehen.
Ich habe übrigens auch nicht vor, einen Doepfer-Rahmen zu nehmen, das kostet mir etwas viel...

Ja, dieses spezielle Kabel für Euro 22,-, das bietet TBS auch an. Keine Ahnung, was an diesem Kabel so speziell sein soll, vielleicht müssen da zwei Platinen mit Strom versorgt werden und deshalb braucht man vielleicht ein Doppelkabel. Keine Ahnung, wieso Analogue Systems das so aufgebaut hat, denn dieses Spezialkabel müssen die für die RS-eigene Stromversorgung ja auch mitliefern.

Außer der Stromversorgung, die bei Analogue Systems mit anderen Steckern als bei Doepfer und Analogue Solutions realisiert wurde, ist da nichts zu beachten. Ach, ich glaube, dass Analogue Systems mehr Module hat, die die extra 5 Volt brauchen, die das Doepfer Netzteil standardmäßig ja nicht liefert. Das wäre vielleicht noch zu beachten.

Ich habe übrigens noch ein original verpacktes 5 Volt Netzteil von Doepfer hier liegen. Wer also zufällig gerade eines benötigt...
 
cereal schrieb:
Zwei Doepfer-Fragen (ich stelle mir gerade ein System zusammen)

Wie sieht das mit der Kompatibilität zu Analogue Systems genau aus? Ich habe vor, einen RS95 VCO ins System einzubauen, aber es wäre ja hirnrissig, wegen einem Modul einen eigenen Rahmen und eine eigene Stromversorgung zuzulegen. Also: benutzen die auch 12V Stromversorgung und kann man die Problemlos in den selben Rahmen wie die Doepfer-Module tun?

Dann noch Filter:
Ich kann mich nicht 100% entscheiden, welchen Tiefpass ich zusätzlich zum Multimode einbauen soll. Ich würde gerne etwas warmes haben (wofür Doepfer ja nicht gerade bekannt ist...), weiss aber nicht womit ich da am besten bedient bin. Schwanke zwischen den folgenden:
- A-101-2 Vactrol Low Pass Gate
- A-105 SSM2044 Low Pass
- A-122 24dB Low Pass 2 (Oberheim-Type)
Kann mir da jemand eine Empfehlung (oder Klangbeispiele :D) geben?


hallo,

zum rs95, ein solches modul hatte ich glaub ich mal in einem
doepfer-rahmen, das hat auch gut funktioniert, allerdings haben
die asys-module eine (wie ich finde) ziemlich suboptimale
loesung fuer die powerkabel gewaehlt, es sind superbillige
sockel aus dem computerbereich, die ziemlich schnell kaputt gehen.
du brauchst also ein adapterkabel, um das rs95 an den doepfer-bus anschliessen zu koennen. von einem asys-rahmen rate ich ab.
nicht nur das die modulverbindung zum asys-bus nicht gerade toll ist,
es sind auch noch viel zu wenig anschluesse da. wenn man einen
rahmen voll ausbauen will, muss man wieder andere kabel benutzen,
mit denen man zwei oder drei module auf einmal anschliessen kann,
und die muss man wieder extra kaufen, was ich eine frechheit finde.

wegen den doepfer-filtern, ich wuerde dir die vactrol-filter a101/1
und a101/2 ans herz legen, wenn du einen "warmen" sound haben
moechtest. das a105 ssm-filter ist auch eine gute wahl.
wer den korg mono/poly mag, wird auch das a105 moegen.
aussderdem solltest du dir mal das a108 anschauen, das meiner meinung
nach auch richtig gut klingt und sehr gut ausgestattet ist. das a108 hat
mit einem (nicht modifizierten) a120 nicht viel gemeinsam, wem das a120
also nicht gefallen hat, der sollte dem a108 trotzdem eine chance geben.
aber naja, klangqualitaet ist ja sowieso eine sehr subjektive sache.

