Doepfer will introduce Dark Energy at the MusikMesse !!

Cool endlich mal ein echtes Bild.
Das Teil ist schon schick. Könnt ich mir gut als kleinen Zusatz vorstellen.
Die Demos auf der Doepfer Page klingen gut. Die sind bei dem Rack Modul davon zu finden.
 
Ist das nun ein Spectral Audio Neptune 1/2 der nur geiler aussieht oder mit nichts und niemanden zu vergleichen.
Muss da auch irgendwie an den Tiefenrausch(R.I.P.) denken.
 
Dark_Energy_Prototype_01.jpg


süss und usb hats übrigens auch, als Konkurrenz dazu sehe ich den Kraftzwerg und das Cwejman VM-1, aber die sind beide nicht ganz dasselbe...
 
offenbar alles 'richtig' gemacht... ja, da lacht das retro herz. haette ich doepfer designtechnisch nicht zugetraut in eine dermassen "moogige" richtung zu gehen, immerhin sind sie ja die meister der silbernen schlichtheit und ueber die blauen "tarnflecken" pocket*controller gabs ja genug gemecker... ;-)

sweetes teil...
 
intercorni schrieb:
Wer den Mopho nicht bedienen kann, sollte sich doch lieber ein einfacheres Hobby suchen, ganz ehrlich ;-)
Letztendlich ist es doch wichtig, was hinten, also an den Buchsen, rauskommt.
Naja, ich finde auch relativ wichtig was ich vorne reingeben kann, sprich wie ich so ein Teil bedienen kann. Und der Mopho ist nunmal echt ein ärmliches Kistchen was den Echtzeitzugriff auf alle Parameter angeht.

Was den Sound angeht bin ich vom Mopho nur teilweise begeistert. Stefan Trippler auf Analogue Heaven hat zwar einige schöne Sachen mit dem Mopho präsentiert. *) Aber mein eigener Eindruck vom Mopho und vom P8 im Laden war eher lahm. Da standen ein Virus TI und ein Little Phatty daneben, und die haben jeweils die Dave Smith Teile soundmäßig nur so weggepustet.

Was das Filter angeht, so steckt m. W. bei beiden Synths ein Curtis Chip drin (3389(?) beim Dark Energy bzw der SMD-Nachfolger des 3396 beim P8) und die klingen halt im 24dB Modus immer gleich: Resonanz aufdrehen und der Sound wird dünner.

Wäre der DarkEnergy mit einem SSM2044 gebaut, so wäre es soundmäßig ein Knaller.

Gruss, Florian

*) http://www.trippler.net/files/p1/beta
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Dark_Energy_Prototype_01.jpg


süss und usb hats übrigens auch, als Konkurrenz dazu sehe ich den Kraftzwerg und das Cwejman VM-1, aber die sind beide nicht ganz dasselbe...
Schick! Mit dem Holz und den Knöppen klingt der bestimmt gleich fetter/wärmer... ;-)
 
Das Schwarz ist echt lecker... über die Knöpfe kann man streiten, aber das Schwarz...
 
Also ich finde, die Drehregler passen perfekt dazu :) rein optisch ist das Ding mit das schickste, was ich seit langem gesehen habe.
 
Könnte man das denn jetzt (vor allem vom Grundsound) als Version des MS 404 verstehen ? Gut hat paar Modular Anschlüsse und LFO mehr - aber sonst?
 
agent schrieb:
Könnte man das denn jetzt (vor allem vom Grundsound) als Version des MS 404 verstehen ? Gut hat paar Modular Anschlüsse und LFO mehr - aber sonst?
Die LFOs sind im Prinzip gleich wie beim 404. Dazugekommen ist die PWM per Envelope. Gegenüber dem 404 fehlt das Portamento und der 404 hat ein Moogfilter, während der Dark Energy Curtis ist.

Wegen dem im Dark Energy verwendeten VCO hab ich gerade auf der Yahoo-Liste nachgefragt. Der MS-404 hat ein VCO ähnlich dem A-110.

