Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, was man persönlich favorisiert.
DIE Lösung für alle gibt es nicht!
Entsprechend sollte man halt auch miteinander umgehen, erst mal versuchen sich in den Gegenüber hineinzuversetzen und bei Ratschlägen nicht nur die eigene Arbeitsweise zu preferieren. Was bei mir natürlich was einfacher ist weil vieles von dem was ich so mache nur für mich funktionieren dürfte.
Ich nutze für das Mastern natürlich auch Software, keine Frage. Aber dennoch ist mein DBX 160 SL Kompressor immer noch musikalischer, als jedes meiner PlugIns. Daher wird der auch weiterhin noch verwendet. Ich kann ihn viel feiner justieren.
Ehrlich gesagt setze ich Kompressoren nur ein um die Sounds unterschiedlicher Tracks aneinander anzupassen, der Begriff "musikalisch" bei einem Kompressor hätte jetzt für mich den Beigeschmack von Klangverändernd und das würde ich wenn möglich beim Mixen und Mastern vermeiden wollen, falls das damit gemeint war? Denn sowas nutze ich dann eher schon im Vorfeld beim Soundbau.
Der ständige Versuch, mich „bekehren“ zu wollen und mir vorzuwerfen, das der Opa ja eh keine Ahnung hat und „alles falsch macht“, nervt mich ziemlich. Meist kommt das von Leuten, die mich nicht kennen.
Man fühlt sich dann vielleicht schnell angegriffen und wehrt sich prophylaktisch was auch als Angriff bewertet werden könnte, wobei das hier aus meiner Sicht eher eine Hardware Blase, da dürftest du eher Zustimmung finden, sieht man von einigen wenige provokanten Zweifelern ab. Ansonsten wäre meine Devise an dieser Stelle Deeskaltion, das artet ansonsten wieder in endlosen Diskussionen aus, Zeit die man anders besser nutzen könnte.
Du bist hier in wirklich guter Gesellschaft und die Argumente die du bringst kann man so oder zumindest ähnlich hier im ganzen Forum lesen, es sind eher die ITBler die gerne mal belächelt werden oder wenn man von was Arbeitsweise und Klangerzeuger nicht auf die most Wanted Sachen anspricht. Im Moment kann ich in der Beziehung 'ne Menge Geld sparen

Von daher kannst du imho entspannt sein
Wenn ich beispielsweise reale tonnenschwere Kirchenglocken binaural aufnehme, dann kann ich das mit keinem PlugIn emulieren. Das trifft für alle meine akustischen Instrumente zu.
Eine Klangschale zu reiben, den Sound langsam aufzubauen, lässt sich mit dem Rechner nicht umsetzen.
Statt aufwändiger Field-Recordings könnte ich fertige Samples nehmen, aber ist es das, was meine Hörer erwarten?
Ich müsste mich endlich mal wieder aufraffen ein wenig Fieldrecording zu machen, bei mir sind das eher ganz profane Dinge in meiner Umgebung die spannende Klänge in mehreren Variationen erzeugen oder Verpackungen die ich zu diesem Zweck zusammengetragen habe. Ich hab aber auch nur einen Hörer den ich wirklich befriedigen will
Vielleicht ist mein Anspruch auch nur zu hoch, weil ich den Unterschied von einer digitalen Filterbank und einer, mit von Hand gewickelten Spulen, hören kann und letzteres vorziehe.
Weil ich den Unterschied von einem Minimoog PlugIn zum echten alten originalen Minimoog höre und lieber an den riesigen Knöpfen drehe. Sorry, die feinen Schwebungen habe ich mit keiner Software bisher erreichen können.
Ein echtes Rhodes oder eine alte B3 klingt eben anders und das spielt sich auch völlig anders. Warum hört das denn Niemand?
Ohne dafür ein Experte zu sein oder Platz für eine Minimoog oder B3 etc. oder dessen Emulationen für meine aktuellen musikalischen Ideen Platz zu haben, was war das Letzte was du in der Richtung probiert hast und es für den kreativen Prozess kann es natürlich von Vorteil sein wenn man sich mit seinen Werkzeugen wohl fühlt. Andererseits entwickelt sich die Software stetig weiter, schon um immer wieder fast das Selbe neu verkaufen zu können, oft muss man nur SHIFT etc. drücken um die Parameter deutlich feiner einstellen zu können.

Es will ja keiner dass du wechselst und ich hab hier auch so einige stehen bei dem ich mir nicht sicher bin ob das bei mir musikalisch jemals wieder zum Einsatz kommt. Wär halt nett wenn die Veränderungen wahrgenommen werden und man registriert dass die Unterschiede immer kleiner werden, Erfahrungen in dem Bereich immer nur kurzfristig der Realität entsprechen.
Ich könnte mit VCV-Rack fast mein gesamtes Modularsystem ITB ersetzen, das habe ich nie bestritten. Die feinen Reglerbewegungen bekomme ich damit aber nicht hin.
Nie probiert, aber Open Source ist natürlich toll, verschwindet nicht so schnell wieder von der Bildfläche. Bisher bin ich mit meinen Semi Modularen Monstern einfach schneller und gezielter.