im uebrigen moechte ich auch allen etwas die angst nehmen wegen
angeblicher schlechter buchsen. das ist ein relikt aus vergangenen
tagen. die heute verwendeten buchsen sind viel haltbarer.
ich habe ja nun wirklich viele doepfer-module, manche sind
10 jahre alt und ich habe bisher nur bei einer einzigen buchse
etwas probleme gehabt, konnte das aber ohne nennenswerten
aufwand selbst beheben, ohne die buchse austauschen zu muessen.
mechanisch hat das miniklinkensystem natuerlich nachteile,
das ist unbestreitbar, aber ich finde es einfach ergonomischer,
nicht meterweit kabel spannen zu muessen, nur weil die panels
so ausladend gross sind. ausserdem ist platz ja auch nicht
immer beliebig vorhanden.

dann noch wegen einem anderen posting bezueglich stoergeraeuschen
bei doepfer-modulen. ich hatte bisher nur einstreuungen bei dem
a199 spring reverb. dieses modul habe ich nun in einem rahmen
mit ringkerntrafo und die einstreuungen sind komplett verschwunden.
ansonsten gibt es ein leichtes "feed-through", wenn man das a101/2
im vca-modus betreibt, aber das ist auch nicht so der rede wert,
weil dieser geringe signalanteil eigentlich immer von anderen
signalen ueberdeckt wird. leichte uebersprecher sind ja bei
vactrol-modulen nichts neues, das ist halt so bei den dingern.
bei all den anderen modulen von doepfer wuerde ich nicht sagen,
das mehr stoergeraeusche zu hoeren sind als bei jedem beliebigen
anderen hersteller.

viele gruesse

ingo
 
Self Oscillate schrieb:
zum rs95, ein solches modul hatte ich glaub ich mal in einem
doepfer-rahmen, das hat auch gut funktioniert, allerdings haben
die asys-module eine (wie ich finde) ziemlich suboptimale
loesung fuer die powerkabel gewaehlt, es sind superbillige
sockel aus dem computerbereich, die ziemlich schnell kaputt gehen.
du brauchst also ein adapterkabel, um das rs95 an den doepfer-bus anschliessen zu koennen. von einem asys-rahmen rate ich ab.

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe mittlerweile ein bisschen umgeplant und bin zum Schluss gekommen, doch keinen RS95 einzubauen.
Einen ASys-Rahmen habe ich eigentlich nicht vor zu bestellen, bzw. hatte ich auch nie vor. Würde ja auch nicht viel Sinn machen, wenn ich zu 80% Doepfermodule drin habe...

Self Oscillate schrieb:
wegen den doepfer-filtern, ich wuerde dir die vactrol-filter a101/1
und a101/2 ans herz legen, wenn du einen "warmen" sound haben
moechtest. das a105 ssm-filter ist auch eine gute wahl.
wer den korg mono/poly mag, wird auch das a105 moegen.
aussderdem solltest du dir mal das a108 anschauen, das meiner meinung
nach auch richtig gut klingt und sehr gut ausgestattet ist. das a108 hat
mit einem (nicht modifizierten) a120 nicht viel gemeinsam, wem das a120
also nicht gefallen hat, der sollte dem a108 trotzdem eine chance geben.
aber naja, klangqualitaet ist ja sowieso eine sehr subjektive sache.

a101/2 und a105 sind da meine Favoriten. Ich werde wahrscheinlich das 105 Filter nehmen und anstatt des a121 werde ich wohl, wenn sie dann endlich mal verfügbar sind, das Model 12 State Variable Vactrol Filter von Plan B ordern...
 
cereal schrieb:
a101/2 und a105 sind da meine Favoriten. Ich werde wahrscheinlich das 105 Filter nehmen und anstatt des a121 werde ich wohl, wenn sie dann endlich mal verfügbar sind, das Model 12 State Variable Vactrol Filter von Plan B ordern...

das model 12 habe ich auch, ich finde es ganz ok, aber es ist halt
auch recht zahm. richtig faerben tut es nur bei 12 db.
ausserdem musst du daran denken, dass dieses filter keine
selbstoszillation beherrscht und das dort die klassischen
vtl5c3 vactrols verbaut sind, welche ziemlich langsam sind,
damit laesst sich nicht mal ansatzweise filter-fm machen.
das einsatzgebiet ist somit trotz multimode etwas eingeschraenkt.