Florian
 
Die Liste der ,, half Desktop Synths´´ wird länger:

- Mopho
- Blofeld
- Virus Snow
- Doepfer Dark Energy

Ein Trend den ich begrüsse.Mal sehen ob andere Hersteller auch noch was in der Richtung bringen.
 
florian_anwander schrieb:
agent schrieb:
Könnte man das denn jetzt (vor allem vom Grundsound) als Version des MS 404 verstehen ? Gut hat paar Modular Anschlüsse und LFO mehr - aber sonst?
Die LFOs sind im Prinzip gleich wie beim 404. Dazugekommen ist die PWM per Envelope. Gegenüber dem 404 fehlt das Portamento und der 404 hat ein Moogfilter, während der Dark Energy Curtis ist.
Wegen dem im Dark Energy verwendeten VCO hab ich gerade auf der Yahoo-Liste nachgefragt. Der MS-404 hat ein VCO ähnlich dem A-110.
So, die Antwort ist da: der VCO des Dark Energy ist ein dem CEM-3340 entsprechender VCO, also wie das A-111.

Florian
 
OK super! Obwohl, der CEM soll doch laut statement zum A111 auslaufen...na mal schauen.
Die Kombinationsmöglichkeit mehrerer Minisynths ist eventuell auch interessant.
 
Moogulator schrieb:
Jetzt nur noch alles in dieser Form bauen und die Sache würde deutlich cooler aussehen.

Auge essen Angst auf.

Und die Poties sollten entweder weiter auseinander (Moog) oder kleiner sein (Radias)
 
agent schrieb:
OK super! Obwohl, der CEM soll doch laut statement zum A111 auslaufen...na mal schauen.
Meine Info ist die: Die aktuelle Serie des CEM3340, der im A-111 verwendet wird, ist beim Hersteller ausverkauft. OnChip stellt den Baustein nur her wenn mindestens in 10.000er-Serien bestellt werden. Es gibt von Curtis/OnChip andere Bausteine mit VCO. Der VCO-core ist eigentlich immer der gleiche.

Florian
 
Merkwürdig. Als Ersatzteil führt D. den CEM3340 nicht mehr, bei Vintageplanet ist er auch nicht zu haben. Paul (Synthtech/MOTM) musste den größten Teil seines CEM-Bestandes an On-Chips zurückgeben.

Paul:
All CEM ICs are getting near impossible to obtain on the 'open market', except CEM3396s which there are a lot because Cheetah MS6 guy overbought big time

Wenn ich mich recht erinnere, hat D. sogar den Preis des A111 angehoben, um höhere Beschaff.kosten für den CEM IC weiterzugeben.
 
Ilanode schrieb:
Merkwürdig. Als Ersatzteil führt D. den CEM3340 nicht mehr, bei Vintageplanet ist er auch nicht zu haben. Paul (Synthtech/MOTM) musste den größten Teil seines CEM-Bestandes an On-Chips zurückgeben.

Paul:
All CEM ICs are getting near impossible to obtain on the 'open market', except CEM3396s which there are a lot because Cheetah MS6 guy overbought big time

Wenn ich mich recht erinnere, hat D. sogar den Preis des A111 angehoben, um höhere Beschaff.kosten für den CEM IC weiterzugeben.
Ja, aber es gibt auch noch andere Quellen für den 3340 und es gibt den 3374.

Ausserdem gabs auch den 3372 und 3396, denen man nur timing trigger geben muss. Die waren zwar urspünglich für DCOs gedacht, können aber auch über VCO cores genutzt werden.

Letztlich ist alles reine Vermuterei. Die Originalaussage von Dieter Döpfer in der yahoo-Liste lautet

can anyone (Dieter?) tell, what VCO circuit is used in the A-111-5 /
DarkEnergy?
It's a triangle core CEM based VCO.

Dieter

Gruß
Florian
 
Triangle core, hat das der 3340 auch?
Hatte das bisher nur im Zusammenhang mit den Plan B VCOs gelesen, bzw Buchla benutzt das auch?
Soll ja irgendwie besser sein als die üblich verbreiteten Saw cores.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben