Doepfer-Modularsynth

Funky40 schrieb:
VCOs wären natürlich perfekt, sind aber leider etwas teurer. ( und ich hab da erst einen nebst dem Semtex )


nunja, ein a110 ist ja nicht so teuer. ein a145 mit a101/9
sind zusammen jedenfalls kostspieliger.


Funky40 schrieb:
Falls keine Infos auf der doepfer Seite erscheinen werden bezüglich der LFOs wäre ich froh wenn du dir die Mühe machen würdest.


das kriegen wir schon hin :)


Funky40 schrieb:
Ich habe es zudem ins Auge gefasst ein zusätzliches hochauflösendes Poti in den A145 einbauen zu lassen, oder nach möglichkeit dies selbst zu tun im DIY workshop.
Dies sollte laut den Angaben von Marcel ( glaub ich ) vom Doepfer Vertrieb gut gehen.


da sehe ich auch keine probleme.


Funky40 schrieb:
Wirklich cool, hier jemanden zu haben der sich mit doepfer auskennt, :D, und der sich auch noch solche Mühe macht, ist ja nicht selbstverständlich. :D


hey, gern geschehen :)
die info's zur a147 frequenz-modifikation hab ich dir auch
schon als private message geschickt. schau mal nach, ob
du die info gebrauchen kannst.
 
So, hab zwar noch nichts gemodet, warte noch auf die Teile, hab aber schon den nächsten Kandidaten den ich gern anders hätte.

Hab nen A-175 voltage Inverter.
Sehr praktisch das Teil, aber ich wünschte mir nen Schalter mit dem ich zwischen Invertiertem Signal und unverändertem signal umschalten kann.

extra nen polarizing Mixer opfern ist schade, vor allem wenn man nur einen hat.

So ein Mod müsste doch machbar sein, oder ? einfach ? kompliziert ?


Ich denke ich werde auch ein Mail an Doepfer senden um den Wunsch mal anzumelden.
Falls noch andere Leute das für nen sinnvollen Mod halten bitte ich diese doch auch ein Mail an Doepfer zu senden.

Man müsste wahrscheinlich den zweiten Input Opfern um Platz zu haben für den Schalter.
Den könnte man dann ja als A175/2 rausbringen.


(ok, der A-133 CV polarizer ist natürlich das praktischte Modul diesbezüglich, aber er geht im Vergleich ins Geld und braucht den doppelten Platz.
Ich halte also so ein modul schon für sehr sinnvoll )
 
Ein Bypassschalter für das A-175 Modul liesse sich sehr einfach machen.
Ich habe aber eine bessere Idee. Falls bei dir der zweite Input leer bleibt kannst du einfach das beim Out eingesteckte Kabel auf den zweiten Input stecken und schon hast du wieder das Original Signal.
 
ACA schrieb:
Ein Bypassschalter für das A-175 Modul liesse sich sehr einfach machen.
Ich habe aber eine bessere Idee. Falls bei dir der zweite Input leer bleibt kannst du einfach das beim Out eingesteckte Kabel auf den zweiten Input stecken und schon hast du wieder das Original Signal.

Wenn du den 2. Input an EINEM Inverter meinst, so funktioniert Deine Idee nicht. Ich kenne zwar das Modul nicht, würde aber stark vermuten, daß die beiden Eingänge über Widerstände summiert werden.

D.h., du hast am 2.Input NICHT das Signal des 1.Input anliegen.

Trotzdem sollte der Mod elektrisch sehr einfach sein, es ist halt bei Doepfer-modulen eher eine mechanische Frage, da alle Bauteile (hier Buchsen und LEDs) i.d.R. direkt auf Platine gelötet sind.
Ich würde die Buchse des 2.Input opfern (=rauslöten) und an deren Stelle den Umschalter setzen.

Auf der Platine müsste aber die Leiterbahn zur Out-Buchse gekappt werden, um den Umschalter dazwischen zu hängen.
Ist ein wenig Frickelei, geht aber.
 
Ich sehe deine Bedenken, aber in der Anleitung zum Modul steht:

"Die Buchsen 1 und 2 sind die miteinander verbundenen Eingänge des A-175. Hier führen Sie die zu invertierende Spannung zu.
Da in der Praxis sehr oft die Original- und die invertierte Spannung gleichzeitig benötigt werden (s. Anwendungsbeispiele), können Sie den zweiten Eingang als "MiniMultiple" benutzen."

Also nehme ich an das mein Beispiel schon funktionieren sollte.

Funky40 kann es ja mal ausprobieren. Kostet ja nichts und man braucht auch nicht am Modul zu basteln.
 
ok, ok,

so kann man sich täuschen.

Ist in diesem Falle natürlich sehr brauchbar, im Allgemeinen aber nicht so die "saubere" Methode, 2 Eingänge zu schaffen.
Wenn du sie beide benutzt, werden die Ausgänge der fütternden Module ja kurzgeschlossen (miteinander). D.h., sollten diese Ausgangs-Regler haben, werden die sich gegenseitig beeinflussen.

Aber na ja ...
 
serenadi schrieb:
Wenn du sie beide benutzt, werden die Ausgänge der fütternden Module ja kurzgeschlossen (miteinander). D.h., sollten diese Ausgangs-Regler haben, werden die sich gegenseitig beeinflussen.

Aha, interessant, war mir noch nicht bewusst. Meine Multiples muss ich nämlich noch zusammen Löten.

Dann sollte man Multiples generell nur für die Verteilung von einem Ausgang auf mehrere Eingänge benutzen. Richtig?
 
Eigentlich ist es so gedacht, ja.

Aber früher haben wir ja auch die Leitungen von Git. und Bass zusammen verdrillt und in den Verstärler gejagt.
("Hey - dreh deine Klampfe nicht so auf, aus meinem Bass kommt gar nix mehr") *G*
 
Das Problem mit den Gitar-ren verbinden kenne auch noch von früher.

Wenigsten konnte man so den Gitarristen einfach abklemmen. :D
 
ACA schrieb:
Ich sehe deine Bedenken, aber in der Anleitung zum Modul steht:

"Die Buchsen 1 und 2 sind die miteinander verbundenen Eingänge des A-175. Hier führen Sie die zu invertierende Spannung zu.
Da in der Praxis sehr oft die Original- und die invertierte Spannung gleichzeitig benötigt werden (s. Anwendungsbeispiele), können Sie den zweiten Eingang als "MiniMultiple" benutzen."

Also nehme ich an das mein Beispiel schon funktionieren sollte.

Funky40 kann es ja mal ausprobieren. Kostet ja nichts und man braucht auch nicht am Modul zu basteln.
Ah, ich verstehe, ohne umstöpdeln wär mir zwar lieber ( Das Mail an doepfer ist dann wohl überflüssig)

Hab jetzt den A-133 CV polarizer genommen.
WOW, das Teil ist suuuper.
Hab jetzt ne Session gemacht und über ne stunde aufgezeichnet, basierend auf 8 simplen Tönen.(poste nen Schnipsel im Modlarthread)
Durch die kombination von Filter aufdrehen und negativ modulieren oder umgekehrt den Filter schliessen und positiv modulieren kommen super sachen raus.

Ich liess den VCO durch 2 Filter und hab das teilweise im wechselspiel so geschraubt.
Vielleicht das nützlichste Modul was ich hab von Doepfer ( vor allem als Ergänzung zum Semtex). Der Dotcom Q-150 bietet ja die möglichkeit schon von Haus auf.
Hab dann noch dezent nen LFO drauf gegeben



Möchte aber trotzdem den A-175 umbauen, (will auch einen auf 1/4"Klinke umbauen)
 
So, dann klinke ich mich auch mal in diesem Thread ein...

Ich überlege meinen Start in die Modularwelt mit Doepfer zu gestalten und hatte hierfür das A-109 VC Signal Processor ins Auge gefasst. Damit hätte ich ja schon mal drei Einzelmodule zusammen (VCF, VCA & PAN). Hüllkurven bastel' ich mir gerade in DIY zusammen, so daß ich mir die erst einmal sparen kann. Nen VCO hab ich schon - und den möchte ich durch die Analogue Solutions VCOs ergänzen, da die von Doepfer teurer sind und ja auch nicht so doll klingen sollen.

Lohnt sich die Anschaffung des A-109 als Start oder sollte ich doch lieber die Module einzeln kaufen? Mehr als ein Modul/Monat (oder alle 2 Monate) ist bei mir eh immo nicht drin...

Greetz,

Golfi
 
Golfi77 schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung des A-109 als Start oder sollte ich doch lieber die Module einzeln kaufen? Mehr als ein Modul/Monat (oder alle 2 Monate) ist bei mir eh immo nicht drin...

Greetz,

Golfi

ich hab das a-109 modul selber und muss sagen: das ist in kleinen systemen nicht nur unglaublich praktisch, das filter gefällt mir obendrein noch sehr gut!
mir gefällts besser, als das a-120 (dieses standardfilter, was irgendwie langweilig ist).
zum pan-teil muss ich gestehen, dass ich diese abteilung so gut wie garnicht nutze bisher, weil ich keine echt-stereo verarbeitung machen kann; mein system ist noch zu klein.
einen analogue solutions vco hab ich auch ;-) der ist ebenfalls sehr brauchbar, und gut ausgestattet. obwohl der ringmod (hab das ringmod modell) keine top qualität hat, ist er doch ne gerngesehene beigabe ;-)
 
den möchte ich durch die Analogue Solutions VCOs ergänzen, da die von Doepfer teurer sind und ja auch nicht so doll klingen sollen

"Soll" nicht gut klingen, klingt schon sehr nach Geschmacksache. Vom Preisleistungsverhältnis sind die A110 VCOs schwer OK. Analogue Sol.s haben klanglich mehr Charakter (aggressiver), aber weniger Wellenformen. Ein einfacher Geheimtrick für den fetten Bass: Nach dem gefilterten Rechteck oder Sagezähn eine Sinuswelle hinzuzumischen. A.Sol. VCO haben jedoch gar keinen Sinus, glaube ich. Da fällt mir ein, gerade für kleine Systeme finde ich Mixer wichtig.
 
Ich find bei A.S. den VCO mit Sub recht nett. Ich denke mal, den werd' ich mir bei Gelegenheit holen...

Ja 'nen Mixer brauch ich auch. Den bau' ich mir aber auch selbst. Hab mir schon 'n Stripboard Layout nach dem Formant-Schaltplan gemacht. Die meisten Bauteile habe ich eh schon und die FP mache ich aus Holz...

Ich versuche das mit dem modularen erstmal auf Ultra-Low-Cost zu halten. Und Doepfer ist nun mal recht günstig. Das BUS-System bau ich mir auch selbst mit zwei Schaltnetzteilen. Hab ich schon mit 15V getestet, funzt prima. Das Ganze jetzt halt noch mal mit 12V.

Hat schon jemand den Extreme Filter getestet? Wenn der genauso schon schräg klingt wie der MS-20, wär das auch noch was feines als nächstes...
 
@Golfi
Ich kann dir mit allerbestem gewissen den Curetronic VCO ans Herz legen.
Er klingt sehr sehr gut.(kenne im Vergleich nur Semtex. Die Doepfers hab ich beide schon gehört)
Der Pulse kommt klar, der Sägezahn sehr schneidend.
Lediglich mit FM bin ich nicht klar gekommen, muss aber nichts heissen, hab das nicht lange ausprobiert.


Da du löten kannst und jetzt auch noch von Frontplatten aus Holz sprichst ist das Teil sicher die Schnäppchenempfehlung.
Platine bestückt kostet etwas über 50€(alles dabei ausser FP), dann noch Miniklinkenbuchsen besorgen, et voila.
( Waretezeittheater ist nur wegen den Frontplatten oder Holzkabinetten)
Genau so werde ich das auch mit den nächsten beiden machen.
Mit 12V soll er laut Matthias problemlos laufen, und er hat schon doepferkompatiblen stecker, und ich glaub es wird auch ein Doepferkabel mitgeliefert.
Lediglich das fein Tune poti ist ein Scheiss. Entweder sollte man nen widerstand wechseln oder ein Mehrgang einsetzen ( was ich tun werde).
Ansonsten ist das genaue tunen sehr fummelig.

(Es soll den auf Wunsch auch mit kleinerer Platine geben. Frag mal )



Als Filter ist ein Wasp ne gute Empfehlung: billig, und sehr gut zu gebrauchen ( hat LP/HP out mit überblendpoti und auch BP out)
 
Als Filter ist ein Wasp ne gute Empfehlung: billig, und sehr gut zu gebrauchen ( hat LP/HP out mit überblendpoti und auch BP out)
Ja, der Wasp-Filter ist cool, trotzdem will ich meinen wohl loswerden...
Aber: Achtung! Gefahr! Der hat keine Selbstoszi. In einem größeren System ist das kein Problem, in einem kleinen kann das stören.
Sehr cool ist übringens der A120, in der modifizierten Version, die ein Übersteuern des Eingangs erlaubt. Vor der Modifikation stand der ganz weit ober auf der Liste, der nicht verwendeten Module, und wurde danach zu einem wichtigen Modul für Bass-Patches.
 
Die Curetronic Sachen sind alle ziemlich geil... Das Abgleichen schreckt mich beim VCO auch am meisten ab. :? Ich und der ewige Krieg mit meinem Oscilloskop :gun:

Wenn du dein Wasp-Filter günstig loswerden möchtest, denk an mich @ Ilanode. Gebrauchte Module zum günstigen Preis sind mir immer willkommen, wenn ich noch genug Kohle in der Modularkasse habe... *lol*

Ich muß mich jetzt erst mal durchringen, einen Tag lang ein paar FPs zu basteln... Bei dem Wetter wohl am besten im Garten... Dabei Fußball gucken ;-)

Das Löten ist unproblematisch, die FPs und das Verkabeln sind immer so aufwendig... *lach* Da muß ich mich immer erst zusammenreißen.
 
Wenn du dein Wasp-Filter günstig loswerden möchtest

Wg. meiner momentane finanz. Situation muss ich mich eher an den schlimmen Preisen von ... orientieren. Du kannst mir gerne 'n Angebot machen und ich denke auch mal über'n Preis nach.
 
Golfi77 schrieb:
.. Das Abgleichen schreckt mich beim VCO auch am meisten ab. :? Ich und der ewige Krieg mit meinem Oscilloskop :gun:
Zum abgleichen brauchts nen Volt oder Multimeter. Man muss da irgendwo ne spannung von xxx ( ist galub ich 0.64V ) einstellen.
Ansonsten brauchst ein strimmgerät und viel Geduld.
 
Zum abgleichen brauchts nen Volt oder Multimeter. Man muss da irgendwo ne spannung von xxx ( ist galub ich 0.64V ) einstellen

Ohne Oszilloskop? Nur mit einem Voltmeter? Ein Trimmpoti oder mehrere, die sich gegenseitig beieinflussen? Ist der VCO diskret aufgebaut oder basiert er auf einem IC?
 
oh, ich denke wir sollten das dann vielleicht im Curetronic DIY thread fortführen.
dort findest du auf eine der letzten Seiten auch ein Foto von meinem wo du die Platine siehst.
( Hat 2x TL084 und noch nen Toshiba)

edit:
....oder mehrere, die sich gegenseitig beieinflussen?
jo, 2 die sich beeinflussen +noch nen dritten
 
Läuft das Doepfer-System eigentlich auch mit 15V?
Bei einigen Herstellern ist es ja wurscht, ob die Module mit 12V oder 15V betrieben werden... Dann könnt' ich mir die Anschaffung eines neuen NTs sparen ;-)
 
Es gibt wohl Doepfer-Module, die max 12V vertragen.

Die meisten OP-Amp Schaltungen vertragen natürlich auch 15V.