viele gruesse

ingo
 
Jo, das mit der Resonanz und der Langsamkeit ist mir bewusst...
Ich lasse mir sowieso noch bis Ende Monat Zeit, bis ich bestelle.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
cereal schrieb:
Jo, das mit der Resonanz und der Langsamkeit ist mir bewusst...
Ich lasse mir sowieso noch bis Ende Monat Zeit, bis ich bestelle.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

gern geschehen :)

mein neues lieblingsfilter ist uebrigens das wiard borg 2.
das hat extrem schnelle vactrols (von silonix) und klingt einfach
sagenhaft, zumindest was meinen geschmack angeht.
sallen&key at it's best. aber auch als vca macht das teil eine
extrem gute figur, auch wenn das sicher etwas overdressed ist.

so, nun aber genug geschwaermt, die arbeit ruft ;-)

gruss

ingo
 
Aus anderem (MOTM) thread :

Moogulator schrieb:
nur eins, die xtreme filter von doepfer klingen NULL aber wirklich NULL nach ms20, falls einer das in erwägung zieht - ersatzweise..

Das interssiert mich aber jetzt, wollte mir das Extreme eigentlich anschaffen

Wie klingt es denn?
Oder anders gefragt: Denkst Du, das Extreme Filter lohnt sich trotzdem ?
 
serenadi schrieb:
Aus anderem (MOTM) thread :

Moogulator schrieb:
nur eins, die xtreme filter von doepfer klingen NULL aber wirklich NULL nach ms20, falls einer das in erwägung zieht - ersatzweise..

Das interssiert mich aber jetzt, wollte mir das Extreme eigentlich anschaffen

Wie klingt es denn?
Oder anders gefragt: Denkst Du, das Extreme Filter lohnt sich trotzdem ?


also ich habe schon viele ms20-filter gehoert und ich koennte nicht sagen,
dass die alle gleich klingen. die klingen sogar alle ziemlich unterschiedlich.
wenn ich von meinem ms20 ausgehe, dann klingt das xtreme-filter
sehr wohl nach ms20. natuerlich ist das xtreme-filter auch kein
exakter klon, das war aber auch nicht dieters intension bei der
entwicklung, denn das a106/1 hat durchaus seine eigenheiten.

ich kann mich noch erinnern, dass damals auch einige leute
vom analogue solutions sy02 behauptet haben, dass der garnicht
nach ms20 klingt, andere haben wieder gesagt, es waere
klanglich nahezu identisch. meine meinung ist, dass das a106/1
naeher am ms20 dran ist wie das sy02. man muss auch bedenken,
dass das xtreme-filter ja auch nur eine haelfte des ms20-filters ist.

generell ist es also extrem schwierig, den klang des originalen
ms20-filters exakt zu definieren. man kann nur den grundcharakter
des filters bewerten und da kommt das a106/1 meiner meinung nach
ganz gut hin. wenn man es gerne schmutzig und etwas verzerrt mag,
und wenn man gerne seltsame patches mit feedback-loops macht,
dann ist das xtreme-filter eine gute wahl. wer weiche und
runde sounds erwartet, sollte lieber was anderes nehmen.
 
Self Oscillate schrieb:
wer weiche und
runde sounds erwartet, sollte lieber was anderes nehmen.

Wer "weich und rund" bei nem Filter mit "XTreme" im Namen erwartet,
dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Self Oscillate schrieb:
wer weiche und
runde sounds erwartet, sollte lieber was anderes nehmen.

