das ein vocoder viel dankbarer in digital zu realisieren ist sehe ich auch so.
fakt ist zurzeit:
im eurorack war der A129 der einzige verfügbare vocoder / shapeshifter lasse ich mal weg.
dazu war der A129 voll patchbar.
Der clavia ist nicht 100% vergleichbar da der nur den vertausch der filterbänder erlaubt.
mehr nicht.
der A129 ist der einzige vocoder den ich kenn mit dem ich die sachen machen kann die ich eben mache.
die sind relativ simple zu patchen, benötigen nicht wirklich die /3---/4...oder /5 module
dein buch florian kenn ich nicht.
ich weiss nicht inwieweit du auf die function als CV bare filterbank eingehst und lust drauf machst,
und inwieweit du drauf eingehst dass der A129-1/2 eben auch einfach und auf die schnelle gepatcht musikalisch sehr gewinnbringend sein kann.
die doepfer anleitung hab ich grad gesichtet.
also sorry, da steht "emotional" betrachtet so gut wie nichts.........
nein, damit triggerst du den user nicht drauf an den A129-1/2 als SEHR musiklaishc einsetzbare filtrebank zu nutzen
Florian, dein contra gegen meine ausführung ist technsich gesehen sicher richtig,
aber es ist einfach "nicht alles" .....da gibts einfach mehr.
z.bsp. dass heute der informationsaustausch in foren läuft.
die info muss dort verfügbar sein....oder direkt auf der herstellerwebseit.
..........ein emotional getriggertes post wie das vom feldrauschen kann u.U. viel mehr an info hergeben, da da viel auch zwischen den zeilen rauszulesen ist, wie im vergleich zu sowas wie doepfers PDF......
edit: ein vermitteln von Fun und freude

kann mehr aussage kraft haben wie dem user genau zu sagen was er zu tun hat.
ihm zu sagen dass eben viel auf die schnelle geht ohne gross denken, wenn man ein bisschen erfahrung mitbringt, kann die viel gewinnbringendere aussage sein.
die aussage die man braucht um getriggert zu werden...........