Grundsätzlich ist es ja so, daß eine Schaltung irgendwie berechnet wird, und das mit konkreten Werten der Betriebsspannung.
Veränderst Du diese, kann es sein, daß gewisse Arbeitspunkte nicht mehr stimmen.
Bsp.: Ein einfacher Spannungsteiler für z.B. Oktav-Wahlschalter. Bei veränderter Betriebsspannung stimmen dann die erzeugten Spannungen nicht mehr und die Oktavabstände entsprechend auch nicht mehr.

Auch solche Sachen wie die (sehr kritische) 1V/Okt-Charakteristik, oder Offsets bei VCAs können sich verändern.

Wenn Du schon ein 15V-Netzteil hast, brauchst Du ja nur noch zwei zusätzliche Spannungsregler (7812/7912), die Du hinter die 15V anklemmst, dann hast Du die zusätzlichen 12V.
Je einen Kondensator (100nF) an den Eingang des Spannungsregler, vielleicht noch einen 10 - 100µ in den Ausgang. Fertig.
Trafo, Gleichrichter kannst Du dir sparen.

Es ist auf jeden Fall der sicherere Weg.
 
Ilanode schrieb:
Als Filter ist ein Wasp ne gute Empfehlung: billig, und sehr gut zu gebrauchen ( hat LP/HP out mit überblendpoti und auch BP out)
Ja, der Wasp-Filter ist cool, trotzdem will ich meinen wohl loswerden...
Aber: Achtung! Gefahr! Der hat keine Selbstoszi. In einem größeren System ist das kein Problem, in einem kleinen kann das stören.
Sehr cool ist übringens der A120, in der modifizierten Version, die ein Übersteuern des Eingangs erlaubt. Vor der Modifikation stand der ganz weit ober auf der Liste, der nicht verwendeten Module, und wurde danach zu einem wichtigen Modul für Bass-Patches.

Hi, wo finde ich denn genaueres zur Modifikation?
Habe drei 120er, könnte also mal was dran basteln.
Übrigens sind mit dem 121er Filter auch gute Bässe drin.
 
:hallo: herr nevsi *G* schön, das du auch hier bist..
msste auch sein ,dein system stand ja auch nicht wenig im mittelpunkt beim treffen ;-)
 
Here we go: 1. Das wichtigste: Ich lehne jede Verantwortung ab. 2. Suche den Kondensator C1 (Elko 10uF), er ist diekt hinter dem Level Pot. Da kommt ein Elko 100uF dazu. Ich habe es von der Rückseite gemacht, weil da mehr Platz war. Achtung: Elkos haben + und - Pole, das muss natürl. beachtet werden. 3. Unter C1 ist R15 (Widerstand mit 22K), auf den kommt ein weiterer mit 10K. Ich habe ihn ebenfalls auf der Lötseite angebracht. => Zwei Bauteile kommen hinzu, keins kommmt weg.
Die Folge: Der Eingang lässt sich übersteuern und der Sound ist bissiger. wie gesagt, ich lehne jede Verantwortung ab. Du kannst die Modifikation auch Doepfer erfragen, denke ich. Evtl. liest selfoscil. hier mit, vom ihm habe ich die Anleitung mal bekommen. Finde sie aber nicht mehr und hab jetzt den Ist-Zustand meines A120 beschrieben.

Mir gefällt der A121 für fast alle Anwendungen besser, nicht zuletzt wegen der VC-Res. Doch der Hit ist das A101-2 Low Pass Gate. Allerdings gefällt mir die Selbstoszi. bei meinem nicht. Ist zu krass. Aber das variiert wohl von Vactrol zu Vactrol.
 
Ilanode schrieb:
Evtl. liest selfoscil. hier mit, vom ihm habe ich die Anleitung mal bekommen. Finde sie aber nicht mehr und hab jetzt den Ist-Zustand meines A120 beschrieben.

ich habs auch nicht mehr auswaendig im kopf, aber so wie du es
beschrieben hast, muesste es schon stimmen.
 


News

Zurück
Oben