Wer "weich und rund" bei nem Filter mit "XTreme" im Namen erwartet,
dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;-)


hehehe das ist wohl wahr :)
ich habs auch nur nochmal erwaehnt, weil die vergleiche
mit dem ms20 oft irrefuehrend sind, wo doch gerade der
ms20 dafuer bekannt ist, dass jedes geraet irgendwie anders
klingt. es soll ja angeblich auch ms20's geben, die eher einen
weichen sound haben, allerdings habe ich selbst bisher nur ziemlich
ruppige exemplare gehoert ;-)
 
Als ich den A-100 beim doepfer Vertrieb vorgeführt bekam hat mich das A-106 nicht überzeugt.
Ich hab mir ein A106 trotzdem gekauft aufgrund der Demos auf der doepfer Seite, die entscheidung stand zu dem Zeitpunkt schon fest.
Am dienstag hatte ich dann mein A-106 kurz in Moondusts System drin ( ich hab mein Rack noch nicht )und auf die schnelle mit normalem in out patch gefiel es mir gar nicht. Ich muss sagen den MS 20 hab ich nur kurz bei nem Freund gehört und das gefiel mir auch nicht, von daher ist es mir wurscht obs was mit dem MS 20 am Hut hat oder nicht.

Meine Frage wäre jetzt: wie soll ich patchen um zu den interessanten Klangresultaten zu gelangen ?
CL plus und CL minus sind mir nicht klar

@SelfOscillate
kannst du da vielleicht etwas helfen bitte ?
 
ich hatte den extrem filter im rack zum ausprobieren,
aber ich muss sagen mit dem ssm und vorallem dem wqasp-filter bin ich gut bedient, und muss nicht noch einen estrem-filter haben . er klingt gut . wie sehr er nan ms-20 ran kommt kann ich auch nicht sagen. er kann schön gemein klingen ,das gebe ich zu . aber da habe ich meinen wasp und der ist auch schön gemein.

was mich noch interesieren würde ist der oberheimfilter den a-122, ob der brauch bar ist , ob er wie oberheim klingt. und ob er besser ist als der a-120 , der sei ja nicht zu brauchen,habe ich mir sagen lassen
 
Funky40 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: wie soll ich patchen um zu den interessanten Klangresultaten zu gelangen ?
CL plus und CL minus sind mir nicht klar

im ms20 sind clipping-dioden drin, die den pegel im filter
begrenzen. das ist vor allem dann wichtig, wenn man mit
viel resonanz arbeitet. hier liegt meiner meinung nach auch
eines er geheimnisse, warum jedes ms20-filter immer etwas
anders klingt. mit den reglern cl+ und cl- stellst du die
clipping-schwelle auf der positiven und negativen seite ein.
wenn man die dioden ganz rausdreht, erzeugt das filter bei
selbstoszillation keinen sinus mehr, sondern eher eine
rechteck-aehnliche welle, was dann auch ziemlich heftig klingt.
da bei der ms20-schaltung der signalpegel und der resonanzpegel
voneinander abhaengig sind, zeigen die regler cl+ und cl-
auch nur dann wirkung, wenn die resonanz entsprechend weit
aufgedreht ist und der pegel des eingangssignals nicht zu niedrig ist,
sonst haben die clipping-dioden ja nichts zum clippen.

ich nehme das a106/1 gerne zum filtern von drumsounds,
vielleicht ist das auch ein guter ansatz fuer dich.
einfach einen drumloop in das filter reingeben, eventuell noch ein
loses kabel in den hp-eingang stecken, damit du auch sicher nur
den lowpass verwendest. dann mit einem envelope follower den
cutoff modulieren und mit den reglern cl+, cl- und resonanz
eine passende klangfarbe suchen.
ich habe einige klangbeispiele zum a106/1 auf meiner
homepage, die helfen dir eventuell auch weiter.
 
moondust schrieb:
ich hatte den extrem filter im rack zum ausprobieren,
aber ich muss sagen mit dem ssm und vorallem dem wqasp-filter bin ich gut bedient, und muss nicht noch einen estrem-filter haben . er klingt gut . wie sehr er nan ms-20 ran kommt kann ich auch nicht sagen. er kann schön gemein klingen ,das gebe ich zu . aber da habe ich meinen wasp und der ist auch schön gemein.

was mich noch interesieren würde ist der oberheimfilter den a-122, ob der brauch bar ist , ob er wie oberheim klingt. und ob er besser ist als der a-120 , der sei ja nicht zu brauchen,habe ich mir sagen lassen


das wasp-filter ist etwas zurueckhaltender als das a106/1 und
es hat auch keine selbstoszillation. aber ich selbst mag das
wasp-filter auch ganz gerne. es gibt uebrigens zwei revisionen
des a124. revision 1 hat eine niedrigere maximale cutoff-frequenz
und klingt daher etwas dumpfer als revision 2.

das a122 ist nicht unbedingt eines meiner lieblingsfilter. ob es wirklich
mit oberheim vergleichbar ist, kann ich auch nicht sagen, weil ich
da nie einen vergleich angestellt habe. im zweifelsfalle wuerde ich
aber sagen, dass es mit sicherheit andere filter gibt, die mehr nach
oberheim klingen. zum a120 ist noch zu sagen, dass dieses filter
hauptsaechlich deshalb so schlecht bewertet wird, weil die
empfindlichkeit des audio-eingangs einfach zu niedrig ist.
man kann damit deshalb keine typischen moog-sounds erzeugen,
weil man es nicht in die saettigung fahren kann. dies kann man aber
mit einer einfachen modifikation aendern. ich hab ein solches
modifiziertes a120 und muss sagen, dass es jetzt deutlich besser
klingt. es erinnert mich jetzt sehr viel mehr an das filter im
moog prodigy, den ich vor etlichen jahren dummerweise verkauft habe.
 
sonicwarrior schrieb:
Wer "weich und rund" bei nem Filter mit "XTreme" im Namen erwartet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. ;-)

Erstmal danke, für Eure Kommentare.

Um weich und rund geht es gar nicht mal so sehr (obwohl ich das schon schön finde ;-) ).
Ich will es mal so sagen:
Wenn ich das Dotcom Multimode nehme, dort das Clipping einschalte, dann kreischt und ächzt es und ... was weiß ich. Es klingt trotzdem in gewisser Weise musikalisch, warm, dick, - nicht im Sinne von "weich".

Vieles, was ich von Dieters Modulen gehört habe, klang mir aber zu technokratisch, kühl.

Auch ein Korg Legacy MS-Filter kann brutal sein - aber eben doch irgendwie rund. Es fällt mir schwer, zu beschreiben, was ich meine, ich hoffe, ihr versteht es trotzdem.

Am Extremefilter gefiel mir (rein theoretisch) diese Kombi von HP und LP, sowie die Regelbarkeit des Clippings.
Wenn es dann noch dieses "musikalische" hätte, knorzig, holzig, ächzend - dann wäre es etwas für mich.
 
serenadi schrieb:
Am Extremefilter gefiel mir (rein theoretisch) diese Kombi von HP und LP, sowie die Regelbarkeit des Clippings.
Wenn es dann noch dieses "musikalische" hätte, knorzig, holzig, ächzend - dann wäre es etwas für mich.


da hast du sicher recht, wenn du einen "musikalischen" filter suchst,
dann ist das xtreme filter nicht das richtige fuer dich.
das teil ist eher geeignet, um "kranke" sounds zu erzeugen, die
das attribut "musikalisch" nicht unbedingt verdienen.
deshalb nehme ich dieses filter auch so gerne fuer drums,
da kann es ruhig mal etwas unharmonisch zerren.
 
@Self Oscillate

Du, ich hab ne bitte: kannst du das hier posten wenn es feststehen würde dass das 128er BBD Modul gebaut wird.
 
So, ich habe seit gestern alle Module am laufen da ich jetzt ein zweites Rack hab, Fazit:

Die Buchsen haben teilweise Wackelkontakt !!!! . Da ich die Module jetzt umgeschraubt habe bin ich nicht sicher obs verschiedene Module waren oder nur der eine VCA. ( die Kabel warens nicht, hab ich sowohl gewechselt als auch getestet ), jedenfalls hatte ich das eben zum wiederholten male, nicht so erfreulich sowas !

Entgegen einem ersten Test mit A-110 VCO finde ich jezt das A106/1 extreme Filter gut. Bei mir liefert der Semtex VCO den Zündstoff.
die einstellungen die wahrscheinlich das MS20typische sind sind aber nichtr das was ich daran geil finde.



Das dotcom Filter verliert an Kraft wenn ich es über den Doepfer Mixer und VCA gebe. Es wird dumpfer das Signal. Das gibt mir zu denken


Der a-145 LFO ist Sauschnell, ganz geil
Der a-147 VC LFO ist langsam




Doepfer überzeugt mich nicht vollends. Für gewisse stilistiken wirds sicher mehr als nur gut sein, meinem ersten eindruck nach fürs technoide ( wie's Plasmatron mal formuliert hat ).
 
Funky40 schrieb:
Die Buchsen haben teilweise Wackelkontakt !!!! . Da ich die Module jetzt umgeschraubt habe bin ich nicht sicher obs verschiedene Module waren oder nur der eine VCA. ( die Kabel warens nicht, hab ich sowohl gewechselt als auch getestet ), jedenfalls hatte ich das eben zum wiederholten male, nicht so erfreulich sowas !


das ist in der tat nicht so erfreulich. bei mir konnte ich anfaengliche
kontaktprobleme relativ einfach beheben, indem ich mit einem
flachen schraubenzieher die kontakte der betreffenden buchse
etwas angedrueckt habe (mit eingestecktem kabel).
aber schoen ist das natuerlich trotzdem nicht.


Funky40 schrieb:
Das dotcom Filter verliert an Kraft wenn ich es über den Doepfer Mixer und VCA gebe. Es wird dumpfer das Signal. Das gibt mir zu denken


mir auch, kann ich mir nicht wirklich erklaeren. sowas habe ich
bei mir bisher nicht beobachten koennen. kannst du davon mal
eine aufnahme machen?


uebrigens sind jetzt auf meiner hompage auch beispiele zum
bbd mit 128 stages online. ich hab auch ein paar karplus-strong-patches
aufgenommen., die haben dich ja ganz besonders interessiert.
im grossen und ganzen wuerde ich das 256 stages bbd aber
fuer karplus-strong-synthese vorziehen.
 
@Self Oszillate

Ich hatte mir das noch überlegt , ob ich die Geschichte mit dem dotcom filter posten sollte, da sich ein Irrtum meinerseits natürlich nicht ausschliessen lässt, aber nach mehrmaligem testen bin ich dann doch zur Überzeugung gelangt das es so ist, und mein allererster eindruck richtig war.


Wenn du meine erfahrung nicht bestätigen kannst ist das natürlich Interessant, du kennst dich ja bestens aus.
Das ich "schlechte Module" erhalten habe denke ich nicht, wäre auch völliger Quatsch so zu denken.

Ich werde also die Geschichte nochmals ganz genau austesten und probieren Demos zu machen.
Ich zweifle allerdings daran dass ich das mit meinen trechnischen möglichkeiten rüberbringen kann da ich generell von meinen Audio aufnahmen nicht viel halte: sie verlieren sehr an Qualität.
 
Re: das mit den dpoefer ist so ne sache, ich will mir auch e

moondust schrieb:
das mit den dpoefer ist so ne sache, ich will mir auch ein modularsystem zulegen, habe mal mit einem synthesizer.com gespielt , der besitzer des systems meinte doepfer sei ein bischen wie spielzeug. und ein andere sagte mir sein dopfer hatte immer wackelkontakte.

Hi,
sri das späte Reply, ich bin erst jetzt dazugestoßen.
Ich hatte mir ein A100 längere Zeit genauer angesehen und eigentlich war ich ziemlich entsetzt. Zum erzeugen von Effektklängen und wenn man Freude an Überraschungen hat, mags ja wirklich gut sein, aber wenn man sich auf Funktionen verlässt, erlebt man die besagten Überraschungen. der getestete VCF ließ sich z.B. per CV nicht vollständig öffnen, knackige Sounds scheitern schon daran. Dann veränderte sich die Grenzfrequenz des Filters wenn sich die Frequenz des Eingangssignals änderte, das ist eine schlichte Katastrophe. Vom Resonanzverhalten erst garanicht zu reden. Es gab noch andere Gründe für mich, die Finger davon zu lassen, so hörte man z.B. die Steuerspannung am VCA-Ausgang durch usw usf.
Das mit dem "Spielzeug" kommt so ungefähr hin.
Greetz
 
funky ist ja auch ein bischen endtäuscht von seinen sachen.
aber ich hoffe das mich dot.com und cuertronic zufrieden stellen.
 
@Moondust

Ui du, ich hab das gar nicht gern wenn du für mich redest
Das Wort enttäuscht hab ich auch nirgends in ner Mail verwendet.



Für den Anfang bin ich froh über mein Doepfer, unzufriedenheiten habe ich auch mit allem anderen Kram den ich hab, sie sind alle nicht perfekt.


Und vonwegen Spielzeug: genau das solls auch sein für mich, allerdings nicht nur.

Es gibt unzulänglichkeiten mit denen ich leben kann, und es gibt welche mit denen ich nicht leben will, und von beiden hab ich in den meisten Geräten was drin.


Wenn man mit der Zeit ein grösseres System hat, dann kann man auch die Module die nicjht ganz zufriedenstellend arbeioten für unwichtigere sachen nehmen.
Genau das behalte ich im Hinterkopf beim weiteren aufbau meines Systems.

Die Kunst wird es jetzt sein da und dort das richtige zusammenzusuchen.
Die entscheidung mehrere Hersteller zu mischen war von anfang an gefallen, ich glaube anders sollte man ein Modularsystem auch gar nicht planen.
Mit Doepfer hab ich jetzt halt den Anfang gesetzt, vor allem in sachen Mixer , VCAs, ENVs, LFOs

Auch dotcom allein ginge bei mir nicht, auch wenn andere damit glücklich sind.
Mir würden zu viele Module fehlen und es braucht zu viel Platz.
 
Re: das mit den dpoefer ist so ne sache, ich will mir auch e

Cyborg schrieb:
der getestete VCF ließ sich z.B. per CV nicht vollständig öffnen, knackige Sounds scheitern schon daran. Dann veränderte sich die Grenzfrequenz des Filters wenn sich die Frequenz des Eingangssignals änderte, das ist eine schlichte Katastrophe. Vom Resonanzverhalten erst garanicht zu reden.


von welchem der ueber ein dutzend verschiedenen
a100 filter redest du denn?
 
Self Oscillate schrieb:
uebrigens sind jetzt auf meiner hompage auch beispiele zum
bbd mit 128 stages online. ich hab auch ein paar karplus-strong-patches
aufgenommen., die haben dich ja ganz besonders interessiert.
im grossen und ganzen wuerde ich das 256 stages bbd aber
fuer karplus-strong-synthese vorziehen.

erstmal ein DICKES dankeschoen fuer die schoenen bsp auf deiner seite!
ich wollte mir ein bbd modul zulegen. allerdings bin ich mir nicht ganz so schluessig wieviel stages es werden sollen.

generell interessieren mich die karplus-strong sachen, allerdings finde ich die bsp bei niedrigen clock raten sehr interessant, um glitches und (delay-)artefakte zu produzieren.
bei den bsp ist mir aufgefallen, dass ein bbd mit einem 128er chip nicht so viele artefakte produziert wie ein 256er bzw 512er - liege ich da richtig oder liegt das einfach an den bsp.
ich wuerde das modul in erster linie fuer "bitcrusher" und "glitch" sounds mit ein wenig karplus-strong verwenden wollen. (so ala pan sonic - wenn die jemand kennen sollte ;-) )

bin mir allerdings unschluessig welche modulversion ich nehmen soll - habe leider nur geld und platz fuer eins der module...

gruss,
rechner7
 


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